ForumRapid & Scala
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Alle 5000 km Ölwechsel, was kann das dynamische Ölwechselintervall so verkürzen?

Alle 5000 km Ölwechsel, was kann das dynamische Ölwechselintervall so verkürzen?

Skoda Rapid NH
Themenstarteram 15. November 2023 um 15:15

Ich habe im April einen Skoda Rapid NH1 1.6 TDI (CAYB) BJ 2015 gekauft. Der hatte einige Mängel, die ich behoben habe. Der Ölwechsel wurde von der Vorbesitzerin ein halbes Jahr und knapp 4000 km überzogen. Ich habe das Öl (Mannol 7715 Longlife 5W30) und Filter gewechselt und das Öl und Serviceintervall per OBD zurückgesetzt. Nach ca. 5000 km im Sommer stand im Bildschirm beim Starten Ölwechsel in 800 km. Als die Anzeige bei 200 km war, wurde wieder Öl und Filter gewechselt und alles zurückgesetzt. Am Wochenende beim Starten Ölwechsel in 1100 km. Enzwischen habe ich ca. weitere 5000 km auf dem Auto.

Was kann das dynamische Ölwechselintervall so verkürzen? Ich fahre zu 80 % österreichische Autobahn. Das Auslesen per CarSanner brachte nur eine defekte Radioantenne als Fehler…

4 Antworten

Was hat er direkt nach dem Zurücksetzen angezeigt?

Das müssten 30.000 sein bei Longlife.

Themenstarteram 15. November 2023 um 15:43

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 15. November 2023 um 16:33:00 Uhr:

Was hat er direkt nach dem Zurücksetzen angezeigt?

Das müssten 30.000 sein bei Longlife.

Leider habe ich im Sommer nicht nachgeschaut. Zurückgesetzt wurde per CarSanner App.

Themenstarteram 15. November 2023 um 17:41

Ich habe gerade nachgesehen, die Service Anzeige sagt:

Ölwechsel 600 km/277 Tage

Inspektion 25600 km/277 Tage

Das Öl sieht soweit gut aus. Kein Ölverbrauch, keine Ölvermehrung, kein Dieselgeruch, fühlt sich gut an, ist schwarz, aber das ist ja beim Diesel normal.

Zitat:

@Dieselfreund_01 schrieb am 15. November 2023 um 16:43:47 Uhr:

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 15. November 2023 um 16:33:00 Uhr:

Was hat er direkt nach dem Zurücksetzen angezeigt?

Das müssten 30.000 sein bei Longlife.

Leider habe ich im Sommer nicht nachgeschaut. Zurückgesetzt wurde per CarSanner App.

Das würde ich beim nächsten Ölwechsel mal machen.

Schätze mal es gab ein Problem bei der Rücksetzung weil die 277 Tage auch nicht stimmen können.

Normalerweise sollte er 30.000km und 2 Jahre nach der Rücksetzung bei Longlife anzeigen.

Evtl. hat du da einen Intervall für erschwerte Bedingungen eingestellt.

Ich würde jetzt einfach nochmal zurücksetzen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Alle 5000 km Ölwechsel, was kann das dynamische Ölwechselintervall so verkürzen?