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  7. darf man da schalten???

darf man da schalten???

Themenstarteram 4. September 2007 um 6:17

Hallo

wolte euch fragen kann man bei clk baujahr 99 bei automatik wehrend der fahrt runterschalten hab Kein tip tronik,muss manuell runterschalten.weis nicht ob das schlecht ist für das getriebe oder ob man das ap und zu darf danke

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34 Antworten

Natürlich "darf" man schalten.

Aber eine Automatik mag es nicht wenn man da eingreift, und es ist immer ein zusätzlicher Verschleiß. Daher sollte man immer erst herunterbremsen und dann erst schalten. Sonst würde man auch gar nicht heile die Berge herunterkommen.

Gruß Inge

P.S.: Auch die Mopf-Modelle haben genau das gleiche Getriebe, nur die Schaltgasse sieht anders aus.

Themenstarteram 4. September 2007 um 10:39

also pasiert nix so,hab gedacht nur bei tip tronik kan man hoch und runter schalten, und bei manuel darf man nicht runterschalten?

Zitat:

Original geschrieben von clk fusion

also pasiert nix so,hab gedacht nur bei tip tronik kan man hoch und runter schalten, und bei manuel darf man nicht runterschalten?

 Warum willst du schalten, die Automatik macht doch alles selbst.

Im übrigen sollte jedem bekannt sein, dass das heunterschalten beim Automatikgetriebe nicht ohne Folgen bleiben und sehr teuer werden kann.

Hättest dir einen Schaltwagen kaufen sollen.

am 4. September 2007 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von clk fusion

also pasiert nix so,hab gedacht nur bei tip tronik kan man hoch und runter schalten, und bei manuel darf man nicht runterschalten?

 Warum willst du schalten, die Automatik macht doch alles selbst.

Im übrigen sollte jedem bekannt sein, dass das heunterschalten beim Automatikgetriebe nicht ohne Folgen bleiben und sehr teuer werden kann.

Hättest dir einen Schaltwagen kaufen sollen.

Also dazu habe ich auch kein verständnis.

Ps:Denk daran Motor und Getriebe sind verdammt teuer.Und gerade noch bei Mercedes-Benz.

In den Bergen geht es einfach nicht ohne die Gangbegrenzung, da darf man das mal machen. Aber außerhalb des Alpenraumes FINGER WEG von dem Hebel.

Letztes Wochenende war ich erst in den Dolomiten unterwegs. Bei 12% und mehr Gefälle auf der Sella-Runde darf es dann auch mal der 2. Gang sein.

Aber immer daran denken:

Bremsbelag: 50€

Automatikgetriebe: 5.000€

Gruß Inge

Themenstarteram 4. September 2007 um 12:50

hab mall gellesen in diesem forum das manche zb bei überholen mal runterschalten bei automatik deshalb !!ich mag automatik nur hab ich auch mal runtergeschlaten

Zitat:

Original geschrieben von clk fusion

hab mall gellesen in diesem forum das manche zb bei überholen mal runterschalten bei automatik deshalb !!ich mag automatik nur hab ich auch mal runtergeschlaten

 Dafür gibt es den Kickdown, die Automatik schaltet selbständig runter.

Also wieso manuell runterschalten?

Wozu haben die Konstrukteure bei MB dem Getriebe dann eine manuelle Schaltmöglichkeit spendiert?

Bekommen die Provision auf fällige Austauschgetriebe?

Ich fahre ein 230er Cabrio Bj. 12/2000 und schalte seit SECHS JAHREN hoch und runter, wie es mir gerade passt.

Es macht Spaß und ich hatte noch nie Probleme.

Im Gegenteil. Motor und Getriebe sind völlig ok und schnurren wie meine Katz!

Als Anfangs meine 19-Zöller drauf kamen, musste ich sogar manuell in den Fünften schalten, weil der Motor das von selbst gar nicht schaffte (Kick-Down).

Nach ein paar Wochen hat sich der Motor daran "gewöhnt" und seit dem ist alles prima!

Beim Beschleunigen schalte ich auch gerne mal früher hoch, um die Drehzahl niedrig zu halten.

Also mir ist das völlig neu, dass man sich mit dem Schalten zurück halten sollte!

am 5. September 2007 um 7:47

Also bei der neuen Kulisse geht das ja noch so wie du das grade beschreibst. Aber bei der alten müsste man ja erstmal runterschalten um dann hochschalten zu können. Ich verstehe es aber immer noch nicht. Wenn ich will das er schaltet, dann mache ich das komplett über das Gaspedal. Diese funtkion zum runterschalten ist doch NUR für Berge gedacht, das man die Motorbremse ausnutzen kann.

hallo, mein CLK ist Bj. 07/2000. Ich schalte auch rauf und runter ohne Probleme.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von madclk230

Wozu haben die Konstrukteure bei MB dem Getriebe dann eine manuelle Schaltmöglichkeit spendiert?

Bekommen die Provision auf fällige Austauschgetriebe?

Ich fahre ein 230er Cabrio Bj. 12/2000 und schalte seit SECHS JAHREN hoch und runter, wie es mir gerade passt.

Es macht Spaß und ich hatte noch nie Probleme.

Im Gegenteil. Motor und Getriebe sind völlig ok und schnurren wie meine Katz!

Als Anfangs meine 19-Zöller drauf kamen, musste ich sogar manuell in den Fünften schalten, weil der Motor das von selbst gar nicht schaffte (Kick-Down).

Nach ein paar Wochen hat sich der Motor daran "gewöhnt" und seit dem ist alles prima!

Beim Beschleunigen schalte ich auch gerne mal früher hoch, um die Drehzahl niedrig zu halten.

Also mir ist das völlig neu, dass man sich mit dem Schalten zurück halten sollte!

Da stimme ich dir zu. Wer sich über den "zusätzlichen Verschleiß" des Automaten bei manuellen Schalteingriffen Sorgen macht, der sollte seinen Wagen jeden Morgen kurzschließen. Dann hält nämlich das Zündschloss länger!

Der Automat weigert sich übrigens, manuelle Schaltbefehle auszuführen, die zu Schäden an Motor oder Getriebe führen könnten (Uralt-Automaten konnte man jedoch tatsächlich zerstören...).

Themenstarteram 5. September 2007 um 11:16

@jajamuc @ ELSoft

 

ja hast du tip tronik oder oder das normale automatik wo du selber runter ziehen musst um runterschalten

am 5. September 2007 um 11:19

den glitze gleichen thread hast du doch erst vor ein paar monaten aufgemacht...der thread ging sogar 3 seiten, du hast zig fachmännische antworten bekommen, sogar ich hab nen ellen-langen text hingerattert mit nützlichen infos...

was soll also dieser thread schon wieder? ist dir langweilig?

Themenstarteram 5. September 2007 um 11:30

ja da hast du recht nur hab ich gedacht das manche gedacht haben das ich tip tronik habe ,aber was ich ja nicht habe weil es gibt ja bei clk automatik mit selber mauel runterschalten ziehen und mit tip trobik ,und jetzt wusste ich nicht ob das auch geht mit automatik wo ich runter ziehen muss wegs runterschalten,sorry aber danke nochmals

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