Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa wieder mal sehr schlecht gemacht !!!

Alfa wieder mal sehr schlecht gemacht !!!

Themenstarteram 21. September 2007 um 11:58

Hallo,

habe gerade beim stöbern diesen tollen Beitrag gefunden, natürlich ist Alfa mal wieder der große Verlierer, genauso wie in jedem Vergleichstest, ich glaube die deutschen hassen das Cuore Sportivo......

Es ist aber wirklich so, ich war mit meinem damals 6 Jahre top gepflegten Lancia Kappa bei der Dekra zur TÜV-Abnahme, dieser super Typ ( Dipl.Ing. ) hat dann fast seinen Hammer an meinem Unterboden kaputt gekloppt und wie so ein bekloppter mit nem langen Montierhebel an der Vorderachse rumgebogen, nach fast Einstündiger Tortur für meinen Kappa hat er mir dann fast schon Zähneknirschend die Plakette Mängelfrei zugeteilt......am liebsten hätte ich ihm eins in die sorry...Fresse gehauen....

gleicher Ort, gleicher Prüfer, 2 Tage zuvor, der Ford Focus meiner Frau ( mir waren dabei oelverlust und nen bischen Lenkungsspiel bekannt ), nach 10 minütiger Rundumsicht mehr aus der ferne bekam ich dann dafür die Plakette auch Mängelfrei.....

wieder gleicher Ort, selbverständlicher gleicher Prüfer, 2Wochen später, mein Vater mit seiner 10 Jahre alten C-Klasse, Rost an den Radläufen schon von außen ersichtlich ( da würde ich doch dann mehr vermuten!!), diverse Problemchen, Plakette alles Top nach, wir haben die Zeit gestoppt 6 Minuten.....

Ich glaube das erklärt doch wohl diese Statistiken...für mich sind sie noch nicht einmal das Papier wert auf dem sie geschrieben stehen...ich finde es nur schade wenn man derart das Image eines Alfa Romeo lädiert und so ne Reisschüssel hoch leben lässt!!!

Wie seht ihr das denn??

Ps. http://auto.t-online.de/c/12/44/92/52/12449252.html

Gruß Fiorello

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 21. September 2007 um 15:29

Buon giorno Fiorello,

genau so sehe ich das auch! Habe dieselben Erfahrungen gemacht und ständig werde ich auf meine "komische" Farbe angesprochen (azzurro achille)

Traue NIE einer Statistik die du nicht selber gefälscht hast!

am 21. September 2007 um 15:32

lol:D

Alle Statistiken sind doch falsch. 

Tja was nicht sein kann, darf nicht sein.

sinngemäß einer alten Autozeitschrift zum Gebrauchttest eines Alfa 1.6 Boxer:

"Vorsicht ist bei den Boxermotoren geboten, entweder machen sie undefinierbare Geräusche oder neigen zu Blockaden.

Wenn man den Motor penibel pflegt und vorsichtig warmfährt hält der Motor mitunter bis zu 150TKM.

Unser hat schon mehr als 250TKM und erfreut sich bester Motorengesundheit. Soviel also zur "Expertenmeinungen".

 

Moin,

Das ist doch weitgehend "blabla" ... Meinen Porsche hat sich der TÜV-Mensch fast eine Stunde angesehen ... Begründung : Ihn interessiere das Fahrwerk und der Antriebsstrang, weil man sowas ja nicht so oft sehen täte.

Was hat er beim Kappa gemacht ... GANZ einfach ... Der bekommt auf den Zetteln die er mitbringt eine Checkliste wo an den Fahrzeugen regelmäßig Korrosion bzw. typische Mängel auftreten. Diese arbeitet er anschließend ab. Beim Focus ist bekannt, das die Fahrzeuge im Grunde keine großartigen Korrosionsprobleme haben, sondern wenn dann Probleme an der Vorderachse. Auch bei einem Mercedes mit Rost an den Radläufen haben die Junge die Peilung feststellen zu können ... ob das NOCH kosmetischer Natur ist ... oder ob das Vital ist ... immerhin kommen mehr als genug C-Klassen zum TÜV, aber eben nur wenige Kappas. Ergo ... ohne entsprechende Erfahrung kann man schwer mit 2-3 Blicken feststellen ... ob die Karosserie in Ordnung ist, oder nicht.

