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Alfa 147 GTA. Kosten und Qualität?

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 24. Juni 2004 um 6:55

Hallo

ich hätte mal ein zwei fragen zu dem obengenannten Auto.

1. Mich würde mal interessieren wie viel l Sprit der auf 100 km ca. braucht?

2. Wie teuer ist ein gut ausgestatter 2 Jahreswagen?

3. Wie ist die Qualität und Haltbarkeit? Ist man damit häufig in der Werkstatt oder ist Werkstatt ehr ein Fremdwort?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gruss Pruck

Beste Antwort im Thema

wer gräbt denn auch sowas aus!!

hab natürlich nicht aufs datum gekukt.

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am 24. Juni 2004 um 8:55

Ich habe den 147 GTA nur über einige Tage gefahren - dennoch mein Feedback:

Der Verbrauch lag bei zügiger Fahrt bei rund 13 l/100km, wobei auch einmal 10 möglich waren - darunter ging es nicht - und nach oben habe ich in Kamikaze-Manier oder auf längeren Autobahnabschnitten mit viel Abschnittten mit hohen Geschwindigkeiten auch 'mal 16 hinbekommen. Generell braucht der Alfa V6 etwas mehr als vergleichbare BMWs oder solche Dinge. Der Sound (!!!), der Biss und die Unmittelbarkeit (es ist ein Auto mit Charakter mit dem man sich auseinandersetzt und keine perfektionistische Supermaschine die alles für den Fahrer macht) machen unglaublich Spass - was den Verbrauch nach oben treibt ...

Nicolas

am 24. Juni 2004 um 10:40

....wobei mir 16 Liter bei HardcoreSau-Fahrweise sehr optimistisch vorkommen!!

Die schaff ja ich schon mit meiner möhre! Und hab nur 2000Kubik!

Non-Stop geprügelt geht der 147 GTA schon mal auf 18 Liter, wobei diese Fahrweise der Lebensdauer sicherlich nicht zuträglich ist und vor allem die Vorderreifen lösen sich dann schnell auf. Mit 16 Liter ist der GTA aber schon "voll krass" unterwegs, dass "Du voll guckst".

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 12:02

Der Spritverbrauch ist eindeutig zu hoch, also kommt das Auto nicht in Frage. Wie sieht es denn mit der 2 l Maschine aus? Geht die gut?

Lieber fahre ich dann einen BMW R6! Der schluckt nicht ganz so viel :D

am 24. Juni 2004 um 12:55

mein 145, 1,4 Boxer also der Vorgänger des

jetzt leider zu teuren 147 hat durchschnittlich

zwischen 13 - 14 l Sprit verpufft.

Bei den heutigen Benzinpreisen wohl eher

keine gute Anschaffung.

Ist aber ein wirklich schönes schönes Alfale

und optisch echt ein Hingucker.

Alfa ist und bleibt ein Liebhaberauto, wer einen

Alfa fährt steht 100 % zu und hinter ihm!

Auch mit Macken!

Jungs und Männers und Mädels, ich trauere immernoch meinem Bulli nach und ich denke, daß wird sich nie ändern. Alfa steckt ganz tief in meinem

cuore sportivo! :)

Gruß

funky moose, die wegen Familienvergrößerung und Anschaffungskosten jetzt einen Volvo fährt anstatt einen 156 SW!

Den 150 PS 147-er bin ich in der Version Selespeed gefahren. Der klang zwar gut, war mir aber etwas zu milde. Ich habe ihn deswegen nach einer Stunde zurück gebracht und kann also über das Verbrauchsverhalten nix sagen. Der 1.9 JTD 16V (Diesel 140PS) machte mir im Vergleich mehr Spass.

Wenn Alfa den JTS 165 PS in den147-er einbaut, wird das eine andere Sache sein (ob das allerdings gemacht wird, ist mit nicht bekannt).

am 24. Juni 2004 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

Der Spritverbrauch ist eindeutig zu hoch, also kommt das Auto nicht in Frage.

