ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Alibi - Hybrid

Alibi - Hybrid

Themenstarteram 31. März 2009 um 8:52

Hallo Leute,

ich bin ja noch nicht so lange hier aber ich muss sagen die Diskussionen und Themen in dem Forum sind echt super...

Ich habe mich in der letzten Zeit genauer mit dem Thema Hybrid und auch Batterien beschäftigt und jetzt möchte ich mal was loswerden. Ich habe im Verlauf meiner Recherchen festgestellt, dass sich momentan jeder Hersteller Gedanken über Hybrid macht. Allerdings finde ich, dass die meisten das als Alibi benutzen!

Klar die Entwicklung muss irgendwo losgehen und ohne Schweiß kein Preis. Man muss lernen um etwas zu erreichen usw usw usw. Aber meint ihr nicht auch, dass einige Hersteller einfach nur die Öffentlichkeit beschwichtigen wollen?

Ich gebe das berühmte Beispiel S400 Blue Hybrid. Der Wagen kommt die nächsten Wochen auf den Markt und ja, es ist ein Deutsches Fahrzeug. Aber jetzt kommt die Leistung des Fahrzeugs.

280 Benzin PS stehen, winzigen 20 E-PS gegenüber. Das bei einer Batterie von gerade mal 13L Volumen und im Vergleich zum Toyota lächerlichen Leistung (trotz Li-Ion Akku)

Ein Verbrauch von 7,9 Litern ist zwar gut in der Klasse und spart gegenüber anderen Herstellern (Angeblich bis zu 2 Litern)

http://www.fermodes.de/.../...-s-400-blue-hybrid-kommt-mitte-2009.html ein, aber das ist m.M. nach völliges Alibi. Durch bedachtes Fahren kann man auch den ein oder anderen Tropfen sparen.

Außerdem macht der Hybrid allein noch keine Ersparnis, es ist das Gesamtkonzept des Wagens (Start-Stop, Leistungsoptimierung, Gewicht etc. + Hybrid)

http://www.auto.de/.../S-400-HYBRID-Start-2009-in-Europa

Wenn ich mir überlege wie viel Geld man in die Entwicklung des Gesamtfahrzeugs gesteckt hat und wie viel man da weiter in die Entwicklung einer "richtigen" Hybrid-Technologie hätte stecken können, da könnte man auch noch ein paar Jahre warten und einen Marktfähigen Hybrid auf Basis der A- oder C Klasse bringen können.

Zumal sich den S400 eh nur wohlbetuchte leisten können und werden ist das m.M. nach nur Augenwäscherei der Öffentlichkeit um zu zeigen wir tun was, wir haben was...

Die Entwicklungskosten spielt der S400 auf jeden Fall niemals rein, ich denke klares Verlustgeschäft für Daimler aber klarer Punktgewinn in der breiten Öffentlichkeit...

Da muss ich Toyota hervorheben, noch vor den Lexus-Modellen war der Prius schon am Markt und die Strategie hat bis heute Bestand!

Was sagt ihr?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2009 um 8:52

Hallo Leute,

ich bin ja noch nicht so lange hier aber ich muss sagen die Diskussionen und Themen in dem Forum sind echt super...

Ich habe mich in der letzten Zeit genauer mit dem Thema Hybrid und auch Batterien beschäftigt und jetzt möchte ich mal was loswerden. Ich habe im Verlauf meiner Recherchen festgestellt, dass sich momentan jeder Hersteller Gedanken über Hybrid macht. Allerdings finde ich, dass die meisten das als Alibi benutzen!

Klar die Entwicklung muss irgendwo losgehen und ohne Schweiß kein Preis. Man muss lernen um etwas zu erreichen usw usw usw. Aber meint ihr nicht auch, dass einige Hersteller einfach nur die Öffentlichkeit beschwichtigen wollen?

Ich gebe das berühmte Beispiel S400 Blue Hybrid. Der Wagen kommt die nächsten Wochen auf den Markt und ja, es ist ein Deutsches Fahrzeug. Aber jetzt kommt die Leistung des Fahrzeugs.

280 Benzin PS stehen, winzigen 20 E-PS gegenüber. Das bei einer Batterie von gerade mal 13L Volumen und im Vergleich zum Toyota lächerlichen Leistung (trotz Li-Ion Akku)

Ein Verbrauch von 7,9 Litern ist zwar gut in der Klasse und spart gegenüber anderen Herstellern (Angeblich bis zu 2 Litern)

http://www.fermodes.de/.../...-s-400-blue-hybrid-kommt-mitte-2009.html ein, aber das ist m.M. nach völliges Alibi. Durch bedachtes Fahren kann man auch den ein oder anderen Tropfen sparen.

Außerdem macht der Hybrid allein noch keine Ersparnis, es ist das Gesamtkonzept des Wagens (Start-Stop, Leistungsoptimierung, Gewicht etc. + Hybrid)

http://www.auto.de/.../S-400-HYBRID-Start-2009-in-Europa

Wenn ich mir überlege wie viel Geld man in die Entwicklung des Gesamtfahrzeugs gesteckt hat und wie viel man da weiter in die Entwicklung einer "richtigen" Hybrid-Technologie hätte stecken können, da könnte man auch noch ein paar Jahre warten und einen Marktfähigen Hybrid auf Basis der A- oder C Klasse bringen können.

Zumal sich den S400 eh nur wohlbetuchte leisten können und werden ist das m.M. nach nur Augenwäscherei der Öffentlichkeit um zu zeigen wir tun was, wir haben was...

Die Entwicklungskosten spielt der S400 auf jeden Fall niemals rein, ich denke klares Verlustgeschäft für Daimler aber klarer Punktgewinn in der breiten Öffentlichkeit...

Da muss ich Toyota hervorheben, noch vor den Lexus-Modellen war der Prius schon am Markt und die Strategie hat bis heute Bestand!

Was sagt ihr?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 8. April 2009 um 13:45

Mir geht es nicht darum, dass ich verschiedene Wagenklassen vergleichen will oder, dass ich das Fahrzeug schlecht reden will.

ich finde es nur traumhaft, dass man sagt man verbraucht 4,4 Liter und tatsächlich sind es 7.

Dass man einen Fahrstil nicht von heute auf morgen ändert, das weiß "klein Fritzchen" auch aber das macht man auch in dem Insight nicht so schnell.

und vor allem muss man für das Fahrstil - Tamagochi auch offen sein und es nutzen. So ein Teil in nen Golf oder nen Polo oder ne S-Klasse und man kann denk ich auch den ein oder anderen Vorteil erkennen, was den Fahrstil angeht...

Denkst du nicht?

PS: ich glaube die Herren die das Auto getestet haben waren auch keine Laien und wissen wie man ein Auto richtig fährt und die haben immerhin "7" Liter verbraucht...

Zitat:

Original geschrieben von Jo_Sch1983

ich finde es nur traumhaft, dass man sagt man verbraucht 4,4 Liter und tatsächlich sind es 7.

Welches Auto erreicht bei einem Fahrzeugtest seinen Normverbrauch? Hab ich noch nicht gesehen. Wie die Herren Redakteure auf 7 Liter kommen, kann ich dir auch nicht sagen, aber es ist typisch für Autotester, dass sie häufig Verbräuche erzielen, die nix mit der Realität zu tun haben. Wie sie die gemessen haben, lässt sich i.d.R. nicht nachvollziehen, da man die Testbedingungen nicht kennt. Haben sie nur den BC genommen oder richtig an der Tanke gemessen? Wie genau hat der BC angezeigt? Haben sie im Sommer getestet oder im Winter? Haben sie das Fahrzeug vorwiegend über die AB geprügelt? Damit kann man jeden Normverbrauch mühelos verdoppeln, weil bei der EU-Norm nur kurzfristig bis 120 km/h gemessen wird.

