Alle Lautsprecher ausgefallen!
Hallo Leute!
Von heute auf morgen sind meine alle Lautsprecher ausgefallen, Radio und CD Wechsler laut Display sind in Ordnung, schaltet und leuchtet alles so wie immer! Alle Sicherungen sind auch ganz! An was kann es liegen?
Danke im voraus und schöne Feiertage.
mfg
Beste Antwort im Thema
Hallo ludvigovich,
habe das gleiche Problem, erst ab und zu aussetzter, jetzt ist alles ganz stille in der LS-Anlage. Habe schon einiges Recherchiert und folgendes gefunden: Es kann am Radiomodul liegen, zb. Wackelkontakt am Stecker oder kalte Lötstellen auf der Platine des Radiomoduls. Suche selbst noch nach dem Fehler. Ausserdem sollte man beim Neukauf des Radiomoduls auf die Anschlusspinne am Stecker achten. Dann gibts noch ein Reparaturdienst aller Geräte, sowie Repairkits. Habe einen BMW 523i touring von 2000 und suche noch das verbaute Radiomodul, das soll im Kofferraum hinter dem Reserverad montiert sein.
Ich lade mal ein paar Bilder hoch die ich gefunden habe.
Reparaturdienst
Schöne Weihnachten wünsche ich Euch
Dieter aus Kempen am Niederrhein
duschii58
12 Antworten
Mehr Informationen zur HiFi-Ausstattung und BJ sind nötig um eine Vermutung abzugeben.
Verstärker defekt?
Zitat:
Original geschrieben von Meta
Mehr Informationen zur HiFi-Ausstattung und BJ sind nötig um eine Vermutung abzugeben.
Original Radio und CD Wechsler von E39 Bj.September 98
Danke!!!
Zitat:
Original geschrieben von luelo72
Verstärker defekt?
Hmm!!! Woran erkenne ich das?
Danke!
Ähnliche Themen
Hallo ludvigovich,
habe das gleiche Problem, erst ab und zu aussetzter, jetzt ist alles ganz stille in der LS-Anlage. Habe schon einiges Recherchiert und folgendes gefunden: Es kann am Radiomodul liegen, zb. Wackelkontakt am Stecker oder kalte Lötstellen auf der Platine des Radiomoduls. Suche selbst noch nach dem Fehler. Ausserdem sollte man beim Neukauf des Radiomoduls auf die Anschlusspinne am Stecker achten. Dann gibts noch ein Reparaturdienst aller Geräte, sowie Repairkits. Habe einen BMW 523i touring von 2000 und suche noch das verbaute Radiomodul, das soll im Kofferraum hinter dem Reserverad montiert sein.
Ich lade mal ein paar Bilder hoch die ich gefunden habe.
Reparaturdienst
Schöne Weihnachten wünsche ich Euch
duschii58
Hallo Leute,
hab da heute etwas gefunden und zwar den HIFI Verstärker, vielleicht hat der auch eine Wackelmacke. Werde das mal bei Gelegenheit überprüfen, hatte jemand hier ein Problem mit dem Verstärker der diesen Lautsprecherausfall hervorruft. Habe ein Bild davon gefunden, denn dieser sitzt beim 523i Touring hinter der linken Verkleidung im Laderaum dort ist auch der Navirechner montiert. Eventuell sind die Endstufenhalbleiter locker, noch schlimmer durchgebrannt. Wer hat bei diesen Geräten (Radiomodul oder Verstärker) schon einmal die losen Lötstellen auf der Platine nachgelötet und an welchen Stellen (Bilder), wäre mal Interessant daß zu sehen. So könnten diese Stellen dann näher betrachtet werden und selbst reparieren oder besser noch vom Fachmann nachlöten lassen. Ich verstehe auch nicht das BMW so etwas verkauft und sogar einbaut ohne ein Belastungstest dürchzuführen. Selbst billige Radios halten mehr aus, diese hier sind gerade mal 10 Jahre im Auto. Kulanz und Austausch oder Reparatur der Geräte wäre wohl angebracht, dieses Thema geht schon länger soweit man die Beiträge hier verfolgen kann.
Bitte hier zum Fachmann
Ich lade noch ein paar nette Bilder hoch,
viel Spaß damit und guten Rutsch in neue Jahr
duschii58
Liegt doch an dem Verstärker?!
Ein Kumpel von mir hat des schon mal gehabt, knapp über 10 Jahren und gleich war Verstärker defekt! Werde wohl meins auch austauschen müssen! Guten Rutsch! UND DANKE!!!!!
Hallo,
habe den Verstärker von Löwe ausgebaut und werde mal einiges Nachlöten. Neue Bilder habe ich von der Platine innen auch schon gemacht, lade ich euch hoch. Ist der Leowe HIGH 8362174 aus meinem BMW 523i touring von 2000, ich werde jetzt die Endstufen mal nachlöten und das Ding ausprobieren. Übrigens das Navi funktioniert, trotz ausgebauten Verstärkers. Hat aber leider nichst gebracht muß die Endstufe wohl mal testen lassen bevor ich an der falschen Stelle suche, könnte doch das Radiomodul sein.
mfg
D.a.K.
Hai, bin wieder da 😕
hatte ein tolles Erlebnis beim ausprobieren der Endstufe, habe an meinem Radio mal versucht den Sendersuchlauf zu starten. Der Suchlauf blieb kurz danach stehen, habe noch mehre mal probiert, immer das gleiche. Es scheind so, daß das Radiomodule keinen Sender findet und gleichzeitig auch ein Tonausgangsproblem vorliegt, denn der HIFI- Verstärker sieht gesund aus. Denn ob eingebaut oder ausgebaut ist kein Unterschied. Der Ton bleibt aus und das Sendersuchproblem besteht auch ohne Verstärker.
1. Das Radiomodul hat wohl erhebliche kalte oder lose Lötstellen im Radiotuner:
dadurch kein Senderempfang >
auch kein Sendersuchlauf >
die Frequenzangabe wird angezeigt
nicht aber die Sendeanstalt z.B. (WDR)
TP.....Funktion ist ebenfalls ohne Angabe eines Senders
2. Im Vorverstärkerbereich:
unterschiedliche Höhen und Bässe >
bis Tonausfall einzelner Lautsprecher oder gar Endstufenübersteuerungen wegen fehlender Steuerung > Lautstärkereglerausfall führt zu Übersteuerung der Vorstufe im Radiomodule und zerstört den Endverstärker oder HIFI Endstufe.
Für den Fall der Fälle hier ein hilfreicher Link:
Die Endstufe funktioniert sichtlich noch wie auch das Navigationssystem im Anzeigemodus und auch nur die Radiofrequenzanzeige nicht aber die Anzeige der Sendeanstalt.
Jetzt werde ich erst mal Silvester feiern
Guten Rutsch ins neue Jahr
duschii58
Bei mir lag an dem Verstärker!!! Habe einen bei ebay für knappe 45€ ersteigert, gewechselt! Läuft alles wieder!!!!
Danke allen für nette Beiträge!
Hallo Navifans,
Habe im Augenblick keine Ausfälle vom Radiomodul, ich vermute mal es ist ein Steckverbindungsproblem.
Es ist hinten ein Beifahrer eingestigen und plötzlich hatte ich wieder Radio und Navi mit Sender- und Lautstärkefunktion in alter Qualität.
Zum Nachlöten der defekten Lötstellen des Radiomoduls habe ich einen guten Hinweis gefunden vieleicht hilft Euch das ja weiter.
Dieter aus Kempen am Niederrhein 😕