...sechs Töpfe für 3.2 Liter WOLLEN GEFÜLLT SEIN! ;D

 

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

Lieber fahre ich dann einen BMW R6! Der schluckt nicht ganz so viel :D

...dachte du wolltest was besonderes!

am 24. Juni 2004 um 23:21

ich denk auch das der jtd1.9 mit 140 ps am meisten spaß macht nach dem gta.bin den diesel mal probe gefahren und der king echt geil ab.

am 25. Juni 2004 um 10:58

naja, wer sich für einen Alfa 147 GTA interessiert (was ich durchaus nachvollziehen kann ;)) sollte sich nicht so Gedanken machen über den Spritverbrauch!

Oder habt ihr schon einen BMW M3 Fahrer jammern gehört über den Verbrauch, oder jemand der einen VW Touareg oder Porsche Cayenne fährt (die saufen übrigens noch viel mehr!)?

Eben, ganz abgesehen davon das der Spritpreis bei den Gesamtkosten für ein Auto (Unterhalt, Reparatur, Abschreiber, Steuern, Versicherung, Reifen etc.) wohler eher 2rangig ist...

 

PS Anfangs brauchte ich mit meinem GTA 13l/100 km - jetzt bin ich bei knapp über 10... (ist mir aber eigentlich egal :D)

am 9. Oktober 2015 um 23:40

habe einen 147 GTA gekauft, hat aber ein thermisches Problem (Motor überhitzt, Kühlwasser kocht), finde kein service manual/Reparatur-Anleitung zum 147 GTA, wird wahrscheinlich schwierig werden etwas dazu zu finden, für einen Link zu einer etwaigen Anleitung wäre ich sehr dankbar, ansonsten scheint eine Reparatur am GTA auch nicht leicht zu sein, da zwei Vertragshändler in Offenburg ebenso wie meine langjährige Werkstatt in Marl die Annahme des GTA´s mit dem Überhitzungs-Problem zur Reparatur leider verweigert haben...

Hi,

such im Netz einfach nach "elearn 147" oder "elearn 156".

Der Motor wurde auch im 156 GTA verbaut und/oder auch im Spider 3.2 sowie

166er 3.2.

Also, so "selten" ist er nicht.

Zum überhitzungsproblem....seltsame Werkstätten.

Ist doch keine Hexerei das heraus zu finden.

Am einfachsten ist doch folgendes zu prüfen :

- Druckprüfung ob System "dicht"

- CO2 Messung im Kühlwasserbehälter (ob evtl. dei ZKD defekt ist).

Wenn das alles o.k., gut wird schwer, aber so schwer auch wieder nicht.

Das Kühlsystem des GTAs ist doch nicht unterschiedlicher wie bei anderen

Fahrzeugen auch.

Wie äussert es sich denn, das Temp.-Problem ?

- verliert der Wagen kühlwasser ?

- steigt im Behälter das Kühlwasser

- wie sieht das ÖL aus (wässrig ? )

I.d.R. kann die "Überhitzung" an folgeden Punkten liegen :

- Thermostat defekt

- Lüftersteuerung defekt (Widerstrand, Relais, etc.)

- Wasserpumpe defekt (wann war der letzte ZR-Wechsel und wurde auch die WAPU

getauscht ?)

- Kühler defekt (verstopft)

- Zylinderkopfdichtung defekt

Mein GTA hatte ein ähnliches Problem, er wurde "rattzfatz" heiß.

Im Endeffekt, war der KÜhler defekt, "kleines" Loch, sodass ein bissel Wasser

entwich, aber das reicht, damit der Druck nicht aufgebaut werden konnte und die

Temp. recht schnell anstieg und die beiden Lüfter um die Wette liefen.

Dann, eines "Tages", wurde das Löchlein zum Loch und innerhalb weniger Sekunden,

ergoß sich das Wasser in einem Strahl auf die Straße..

10-Liter des teuern Zeuchs waren wech :)

Einbau eines neuen orig. Kühlers, samt 10-Liter Kühlflüssigkeit (ca. 200€)

hat mich ~700€ (orig. Kühler ca. 300€ + ~ 250€ für 10L Kühlflssigkeit = 150€ Arbeitslohn )

Ärmer gemacht.

Seitdem, wieder alles im "grünen" Bereich

Bzgl. Werkstätten, warst Du bei :

- Autohaus Paschke in Offenburg (der soll ganz gut sein)

Ansonsten, ein bissel weiter wech :

- Meister Werkstatt Angelo Arrigo in Waldkirch Kolnau

- Automarasco in Balingen

- Autohaus Kollinger in Freiburg

Das wären so die Werkstätten, die eine "guten" Ruf bei Alfisti's geniesen

Halt uns mal auf dem laufenden..

du hast die falsche rangehensweise.

über Opel Audi BmW und Mercedes habe ich alle gehobenen Mittelklasse wagen gefahren.

und als 2. für die Mutti immer schöne kleine Italos. (ich will ja auch Spass damit haben)

jetzt fahre ich/wir einen 2.0 TS

Der läuft "normal" mit 10,5 bis 11,5 Ltr./100

gebummelt am Sonntag über schöne Landstrassen ~ 9,xx Ltr.

darunter nur mit Rückenwind und geneigter Botanik

bei Fahrten im Vmax Bereich zeigt der Bordcomputer so um die 27 Ltr./100 an

an der Tanke sind das dann so um die 16 bis 18 19 Ltr,

Das ist halt der D-Zug Zuschlag.

Is aber saugeil.

Und irgendwo muß die Leistung ja herkommen.

Da kommt nicht mal VW dran vorbei.

Ob mein Wagen nun einen 1/2 Ltr. mehr oder weniger braucht - so what?

 

Zitat:

@Pruck schrieb am 24. Juni 2004 um 14:02:24 Uhr:

Der Spritverbrauch ist eindeutig zu hoch, also kommt das Auto nicht in Frage. Wie sieht es denn mit der 2 l Maschine aus? Geht die gut?

Lieber fahre ich dann einen BMW R6! Der schluckt nicht ganz so viel :D

Zitat:

@Nicolas_CH schrieb am 24. Juni 2004 um 15:50:19 Uhr:

Den 150 PS 147-er bin ich in der Version Selespeed gefahren. Der klang zwar gut, war mir aber etwas zu milde. Ich habe ihn deswegen nach einer Stunde zurück gebracht und kann also über das Verbrauchsverhalten nix sagen. Der 1.9 JTD 16V (Diesel 140PS) machte mir im Vergleich mehr Spass.

Wenn Alfa den JTS 165 PS in den147-er einbaut, wird das eine andere Sache sein (ob das allerdings gemacht wird, ist mit nicht bekannt).

der is für seine 150 PS ganz schön flott unterwegs.

wenn du über 3.500 4.000ß GIRI auffem zeiger hast.

da er gut gefedert und leise ist kommt dir das dann kommod vor.

is aber klassenmässig sicher in der spitze angesiedelt.

Zitat:

@klausdieter23 schrieb am 10. Oktober 2015 um 01:40:07 Uhr:

habe einen 147 GTA gekauft, hat aber ein thermisches Problem (Motor überhitzt, Kühlwasser kocht), finde kein service manual/Reparatur-Anleitung zum 147 GTA, wird wahrscheinlich schwierig werden etwas dazu zu finden, für einen Link zu einer etwaigen Anleitung wäre ich sehr dankbar, ansonsten scheint eine Reparatur am GTA auch nicht leicht zu sein, da zwei Vertragshändler in Offenburg ebenso wie meine langjährige Werkstatt in Marl die Annahme des GTA´s mit dem Überhitzungs-Problem zur Reparatur leider verweigert haben...

was haben die denn gesagt?

wir sind zu doof?

Haben keine Ahnung oder was?

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