Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa Romeo Giulietta, was ist beim 1.4 t-jet 940B7000 das maximale Drehmoment?

Alfa Romeo Giulietta, was ist beim 1.4 t-jet 940B7000 das maximale Drehmoment?

Alfa Romeo Giulietta 3 (940)
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 13:48

Hallo liebe „Motor-Talk“-Community,

meine Giulietta hat einen 940B7000 Turbo-Motor mit 120 PS. Dieser soll wohl ein Nenndrehmoment von 215 Nm erzeugen können. Weiss Jemand wieviel maximales Drehmoment der Motor im Modus Dynamic also „d“ erzeugen kann?

Hintergrund der Frage ist der, dass ich den Unterschied zwischen den 198A4000 und den 940B7000 verstehen will.

Dieser soll nur in der Software liegen; die Info hab ich von einer kompetenten offiziellen Stellantis&You-Werkstatt. Der Werkstatt-Leiter meinte aber auch, dass die Kennwerte der Software dazu führen, dass dieser möglicherweise etwas weniger Wumms haben könnte weil er die Euro6-Norm erfüllen muss.

Ist der 940B7000 dann sogar etwas schwächer als der ursprüngliche 198A4000?

Aber grundsätzlich die Frage: wieviel kann der 940B7000 an maximalem Drehmoment erzeugen?

Vielleicht kennt Jemand die Antwort.

Mit besten Grüßen

Silverwhale

Ähnliche Themen
3 Antworten

Leider kann ich dir bezüglich Drehmomentkurve keine genaue Antwort geben - aber:

Meine Frau hatte sowohl eine Euro5 TS120 als auch danach die Euro6 Version.

Da fehlten leider gefühlt 30PS...

In den unteren Gängen lag bei niedrigen Drehzahlen auch kaum Ladedruck an.

Lt. Händler eine Euro6 geschuldete Softwareänderung

Mit dem tollen Fahrspass der Euro5 Giulietta aus 2011 überhaupt nicht zu vergleichen.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 6:06

Guten Morgen foku69,

Danke für deine Antwort!

Das mit dem schwachen Ladedruck bei niedrigen Gängen und Drehzahlen „spüre“ ich auch. Wahrscheinlich hat der Werkstatt-Meister tatsächlich recht.

Mein Wagen ist erst ab 2000 Touren „flott“.

Mich frustriert es, dass ich damals nicht eine Multi-Air Giulietta gekauft hab.

Der Motor ist gut aber irgendwie auch nicht ganz… Da fehlt das Quäntchen Spritzigkeit..

Bin etwas ratlos ehrlich gesagt..

Beste Grüße,

Silverwhale

Tja, so wie's ausschaut hat der im normalen und Dynamic Modus 215 nm, zumindest sagt das die offizielle Info von Stellantis zur Giulietta.

Leistung ist gleich, Drehmoment etwas mehr zum 198A4000. Kurven habe ich keine. Wenn dich der Drehmomentverlauf nervt, würde ich mal zu einem Chipper gehen. Eventuell kann der was machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa Romeo Giulietta, was ist beim 1.4 t-jet 940B7000 das maximale Drehmoment?