ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Alarmanlage

Alarmanlage

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 2. April 2019 um 10:14

Hallo

Hatte min CLK Cabrio im Winter in der Garage.( Saisonkennzeichen)Voriges Jahr ging noch die Alarmanlage.(Sirene) Gestern habe ich die Alarmanlage ausprobiert. Beim Öffnen von innen gehen nur die Blinklichter in schnelem Rytmuss an. Die Sirene bleibt stumm. Was kann das sein? Viele Grüße Lothar

Ähnliche Themen
30 Antworten

Alarmton ist verzögert ca 60 sekunden !!!!

wenn die Batterie abgeklemmt war > Alarmsirenen-Akku tot ,

oder der Stütz-Akku der Alarm-Sirene ist ausgelaufen/defekt , wo diese ist und wie der Austausch funktioniert siehe:

Suchfunktion > "Akku Alarmanlage"

Zitat:

@worktron schrieb am 2. April 2019 um 12:35:18 Uhr:

Alarmton ist verzögert ca 60 sekunden !!!!

Das wäre mir neu...

Meine Alarmsirenen gehen bei allen Autos immer sofort los - so wie es auch sein sollte. Wenn die verzögert reagieren würde, könnte man sich die auch gleich sparen!

Die Akku-Geschichte ist aber richtig und sehr wahrscheinlich.

Zitat:

@Shottky schrieb am 2. April 2019 um 14:48:47 Uhr:

Zitat:

@worktron schrieb am 2. April 2019 um 12:35:18 Uhr:

Alarmton ist verzögert ca 60 sekunden !!!!

Das wäre mir neu...

Meine Alarmsirenen gehen bei allen Autos immer sofort los - so wie es auch sein sollte. Wenn die verzögert reagieren würde, könnte man sich die auch gleich sparen!

Die Akku-Geschichte ist aber richtig und sehr wahrscheinlich.

Laut Bedienungsanleitung (VorMopf) verzögerung Sirene nach Auslösung 60 Sekunden.

Mir ist noch was eingefallen, wenn die Batterie abgeklemmt war , und der Akku der Sirene Tiefentladen ist ,

muss die Batterie mehrere Stunden Angeschlossen sein , damit der Akku wieder etwas geladen ist, dann geht auch die Sirene erst wieder (Wenn der Akku nicht total hinüber ist).

Grüße

Zitat:

@worktron schrieb am 2. April 2019 um 15:03:55 Uhr:

Laut Bedienungsanleitung (VorMopf) verzögerung Sirene nach Auslösung 60 Sekunden.

Da muss ich nachher erstmal in meiner Anleitung nachgucken.

Hast du es denn mal selbst ausprobiert?

Es ist definitiv so, dass der Alarm sofort losgeht (gehen muss). Im WIS ist es auch nicht anders beschrieben und, wie schon gesagt, es mach anders auch einfach keinen Sinn. Nach 60 Sekunden hat jeder halbwegs begabte Autoknacker den Wagen so manipuliert, dass die Sirene nicht einmal mehr angehen würde.

Muss an den Film “Nur noch 60 Sekunden“ denken...da schaffen es die Autodiebe unter einer Minute ein Fahrzeug zu klauen :p

Asset.JPG

Hi worktron..

der Akku in der Sirene ist kein Akku sondern eine Batterie. ...

ich spare mir die Erklärung warum das so ist

Grüße waltgey

@waltgey:sorry , hast natürlich recht , im deutschen Sprachgebrauch ist es eine "Aufladbare Batterie" , kein Akku .

Ick spar mir auch meine Meinung, zu dem Thema >"absichtliches verwirren der Unbedarften".

Es ist eine Ni-MH "Batterie" !!!! ;-)

@Shotty: ob es nun 60 /40 oder 30 Sekunden waren , da kann ich mich irren , finde leider meine Betriebsanleitung nicht mehr , durch die ganzen ABE`s / Teilegutachten / Herstellerfreigaben war kein Platz mehr im Handschuhfach !!!

Zitat:

@worktron schrieb am 3. April 2019 um 07:03:35 Uhr:

@Shotty: ob es nun 60 /40 oder 30 Sekunden waren , da kann ich mich irren , finde leider meine Betriebsanleitung nicht mehr , durch die ganzen ABE`s / Teilegutachten / Herstellerfreigaben war kein Platz mehr im Handschuhfach !!!

Wie gesagt, es sind weder 60, noch 40, noch 30 Sekunden - die Sirene hat keine Verzögerung...

Themenstarteram 3. April 2019 um 6:25

Zitat:

@Shottky schrieb am 3. April 2019 um 07:21:38 Uhr:

Zitat:

@worktron schrieb am 3. April 2019 um 07:03:35 Uhr:

@Shotty: ob es nun 60 /40 oder 30 Sekunden waren , da kann ich mich irren , finde leider meine Betriebsanleitung nicht mehr , durch die ganzen ABE`s / Teilegutachten / Herstellerfreigaben war kein Platz mehr im Handschuhfach !!!

Wie gesagt, es sind weder 60, noch 40, noch 30 Sekunden - die Sirene hat keine Verzögerung...

Danke für die vielen Antworten. Was mich irgendwie stutzig macht, ist das die Warnblinkanlage sehr schnell blinkt. Hängt denn die Warnblinkanlage am selben Stromkreis (Steuergerät) wie die Alarmsirene? Anders ausgedrückt, Schaltet das Steuergerät mit der selben Ausgangsleitung die Blinker und die Alarmanlage? "Laienhaft ausgedrückt." Gruß Lothar

Zitat:

@Saarlotri schrieb am 3. April 2019 um 08:25:11 Uhr:

Danke für die vielen Antworten. Was mich irgendwie stutzig macht, ist das die Warnblinkanlage sehr schnell blinkt. Hängt denn die Warnblinkanlage am selben Stromkreis (Steuergerät) wie die Alarmsirene? Anders ausgedrückt, Schaltet das Steuergerät mit der selben Ausgangsleitung die Blinker und die Alarmanlage? "Laienhaft ausgedrückt." Gruß Lothar

Das "Steuergerät" für die Alarmanlage ist die PSE (Pneumatische Steuereinheit - "Zentralverrigelungspumpe").

Diese steuert bei "Alarm" zum einen direkt die Alarmsirene und zum anderen, über das SAM (Signalerfassungs- und Ansteuerungsmodul), die Warnblinker an. Es ist also nicht die "selbe Ausgangsleitung".

Lange Rede, kurzer Sinn... Deine Alarmsirene ist defekt. Entweder hat sie komplett den Geist aufgegeben, oder es ist einfach nur die Batterie defekt/ausgelaufen. Theoretisch könnte natürlich auch die Leitung von der PSE zur Sirene einen Defekt aufweisen - aber das ist eher unwahrscheinlich. Ein vergammelter Stecker an der Sirene wäre noch eine Möglichkeit. Das findet man aber alles erst heraus, wenn man die Sirene ausbaut. ;)

Themenstarteram 3. April 2019 um 15:07

Vielen Dank an alle. MfG Lothar

Hi worktron,

du hast völlig recht... es ist eine Ni-MH....

beiliegend mein Kommentar vom 2.Mai 2015 zu dem Thema

Grüße waltgey

 

Hi rued44,

falls in deinem CLK eine "Alarmsirene" verbaut ist, dann würde ich dort den Fehler vermuten.

 

Hier das wichtigste zur Schaltung:

- Die Alarmsirene hat eine eigene Batterie verbaut.

- Die Alarmsirene ist am CAN-Bus angeschlossen.

- Falls die Batterie die Genze ihrer Lebensdauer erreicht, kommt es zu unerwarteten

Aktivierungen der Alarmierung, u.a. abhängig von der Außentemperatur

- es kann z.B. auch nur die Warnblinkanlage für einige Minuten aktiviert werden

 

Fehlerbeseitung:

- Alarmsirene ausbauen

- Gehäuse öffnen und prüfen, ob Elektronik noch nicht durch ausgelaufene Batterie beschädigt ist

- Batterie im Elektronikhandel für ca. 10 Euro beschaffen und einbauen

 

Bei Mercedes wurde der Fehler nicht gefunden, weil naturgemäß nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Ich habe selbst gesucht und beseitigt.

Grüße waltgey

Hallo,

das habe ich dann auch so durchgeführt. Die Batterie sah dann nach dem Öffnen des Sirene ungefähr so aus

(Siehe Foto). Habe dann bei MB eine neue gekauft und eingebaut. Funktioniert wiedes alles bestens.

Gruß Rued44

Clk-batterie-fuer-alarmsirene-daten

Zitat:

@rued44 schrieb am 4. April 2019 um 00:28:59 Uhr:

Hallo,

das habe ich dann auch so durchgeführt. Die Batterie sah dann nach dem Öffnen des Sirene ungefähr so aus

(Siehe Foto). Habe dann bei MB eine neue gekauft und eingebaut. Funktioniert wiedes alles bestens.

Gruß Rued44

Hallo Rued44,

eine neue Batterie oder eine Sirene?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen