Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa Romeo GT als erstwagen?

Alfa Romeo GT als erstwagen?

Alfa Romeo GT
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 19:16

Hallo Leute,

also ich bin immer noch 16 Jahre alt, aber ich jetzt schon vor für mein erstwagen zusparen und werde bis dahin ca. 4000€, da ich ein Nebenjob angefangen habe und meine Eltern mich mit 1000€ helfen werden. Ich möchte nicht am ende wie mein großer Bruder ein Opel Astra 1999 fahren, da er nur die 1000€ invistierete!

So, ich fand bis jetzt ein Alfa Romeo GT (2004-2006) sehr interesant. Wenn ich 18 werde, werde ich nicht mehr in München Stadt wohnen sondern ca. 20 km entfernt und somit werde ich sehr oft die Autobahn nutzen müssen. Für mich muss mein Auto schnell und gut fahren können auf der Autobahn (max. 180-190Km/H) und nicht allzuteuer vom Unterhalt sein und natürlich auch etwas cooles haben ;) . Leider habe ich komplett das gegenteil gehört, dass das Auto sehr Teuer sein soll, da die Typsichen Alfa Romeo Fahrer nur das tun was getan werden muss oder einfach garnichts tun.

Über weiter Anregungen bzw. Vorschläge und positive Meinungsäußerungen würde ich mich freuen! :)

Beste Antwort im Thema

Lieber Marcos,

als Anfänger und mit dem Budjet, solltest du deine Ansprüche etwas herunter schrauben.

Neben dem Kaufpreis und den Instandhaltungskosten, fallen auch noch Steuer, Versicherung und Kraftstoffkosten an.

Für die ersten Jahre empfehle ich dir etwas weniger cooles, das dafür aber bezahlbar ist.

VW Polo, Nissan Micra oder so etwas ähnliches, solltest du ins Auge fassen.

Liebe Grüße

Herbert

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Lieber Marcos,

als Anfänger und mit dem Budjet, solltest du deine Ansprüche etwas herunter schrauben.

Neben dem Kaufpreis und den Instandhaltungskosten, fallen auch noch Steuer, Versicherung und Kraftstoffkosten an.

Für die ersten Jahre empfehle ich dir etwas weniger cooles, das dafür aber bezahlbar ist.

VW Polo, Nissan Micra oder so etwas ähnliches, solltest du ins Auge fassen.

Liebe Grüße

Herbert

Oetteken hat recht. Du unterliegst da einem großen Irrtum, nicht der typische Alfa Fahrer spart an dem Unterhalt seines Fahrzeugs, sondern der, der ihn als Zweit- oder Drittkäufer erwirbt, da die Alfas im Unterhalt tatsächlich nicht gerade zu den günstigsten Auros zählen. Zurückhaltend ausgedrückt! Fang mit einem Kleinwagen an und ruiniere Dich nicht!

..kann meinen beiden Vorredner nur zustimmen, der Alfa GT ist mittlerweile ein

durchaus "erwachsenes" Auto und recht zuverlässig, aaaaaber..

Der Unterhalt (vor allem auch der Service / Wartung) ist auf Niveu eines 3er od. A4 mit

"großem" Motor.

Ich weiß ja jetzt nicht, mit welcher SF-Klasse Du anfängst, aber gehen wir mal Du bist

"Anfänger"..

Somit beläuft sich der Unterhalt eines GT mit 1.8L (140-PS) auf 470€ pro Monat

(Vers. Steuer, Benzin, Rücklage für Wartung).

hier die kostenübersicht :

http://www.autokostencheck.de/.../alfa-gt_24700.html

Frage, kannst Du ~ 500€ pro Monat nur fürs Auto aufbringen ?

Ich würde hier, dann doch lieber zu einem der "üblichen" Anfängerfahrtzeugen,

wie Astra, Focus, etc.

Wenns doch ein Alfa sein soll, wie wärs dann mit einem Alfa 147 1.6 (120-PS).

Der ist 100€ günsiger im Unterhalt als der GT, sprich, der kostet "grad" mal 400€

(wobei alleine die Versicherung 230€ por Monat kostet)

Grüße

am 13. Oktober 2015 um 8:56

Muss jetzt doch was dazu sagen...

Jetzt mal im Ernst: Glaubst Du wirklich, dass es schlau ist als Anfänger! einen Sportwagen zu kaufen, um damit mit 190km/h über die Autobahn zu fahren? Liest Du keine Zeitung? Oder willst Du der nächste sein der sich in die Leitplanke wickelt? Ich habe mit einem Corsa mit 45 PS angefangen und es hat mir auch nicht geschadet. Will jetzt nicht der Moral-Klugscheißer sein, aber Du bringst nicht nur Dich, sondern auch andere in Gefahr! Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt einen Spießer-Shitstorm ernte, aber ich meine, dass dies mal gesagt werden musst.

Im Übrigen: Ich liebe Alfa Romeo!

.....Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt einen Spießer-Shitstorm ernte, aber ich meine, dass dies mal gesagt werden musst......

Die Gefahr besteht nicht, da Du Recht hast. Schön Deine Zeilen lesen zu dürfen. Hoffe unser Themenstarter geht in sich und denkt an die Zukunft.

..naja, auch mit 45-PS kann mann sich und andere was "antun".

Von daher.... :)

Mein "Alter" wollte auch nich, dass ich den Motorrad-Lappen mache

und mir dan sofort eins kaufe..

Mittlerweile ist das ca. 200.tsd "Mopped"-km und ~ 35-Jahre her :)

Grüße

ja, richtig gelesen zweihunderttausend kilometer in 35-Jahre ich mit einem Motorad

gefahren bin.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 13. Oktober 2015 um 16:34:35 Uhr:

..naja, auch mit 45-PS kann mann sich und andere was "antun".

Von daher.... :)

Mein "Alter" wollte auch nich, dass ich den Motorrad-Lappen mache

und mir dan sofort eins kaufe..

Mittlerweile ist das ca. 200.tsd "Mopped"-km und ~ 35-Jahre her :)

Grüße

ja, richtig gelesen zweihunderttausend kilometer in 35-Jahre ich mit einem Motorad

gefahren bin.

Stehende Ovationen und ein herzliches Dankeschön für diesen zielführenden und pädagogisch wertvollen Beitrag zur Optimierung der Verkehrssicherheit vor dem Hintergrund junger, riskofreudiger, männlicher Autofahrer!

P.S.: Eine gute Freundin von mir hat am letzten Montag einen schweren Verkehrsunfall mit Glück überlebt (so wie ihr 7 Monate altes Baby) - ein junger Raser hat die Kontrolle über sein Fahrzeug beim Überholen verloren (mit überhöhter Geschwindigkeit) und hat die beiden "abgeschossen".

Also: Wie wäre es mit einem Porsche oder einer Hayabusa, lieber Themenstarter?

Sicher, die Jungen sowie die "alten" Autofahrer sind eine Risikogruppe,

aber alle über einen Kamm scheeren, sorry, das finde ich unfair.

Es gibt auch junge und besonnene Fahrer.

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 14. Oktober 2015 um 08:16:57 Uhr:

...

Es gibt auch junge und besonnene Fahrer.

...

Jungs neigen eher dazu, die Möglichkeiten auszutesten.

Mädchen sind i. d. R. etwas weniger risikofreudig.

Dass ältere Fahrer ein höheres Risiko darstellen, kann ich nicht bestätigen.

Die körperlichen Defizite werden durch Erfahrung und defensiven Fahrstil mehr als ausgeglichen.

*schmunzel*

...da bin ich nur zu bald zu alt... und muss Schlabi mein Verständnis ausdrücken ;)

Schlabi (ich hoffe, mit dem Nick bist einverstanden? :) ).... ich finde das sehr cool, dass Du dir so eine, in sich jedenfalls, stilsichere Exotenschnitte wie den GT auserkoren hast. Das lässt mich vermuten... es geht dir nicht nur um Powerbummshachschautmichan... nein, neben den beruhigend altersgemäßen Gedanken, hast offenbar ein Auge, Herz und Sinn für... lass es mich eibfach hier einen ziemlich erwachsenen und besonderen Keim nennen ;)

Ob der GT... also... der ist auch keine eierlegende Wollmilchsau ;)

Im Grunde ist er eine Portion Alfa Großserie, mehr oder weniger dezent sportlich vergossen, mit einer Prise Grand Tourismo (Google das mal .. ;) ) abgewürzt. Und er bleibt dabei ein Alfa seiner Zeit - mit reiner Vernunft hat das weniger zusammen ;)

Kurzum - ich finde das echt saustark, dass Du für deine Träume und Ziele dein Hirn und deine Zeit (Arbeit) und Entbehrlichkeiten (Sparen) aktiv in die Hände nimmst!

Mei, und vom cooolen Auftritt - ich bin sicher, selbst der "vernünftigste" Sorgenmensch zum Thema... mach dir kein Kopf, der hat irgendwann selbst von Miniröcken, coolen Autos und dem Traum vom Power geträumt. ;)

Leb ihn... DAS ist Leben. Cool übertlegen ist.... wenn man dabei nicht den Verstand völlig über Bord schmeisst :)

Ich persönlich bin kein gutes Beispiel - erstes Auto ein 131 Sport, der bald einem Stradale wich, von dem ich wusste (und umsetzte :D ): Die Basis zum Abarth Rally. Nein... vernünftig war das nicht, da hast wahr ;)

Vwrnünftig.... tja, mancher meiner jugendlichen Freunde hat sich mit einem Popelcorsa ins Nirwana geschossen, andere den Porsche des Paps lässigst überlebt... ich sogar einen Abarth Rally. Haste nix in der Birne, haste kein gefestigtes Herz und so... is eh wurscht. Haste... wirft dich auch kein Pferd je ab, solange die Hormone und/oder die Blödheit nicht die Oberhand gewinnen. Danach... sind die Schlauen immer so schlau.... egal, was deine erste Schnitte auch sein wird ;)

Eigentlich müsste man dir zu einem Diesel GT raten - kein Witz. Und der 1,9er ... naja.. vielleicht gar ned so dumm, der Gedanke?

2TS GTVs wären günstiger zu haben... und sogar zweifelsfrei im Sinne von Jugend auch cooler - davon ab, dass dir dann noch genug Asche für artgerechte Haltung und Spass (und Miniröcke! ;) ) bleibt.... ;)

Übrigens - in zwei Jahren läuft noch viel Wasser die Donau runter .... und freu dich drauf, genieße es ganz bewusst: Das sind verdammt dynamische Jahre! :D

Mit 16 war für mich klar: Ein AME Chopper oder ne Mörder Cross (fette Puch) - mein erstes Möp war eine Kawasaki GPZ 1100 UT DFI als Superbikeumbau :D Hab ich mich überschätzt und bald ein Downgrade auf eine 750er Turbo vorgenommen.... die mir ratzfatz unverblümt und garstig meinen Horizont ins Gesicht gebrettert hat... ja, ne, die 750er GPZette war dann endlich smooth ;)

Mach mehr aus deinem Budget - das geht, kein Scheiss.... Spass am Auto UND trotzdem auch Spass am Leben, MIT deinem Auto (is doch etwas dröge... Mörderauto und nur 5 Liter im Tank, keine Asche für eine Tour mit Minirock am Beifahrersitz... nach Bella Italia?) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen