Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 147 kaufen oder nicht? Verbrauch? Qualität? Was sagt ihr?

Alfa 147 kaufen oder nicht? Verbrauch? Qualität? Was sagt ihr?

Themenstarteram 14. November 2007 um 9:28

Hallo!

 

Ich habe zurzeit einen Golf V mit 105 PS + Chip

und bin am überlegen ob ich mir ein anderes kaufen soll!

 

Mein Arbeitskollegin hat im November 06 einen Alfa 147 mit 105 PS Benzin gewonnen!

Diesen verkauft sie jetzt wieder, weil sie nur selten damit fährt.

Das Auto hat mittlerweile erst 5000 km gelaufen!

 

Wie ist der Alfa im Gegensatz zu meinem Golf verarbeitet?

Wie ist die Leistung und der Verbrauch des Motors?

 

Wie viel werd ich ungefähr zahlen müssen?

 

Ich freu mich auf eure Antworten!

 

mfg Markus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Markus2203

vielleicht nehm ich mir doch den Alfa 147,

so schlecht ist er ja gar nicht!

Gut gemeinter Rat: Das ist eine ganz schlechte Basis für einen Autokauf.

Kauf dir ein anderes Modell.

Wenn du bei 150 noch ,,sparsam'' unterwegs sein willst, dann kommst um einen Diesel eh fast nicht herum.

Und die Benziner des 147er sind alle keine ,,Kostverächter''.

Zitat:

Original geschrieben von doc_vinylski

Also ich will dir ja nicht in dein persönliches Empfinden reinreden, aber wenn der Alfa etwas besser kann als ein VW ist es das Fahrwerk!

Das war bei meinem 146 schon so, da musste man aufpassen das man nicht bei 200 mit einer Hand fährt, so gut lag der auf der Piste. Mein Bruder hatte damals einen Seat Cordoba SX, danach einen Golf III GT, beide waren um einiges schwammiger zu fahren.

entschuldige bitte die einmischung ... aber du vergleichst jetzt hoffentlich nicht das fahrwerk eines golf iii mit dem eines golf v ... oder etwa doch?

Zitat:

Original geschrieben von Teasy30

entschuldige bitte die einmischung ... aber du vergleichst jetzt hoffentlich nicht das fahrwerk eines golf iii mit dem eines golf v ... oder etwa doch?

Ola -

Du kennst den Unterschied zwischen einem Alfa 146 und einem Alfa 147? Oder etwa doch nicht :p ?

Grüße,

MARV

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Zitat:

Original geschrieben von Teasy30

entschuldige bitte die einmischung ... aber du vergleichst jetzt hoffentlich nicht das fahrwerk eines golf iii mit dem eines golf v ... oder etwa doch?

Ola -

Du kennst den Unterschied zwischen einem Alfa 146 und einem Alfa 147? Oder etwa doch nicht :p ?

Grüße,

MARV

meinst du optisch oder "erfahren" ;-) ... meine frage an doc_vinylski bezog sich ausschliesslich darauf, wie er auf die idee kommen könnte, das fahrwerk eines golf iii mit dem eines golf v zu vergleichen ... ich vergleiche ja auch nicht den alfa 146 mit einem 147er

Wo hab ich denn in meinem Post den Golf V erwähnt???

Ich habe das Fahrverhalten von meinem 146er (Bj 1997) mit dem eines Seat Cordoba SX und eines Golf III (beide BJ 1996) miteinander verglichen. Alle drei Fahrzeuge sind bis auf 2 PS gleich motorisiert gewesen, hatten ähnlich große Motoren und haben auch sonst ziemlich in einer Liga gespielt. Und da konnten die beiden aus dem VW Konzern dem Alfa nicht das Wasser reichen.

Der Vergleich zwischen Alfa 146 und Golf V wäre vielleicht anders gelaufen. Aber das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen.

Egal was ich bisher für Alfas gefahren bin, am Fahrverhalten konnte ich nie was schlechtes finden. Und auch im Vergleich 147 und Golf V gefällt mir das Fahrverhalten des Alfas besser. Aber das ist wie alles im Leben Geschmackssache.

Themenstarteram 24. November 2007 um 10:46

Ich habe gestern einen Alfa 147 1,9 JTD Distinctive mit 116 PS Probe gefahren.

Das Motor ist gegenüber dem Benziner 100:1

Allerdings ist es ein Baujahr 2/2002, also fast 6 Jahre!

 

Was ist eure Meinung?

 

Verkaufspreis EUR 9.490,-

 

Farbe mittelgrau - metallic

Erstzulassungsdatum 01.02.2002

Kilometerstand 71.000 Km

Leistung 85 kW/116 PS

Motor Dieselmotor

Getriebeart 5 Gang

Antrieb Frontantrieb

Türen 2 Türen

Sitze 5 Sitze

Anzahl Vorbesitzer 1

Hubraum 1.910 ccm

Karosserie Fließheck

Eigengewicht 1.270 kg

Gesamtgewicht 1.790 kg

 

Multifunktionsanzeige; Klimaanlage elektronisch; Sitz-Fahrer höhenverstellbar; Sitze hinten umklappbar; Lendenwirbelstütze; geteilte Rückbank; Nebelscheinwerfer; Leuchtweitenregulierung; Tempomat; Handy-Vorbereitung Lenkrad höhen- und/oder neigungsverstellbar; Lenkrad-Leder & Lederschaltknopf; Fensterheber elektrisch vorne; Fernbedienung für Zentralverriegelung; LM-Felgen; Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR, ASC); Antiblockiersystem; Servolenkung; Wegfahrsperre; Kopfstützen im Fond; Fahrer- und Beifahrerairbag; Seitenairbag Fahrer und Beifahrer; Kopfairbags vorne; Außenspiegel elektrisch verstell-& beheizbar;

 

Ist der Preis in Ordnung?

Ich denke einiges zu teuer! Ich nehme an, der ist vom Händler mit Garantie?

Ich glaube so einen bekommst du auch noch für bis zu 2000.- weniger... Mein 156er SW war etwas über 8000.- mit 150PS 5-Zylinder, aber nur 3-jährig mit 40 tkm! Nur mal als Relation...

Wenn du nach einem mit Facelift schaust, hat er auch schon den neuen, besseren Multijet-Motor (der aber auch nicht ganz so unkaputtbar zu sein scheint)

Hallo erstmal,

bin neu hier...also servus an die ganze Gemeinde.

Zum Thema:

Wenns irgendwie geht und Du nen 147 kaufen willst nimm den Diesel. Ich hab mich mittlerweile nach 2 Jahren Spider, 3 Jahren 156 (mit Selespeed.......auweh sag ich nur) auch für eine 147 enschieden. Und der 1.9 JTDM 16V passt prima zu dem Fahrzeug. Geht gut und ist relativ sparsam.

Gruß

Ups, sorry Markus

ich hab meinen jetzt seit 2 Wochen. 8 Monate ist er alt und hat 20000 km gelaufen.

Hat beim Händler 16000 Euro gekostet

Daten: 147 1.9 JTDM 16V Multijet

Farbe: Liparigaru metallic

Distinctive Ausstattung.....also nahezu komplett....außer Navi und Sitzheizung.

Deinen find ich ein bisserl teuer!!

ich kann dir von einem 6 Jahre alten 147er nur abraten.

Ich hatte selbst einen 147 Baujahr 2002 und muss sagen das es das schlechtverarbeiteste Auto war das ich bis jetzt gesehen hab.

Die Krönung neben den vielen kleineren Reparaturen und dem Geklapper war ein Zahnriemenriss bei Kilometerstand 61000.

Leg lieber noch etwas Geld drauf und kauf dir einen neueren.

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

ich kann dir von einem 6 Jahre alten 147er nur abraten.

Ich hatte selbst einen 147 Baujahr 2002 und muss sagen das es das schlechtverarbeiteste Auto war das ich bis jetzt gesehen hab.

Die Krönung neben den vielen kleineren Reparaturen und dem Geklapper war ein Zahnriemenriss bei Kilometerstand 61000.

Leg lieber noch etwas Geld drauf und kauf dir einen neueren.

Ähm dir ist schon klar, das du den Zahnriemen bei 60'000 hättest wechseln sollen? Ist natürlich schon blöd, dass es gleich bei 61'000 passiert, aber aus einem Grund gibt es ja bestimmte Wechselintervalle!

Wenn man den Zahnriemen wechselt ist selbst der oft gescholtene 2.0 TS Motor so ziemlich unkaputtbar (ausser im 156er war eine Serie von 155PS-Versionen mit Pläuelproblemen verbaut!)!

Ich hatte einen 147er Selespeed von 2001, und der hat weder geklappert (auch nach 4 Jahren nicht), noch machte der Motor je Probleme... Hätte ich Selespeed nicht gehabt, hätte ich nur die Reifen, Öl und mal ne Standlichbirne wechseln müssen - einfach nur Spass pur!

Moin moin,

6 jahre und 60.000 ist doch ne lachnummer. der hat doch die reifen platt gestanden.

der zahnriemen muß, und jetzt korriegiiert mich wenn ich mich irre, bei 60.000 ODER nach vier jahren gewechselt werden.

die alfas sind nach meiner meinung fast unkaputtbar - wenn man sie entsprechend fährt und wartet. (und pflegt!)

nach 6 jahren sollten eigentlich alle mängel beseitigt sein , wenn nicht , dann hat da wohl ein begnadetet stümper hinterm steuer gesessen.

t.

so weit ich weiß wurde der Zahnriemenintervall auf 60000km verkürzt, mir würde beim Kauf des Fahrzeugs gesagt das der Riemenintervall 90000km wäre.

Nichts desto trotz war der Wagen einfach nur Müll, dass Geklapper im Innenraum erinnerte mich an einen 1er Golf.

Ein Bekannter hat einen 2005er 147 und weniger Probleme als ich gehabt, deswegen wie gesagt meinen Rat hier nicht am falschen Ende zu sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 147 kaufen oder nicht? Verbrauch? Qualität? Was sagt ihr?