Im übrigen habe ICH es noch nie erlebt, das ein TÜV-Prüfer mit Gewalt an der Karosserie rumgehauen hat. Das darf der nämlich gar nicht. Sie haben mal mit dem Schraubenzieher überprüft ob da nur noch Unterbodenschutz vorhanden ist ... indem sie versuchten ihn umzuklappen ... davon abgesehen ... kann man den TÜV Prüfer in so einem Fall auch anpfeifen es in dieser Form sein zu lassen, ich habe den TÜV-Prüfer z.B. angewiesen den kalten Motor nicht über 2000/min. zu drehen und er hat sich dran gehalten ...

Mit dem Y und dem Cinquecento in unserer Familie hat im übrigen der TÜV Auffenthalt nicht länger gedauert als z.B. mit dem Mercedes W124 zuvor. Auch hier gilt ... davon gibt es soviele ... das es einfacher ist ... auf Erfahrungswerte zurückzugreifen.

MFG Kester

Hier sind die TÜV-Prüfer sehr Alfa-freundlich. Meine Kiste hat jetzt 9 Jahre auf dem Buckel, ist aber recht gepflegt,

da klebte die Plakette nach ca. 5 Minuten schon am Kennzeichen.

Dazu wurde nett geplaudert über Alfa und Autos allgemein, und zum Abschied gibt's nen festen Händedruck.

Den Jungs hier scheint es zu gefallen, mal etwas anderes unter die Lupe nehmen zu können als den x-ten Golf :)

am 23. September 2007 um 15:01

Naja ich denke es hat auch viel damit zu tun, wie der Prüfer gerade gelaunt ist und wie man ihm gegenüber tritt

Themenstarteram 23. September 2007 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Das ist doch weitgehend "blabla" ... Meinen Porsche hat sich der TÜV-Mensch fast eine Stunde angesehen ... Begründung : Ihn interessiere das Fahrwerk und der Antriebsstrang, weil man sowas ja nicht so oft sehen täte.

Was hat er beim Kappa gemacht ... GANZ einfach ... Der bekommt auf den Zetteln die er mitbringt eine Checkliste wo an den Fahrzeugen regelmäßig Korrosion bzw. typische Mängel auftreten. Diese arbeitet er anschließend ab. Beim Focus ist bekannt, das die Fahrzeuge im Grunde keine großartigen Korrosionsprobleme haben, sondern wenn dann Probleme an der Vorderachse. Auch bei einem Mercedes mit Rost an den Radläufen haben die Junge die Peilung feststellen zu können ... ob das NOCH kosmetischer Natur ist ... oder ob das Vital ist ... immerhin kommen mehr als genug C-Klassen zum TÜV, aber eben nur wenige Kappas. Ergo ... ohne entsprechende Erfahrung kann man schwer mit 2-3 Blicken feststellen ... ob die Karosserie in Ordnung ist, oder nicht.

Im übrigen habe ICH es noch nie erlebt, das ein TÜV-Prüfer mit Gewalt an der Karosserie rumgehauen hat. Das darf der nämlich gar nicht. Sie haben mal mit dem Schraubenzieher überprüft ob da nur noch Unterbodenschutz vorhanden ist ... indem sie versuchten ihn umzuklappen ... davon abgesehen ... kann man den TÜV Prüfer in so einem Fall auch anpfeifen es in dieser Form sein zu lassen, ich habe den TÜV-Prüfer z.B. angewiesen den kalten Motor nicht über 2000/min. zu drehen und er hat sich dran gehalten ...

Mit dem Y und dem Cinquecento in unserer Familie hat im übrigen der TÜV Auffenthalt nicht länger gedauert als z.B. mit dem Mercedes W124 zuvor. Auch hier gilt ... davon gibt es soviele ... das es einfacher ist ... auf Erfahrungswerte zurückzugreifen.

MFG Kester

Themenstarteram 23. September 2007 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Das ist doch weitgehend "blabla" ... Meinen Porsche hat sich der TÜV-Mensch fast eine Stunde angesehen ... Begründung : Ihn interessiere das Fahrwerk und der Antriebsstrang, weil man sowas ja nicht so oft sehen täte.

Was hat er beim Kappa gemacht ... GANZ einfach ... Der bekommt auf den Zetteln die er mitbringt eine Checkliste wo an den Fahrzeugen regelmäßig Korrosion bzw. typische Mängel auftreten. Diese arbeitet er anschließend ab. Beim Focus ist bekannt, das die Fahrzeuge im Grunde keine großartigen Korrosionsprobleme haben, sondern wenn dann Probleme an der Vorderachse. Auch bei einem Mercedes mit Rost an den Radläufen haben die Junge die Peilung feststellen zu können ... ob das NOCH kosmetischer Natur ist ... oder ob das Vital ist ... immerhin kommen mehr als genug C-Klassen zum TÜV, aber eben nur wenige Kappas. Ergo ... ohne entsprechende Erfahrung kann man schwer mit 2-3 Blicken feststellen ... ob die Karosserie in Ordnung ist, oder nicht.

Im übrigen habe ICH es noch nie erlebt, das ein TÜV-Prüfer mit Gewalt an der Karosserie rumgehauen hat. Das darf der nämlich gar nicht. Sie haben mal mit dem Schraubenzieher überprüft ob da nur noch Unterbodenschutz vorhanden ist ... indem sie versuchten ihn umzuklappen ... davon abgesehen ... kann man den TÜV Prüfer in so einem Fall auch anpfeifen es in dieser Form sein zu lassen, ich habe den TÜV-Prüfer z.B. angewiesen den kalten Motor nicht über 2000/min. zu drehen und er hat sich dran gehalten ...

Mit dem Y und dem Cinquecento in unserer Familie hat im übrigen der TÜV Auffenthalt nicht länger gedauert als z.B. mit dem Mercedes W124 zuvor. Auch hier gilt ... davon gibt es soviele ... das es einfacher ist ... auf Erfahrungswerte zurückzugreifen.

MFG Kester

Hallo Kester,

bla bla, ist aus meiner Sicht und meiner Erfahrung ehr das was du machst, denn ich habe es erlebt....bist du vielleicht ein Prüfer der Dekra oder warum hältst du denen so die Stange??

Rost am Kappa, da hast du wohl Fehlinfos oder Gegenfrage hattest du schon mal einen? oder Bekannte deines Onkels beim Stammtisch!!?? Mittlerweile dürfte jedem der behauptet Ahnung von Autos zu haben bekannt sein, das es bei MB seit mitte der 90er ein massives Rostproblem gibt/gab welche auch vor Sicherheitsrelevanten Fahrzeugeinheiten kein halt machte, der von dir ach gelobte Ford Focus war gerade nach 3Jahren seit der EZ beim Lackierer wegen Rost an den Türkanten und Kofferraumdeckel ( Ghiaproblem). Ich hatte bisher 11 Italiener aber Rost wie ich ihn an einem MB, BMW; Ford, fand war mir bis dahin unbekannt!!??

Gruß Fiorello

Themenstarteram 23. September 2007 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Sandra M.

Naja ich denke es hat auch viel damit zu tun, wie der Prüfer gerade gelaunt ist und wie man ihm gegenüber tritt

Ja ne is klar, gut das ich ihm direkt ins Gesicht gesagt habe wie müde seine Frau im Bett ist!!

oder was meinst du mit gegenüber treten??

