ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Akute Probleme! Elektronik oder Getriebe?

Akute Probleme! Elektronik oder Getriebe?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 16. November 2007 um 16:47

Probleme an meinem A2 1,2 TDI, Tiptronic, Bj. 09/01, 118.000 km.

Das Getriebe schaltet nach ca. 5 Min. Fahrt in den Leerlauf, oder bleibt in der aktuellen Fahrstufe stecken. Dann hilft nur ein Neustart bis zum nächsten Blackout. Habe schon den Gangsteller erneuern lassen, aber daran liegt es anscheinend nicht, denn der Fehler tritt weiterhin in unterschiedlichen Zeiten auf. :(

Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir helfen?

Danke im Voraus. Bin für jede Info dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten

...wurde die Getriebegrundeinstellung schon gemacht?

Mein A2 hat zwar noch nicht in den Leerlauf geschaltet, allerdings blieb da auch schon der Gang einfach stecken. Im Stand ließ sich anschließend der Wählhebel nicht mehr verändern. Bei mir war es damals der Bremslichtschalter. Den habe ich in zwei Jahren bereits 3 Mal gewechselt. Das Teil taugt offensichtlich nichts oder unterliegt extremen Qualitätsschwankungen. Er ist Gott sei Dank nicht teuer und man kann ihn mit etwas Übung selber austauschen. Es hat allerdings eine Zeitlang gedauert bis ich mal wusste, was da los ist und wie er gewechselt wird. Beim ersten Mal musste ich mein Auto abschleppen lassen.

Der 1,2 hat so seine Tücken aber unterm Strich bin ich zufrieden.

Gruß

Franky64

Themenstarteram 18. November 2007 um 11:26

Hallo und Danke für die Info mit dem Bremsschalter. Ich probiere es mal aus und melde mich ob es was gebracht hat.

Desweiteren wurde die Grundeinstellung am Getriebe schon 2 mal vorgenommen und trotzdem tauchte der Fehler wieder auf.

Falls jemand noch eine Idee hat immer her damit! ;)

 

Gruß, Rob :)

 

Sind denn nach dem "Fehlverhalten" Fehlerspeichereinträge vorhanden ?

Themenstarteram 18. November 2007 um 12:49

Hi, das ist ja auch so ein Problem, der Fehlerspeicher ist leer! Warum? Das konnten die mir bei Audi auch nicht beantworten. Die lapidare Antwort: Es kann vorkommen!

mal geschaut ob genügend Hydrauliköl drauf ist? Es könnte sein das der nicht genügend Druck aufbaut bzw. den Druck verliert ...vielleicht ist es der Druckspeicher an Deinem Hydraulikaggregat oder Kupplungszylinder?

Weil wenn der Kupplungszylinder undicht ist und dadurch Druck verliert, der Druckspeicher nicht mehr richtig arbeitet, kommt die Pumpe ggf. nicht mehr hinterher und dann fehlt der ausreichende Druck für Kupplung und Gangsteller und es wird nicht mehr geschaltet.

Aber ich würde erstmal den Druckspeicher austauschen das ist auch wesentlich günstiger wie ein Kupplungszylinder ;)

Themenstarteram 18. November 2007 um 21:16

Hi Danke für die Antwort, aber Hydrauliköl wurde am Freitag schon aufgefüllt und dicht ist auch alles. Alleine heute ist der Fehler schon wieder 5 mal aufgetreten. So langsam bekomme ich die Krise. :(

Gruß, Rob

Wenn keine fehler abgelegt werden, meint das Getriebe das richtige zu tun.

Sprich dann liegt der fehler entweder im mechanischen bzw. irgendwas was nicht überwacht werden kann,

oder an einem eingangssignal auf das es "nach seinem dafürhalten" korrekt reagiert, es kann

dich ja leider nicht im wagen durch sein verhalten ausgelöst fluchen hören und darauf wiederrum

reagieren.

Also eigentlich hilft in dem fall nur Tester anklemmen und solange fahren bis der Fehler gerade auftritt und

dann die eingangs- und ausgangssignale mit der realität zu vergleichen. Sollten die alle korrekt sein,

wird es was mechanisches sein, ich denke aber wenn man genau schaut wird man bei

der ersten Prüfung eine für den mensch erkennbare differenz/ungereimtheit erkennen, die für die elektronik

in dem moment aber vollkommen korrekt erscheint.

Hallo Rob6350 ,

ich habe seit Ende November mit meinem 1,2er das gleiche Problem.

Auch Baujahr 09/2001, aber schon 144000 km auf der Uhr.

Wenn es kalt ist, Temperaturen unter +2°C, kommt es vor, dass nach ziemlich exakt 5 bis 6 km der Gang stecken bleibt und auch wildestes Rühren am Hebel das Getriebe nicht zum schalten bewegt.

Es hilft tatsächlich nur abschalten und neu anlassen!

Anfang Januar war ich beim freundlichen um den Fehlerspeicher auszulesen.

Es wurden "sporadische" Getriebeausfälle angezeigt.

Der Meister meinte, dass man jetzt ewig suchen könnte, ohne etwas zu finden wenn der Fehler nicht akut auftritt.

Bei der milden Witterung hatte ich nicht die geringsten Probleme, aber seit es wieder kalt ist, geht das Spiel schon wieder los.

Bis Heute trat das Problem immer nur einmal auf, wenn die Maschine noch kalt war. Nach Neustart fuhr das Auto immer ohne weitere Probleme. Aber heute Morgen war es mit -7°C sehr kalt und der Fehler ist schon wieder nach ca. 5 km aufgetreten. Nach weiteren 5 km zum 2 Mal.

Interessant finde ich hierbei, dass das Problem nach ca. 5km auftritt. Ist kaum zu glauben ist aber tatsächlich so.

Zuerst habe ich an Funkstörungen über einen starken Sender gedacht, da das Problem immer an der gleichen Stelle in einer Ortsdurchfahrt aufgetreten ist. Aber leider tritt es auch an anderen stellen auf. Was bleibt ist die 5km Fahrtstrecke bis zum Steckenbleiben des Ganges.

Vieleicht bis Du in der Problemlösung schon weiter?

Weiss sonst jemand etwas näheres?

Vielen Dank!!

Gruß an alle leidgeplagten 1,2 TDI Fahrer

Tobar

 

 

Fahr die 5 km und zwar unter den selben Bedingungen wie sonst, aber zum Freundlichen! Motor nach Möglichkeit laufen lassen, wenn der Freundliche kommt und ausmachen will -hau ihm auf die Finger!!! Es gibt gerade beim 1,2er Fehler die nicht im Fehlerspeicher bleiben bzw. nach Neustart gelöscht sind. Also bei laufendem Motor Fehlerspeicher auslesen lassen!

Falls die Kupplung nicht mehr betätigt wird und der Motor beim Halten abgewürgt wird, ebenfalls nicht die Zündung abstellen, sondern den Freundlichen mit Diagnosegerät zur Pannenstelle ordern und auslesen lassen.

Poste mal was rausgekommen ist!

Das letzte Posting ist zwar schon lange her, doch ich kann darauf antworten.

Das grosse Problem liegt oft am Massekabel vom Motor.

Es ist, wenn man die Haube weg hat, auf der rechten Seite von vorne zu sehen.

Es bildet sich da Oxidation und der Kontakt ist nicht mehr 100%. Es kommt vermehrt zu Fehlern beim Fahren, da die Steuergeräte verrückt spielen.

Bevor man das Massekabel zum Reinigen abschraubt, bitte unbedingt die Batterie abklemmen!!!

Es könnte sein, dass sich sonst der Motor über das Steuergerät seine Masse holt und Defekt wird.

Ich empfehle jedem zusätzlich ein zweites Massekabel zwischen Getriebe und Karosserie zu verlegen.

Der Masseanschluss sollte dick mit Vaseline Überzogen werden, damit kein Sauerstoff mehr hin kommt und das Kabel wieder Oxidiert.

 

Das mit dem Masseproblem scheint echt ein Problem zu sein. Der VW-Konzern ist da echt gefuchst und versucht bei jedem Kabelstrang Kupfer zu sparen in dem er weniger Massekabel und gezielte zentrale Massepunkte setzt. Das macht sich bei hohen Stückzahlen natürlich schon kostentechnisch bemerkbar.

Da kann man mit nachträglichen Massekabeln echt was verbessern. Ich hatte letzt bei einem Lupo 3L das Problem dass er nach Ausbau der Heckklappe gar nicht mehr anspringen wollte und siehe da, der lose Massepunkt am rechten hinteren Stoßdämpferdom war Schuld!

Aber auch tiefentladene Batterien tragen ihren Teil dazu bei, da sämtliche Poti von der Netzspannung abhängig sind und die Werte bei niedriger Spannung aus den gespeicherten Kennfeldern fallen.

Die meisten Probleme gibt es aber tatsächlich durch die "Druckbombe", den Druckspeicher der Hydraulikflüssigkeit, die die benötigten Druckausgleich bei Schaltwechseln nicht aufrecht erhalten kann.

Die Druck-"Kugel" hat im Inneren eine etwas dickere Gummimembran, die den eigentlichen Druck mi

t dem Dahinter liegenden Gaspolster aufbaut. Wenn diese Membran nun altersbedingt spröde wird und Risse bekommt, erlischt die Funktion meist sehr rasch. Erkennbar durch ständiges Anlaufen der Hydraulikpumpe bei kleinsten Schaltvorgängen.

Was ich noch bemerken dürfte, wäre das Problem mit dem CAN-Bus im Radio-Din Stecker. Da gibts tatsächlich nen Pin, der dieses Signal liefert. Auch das "GALA"-Signal (Geschwindigkeitssignal) der die Lautstärke regelt ist Teilweise(Modellabhängig) in den Steckern verbaut. Wer also ein Werksfremdes Radio einbaut und auf die DIN-Adapter verzichtet kann dabei auch die Signale mit einer anderen Spannung überlagern, oder gegen Masse kurzschließen. Fehler in der Schaltautomatik sind dann vorprogrammiert, weil auf das gleiche Signal auch das Getriebesteuergerät zugreift. (Bei mir war das mal der Fall)

Hallo an alle,

ich habe seit 2 Jahren einen A2 3L bj.2003 mit fehlerhafter Tiptronic. Sobald ich bei der Fahrt vom Automatik- in den Tiptronicmodus stelle, schaltet der Bock ganz von allein einen Gang nach dem Anderen runter bis in den Ersten. Dabei ist es ihm egal ob ich grad 120 fahre. Ich kann nichts dagegen tun, höchstens den Vorgang durch händisches Runterschalten noch zu beschleunigen. Auf mein Hochschalten reagiert er garnicht. Die unfreiwillige Motorbremse funktioniert bestens. Bin ein wenig ratlos, weil beim Auslesen des Fehlerspeichers nichts angezeigt wird. Ich fahre ausschließlich im Automatikmodus, daher stört mich der Fehler nur bedingt. Trotzdem würde ich gerne wissen, was da los ist. Das Massekabel werde ich jetzt mal checken und dann mal testen. Als 2. hätte ich ein Dauersignal auf dem Taster für's Rückschalten getippt. Nur wie sieht der aus??? Melde mich sobald ich ein Ergebnis habe. In der Zwischenzeit wäre ich sehr dankbar für einen guten Tipp.

Gruß Karl

Also habe die Zentralmasse abgeschraubt, abgeschliffen, Kontaktspray drauf und wieder an der Karosserie angebracht. Hat leider nicht geholfen. Er schaltet immer noch runter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Akute Probleme! Elektronik oder Getriebe?