Zitat:

Dass man einen Fahrstil nicht von heute auf morgen ändert, das weiß "klein Fritzchen" auch aber das macht man auch in dem Insight nicht so schnell.

Aber eben schneller als andere Autos wegen der ausgefuchsten Anzeigemöglichkeiten und der ECO-Taste.

Zitat:

und vor allem muss man für das Fahrstil - Tamagochi auch offen sein und es nutzen. So ein Teil in nen Golf oder nen Polo oder ne S-Klasse und man kann denk ich auch den ein oder anderen Vorteil erkennen, was den Fahrstil angeht...

Klar, aber das ist eine Binsenweisheit. Wie viele Leute halten sich daran?

Themenstarteram 9. April 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

 

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Aber eben schneller als andere Autos wegen der ausgefuchsten Anzeigemöglichkeiten und der ECO-Taste.

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

[Klar, aber das ist eine Binsenweisheit. Wie viele Leute halten sich daran?

[/quote

Das widerspricht sich aber... oben sagst du dank der ausgefuchsten möglichkeiten geht es schneller, unten sagst du, dass sich nicht viele Leute dran halten...

 

Und wann und wie die getestet haben ist mir leider nicht bekannt. Ich gehe aber davon aus, dass bevor sie den Artikel veröffentlicht haben, schon ausreichend Tests gemacht haben. Sonst würde und könnte man das nicht schreiben. (man würde sich quasi selbst unglaubwürdig machen...)

Und keine Angst, ich will hier niemanden von der Technik abbringen oder Zweifel schüren und Befürworter ärgern. Ich bin ja selbst für die Technik.

Es geht mir nur darum, dass auch mal Quellen gezeigt werden die nicht nur immer von der Heilsbringer - Technologie reden... (obwohl der Artikel das, mit Ausnahme dieses Abschnitts, trotzdem tut)

Aber schließlich ist Hybrid noch nicht 100%ig ausgereift, das ist ja noch nicht mal der Otto Motor und den gibt's glaub schon ein paar Jahre...

Ich denke da an Kühlung der Batterie, Techniken im Thermomanagement allg., Powertrain, Implementierung und und und...

Allein schon die Tatsache, dass in den Medien immer "nur" von Hybrid gesprochen wird, es aber einige Unterschiede gibt, die dem Normalbürger verschlossen bleiben ist ja schon ein Stück Augenwäscherei.

dazu sag ich z.B.: Micro-, Mini-, Mild-, PlugIn-, Full - Hybrid.

Wie viele Menschen denkst de können dir den Unterschied sagen? Ohne groß zu recherchieren.

Meinst es sind so viele wie diejenigen, die dir den Unterschied zwischen Diesel und Benziner aufzeigen können?

(Und jetzt icht wieder kommen mit "das kann man nicht vergleichen", einen Mild-Hybrid kann man auch nicht unbedingt in jeder Disziplion mit einem Full-Hybrid vergleichen)

Mit dem Quoten musst du aber noch üben. Vor allem darfst du dich nicht selbst zitieren ;)

Aber im Ernst: Du hast mich missverstanden. Ich habe überhaupt nichts gegen intelligente Spritsparanzeigen in Fahrzeugen à la Insight oder Prius. Aber in deutschen Fahrzeugen gab es so was bisher nicht.

Das andere, was du geschrieben hast, ist reine Medienschelte. Da solltest du dich an AMS, Autobild & Co. werden, wenn du da was zu kritisieren hast. Hier bei MT lesen die nicht mit ...

Ich meine, jeder interessierte Autofahrer kann sich heutzutage aus den verschiedensten Quellen informieren, wenn er denn will. Das ist schon mit ein bisschen Mühe verbunden, aber es geht. Wer diese Mühe scheut, braucht sich auch nicht zu beschweren, wenn er etwas nicht mitbekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen