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Verliebt in Alfa Romeo 159 (1.9 JTDM 8V) Taugt der was?

Alfa Romeo 159
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 19:19

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mich nach Gebrauchtwagen im Kaufpreis von bis zu 5000,00 € umzusehen.

Dabei bin ich auf den Alpha Romeo 159 Kombi gestoßen und muss sagen ich bin verliebt... Allerdings hört und ließt man ja überwiegend negatives über dieses Auto und der Marke Alpha Romeo. Drum hatte ich schon auf einen Ford Focus, VW Passat, Opel Astra oder evtl. 3er BMW umüberlegt.

Allerdings immer wenn ich den Alpha fahren sehe denk ich mir, dass ich den unbedingt haben muss. Der ist einfach einzigartig und etwas anderes.

Nun wie schaut es praktisch aus? Ist das Auto wirklich so anfällig, vor allem als Gebrauchtwagen mit ca. 150.000 km? Dazu bin ich selbst kein großer Schrauber, der kleine Macken beseitigen kann.

Wie teuer kommt der ca. in der Steuer und Versicherung?

Würde mich freuen ehrliche, evtl. auch harte Infos über mein Traumauto zu bekommen! :-)

Bisher habe ich einen Toyata Corolla gefahren. Sehr zuverlässig aber schaut halt nicht gerade besonders aus.

VG Chris

Beste Antwort im Thema

bzgl. den kosten (auch Vers. & Steuer) schaust Du mal am besten bei www.autokostencheck.de

mal nach.

Zuverlässigkeit ist abhängig von der Wartun. Sprich, wurde der Wagen regelmäßig in einer

Fachwerkstatt gewartet, dann gibts eigentlich keine Probleme..

Der 1.9er 8V (120-PS) ist für den schweren Wagen (ca. 1.6 tonnen) schon grenzwertig "schwach"

auf der anderen Seite, verwöhnt er mit extremer Zuverlässigkeit und genügsamen Spritverbrauch.

"Probleme" kann eigentlich nur der Flugrost auf den Achsträgern machen, ist zwar "nur" optisch,

aber unschön, kann mann aber für ca. 300€ entfernen lassen.

Ansonsten sollte kein Rost zu sehen sein, wenn doch, dann zeugt das von einem schlecht

reparierten Schaden.

Technisch, sofern gewartet gibts nix zu meckern.

Achten solltest Du darauf, dass der ZR-Wechselintervall eingehalten wurde/wird.

Der ist alle 5-Jahre od. 120.tsd km dran und kostet, je nach Werkstatt, zw. 450€ und 600€.

Selbstredend sollte beim "check" auch alle Helferleins sowie Klima einwandfrei funktionieren.

Wenn nein, dann lieber Finger weg und weiter suchen. Denn das deutet auf einen Ex-Besitzer

hinn, der keinen müden Cent in sein Fahrzeug gesteckt hat...

Fazit :

ja, der 159er 1.9er 8V "taugt" was ;) ;)

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Was ist denn ein Alpha Romeo??? Ich kenne eine ähnlich klingende Marke, die nennt sich aber Alfa Romeo ;-) Ok, habe ich im Topic geändert...

Wie teuer der in 1. Steuer und 2. Versicherung kommt?

1. muss man dazu nicht das Forum bemühen, da gibt es Seiten wie "kfz steuer.de", einfacher geht's nun wirklich nicht

2. da hier keiner Deine Schadenfreiheitsklasse kennt, kann Dir darüber auch nur Deine Kfz-Versicherung Auskunft geben

Zum Rest: ja, wenn der Alfa-Virus zuschlägt ist es meistens vorbei...da will man nix anderes mehr. Aber da können evtl. die restlichen User, die selber einen 159er fahren (oder gefahren haben) etwas dazu beitragen.

bzgl. den kosten (auch Vers. & Steuer) schaust Du mal am besten bei www.autokostencheck.de

mal nach.

Zuverlässigkeit ist abhängig von der Wartun. Sprich, wurde der Wagen regelmäßig in einer

Fachwerkstatt gewartet, dann gibts eigentlich keine Probleme..

Der 1.9er 8V (120-PS) ist für den schweren Wagen (ca. 1.6 tonnen) schon grenzwertig "schwach"

auf der anderen Seite, verwöhnt er mit extremer Zuverlässigkeit und genügsamen Spritverbrauch.

"Probleme" kann eigentlich nur der Flugrost auf den Achsträgern machen, ist zwar "nur" optisch,

aber unschön, kann mann aber für ca. 300€ entfernen lassen.

Ansonsten sollte kein Rost zu sehen sein, wenn doch, dann zeugt das von einem schlecht

reparierten Schaden.

Technisch, sofern gewartet gibts nix zu meckern.

Achten solltest Du darauf, dass der ZR-Wechselintervall eingehalten wurde/wird.

Der ist alle 5-Jahre od. 120.tsd km dran und kostet, je nach Werkstatt, zw. 450€ und 600€.

Selbstredend sollte beim "check" auch alle Helferleins sowie Klima einwandfrei funktionieren.

Wenn nein, dann lieber Finger weg und weiter suchen. Denn das deutet auf einen Ex-Besitzer

hinn, der keinen müden Cent in sein Fahrzeug gesteckt hat...

Fazit :

ja, der 159er 1.9er 8V "taugt" was ;) ;)

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 18:55

Haha Danke fürs Umändern und deinen Beitrag! :-)

 

Zitat:

@Alfamat156 schrieb am 27. Juli 2016 um 21:56:36 Uhr:

Was ist denn ein Alpha Romeo??? Ich kenne eine ähnlich klingende Marke, die nennt sich aber Alfa Romeo ;-) Ok, habe ich im Topic geändert...

Wie teuer der in 1. Steuer und 2. Versicherung kommt?

1. muss man dazu nicht das Forum bemühen, da gibt es Seiten wie "kfz steuer.de", einfacher geht's nun wirklich nicht

2. da hier keiner Deine Schadenfreiheitsklasse kennt, kann Dir darüber auch nur Deine Kfz-Versicherung Auskunft geben

Zum Rest: ja, wenn der Alfa-Virus zuschlägt ist es meistens vorbei...da will man nix anderes mehr. Aber da können evtl. die restlichen User, die selber einen 159er fahren (oder gefahren haben) etwas dazu beitragen.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 19:10

Cool Danke für den informativen Beitrag! ;-)

Genau, hatte mir eben den kleineren Motor mit 120 PS rausgesucht, da der geringe Spritverbrauch interessant ist. Und 120 PS reichen mir auch aus.

Wegen der Wartung sollte man dann also doch zum teureren Fiat-Händler und nicht zur "Dorfwerkstatt"?

Also so wie sichs anhört taugt das Auto. Man muss aber ein paar Kröten mehr wie beispielsweise bei nem gebrauchten VW Passat investieren?

VG

Chris

 

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 28. Juli 2016 um 09:22:51 Uhr:

bzgl. den kosten (auch Vers. & Steuer) schaust Du mal am besten bei www.autokostencheck.de

mal nach.

Zuverlässigkeit ist abhängig von der Wartun. Sprich, wurde der Wagen regelmäßig in einer

Fachwerkstatt gewartet, dann gibts eigentlich keine Probleme..

Der 1.9er 8V (120-PS) ist für den schweren Wagen (ca. 1.6 tonnen) schon grenzwertig "schwach"

auf der anderen Seite, verwöhnt er mit extremer Zuverlässigkeit und genügsamen Spritverbrauch.

"Probleme" kann eigentlich nur der Flugrost auf den Achsträgern machen, ist zwar "nur" optisch,

aber unschön, kann mann aber für ca. 300€ entfernen lassen.

Ansonsten sollte kein Rost zu sehen sein, wenn doch, dann zeugt das von einem schlecht

reparierten Schaden.

Technisch, sofern gewartet gibts nix zu meckern.

Achten solltest Du darauf, dass der ZR-Wechselintervall eingehalten wurde/wird.

Der ist alle 5-Jahre od. 120.tsd km dran und kostet, je nach Werkstatt, zw. 450€ und 600€.

Selbstredend sollte beim "check" auch alle Helferleins sowie Klima einwandfrei funktionieren.

Wenn nein, dann lieber Finger weg und weiter suchen. Denn das deutet auf einen Ex-Besitzer

hinn, der keinen müden Cent in sein Fahrzeug gesteckt hat...

Fazit :

ja, der 159er 1.9er 8V "taugt" was ;) ;)

Ganz im Gegenteil, der 159er ist im SErvice sogar preiswerter als ein Passat / A4 2.0er TDI.

Denn, der 159er muss nur alle 2-Jahre od. 35.ts dkm zum Service und nicht wie die obigen

jedes Jahr..

Kurzes Rechenexempel bei 5-Jahre Haltedauer :

Service :

- 2.0er tdi, alle 20.tsd km od. jährlich

- 159er, alle 35.tsd km od. 2-Jahre

Passsat / A4 : 5* 350€ = 1.750€ in 5-Jahren

159er 1.9er 2* 300 + 400€ (ZR) = 1.000€ in 5-Jahren

Ergebniss : Alfa ist nach 5-Jahren ~ 700€ günstiger als die beiden TDIs.

Runtergerechnet aufs Jahr, ist der 159er 140€ pro Jahr, im Service, günstiger.

Die "Berechnung" erfolgte anhand Preise in einer freien Werkstatt, in einer Markenwerkstatt

würde sich der Preis noch mehr gegen die TDIs drehen, denn, bei Alfa rechnet mann mit

ca. 75 bis 85€ Stundenlohn, bei VAG gehts erst ab ~ 90/100€ los..

Und noch was, da der 159er 1.9er Diesel auch bei OPEL verbaut wird, wird / kann ihne

sowieso fast jede freie Meisterwerkstatt warten.

So wie meinen 159er.

Von daher, wer das sagt, dass ein Alfa im Service teurer ist, der ist in den 70zigern

Jahren "stehen" geblieben und glaubt, das Kia was zum Essen ist :) :)

Grüße

Moment ;-) ich kann das aus eigener Erfahrung (noch fahre ich so einen Schummeldiesel selber) so nicht stehen lassen...

Passat 2.0 TDI, alle 30.000 oder 2 Jahre zur Inspektion, ZR Wechsel ist bei meinem B7 (2011er) bei 210.000 km, eine zeitl. Festlegung gibt es nicht. Auf Wunsch kann man auch Festintervall 15.000 oder jährlich fahren, das ist aber eher für Wenigfahrer interessant, macht kaum einer, da man das manuell umstellen muss....aber wozu? Die erste 30.000er Inspektion war so um die 160,-€ + Öl = 190,-€, die 60.000er war so 360,-€ + Öl und DSG-ÖL = 470,-€. Die 90.000er steht in Kürze an. Zwischen den Intervallen war ich keinmal wegen Wehwehchen in der Werke, also zuverlässig ist der Passat m.E. schon. War mein damaliger 156er 2.4 JTD nicht wirklich, da war ich öfter mal außerplanmäßig in der Werkstatt und teuer war es immer (Querlenker, 2x Krümmer, 3x Turbo, 2xAGR+AGR-Kühler, LMM, Turbosensor, Nockenwellensensor, Injektoren...), obwohl ich viel selber gemacht habe. Unterm Strich war der wirklich sehr viel teurer als meine beiden Passats danach. In meinem Falle ist das leider kein Stammtischgebrabbel. Der 159er war auch kurz in der Familie Gast, da verhielt sich der Wagen aber auch größtenteils unauffällig.

@ Alfamat156 : Du vergleichst hier einen "aktuellen" B7...wenn dann bitte mit einem B6 und dem

1.9e rmit 140-PS vergleichen

und, und hier ist der Service jedes Jahr drann.

Ebenso der ZR, der ist bei den 1.9er TDI auch alle 120.tsd km..

btw. 30€ für 5 bis 6-L Öl, finde ich doch recht "preiswert" das bietet ja nicht mal ATU an.

Meine Bekannte & Freunde bezahlen fürs VW-Öl, mal locker 15 bis 20€ den Liter

Und, beim B7 ist es ja echt "wirr" in Sachen Service.

- Ölwechselservice versteh' ich ja noch.. :)

aber, was ist ein :

- Intervall Service

- Inspektions Service

http://www.motor-talk.de/.../service-90000km-t3816242.html?...

Grüße

Mein B6 vorher (auch 103kw/140PS 16V PumpeDüse) war ebenso ausgewiesen, da hat sich zum B7 an den Intervallen (außer ZR) nichts geändert. PD war erst 120.000 km, später 180.000 km, bei den CR waren es dann 210.000 km, so auch mein B7. Einen 1.9er mit 140PS gab es nie im B6, das sind alles 2.0 TDI (PumpeDüse 8V und 16V, oder später eben auch CR nach VWs Schwenk zum CR hin und weg von PD). Einen 1.9er PumpeDüse gab es als Sparversion auch im B6 Passat, nur hatte der 105PS. Die haben aber alle LL - Longlifeservice, also 30.000 km oder 24 Monate je nach Anzeige im Cockpit. Je nachdem, was das Steuergerät und Ölgütesensor ermitteln, kann das auch mal unter 30.000 km sein! Wenn man den Intervall verstellt und auf LL verzichtet (man kann das auch als Nutzer im Cockpit tun), dann ändert sich das auch von Longlife nach Anzeige auf Festintervall, das sind dann 15.000 km / 1 Jahr. Dann benötigt man kein LL-Öl mehr und kann normales Öl verwenden. Machen aber die wenigsten...dennoch besteht die Möglichkeit das zu tun.

Intervallservice ist nach Anzeige, meist nur Ölwechsel, siehe Longlife Service, Inspektionsservice ist Fest (bei LL eben die 30.000 km / 24 Monate oder auf Wunsch 15.000 / 12 Monate). Bei mir war das bisher immer zusammen auf einen Termin gefallen, muss aber nicht immer zwingend so sein. Hoffe, ich konnte etwas Licht ins (VW) Dunkel bringen ;-) Und ja, das ist am Anfang etwas verwirrend, aber man gewöhnt sich dran. Das Auto sagt einem ja, was es möchte. Bei meinem 156er war immer fest nach 20.000 km eine Inspektion mit Ölwechsel fällig. Bei VW hat man das aufgeteilt falls nötig.

Also Beispiel: ich bin Normalfahrer, fahre meinen Motor nicht "Alfa-typisch", so komme ich auch ohne Probleme mit 30.000 km hin, wo beide Termine zusammenfallen. Bin ich eher ein Heizer, kann das Auto auch mal schon nach 20.000 km einen Ölwechsel verlangen, aber die eigentlich nächste Inspektion ist erst 10.000km später, wo auch andere Filter etc. gewechselt werden und andere Arbeiten ausgeführt werden müssen als bei einem simplen Ölwechsel nach Intervallanzeige.

....puuh, wasn "VW" wirrwarr :).

Stimmt, der "2.0er" PD hatte 140-PS, war aber doch ein umgelabelter 1.9er, oder ?

Ich weiß nur, dass mein Kollege mit seinem Golf plus 5 2.0 TDI, jedes Jahr zum Service musste

und der war Teurer als bei meinem 159er.

Zurück zum 2.0er TDI PD, da wo der 1.9er glänzte, da "versagte" wohl der 2.0er PD in Gänze,

vor allem glänzte er mit Zylinderkopf-Risse..

Themenstarteram 4. August 2016 um 19:48

Hallo Guzzi97 und Alfamat 156,

vielen herzlichen für eure Interessanten Kommentare und die rege Beteiligung. Auch wenns vom Fachgesimpel her mir irgendwann ein bisschen zu in die Tiefe ging, muss ich sagen, dass ich auf der Position des Alfa-Kaufs bleibe. Ich kann nicht anders und werde es wagen. Dazu bin ich jetzt auch kein extremer "Vielfahrer" und "Heizer". Denke, wenn ich mir einen Alfa zulege, der einigermaßen "beinander" ist, hält der auch eine Weile.

Habe mir nun mal zwei Interessante Angebote rausgesucht.

http://ww3.autoscout24.de/classified/289291429?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/293282441?asrc=fa|as

Würde mich freuen Kauftipps / Empfehlungen zu bekommen, oder ob die beiden Autos vielleicht nichts sind, zu teuer usw......

VG

Christopher

 

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 29. Juli 2016 um 09:59:26 Uhr:

Ganz im Gegenteil, der 159er ist im SErvice sogar preiswerter als ein Passat / A4 2.0er TDI.

Denn, der 159er muss nur alle 2-Jahre od. 35.ts dkm zum Service und nicht wie die obigen

jedes Jahr..

Kurzes Rechenexempel bei 5-Jahre Haltedauer :

Service :

- 2.0er tdi, alle 20.tsd km od. jährlich

- 159er, alle 35.tsd km od. 2-Jahre

Passsat / A4 : 5* 350€ = 1.750€ in 5-Jahren

159er 1.9er 2* 300 + 400€ (ZR) = 1.000€ in 5-Jahren

Ergebniss : Alfa ist nach 5-Jahren ~ 700€ günstiger als die beiden TDIs.

Runtergerechnet aufs Jahr, ist der 159er 140€ pro Jahr, im Service, günstiger.

Die "Berechnung" erfolgte anhand Preise in einer freien Werkstatt, in einer Markenwerkstatt

würde sich der Preis noch mehr gegen die TDIs drehen, denn, bei Alfa rechnet mann mit

ca. 75 bis 85€ Stundenlohn, bei VAG gehts erst ab ~ 90/100€ los..

Und noch was, da der 159er 1.9er Diesel auch bei OPEL verbaut wird, wird / kann ihne

sowieso fast jede freie Meisterwerkstatt warten.

So wie meinen 159er.

Von daher, wer das sagt, dass ein Alfa im Service teurer ist, der ist in den 70zigern

Jahren "stehen" geblieben und glaubt, das Kia was zum Essen ist :) :)

Grüße

Themenstarteram 4. August 2016 um 19:49

Hallo Guzzi97 und Alfamat 156,

vielen herzlichen für eure Interessanten Kommentare und die rege Beteiligung. Auch wenns vom Fachgesimpel her mir irgendwann ein bisschen zu in die Tiefe ging, muss ich sagen, dass ich auf der Position des Alfa-Kaufs bleibe. Ich kann nicht anders und werde es wagen. Dazu bin ich jetzt auch kein extremer "Vielfahrer" und "Heizer". Denke, wenn ich mir einen Alfa zulege, der einigermaßen "beinander" ist, hält der auch eine Weile.

Habe mir nun mal zwei Interessante Angebote rausgesucht.

http://ww3.autoscout24.de/classified/289291429?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/293282441?asrc=fa|as

Würde mich freuen Kauftipps / Empfehlungen zu bekommen, oder ob die beiden Autos vielleicht nichts sind, zu teuer usw......

VG

Christopher

Zitat:

@Alfamat156 schrieb am 29. Juli 2016 um 15:42:25 Uhr:

Moment ;-) ich kann das aus eigener Erfahrung (noch fahre ich so einen Schummeldiesel selber) so nicht stehen lassen...

Passat 2.0 TDI, alle 30.000 oder 2 Jahre zur Inspektion, ZR Wechsel ist bei meinem B7 (2011er) bei 210.000 km, eine zeitl. Festlegung gibt es nicht. Auf Wunsch kann man auch Festintervall 15.000 oder jährlich fahren, das ist aber eher für Wenigfahrer interessant, macht kaum einer, da man das manuell umstellen muss....aber wozu? Die erste 30.000er Inspektion war so um die 160,-€ + Öl = 190,-€, die 60.000er war so 360,-€ + Öl und DSG-ÖL = 470,-€. Die 90.000er steht in Kürze an. Zwischen den Intervallen war ich keinmal wegen Wehwehchen in der Werke, also zuverlässig ist der Passat m.E. schon. War mein damaliger 156er 2.4 JTD nicht wirklich, da war ich öfter mal außerplanmäßig in der Werkstatt und teuer war es immer (Querlenker, 2x Krümmer, 3x Turbo, 2xAGR+AGR-Kühler, LMM, Turbosensor, Nockenwellensensor, Injektoren...), obwohl ich viel selber gemacht habe. Unterm Strich war der wirklich sehr viel teurer als meine beiden Passats danach. In meinem Falle ist das leider kein Stammtischgebrabbel. Der 159er war auch kurz in der Familie Gast, da verhielt sich der Wagen aber auch größtenteils unauffällig.

Moinsen,

auch wenn der erste etwas mehr Kilometer drauf hat, würde ich ihn mir eher anschauen.

Denn, ist schon die zweite Serie und somit sind hier die "Kinderkrankheiten", wie z.b. undchtes

Lenkgetriebe, etc. schon ausgemerzt.

Dazu, fast "frischen" ZR & Wapu, somit haste noch bis ca. 240.tsd km Ruhe damit.

Grüße

Themenstarteram 16. August 2016 um 17:36

Alles klar Danke ;-)

 

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 13. August 2016 um 11:05:35 Uhr:

Moinsen,

auch wenn der erste etwas mehr Kilometer drauf hat, würde ich ihn mir eher anschauen.

Denn, ist schon die zweite Serie und somit sind hier die "Kinderkrankheiten", wie z.b. undchtes

Lenkgetriebe, etc. schon ausgemerzt.

Dazu, fast "frischen" ZR & Wapu, somit haste noch bis ca. 240.tsd km Ruhe damit.

Grüße

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