Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. 147er kaufen, was haltet ihr davon?

147er kaufen, was haltet ihr davon?

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 17:43

Hallo zusammen,

Ich habe gerade meinen Suzuki Samurai verkauft und hab mich in den Alpha 147 verguckt,

was haltet ihr von diesem Angebot?

mfg heios EUR 6.250

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 76.835 km,

77 kW (105 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Euro 3, Erstzulassung: 05/01, Klimaautomatik, graumetallic, 2/3 Türen

Kraftstoffverbrauch ca.:

8,1 l/100km

CO2-Emissionen ca.:

192 g/km

Besonderheiten:

ABS, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber

Beschreibung:

Klimatronik, E-Glasschiebedach, Alu- Felgen, Radio- CD, Z.v Fernbedienung, Sportsitze,, Tempomat,4xAirbag, GARANTIE MÖGLICH WIR NEHMEN IHREN GEBRAUCHTEN GERNE INZAHLUNG, Sehr Gepflegter Zustand 1-Hand Scheckheftgepflegt. . . . . . . .

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 20:11

Hallo nochmal, also ich habe von AR überhaupt keine Ahnung,

meine Nachbarn sagen ich soll die Finger von Italienern lassen,

besonders von Alpha!

Ist das Klischeedenken oder ist da wirklich was dran?

Zitat:

Original geschrieben von sam's suzi

Hallo nochmal, also ich habe von AR überhaupt keine Ahnung,

meine Nachbarn sagen ich soll die Finger von Italienern lassen,

besonders von Alpha!

Ist das Klischeedenken oder ist da wirklich was dran?

was ist Alpha?!

eine schokoladensorte?! :D

 

am 18. Oktober 2007 um 20:57

AlFa... woher bezieht dein nachbar denn diese meinung? hat er selbst schon viele gefahren??

Meinungen über die qualität von alfa findest du in diesem forum in jedem 2 thread! Die frage fällt nämliche alle 2 oder 3 tage hier!

Zu 90% Stammtischparolen. Aber mit 105 PS is der 147 etwas mager. Ansonsten such mal im Forum, die meisten Tips sind schon öffer beschrieben worden.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 21:05

erstmal sorry, alfa natürlich!!

Tja, wie ich schon sagte, alles Klischeedenken.

Gehabt hat von den Vögeln nur einer einen Alfa, das war ein Alfa Sud

irgendwann in den 80ern!!

Recht hast du, ich werde mich hier mal weiter umschauen, wir saßen nur

gerade zusammen und da hab ich ad hoc mal nach eurer Meinung gefragt.

mfg Sam

Ich habe jetzt den 2. Alfa und nie Probleme gehabt. Auch meine beiden Fiat liefen/laufen ohne Probleme. Gibt bei jeder Marke schwarze Schafe. Und nen Alfa Sud den mag man und verzeiht ihm eventuelle Macken, oder man lässt es bleiben. Aber das ist auch schon ewig her.

Und wenn du den mal fragst, vom Fahren her war er bestimmt begeistert...

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 21:17

Da hast Du recht, vom Fahrverhalten war er begeistert.

Ich werde mir morgen mal ein paar 147er anschauen, ich denke

daß ich bald zu eurer Gemeinde dazu gehöre.

Von der Optik her bin ich sowieso schon überzeugt,

Gruß Sam

Moin Suzi,

Zuerst einmal ... Wenn dir das Auto gefällt ... dann ist das schonmal eine grundlegend GUTE Grundlage um mit dem Auto glücklich zu werden. Ein weiser Mann sagte einmal ... egal wie gut die Qualitäten eines Autos sind, wenn es einem nicht gefällt, wird man niemals damit glücklich werden. Ich denke nach meinen eigenen Erfahrungen, da ist sehr viel dran.

Kommen wir zuerst mal zu den Vorurteilen ... Die Vorurteile haben Ihren Ursprung in vielen Kleinigkeiten. Zuerst einmal hat Alfa bereits in den 50er Jahren in Mittelklassefahrzeugen Motoren verbaut die quasi reinste Renntechnik beinhalteten. In Deutschland waren damals Motoren sportlich ... die mehr als 50 PS hatten, wie z.B. der Porsche 356. Die Alfa Limousine mit den Namen Giulietta und später Giulia ... leisteten damals mehr, waren schneller etc.pp. ABER durch Ihre für damalige Verhältnisse hochgezüchtete Technik (bis zu 110 PS aus 1.3 Litern Hubraum!) verlangte das Fahrzeug jedoch vom Fahrer sehr viel technisches Verständnis. Solange Alfafahrer eher eine kleine elitäre Gruppe waren, stellte das auch kein großes Problem dar. Ab den 60er Jahren jedoch, mit den gestiegenen Einkommen und einer Jugend die auch Spass haben wollte, kauften immer mehr Menschen einen Alfa, die eben das technische Verständnis für diese Renntechnik nicht mitbrachten. Die Folge war ... viele Alfas wurden behandelt wie der VW, der Opel oder der Ford, den man vorher fuhr. Im Resultat brachte dies dann viele Motorschäden, weil die Motoren eben durch Ihre bis zu 8 Liter Motorenöl und Ihre drehzahlintensive Auslegung eben LANGE Warmgefahren werden mussten. Hat man diese Motoren dann also mit dem billigsten Öl und mit zu wenig Aufmerksamkeit gefahren ... und sie bei Motorenöl unter 60°C Temperatur eben über 3500/min. gedreht ... war das Schicksal des Motors eher über kurz, denn über lang besiegelt. Vielleicht kennst du neben den Alfa Horrorgeschichten auch die Geschichten über die ersten BMW 3er mit ihren wirklich guten 6-Zylindermotoren und z.B. über den Mercedes 300-24V ... die ziemlich genau die gleiche Problematik mit sich brachten und heute auch in einem vergleichsweise schlechten Ruf, was Ihre Haltbarkeit angeht, stehen.

Dann kommt in der Tat das traurigste Kapitel in der Alfa Geschichte, was die Qualität angeht. Und das ist der Alfasud gewesen. Ein Auto das seiner Zeit technisch sehr weit vorraus war. Der Wagen wurde bereits mit Rücksicht auf passiven Unfallschutz konstruiert, hatte durch den verwendeten (im übrigen extrem modernen!) Boxermotor ein hervorragenden Schwerpunkt, für einen (damaligen) Fronttriebler eine sehr gute, direkte Lenkung, eine ziemlich geringe Untersteuerneigung (ebenfalls für damalige Verhältnisse), eine sehr moderne Hinterachskonstruktion. Unterm Strich war der Alfasud in der damaligen Kleinwagen/Kompaktklasse sicherlich das sportlichste und modernste Angebot. Sein Problem war ... das Alfa, damals unter Verwaltung des italienischen Staates, das Werk in Süditalien bauen musste. Viele der Hochkaräter bei Alfa wollten nicht in den Süden ... so dass die Motivation der Fachkräfte dort zu arbeiten sehr niedrig war. Weiterhin hatte die Mafia vielen Fischern und Bauern gefälschte Arbeitsverträge verkauft, wo sich der italienische Staat leider nicht in der Lage sah, diese Leute wieder vor die Tür zu setzen. Das in Kombination sorgte dafür, das die Autos schlechter gebaut wurden, als es sicherlich möglich gewesen wäre. Dann kam dazu das die Mafia in Koorperation mit den Gewerkschaften das Werk alle paar Wochen lahm legte, was der Qualität der Autos, die dann teilweise Tagelang unlackiert im Hof standen ... sicherlich nicht förderlich war und der Lebensdauer der Karosserien doch einiges an Jahren kostete.

Meinem Onkel z.B. ist es damals passiert, das sein Alfasud OHNE aufgefülltes Öl ausgeliefert wurde. Es befand sich im Motor gerade soviel Öl, mit dem man die Kurbelwelle etc.pp. eingesetzt hatte ... so reichte das Öl gerade eben dazu aus ... das der Wagen auf den LKW und vom LKW runtergefahren werden konnte, 500m später war der Motor hin.

Wie du hoffentlich verstehst, sind das aber nicht unbedingt Fehler in der Konstruktion des Autos, sondern menschliche Fehler, zum einen in der Nutzung der Fahrzeuge und zum anderen in der damaligen Fertigung.

Sicherlich ist es aber, das auch heutige Alfas, wie auch bei allen anderen Herstellern, irgendwelche Schwächen und/oder Macken zu finden sind. So sind die bei Alfa noch verwendeten 4-Zylinder ziemlich Wartungsintensiv (8-Zündkerzen, alle 60.000 km oder 5 Jahre nen Zahnriemen) und sofern vorhanden einen ab und zu mal zickenden Phasensteller, hier und da mal ein knarzen und einen Blick auf die Aufhängungen schadet sicherlich in regelmäßigen Abständen auch nicht. Aber ... so schlecht wie sie von einigen ahnungslosen Zeitgenossen nach wie vor gemacht werden ... sind die Autos LANGE NICHT. Kaufst du dir also einen Alfa in GUTEM ZUSTAND mit GUTER WARTUNGSHISTORIE ... und pflegst und wartest Ihn auch gut ... dann steht einer in der Regel zufriedenen Beziehung nicht viel im Wege. Achja ... eine brauchbare gute Werkstatt solltest du haben ... die findet sich leider nicht an jeder Strassenecke.

Meine Meinung zum 105 PS Alfa 147 ... Ich halte Ihn für etwas schwächlich. Ich würde wohl zur 120 PS Variante greifen, auch wenn die eben einen Phasensteller hat. Allerdings solltest du das einfach mal ausprobieren ... der Unterschied ist nicht so riesig ... wie sich 15 PS jetzt anhören mögen. Wenn dir auf einer Probefahrt die 105 PS reichen... dann reichen sie auch aus.

Also keine Angst vorm "bösen" Alfa ... die sind wesentlich liebenswürdiger, als einige es jemals verstehen werden. Aber das macht die Sache dann für dich auch einfacher ... weil der Alfa so nämlich billiger ist, als z.B. ein Audi A3 ... und unter uns gesagt ... ob mal nen Phasensteller den Geist aufgibt ... oder nen Fensterheber ... der Zahnriemenwechsel ist bei beiden teuer genug. Tut sich also nicht sehr viel. Du bekommst beim Alfa viel Auto für dein Geld, und die Qualitäten des Fahrzeuges sind vorhanden.

MFG KESTER

P.S.: Ich halte die 6250 Euro für das Fahrzeug für ca. 500 Euro zu hoch.

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 8:11

Moin Rotherbach,

Das nenne ich doch mal ne umfangreiche Antwort.

Vielen Dank, damit machst Du mir die Entscheidung noch leichter.

Jetzt schwanke ich nur noch zwischen dem Alfa und einem Suzuki Jimny,

weil ich eigentlich doch eher ein offroader bin und mein Hund auch ein bischen

Platz braucht. Und Allrad hat doch auch was.

Allerdings weiß ich auch wie sich ein schnelles Auto fährt, ich hatte

mal einen Honda CRX.

Tja, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, ich tendiere aber doch

zu 70% zum Alfa.

Also wenn es ein Alfa wird dann freue ich mich daß ich zu eurer

Gemeinschaft gehören werde, fühle mich jetzt schon gut aufgehoben hier.

mfg Sam

@ Rotherbach

was meinst du mit wartungsintensiv?

die 8 zündkerzen,sollen alle 100000 km neu,in der zeit müsen andere marken mindesten 2 mal wechseln

beim golf 3 zum beispiel jeden 2 ölwechsel,das bedeutet alle 30tkm,das wären 3 mal wechseln, in der selben zeit!

Moin,

Mein lieber Simeon ... wenn du des Lesens so groß mächtig wärst ... wie des Moserns ... wäre dir vermutlich aufgefallen ... das dies eine allgemeine Aussage über alle Motoren war, und keine (!) festgesetzte für ein einzelnes Auto.

So habe Ich z.B. rausgefunden ... das der 1.8er Motor (90PS) nur dann alle 30.000 km neue Zündies haben soll, wenn 1-Polige verwendet werden, aber nur alle 60.000 km, wenn Mehr-Polige verwendet werden.

Wobei ... man sich vor Augen halten muss ... das die PREISE der Serviceteile WICHTIG sind. Eine Zündkerze für den 1.8er 90 PS Golf ... kostet 1.90 Euro *g* Für den Alfa 147 1.6 Eco bereits 6.87 Euro ...

Datt heißt rechnerisch ... beim 105 PS Alfa kostet mich der Zündkerzenwechsel rund 27.50 Euro (Material!), beim Golf III 7.60 Euro ... das heißt ... ich könnte für die GLEICHEN Kosten fast 4 Zündkerzenwechsel beim Golf machen ... hinzu kommt ... das man beim Golf III extrem einfach an die Kerzen kommt *g*

Dazu der Zahnriemenwechsel alle 60.000 km ... vs. 90.000 km beim Golf III 1.8 ... wobei man eigentlich weiß ... das es beim Alfa bei 60.000 km anfängt kritisch zu werden, der Golf aber ... auch mal 15.000 km MEHR toleriert.

Weiterhin ist beim Alfa ein merklich TEURERES Öl vorgeschrieben, als beim Golf III (und selbst beim Golf IV, Ausnahme TDI).

Also bitte komme hier nicht mit Latrinenparolen ... und Zahlen, ohne diese in Relation zueinander zu setzen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von SIMEON

@ Rotherbach

was meinst du mit wartungsintensiv?

die 8 zündkerzen,sollen alle 100000 km neu,in der zeit müsen andere marken mindesten 2 mal wechseln

beim golf 3 zum beispiel jeden 2 ölwechsel,das bedeutet alle 30tkm,das wären 3 mal wechseln, in der selben zeit!

@ Rotherbach

äh,wer mosert den hier?

ich habe nur feststellen müssen,dass das wechsel der 8 zündkerzen NICHT wartungintensiver ist,als normal (GROSSER PUNKT).

und ich habe NICHT in einen wort was von kosten erwähnt,oder?

und ich wüsste nicht das der golf 3 original die mehrpoligen zündis bekommt!

also hat es MEINER MEINUNG nach,in diesen vergleich nichts verloren!

LIEBEN GRUSS Simeon

 

Moin,

Simeon ... INTENSIV heißt nicht ausschließlich ... OFT ... sondern :

Eindringlich, kräftig, gründlich, aufwändig, hohen Aufwand (auch finanziell)

Das Wort INTENSIV bezieht daher IMMER (!) auch die Kosten mit ein. Ansonsten müßte man dieses Wort wohl kaum als Zusammenfassung mehrerer Einzelposten am Auto verwenden.

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Simeon ... INTENSIV heißt nicht ausschließlich ... OFT ... sondern :

Eindringlich, kräftig, gründlich, aufwändig, hohen Aufwand (auch finanziell)

Das Wort INTENSIV bezieht daher IMMER (!) auch die Kosten mit ein. Ansonsten müßte man dieses Wort wohl kaum als Zusammenfassung mehrerer Einzelposten am Auto verwenden.

Gruß Kester

auch nicht schlecht : 1:0 FÜR DICH :D

in meinen fall,hat mich der zündkerzenwechsel "nur" 70 euro gekostet,original kerzen von alfa,gibt es bei xy bay!

also das finde ich eigentlich nicht intensiv für 8 kerzen und 100000 km!!!

und wechsel muss ich sie ja NUR alle 100000 km,das wären bei mir ca. alle 10 jahre:D

finde ich eigentlich auch nicht so intensiv,aber das empfinden ist ja auch so eine sache.

hier im forum war schon mal einer der hatte die kerzen 130000km drinnen ohne probleme,also ein wenig spielraum ist da gegeben :D

 

nur mal so zum vergleich und die kosten aussenvorgelassen :

bei meinen kollegen sein golf 4 ist der zahnriemen bei 40tkm gerissen,er hat leider die zeit nicht beachtet 6 jahre jung.

also ich empfinde meinen alfa NICHT zu wartungsintensiv,aber anscheinend ist das nur meine meinung.

gruss Simeon

 

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen