Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 147 Gebrauchtwagen Kauf ?

Alfa 147 Gebrauchtwagen Kauf ?

Themenstarteram 7. November 2007 um 8:26

Hiho !

Bin im Moment am überlegen ob ein 147 als nächster Wagen für mich in Frage kommen würde.

Hintergrund ist vor allem dass diese erstaunlicherweise relativ billig gehandelt werden ( für einen 4 Golf legt man wesentlich mehr auf den Tisch ).

Nun habe ich hier auf ehrliche schonungslose Erfahrungsberichte mit diesem Auto gehofft.

Alfa hat ja generell einen schlechten Ruf und ich Frage mich ob der 147 deshalb so billig gehandelt wird ?

-Wie waren eure Erfahrungen mit dem Wagen, was sind die Schwachstellen und wieviele KM kann man den Wagen ökonomisch fahren.

-Würden sich ehemalige oder aktuelle Besitzer den Wagen wieder kaufen ?

-Kann man die 105ps Variante kaufen ?

( AB tauglich ? )

Gedacht hätte ich bsp. an den hier

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=jzfv2mtjdrz

Vorab vielen Dank für eure Hilfe

mbG.

Florian K.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. November 2007 um 11:28

Was soll man dazu sagen ? Du möchtest auf einen Alfa wechseln und suchst Dir gleich einen mit Selespeed Getriebe aus ! Wenn Du schon so viel über den schlechten Alfa-Ruf gehört hast, dann solltest Du eigentlich auch wissen, daß die Selespeed-Automatik zumindest in den Anfangsjahren beim 156, wo sie zuerst eingebaut wurde, viele Probleme bereitet hat und zu den Sorgenkindern der Alfa-Familie gehört. Das Ding ist ´ne feine Sache, schließlich kannst du damit auch auf herkömmliche Art und Weise Automatik fahren, was gerade in der Stadt sehr bequem ist. Wie es um die Qualität des sicherlich inzwischen verbesserten Automatikgetriebes zur Zeit bestellt ist, mag vielleicht jemand anderes in diesem Forum besser beurteilen können, als ich.

Zum 147 kann ich nur sagen, daß ich seit über drei Jahren einen JTD 16 V (also Diesel mit 140 PS) fahre und bis auf eine defekte Riemenscheibe keinerlei Probleme hatte. Ich kann das Auto nur empfehlen! Die Fahrleistungen, das Fahrgefühl, das Interieur und natürlich das Design schlägt jeden Golf um Längen ! Einziges Manko bleibt der kleine Kofferraum, aber die asymetrisch umlegbare Rückbank läßt auch mal das Transportieren größerer Gegenstände zu.

Ich weiß natürlich nicht, ob für dich ein Diesel in Frage kommt, ich kann das Auto mit Dieselmotor nur wärmstens enpfehlen.

Der 105 PS Benziner wird in der Regel als etwas lahm und wenig Alfa-like beschrieben, scheint mir als Spar-Variante als Stadtauto aber völlig ausreichend. Wichtig beim Gebrauchtwagenkauf: keine tiefer gelegten oder getunten Autos kaufen und auf Zahnriemenwechsel achten. Dann dürfte dem Alfa-Glück nichts mehr im Wege stehen!

Themenstarteram 7. November 2007 um 12:50

Hiho !

Also der Wagen hätte mir vor allem von der Austattung her gefallen, aber wenn du mir sagst dass dieses Getriebe bekannt für Probs ist ist er schon gestorben.

Ich will vor allem wissen ob ihr eben erfahrung mit dem schlechten Ruf von Alfa gemacht habt, oder ob ein großer Teil davon einfach Neid und Missgunst ist. Schließlich sind einem Freund von mir im 4er Golf beide Fenster runtergefallen ( Produktionsfehler ), davon hatte ich noch nie was gehört.

Alfa reizt mich weil es a.) die schönsten Auto's sind und b.) sehr billig gehandelt wird.

Nur schrecken mich halt die vielen "Geschichten" bzw. die Aussagen von einem Bekannten ab der über viele Jahre Alfanatiker war und nach nun ~ 10-15 Jahren Alfa sagt dass er nie wieder einen kaufen wird.

vG.

Florian

am 7. November 2007 um 16:00

Naja, alfa ist wohl früher schlechter als heute gewesen ;)

ich hab meinen zwar noch nicht so lange, aber er stellt sich recht ordentlich an!

Zumindest bisher macht mir der alfa 156 am meisten spass von allen autos die ich hatte (opel omega a, honda accord tdi, hyundai coupe 1.6)

am 7. November 2007 um 18:30

Hallo ich habe mittlerweile meinen zweiten Alfa. Der erste war ein 147 Ts mit 105 Ps BJ 2001. Mir haben einige Leute davon abgeraten den zu kaufen aber das Auto hat mich Positiv Überrascht. Nach den Testberichten in den Autozeitschriften kannst sowieso nicht gehn. Ich hatte kein einziges Problem, die dem 147 Nachgesagt wurde. Der Verbrauch des 105 ps Motors ist bei normaler Fahrweise so um die 6,5 - 7,5 lt. Wenn du ihm die Sporen gibst werden auch gleich mal 10 daraus, dafür macht er richtig Spass und die Klangkullisse ist recht ordentlich. Ich hatte meinen mit einem Remus und offenen Sportluftfilter nachgerüstet(der Auspuff rostet sehr schnell)womit der 1.6 Motor brüllte wie ein grosser. Das Fahrwerk ist Sportlich straff und bei kleinen Fahrbahnunebenheiten relativ Komfortabel alles andere kommt durch. Ich war absolut zufrieden, hatte auch nur wenige Werkstattbesuche.

Ich bin vor 4 Wochen auf einen 156 2.4 JTDM umgestiegen, weil ich viel Autobahn fahre und der Diesel Sparsamer ist.

Themenstarteram 8. November 2007 um 10:38

Hiho !

also dann schonmal danke für deine Antwort...

wie sehen das andere Leute aus dem Forum, klar seid ihr alle Alfa Fans... aber wie zufrieden seid ihr mit der Qualität.

Ich hätte einfach gern ein paar Meinungen dazu, die die ich bisher gehört habe ( also im RL ) waren relativ negativ. Zb. der Auspuff scheint ja ein Schwachpunkt zu sein ?

Hatt mein Bekannter auch bei einem älterem Modell, jedes Jahr im Urlaub ( 3 mal in Folge :D ) war der Auspuff nach einer Strecke von 900 km durchgebrannt.

Das ist natürlich schon eher ein Witz...

Vorab danke für eure Offenheit, wie gesagt hätte gerne einen ( vorallem weil der 147 vergleichsweise billig zu haben ist ) aber kann mir keine Service Orgien leisten.

vG.

Florian

Zitat:

Original geschrieben von Kepnik

vG.

Florian

alfa ist eine marke für liebhaber.

der gemeine alfisti tut für die pflege und wartung seines wagens sehr wenig.

sieht man in allen foren - motorschaden wg. fehlender inspektion. (Steuerriemen)

am oel spart er. dafür hat er aber 18er felgen drauf.

die dem wagen auch nicht bekommen. oder einen ragazzon plus maxairintake.

+ spoiler. und aufkleber.

bei entsprechender pflege sind die wagen unkaputtbar.

nach einem guten dutzend fiat lancia alfa kann ich das aus meiner sicht nur unterstreichen.

bevor du dir den wagen ansiehst - erstmal fahrer beurteilen - dann scheckheft - dann RS mit der werkstatt.

freie oder vertragswerkstatt? häufig die Wst. gewechselt ?

diy werker mitgemacht ?

das sind die fragen.

t.

Zitat:

Original geschrieben von Kepnik

Hiho !

Nur schrecken mich halt die vielen "Geschichten" bzw. die Aussagen von einem Bekannten ab der über viele Jahre Alfanatiker war und nach nun ~ 10-15 Jahren Alfa sagt dass er nie wieder einen kaufen wird.

vG.Florian

dafür das die so schlecht sind hat er aber lange durchgehalten !

oder brauchte der so lange um sich zu entscheiden ?

bischen langsam im denken?

t.

Themenstarteram 8. November 2007 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

Zitat:

Original geschrieben von Kepnik

Hiho !

Nur schrecken mich halt die vielen "Geschichten" bzw. die Aussagen von einem Bekannten ab der über viele Jahre Alfanatiker war und nach nun ~ 10-15 Jahren Alfa sagt dass er nie wieder einen kaufen wird.

vG.Florian

dafür das die so schlecht sind hat er aber lange durchgehalten !

oder brauchte der so lange um sich zu entscheiden ?

bischen langsam im denken?

t.

Hiho !

Kein Grund beleidigend zu werden, auch wenn es nicht gegen mich gerichtet ist !

Ist bzw. war halt ein wahrer Alfa - Fan und hat trotz viel Ärgers den er scheinbar hatte durchgezogen.

So nun zu deinem ersten Beitrag, der hilft mir schon eher weiter.

Danke für deine Meinung und Tipps.

Was haltest du von diesem Angebot, auch wenn mich der 105ps Motor nicht reizt, ist der Preis für ein 30tkm Auto schon sehr gut.

