ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Alfa 2.2 JTS Unterschiede zum 2.2 direct

Alfa 2.2 JTS Unterschiede zum 2.2 direct

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 17:47

Ich habe vor kurzem in einer Ausgabe der Krafthand gelesen, dass die aktuellen Alfa Benziner wohl größtenteils aus dem GM Regal stammen.

Erstaunlicherweise hat der 2.2 JTS im Alfa jedoch 136kW. Weiß jemand näheres, wieso er im Vectra/Signum nur 114kW hat?

Hat das technische oder strategische Gründe?

Ich fände 8,8s für 0..100km/h und 222km/h Spitze bei moderatem Verbrauch im Alltag auch im Signum gut. :cool:

Ähnliche Themen
33 Antworten

Der Alfa 159 2.2 JTS hat nur den Motorblock und die Kurbelwelle von GM.

Der Zylinderkopf und der Ventiltrieb z.B. ist eine Alfa Eigenentwicklung. Ebenso die Alfa Direkteinspritzung. Die vorwiegend dazu dient, die Zylinderinnenwände zu kühlen um die Verdichtung zu erhöhen.

Alfa möchte die Motoren jedoch so bald als möglich durch Hauseigene 1.8 Liter Turbo Direkteinspritzer ersetzen.

am 17. Mai 2007 um 10:51

Zitat:

Ich fände 8,8s für 0..100km/h und 222km/h Spitze bei moderatem Verbrauch im Alltag auch im Signum gut.

Glaubst Du wirklich, daß sich diese minimalen Leistungsunterschiede im Alltag überhaupt bemerkbar machen ?

Ich nicht.

Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob der Wagen in 8,8 Sekunden oder 9,8 Sekunden auf Tempo 100 ist. Auch die Endgeschwindigkeit ist doch nicht entscheidend.

Wichtiger ist doch der Verbrauch und der Komfort auf langen Strecken, also seidenweicher Lauf, guter Durchzug, geringer Verbrauch.

am 17. Mai 2007 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Glaubst Du wirklich, daß sich diese minimalen Leistungsunterschiede im Alltag überhaupt bemerkbar machen ?

Ich nicht.

Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob der Wagen in 8,8 Sekunden oder 9,8 Sekunden auf Tempo 100 ist. Auch die Endgeschwindigkeit ist doch nicht entscheidend.

Wichtiger ist doch der Verbrauch und der Komfort auf langen Strecken, also seidenweicher Lauf, guter Durchzug, geringer Verbrauch.

Ansichtssache. Der Unterschied zwischen 8,8 und 9,8 (wobei der Signum ja noch langsamer ist, richtig?) 9 Sekunden auf Tempo 100 ist kein Wimpernschlag mehr. Es gibt Menschen die geben sich mit weniger zufrieden, die anderen wollen mehr. Ich würde gerne mehr haben :D

am 17. Mai 2007 um 11:43

Alles reine Papierwerte.

Wie oft nutzt Du tatsächlich bei einem Ampelstart die Beschleunigung auf 100 km/h ?

Und dann montierst Du auf den Alfa 19" Felgen, schon ist der 'gute' Wert dahin...

Natürlich ist es kein Wimpernschlag, aber was ist schon eine Sekunde, solange man sich nicht auf der Rennstrecke bewegt ?

Was bringt Dir persönlich die eine Sekunde für Vorteile ?

Mich persönlich könnte es auch wurmen, daß der Tigra meiner Frau mit 50 PS weniger in der gleichen Zeit auf 100 km/h ist, wie ich. Tut es aber nicht, weil mein Turbo in ganz anderen Bereichen seine Vorteile ausspielen kann.

Und gegenüber einem Signum ist der Alfa eine Sardinenbüchse. Ich durfte neulich selbst mal im 159 probesitzen und bin schnell wieder raus.

Aber jeder hat andere Schwerpunkte ;)

Du darfst halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:

Der Alfa kostet Liste ca. 29.000 bis 35.000 ohne Extras je nach Version und Getriebe. Der Vectra ca. 26.000 bis 30.000; Signum ca. 27.000 bis 32.000

Außerdem kannst Du von den Fahrleistungen einen Signum mit dem karosseriebedingt höherem Luftwiederstand nicht mit einer Limousine vergleichen.

Wenn Du mehr haben willst, mußt Du halt etwas mehr Geld in die Hand nehmen und OPC fahren.

Gruß Holdendriver

am 17. Mai 2007 um 12:23

wenn du mehr willst dann nimm die V6 maschinen

abgesehen davon das die auch in gleicher verteilung in alfas vorkommen und dort 250Ps bringen...

braucht eh keiner wirklich ..

wenn du mehr willst dann greif zu anderen fahrzeugen oder "pimp it up" friesiren anno dazumal ...;-)

wenn dur rennen fahren willst dann muerde ich sowieso anderes fz nehmen ...

greetings

am 17. Mai 2007 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Alles reine Papierwerte.

Wie oft nutzt Du tatsächlich bei einem Ampelstart die Beschleunigung auf 100 km/h ?

Und dann montierst Du auf den Alfa 19" Felgen, schon ist der 'gute' Wert dahin...

Natürlich ist es kein Wimpernschlag, aber was ist schon eine Sekunde, solange man sich nicht auf der Rennstrecke bewegt ?

Was bringt Dir persönlich die eine Sekunde für Vorteile ?

Mich persönlich könnte es auch wurmen, daß der Tigra meiner Frau mit 50 PS weniger in der gleichen Zeit auf 100 km/h ist, wie ich. Tut es aber nicht, weil mein Turbo in ganz anderen Bereichen seine Vorteile ausspielen kann.

Und gegenüber einem Signum ist der Alfa eine Sardinenbüchse. Ich durfte neulich selbst mal im 159 probesitzen und bin schnell wieder raus.

Aber jeder hat andere Schwerpunkte ;)

Da spricht die Vernunft aus dir. Ist ja auch gar nicht verkehrt.

Aber nicht jeder ist vernünftig, wäre ja langweilig :).

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 14:19

Unser ehemaliger 1.8'er Corsa war jene knappe Sekunde schneller auf 100 als der Signum (9,8) und im Antritt eben deutlich spritziger. Es wäre ja auch nicht das erste Mal gewesen, das ein Hersteller die Motorleistung eines Modells aus markenpolitischen Gründen begrenzt.

Alfitsch hat ja meine Hauptfrage schon beantwortet. Danke. :)

Wobei sich für mich dann die Frage stellt, wo da die große Kosteneinsparung ist, wenn außer dem Block und dem Kurbeltrieb quasi alles anders ist? Es ist ja auch nicht so, dass Alfa Romeo vor der GM Kooperation keine Benzinmotoren hinbekommen hätte.

am 17. Mai 2007 um 14:20

Du kannst doch einen Corsa nicht mit einem Signum vergleichen.

Da wird die Leistung schon physikalisch durch Gewicht und Aerodynamik begrenzt.

Zitat:

Original geschrieben von Jaymz

Ansichtssache. Der Unterschied zwischen 8,8 und 9,8 (wobei der Signum ja noch langsamer ist, richtig?) 9 Sekunden auf Tempo 100 ist kein Wimpernschlag mehr. Es gibt Menschen die geben sich mit weniger zufrieden, die anderen wollen mehr. Ich würde gerne mehr haben :D

Der Signum 2.2direct mit MT-5 benötigt 9,8s von 0-100km/h!:)

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Alles reine Papierwerte.

 

Und gegenüber einem Signum ist der Alfa eine Sardinenbüchse. Ich durfte neulich selbst mal im 159 probesitzen und bin schnell wieder raus.

Aber jeder hat andere Schwerpunkte ;)

:D:D:D

mir gehts da genau andersrum.

Ich würde den 2,2 JTS eher mit dem 2,0T vergleichen. Gleiche Motorenfamilie und da liegen garde 10 PS zwischen. Und auch die fahrerte sind fast identisch. Warum sollte Opel nen 2,0T mit 175 PS und enn 2,2 sauger mit 185 PS im Programm haben??? Zumal der 2,0T mehr Drehmoment hat?

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 8:09

Gegenfrage:

Warum hat Opel nicht einen ~135kW Sauger und einen ~150kW Turbo m Angebot. Der jetzige Abstand zwischen 2.0T und 2.8V6 ist meiner Ansicht nämlich nach viel zu groß geworden.

Ich hätte, falls angeboten, 100%ig einen kleinen V6 bestellt. So wie der alte 2.5l mit 125kW. Gibts aber nicht mehr. :(

Kann sich für Dich so darstellen.

Aber frage war ja warum Opel nicht den 2,2 sauger selber verwendet. Und da ist die logische Antwort: Weil da schon ne vergleichbare Maschine vorhanden ist. Ob der 2,0T unbedingt 200PS braucht, nur wiel viele andere das machen und was man sonst noch für Motoren anbieten könnte werden andere Themen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Alfa 2.2 JTS Unterschiede zum 2.2 direct