Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 147 vordere Kopfstützen

Alfa 147 vordere Kopfstützen

Themenstarteram 14. September 2009 um 15:51

Hallo,

habe am Wochenende angefangen Schonbezüge in meinen

erst kürzlich erworbenen Alfa 147 Distinctive Bj. 2002 auf Dienststelle

einzubauen.Hinten klappte es ja recht gut. Aber vorne bekomme ich

die Kopfstützen nicht ab. Im Handbuch steht nur, daß der große Knopf

an der Seite zur Höhenverstellung dient,aber nicht wie man sie demontiert kriegt. Habe vergeblich nach versteckten Knöpfen im Sitz gefühlt und hoffe nun auf Hilfe. Vielleicht muß ich ja sogar den originalen Polsterbezug von der Kopfstütze lösen, um eventuell im Schaumstoff der Stütze versteckte Klammern zu finden. Oder doch den Schonbezug etwas einschneiden und einen Klettverschluß einkleben. Ich danke schon jetzt für hoffentlich nützliche Antworten.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2011 um 8:40

wenn du die flecken noch erweiterst und auf allen sitzen gleichmäßig verteilst hast ne menge spaß u ersparst die die schrupperei

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

ich hab schon oft gelesen das man an der stange drehen muss, und zwar ziemlich fest, hab oft gelesen das empfohlen wird ein tuch drumzuwickeln und mit einer rohrzange zu drehen, das tuch damit du nix verkratzt, angaben ohne gewähr

Die Frage ist, braucht man unbedingt einen Schonbezug für Kopfstützen? Habe noch nie abgewetzte Kopfstützen gesehen, oder geht es ums Design? Meistens ist es noch nicht mal die Lehne die leidet sondern doch rein der Sitz.

Zitat:

Original geschrieben von feuerengel1977

Hallo,

habe am Wochenende angefangen Schonbezüge in meinen

erst kürzlich erworbenen Alfa 147 Distinctive Bj. 2002 auf Dienststelle

einzubauen.Hinten klappte es ja recht gut. Aber vorne bekomme ich

die Kopfstützen nicht ab. Im Handbuch steht nur, daß der große Knopf

an der Seite zur Höhenverstellung dient,aber nicht wie man sie demontiert kriegt. Habe vergeblich nach versteckten Knöpfen im Sitz gefühlt und hoffe nun auf Hilfe. Vielleicht muß ich ja sogar den originalen Polsterbezug von der Kopfstütze lösen, um eventuell im Schaumstoff der Stütze versteckte Klammern zu finden. Oder doch den Schonbezug etwas einschneiden und einen Klettverschluß einkleben. Ich danke schon jetzt für hoffentlich nützliche Antworten.

MfG

Pflege deine sitze regelmässig und sie werden es dir danken.

wer hat denn heute noch schonbezüg`?

gibts die überhaupt noch ?

Wenn es denn unbedingt sein muss:

Die Bezüge der Rückenlehnen müssen herunter (ist eine besonders lustige Arbeit- herunter geht - aber hinauf-> :mad: ), ca 10cm unter der Lehnenoberkante befinden sich IN der Lehne jeweils 2 Haltelaschen für die Kopfstützen. Mit Gewalt geht es auch, aber dann brechen die Rastnasen der Halterung in der Lehne ab und die Kopfstütze wird wackelig.

 

Flavi

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

Pflege deine sitze regelmässig und sie werden es dir danken.

Moment mal, das trifft vielleicht auf Leder zu, aber Stoff wetzt mit der Zeit schon ab, und man kann es auch nicht wirklich verhindern, außer durch Schonbezüge. Mein Fahrersitzt sieht jedenfalls nicht mehr wirklich neu aus, obwohl ich ihn 1x im Jahr mit Polsterreiniger wieder saubermache.

Themenstarteram 16. September 2009 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von alfaJoe147

ich hab schon oft gelesen das man an der stange drehen muss, und zwar ziemlich fest, hab oft gelesen das empfohlen wird ein tuch drumzuwickeln und mit einer rohrzange zu drehen, das tuch damit du nix verkratzt, angaben ohne gewähr

Danke für die Antwort und ich find es auch nett, daß sich doch so Einige den Kopf darüber zerbrechen, ob es nun notwendig ist, Schonbezüge aufzuziehen. Ich finde schon, daß man sich sein Auto so individuell gestalten kann, wie man möchte. Ich habe es heute auf Dienststelle hinbekommen. Es funktioniert wie folgt: Die originale Polsterschonung ist von unten mittig zwischen den Streben mit ca. 1cm breiten Plastikschienen zusammengehalten,welche vorsichtig auseinander gezogen werden müssen.Nun kann man das ganze Schaumstoffpolster zusammen mit dem Schoner vorsichtig nach oben ziehen und leicht nach rechts in Richtung des großen Druckknopfes für die Höhenverstellung klappen.Jetzt sieht man die eigentliche Plastikkopfstütze, in der ein kleines Gestänge von links nach rechts läuft,welches sich immer in die Kerben der Streben verkeilt und durch Drücken des großen Knopfes dementsprechend zur Entriegelung herübergeschoben wird.Dieses Gestänge muß man vorsichtig mit zwei Schraubendrehern um einen kleinen Raster nach hinten klicken, jeweils einmal rechts und einmal links.Jetzt ist es gaschafft und man kann die komplette Kopfstütze von den Streben ziehen und die Schonbezüge montieren um dann anschließend alles wieder raufsetzen zu können.

Ok, war jetzt hoffentlich ausführlich genug .Ich würde es bei Bedarf auch nochmal auseinander nehmen und dabei Fotos machen,wen jemand es möchte.

am 23. März 2011 um 8:27

Morgen!

Wie haltet ihr eure Sitzbezüge rein/sauber? Ich hab auf dem Beifahrer Flecken auf dem Sitz und möchte die gerne entfernen. :-D

am 23. März 2011 um 8:40

wenn du die flecken noch erweiterst und auf allen sitzen gleichmäßig verteilst hast ne menge spaß u ersparst die die schrupperei

am 23. März 2011 um 10:21

http://www.alfa-romeo-portal.de/.../...zen-am-ar-147-ausbauen-444.html

kleine anleitung

Für Stoffsitze standard Polsterreiniger verwenden. Anleitung steht auf dem Reiniger. Wahrscheinlich einwirken lassen und mit sauberem Handtuch abtupfen.

Zitat:

Original geschrieben von feuerengel1977

Zitat:

Original geschrieben von alfaJoe147

ich hab schon oft gelesen das man an der stange drehen muss, und zwar ziemlich fest, hab oft gelesen das empfohlen wird ein tuch drumzuwickeln und mit einer rohrzange zu drehen, das tuch damit du nix verkratzt, angaben ohne gewähr

Zitat:

Die Kopfstützenhalter kann man nicht rausschrauben, da mußte den halben Sitz zerlegen.

Ich hab meine Schonbezüge oben an der Naht aufgeschnitten, soweit daß die Kopfstützen durchpassen,

dann nach dem richtigen Sitz der Lehne den Bezug von Hand mit Nadel und Zwirnsfaden wieder zusammennähen. Das ist viel weniger Arbeit, als den ganzen Sitz auszubauen und die Lehne zu zerlegen.

Gruß alfajo

Deine Antwort
Ähnliche Themen