Themenstarteram 23. September 2007 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Salvee

Hier sind die TÜV-Prüfer sehr Alfa-freundlich. Meine Kiste hat jetzt 9 Jahre auf dem Buckel, ist aber recht gepflegt,

da klebte die Plakette nach ca. 5 Minuten schon am Kennzeichen.

Dazu wurde nett geplaudert über Alfa und Autos allgemein, und zum Abschied gibt's nen festen Händedruck.

Den Jungs hier scheint es zu gefallen, mal etwas anderes unter die Lupe nehmen zu können als den x-ten Golf :)

Hallo,

wo ist hier, da fahre ich dann demnächst zum TÜV

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

Zitat:

Original geschrieben von Salvee

Hier sind die TÜV-Prüfer sehr Alfa-freundlich. Meine Kiste hat jetzt 9 Jahre auf dem Buckel, ist aber recht gepflegt,

da klebte die Plakette nach ca. 5 Minuten schon am Kennzeichen.

Dazu wurde nett geplaudert über Alfa und Autos allgemein, und zum Abschied gibt's nen festen Händedruck.

Den Jungs hier scheint es zu gefallen, mal etwas anderes unter die Lupe nehmen zu können als den x-ten Golf :)

Hallo,

wo ist hier, da fahre ich dann demnächst zum TÜV

Hallo,

"Hier" ist Fulda in Hessen. Keine Ahnung, ob der Weg sich für dich lohnt... :)

Moin,

Fiorello ... mit DIESER Aufbrausenden Art ... muss man sich nicht wundern, wenn der TÜV-Prüfer einen LÄNGER in der Mangel hat *lach* Und meine Aussage VERSTEHEN ... wolltest du wohl auch absolut nicht, oder ?!

Vergleiche bitte ... WIEVIELE C-Klassen und WIEVIELE Focus und WIEVIELE Kappa's zum TÜV kommen ... Ich würde vermuten, das das Verhältnis etwa 10 zu 15 zu 1 sein wird ...

Na ... KLINGELT es ??? Wenn der TÜV-Prüfer weiß ... das bei der C-Klasse Rost dann und dann und da ... ein Problem ist ... guggt der DAHIN und sieht das Problem ... dazu braucht er, weil er davon X Autos jede Woche sieht ... einen, vielleicht zwei MÜDE Blicke ! Der KAPPA kommt so selten zum TÜV (aufgrund der Stückzahl) das der TÜV Prüfer da vielleicht ... 1-5 von im Jahr sieht. Ergo ... fehlt ihm die Erfahrung wo er HINSEHEN muss ... also ist er quasi dazu gezwungen ... sich alles entsprechend GENAU anzusehen. Egal ... ob der Kappa nun real rostet, oder real fast gar nicht rostet. Bedenke, das auch ein vollverzinktes Auto durch einen dummen Zufall (Steinschlag) korrodieren kann (Ich sagte überhaupt nicht, das der Kappa rostet, sondern nur ... das eben WENIGE zum TÜV kommen!). Der Mann macht LEDIGLICH seinen Job ! Im Gegenteil ... Du solltest eigentlich DANKBAR sein, das er sich soviel Zeit genommen hat, denn du hast jetzt definitiv die Gewissheit, das am Unterboden deines Autos nichts ist ... worüber du dir Gedanken machen müßtest. Denn wenn er dir und deinem Lancia etwas SCHLECHTES wollte ... hätte er nur suchen müssen ... an jedem Auto das älter als 3-5 Jahre ist ... läßt sich irgendein SCHEISS finden ... den man in das Mängelprotokoll reinschreiben kann (und wenn es ein eingerissenes Wischerblatt ist!).

Im übrigen ... Rost an gewissen Stellen ... ist für den TÜV unerheblich. Deine Heckklappe kann vor Rost stehen, sofern sie nicht auseinanderfällt ... interessiert das den TÜV reichlich wenig.

Gruß Kester

(Der nicht beim TÜV arbeitet, aber im großen und ganzen vollstes Verständnis für die Jungs hat)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa wieder mal sehr schlecht gemacht !!!