Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa- noch immer der Import Schrott von früher?

Alfa- noch immer der Import Schrott von früher?

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 18:57

Hi Leute,

mich würde mal interessieren, was die neuen Alfa Romeos ab Bjhr '99 so taugen? Ich hab schon von vielen gehört, dass ALfa Romeo sehr anfällig ist und oft was kaputt geht. Ich persönlich find die Autos einfahc nur geil, allein schon vom Design.

Seit ihr der Meinung, dass man sich heutzutage schon ein Alfa zulegen kann, oder habt ihr auch schlechte erfahrungen mit den Italienischen FLitzern?

 

Gruß Konni89

Ähnliche Themen
13 Antworten

zulegen.

am 18. Oktober 2007 um 19:56

komisch dass jede zweite frage die gleiche ist.

naja, jedenfalls findest du alleine auf der hauptseite im alfa forum hier genügend beiträge zur qualität von alfa einfach mal lesen.

Zusammenfassung:

alfa besser als sein ruf, und kämpft mit den gleichen fehlern wie fast alle autohersteller

Moin,

Ich verweise auf meinen Beitrag hier :

http://www.motor-talk.de/.../...fen-was-haltet-ihr-davon-t1608175.html

Im übrigen ... empfand ich meinen 88er Alfa 75 3.0 V6 Kat i.E. mitnichten als Schrott, sondern als extrem fahrdynamische Limousine mit sehr guter Lenkung, tollem Motor und hervorragender Kurvenlage. Ein Passat 35i VR6 ... macht bei weitem nicht soviel Laune ;)

MFG Kester

am 19. Oktober 2007 um 17:34

Ich kanns net mehr lesen... ^^

Ich höre und lese auch dauernd dass französische Wagen anfällig sind, und das Japaner ewig halten. Gibt aber genug Gegenbeispiele für beides :-O

Lass dir nicht zu viel blödsinn auftischen, es gibt bestimmt genug Alfa-Fahrer die ihren Wagen bereits jenseits der 200tkm-Marke bewegen, und weniger Probleme hatten als mancher Audi oder Mercedes.

am 19. Oktober 2007 um 19:12

allerdings halte ich das mit den japern eher für wahr! Laut tüv und pannen statistik und zufriedenheitsbeurteilung der fahrer haben die japaner die vorderen Ränge...

naja, irgendjemand muss ja zuverlässiger sein als andere.

Wobei auch japaner in letzter zeit an rückrufaktionen leiden und hier und da mal einen schwachpunkt offenbaren!

Moin,

Wobei die Aussage "die Japaner" auch nicht richtig ist.

Toyota, Mazda und Honda stellen bzgl. der Produktqualität aktuell zusammen mit Mercedes-Benz, BMW und Audi in Summe über ALLE Produkte den Benchmark in Sachen Qualität dar. Die Summe beinhaltet neben der Fertigungsqualität auch die Haltbarkeit etc.pp.

Mitsubishi und Nissan hingegen befinden sich nicht auf dem gleichen Niveau sondern fallen nach Analyse aller Daten durchaus ab.

Was jedoch JEDEM der diese Statistiken aufmerksam liest und sie z.B. auch mit älteren Statistiken vergleicht ... dem fällt auf, das bei jedem Hersteller irgendwo ein Punkt ist, der Kritikwürdig ist. Sei es z.B. bei Mercedes-Benz die Elektronik die bei einem signifikanten Teil an Fahrzeugen Probleme bereitet oder bereitet hat, bei Audi die stets widerkehrenden Probleme z.B. mit Luftmassenmessern und Fensterhebern, bei BMW die regelmäßig ausleiernden Achsaufhängungen und Lenkungen, bei Mazda eine nicht von der Hand zu weisende Rostanfälligkeit beim z.B. Mazda 6, bei Toyota in der lezten Zeit sich häufende Fertigungsmängel und bei Honda in einigen Baureihen unerklärliche Klapperneigungen.

Das Problem ist hier einfach ... die Fahrzeuge befinden sich auf einem dermaßen hohen Niveau (sicherlich auch Fiat und Co.) dass man nirgens mehr von schlechten Autos und schlechter Qualität reden kann. Das schlägt sich nicht auch zuletzt in der Zuverlässigkeit nieder, Ich sage es immer wieder. 1988 und 1992 hätte die Zuverlässigkeit des Alfa 156 ausgereicht um den 1. bzw. 2. Platz in der Pannenstatistik zu erhalten. Im TÜV zeigt sich vorallem, das Fahrzeuge die einen hohen Wertverlust haben und schnell die Besitzer wechseln ... auffällig stark negativ bewertet werden und das dort ein hoher Anteil an "Haltermängeln" auftaucht (Beleuchtung, Bremsen). Hieran sehen wir, das es offenbar auch am finanziellen Hintergrund und dem Willen der Halter liegt, das die Autos hier nicht besser abschneiden.

Das ganze heißt im Grunde ... die Unterschiede in der Qualität sind zwar da, aber in Bezug auf das was wir bekommen, sind alle Produkte im Automarkt im Grunde gut bis sehr gut. Egal ob Alfa Romeo, Toyota oder Volvo. Im Gebrauchtmarkt ist der wichtigste Faktor meiner Meinung nach die Behandlung und Wartungsmentalität seitens des/der Vorbesitzer. So wird man unter Garantie nicht mit einem Toyota glücklich, der nie ne Werkstatt gesehen hat und von seinem Vorbesitzer schlecht behandelt wurde, aber mit einem Alfa aus Liebhaberhand mit perfekter Wartung ganz sicher. Das schlussendliche Restrisiko am Auto steigt übermäßig, je mehr "Spielzeug" im Auto verbaut ist. Denn meistens ist es irgend ein System das etwas regeln soll, oder irgendein Extra ... das soviel Strom verschlingt ... das die Bordspannung für den Rest nicht mehr ausreicht.

Das ist zwar sicherlich kein Trost für denjenigen, der ein solches Auto erwischt hat ... aber man sollte eben wissen ... das für den schlechten Ruf der meisten Autos ... lediglich 5-10% aller ausgelieferten Fahrzeuge verantwortlich sind.

Gruß Kester

am 20. Oktober 2007 um 17:31

Sag ich ja, dass auch japaner in letzter zeit nicht alles perfekt machen ;)

laut autobild tüv und pannenstatistik (jaja, ich weiss), sind die ersten drei plätze von japanern belegt, ebenso wie die zufriedenheitsstatisktik (wobei da glaube ich nur 2 japaner vorne sind).

Mit nissan und Mitsubishi hast du recht, die sind am ende des ersten drittels zu finden... genauso wie suzuki, im guten mittelfeld.

Ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen, dass ich zumindest mit den japanern auch immer 100% zufrieden war. Vater hatte toyota picnic für 6 jahre. Das einzige was da gewechselt wurde war der auspuff nach 5,5 jahren. Ich hatte einen honda accord tdi, auch 2 jahre lang nichts bis ich es verkauft habe (und das fahrzeug war auch von 1997).

Jetzt hoffe ich dass bei meinem alfa auch alles im lot bleibt, dann werde ich in zukunft wohl auch für alfa die gleiche aussage treffen.

Zitat:

Original geschrieben von Konni89

Hi Leute,

mich würde mal interessieren, was die neuen Alfa Romeos ab Bjhr '99 so taugen? Ich hab schon von vielen gehört, dass ALfa Romeo sehr anfällig ist und oft was kaputt geht. Ich persönlich find die Autos einfahc nur geil, allein schon vom Design.

Seit ihr der Meinung, dass man sich heutzutage schon ein Alfa zulegen kann, oder habt ihr auch schlechte erfahrungen mit den Italienischen FLitzern?

 

Gruß Konni89

 

 

Gehen zwei Indianer im Herbst zum Medizinmann und fragen: "Wie wird heuer der Winter?"

Der Medizinmann wirft kleine Steine zu Boden und sagt:

"Das wird ein sehr kalter und strenger Winter. Sammelt viel Holz zum Heizen!"

Andere Indianer fragen sie, warum sie so viel Holz sammeln und sie antworten:

"Unser Medizinmann sagt, es wird ein sehr kalter und strenger Winter."

Also sammeln auch die anderen Indianer Holz. Da wird der Medizinmann unruhig und ruft sicherheitshalber beim staatlichen Wetteramt an: "Wie wird wohl dieser Winter?"

Der Meteorologe antwortet: "Das wird ein ganz harter und strenger Winter dieses Jahr! Die Indianer sammeln Holz wie die Verrückten.

Flavi

am 21. Oktober 2007 um 21:09

Bla Bla Bla ich habe auch viel von BMW gehört und hate keine schlechte erfahrug gehabt, jetz zum Alfa der Design von Alfa hat mich dazu gebracht das ich mir ein Fahrzeug mir gekauft habe, was mir gefält und nicht was andere mir gesagt oder geraten haben.

Habe ein 156SW Dis. 2,4 20V Jtd seit 1 1/2Jahre 86TKM 100% oK

Ak. V

Kauf dir nen Corsa

Kann nicht nen Admin ne Funktion einbauen, die vor Eröffnung eines neuen Themas erstmal alle Posts zum Thema "Alfa und die Zuverlässigkeit" anzeigt?

Mir geht dieses dauernde gefrage echt bald auf den Wecker! Leute, die anderen Kochen auch nur mit Wasser! Manche noch nicht mal mit warmem. Und hört bitte auf Stammtischgeblubber hier platt zu treten. Allein schon der Begriff "Importschrott" in der Überschrift sollte eigentlich zum Ignorieren Auffordern. Was waren denn dann die Franzosen in den 70ern und 80ern? Weltraumschrott??? Und die gammelnden Opels aus der Zeit des Herrn Lopez??? Mein 146 hatte nach 9 Jahren nicht eine winzige Rostblase. Sogar der Auspuff war noch der erste. Frag mal E-Klasse oder 3er Golf Fahrer zum Thema Rost. Achne, sind ja keine Importautos.

Zum Thema:

1997er 146 1,4l: Bis 156.000KM K E I N E Probleme, nur 1 Phasensteller.

2003er 156 GTA: Fahre ich jetzt seit 20.000KM und stellt euch vor, K E I N E Probleme.

2000er barchetta: Seit 3 Jahren nur einmal der Phasensteller.

Kauf dir nen Alfa, wenn du mit den Emotionen klar kommst, ansonsten freut sich der ToyotaOpelVW-Händler über deinen Besuch.

Moin,

*zuckt mit den Schultern* Watt nützt es ?! Selbst ein PFLICHTSUCHAUFTRAG ... wird sowas nicht verhindern. Genauso keine Kaufberatung oben (hatten wir mal probiert, als laufend Fragen zum 145/146 kamen). Da bleibt leider einfach nur freundlich bleiben und grinsen :D Und selbst wissen ... wie man die Suchfunktion verwendet *Seufz*

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa- noch immer der Import Schrott von früher?