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=bbrur4jp2oh2

vG.

Florian

 

Moin moin,

zu de3m angebot kann ich leider nix sagen.

Der Anbieter ist ein grösserer (sehr grosser?) BMW Händler - daher der niedrige Preis.

Man handelt ausser dem noch mit Immobilien.

Frage: warum steigt er auf BMW um ?

Erstbesitz ?

Scheckheft gepflegt ?

Garantie ?

und dann schaun mer mal.

wünsch dir viel Glück.

t.

PS.: bei der heutigen Finanzierung, o,9 bis x,xx% ist ein Neuwagen eine Überlegung wert.

der ist nach nur ein paar jahren bezahlt. der restwert gehört dir.

Garantie ohne ende.plus interessierter Werkstatt - man will ja das du noch ein auto kaufst

- ist eine überlegung wert.

am 9. November 2007 um 13:00

Hallo Florian alias Kepnik.

Ich habe mir genaus solch ein Fahrzeug vor 1,5 Wochen gekauft, kann daher noch nichts über Haltbarkeit sagen oder sonstige Langzeiterfahrungen von mir geben.

Ich habe mir das Fahrzeug aber gekauft, weil ich sonst in dieser Preisklasse kein Fahrzeug gefunden habe, was optisch noch so modern wirkt. Nach 1,5 Wochen bin sogar noch positiver überrascht, weil er auch total viel Fahrspaß rüberbringt, diesen hatte ich so gar nicht erwartet. Das Selespeed-Getriebe macht viel Laune und das Fahrwerk ist total handlich.

Wenn du etwas mehr über das Selespeed lesen willst, geh mal in ein bekanntes großes Alfaforum und suche dort nach Beiträgen von Belli29. Der ist dort ein absoluter Selespeedfachmann und hat mir zumindest die Angst vor diesem Getriebe genommen.

Gruß

Icebear

Ich will ja auch von meinen Corsa C umsteigen, habe mir schon etliche Hersteller und Modelle angeguckt, komme aber irgendwie immer auf den 147er zurück, weil er mir optisch einfach unglaublich gut gefällt und zudem recht günstig zu haben ist.

Ich frage mich nur, wie die Verarbeitung ist. Mein Corsa C ist weitgehend klapperfrei. Als Firmenwagen fahre ich einen Golf V, dessen Verarbeitung meiner Meinung nach genial ist - nichts klappert, wackelt oder knackt. Jetzt bin ich vorletzte Woche mal den 156er BJ03 Probe gefahren und war von der Verarbeitung mehr als enttäuscht. Die Mittelkonsole hat im Leerlauf ständig vibriert und überhaupt war bei jeder Bewegung des Wagens irgendwo ein klappern und knarzen zu hören. Ist das beim 147er auch der Fall?

Zitat:

Original geschrieben von Slicey

Ich will ja auch von meinen Corsa C umsteigen, habe mir schon etliche Hersteller und Modelle angeguckt, komme aber irgendwie immer auf den 147er zurück, weil er mir optisch einfach unglaublich gut gefällt und zudem recht günstig zu haben ist.

Ich frage mich nur, wie die Verarbeitung ist. Mein Corsa C ist weitgehend klapperfrei. Als Firmenwagen fahre ich einen Golf V, dessen Verarbeitung meiner Meinung nach genial ist - nichts klappert, wackelt oder knackt. Jetzt bin ich vorletzte Woche mal den 156er BJ03 Probe gefahren und war von der Verarbeitung mehr als enttäuscht. Die Mittelkonsole hat im Leerlauf ständig vibriert und überhaupt war bei jeder Bewegung des Wagens irgendwo ein klappern und knarzen zu hören. Ist das beim 147er auch der Fall?

Kommt beim 147er häufiger vor. Wenn das ein KO-Kriterium für dich ist, lass die Finger weg. Ansonsten ist meiner bisher sehr zuverlässig und der Diesel ist einfach eine Klasse (Laufruhe) besser als jeder 4-Zylinder TDI.

Als es noch etwas wärmer war, war der Alfa überraschend knarzfrei. Nur ganz selten war mal was zu hören. Jetzt wo es kalt drauen ist, ist regelmäßig ein Knarzen aus dem Bereich des hinteren Armaturenbretts zu hören. Laut den Alfaforen ein altbekanntes Problem und bei fast allen 147ern zu hören. Mit etwas Aufwand kann man dies wohl lindern. Fahre einfach mal einen Probe und hör es dir selbst an. Ich komme gut damit klar, obwohl mich sowas sonst auch immer sehr gestört hat.

MfG

Icebear

(immer bedenken, ich habe den Alfa ja noch nicht lange ;-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen