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Aktuelle Lesaingraten für 520d Touring

BMW 5er
Themenstarteram 25. September 2011 um 15:24

Moin

Als ich für meine Frau Anfang September einen 308er geleast habe, habe ich während der Verhandlungen mit dem Händler rausgehört, daß er wohl immer mal wieder Kunden an BMW verliert, weil die so günstige Leasingraten machen. Da er selber eine in meinen Augen sehr günstige Rate für den 308 SW Tendance (BLP 21.500,-) gemacht hat (170,- brutto, 36 Monate, 0,- Anzahlung, 15.000km/Jahr, inkl. 1 Jahr Garantieverlängerung), habe ich mich gefragt, wie er dann wohl noch Kunden an BMW verlieren kann.

Nach einigen Recherchen zu diesem Thema würde ich mal gerne wissen:

Was sind denn wohl aktuell erzielbare Leasingraten mit folgenden Prämissen: 520d Touring Automatik, ein paar Extras, BLP ca. knapp 50.000,-. Laufzeit 24 Monate, Anzahlung 0,-, Pro Jahr 60.000,-, Leasing privat oder gewerblich möglich. Auto muß nicht nagelneu sein.

Ich habe zwar gerade einen neuen Renault Grand Scenic Bose bestellt, aber den muß ich nur ein halbes Jahr fahren, genauso wie den, den ich im April bekommen habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thali1970

Moin,

der Leasingfaktor sagt nicht wirklich viel aus. Es gibt einige Größen, die für die Rate ausschlaggebend sind: km-Leistung p.a., Anzahlung oder nicht, Laufzeit, Zinssatz. Am wichtigsten jedoch ist der kalkulierte Restwert. Hier werden von den Herstellern die größten Rabatte gegeben. So können die Autobauer große Rabatte geben, ohne dies "wirklich" zu tun.

Mein 320d Touring ist z.B. auf 36 Monate mit 50tkm p.a. geleast, aber ist mit einem Restwert von 49% kalkuliert. Das bekommen die nie im Leben für den Gebrauchtwagen! Kaufdatum: Ende 2008 - Krisenzeit. Dreingabe noch ein Satz neue Winterreifen damals und Überführung kostenfrei. Rate: 558€ netto bei einem BLP von 42T€.

Leasingfaktor wäre hier "einfach" betrachtet 1,3. Verringert sich noch durch die Dreingaben.

Aber: 50tkm p.a.! Hätte ich z.B. nur 20tkm genommen, wäre es deutlich günstiger geworden, ca. 75€ (ca. 3ct/km).

Es gibt einen sehr geilen Rechner im Netz: http://www.zinsen-berechnen.de/leasingrechner.php

Checkt mal, wie groß der Hebel des Restwertes ist. Die Zinsen sind fast egal.

Viele Grüße,

Thali

Der Leasingfaktor sagt nichts aus? Spannende Theorie :D

Ich befürchte, Du weißt nicht so genau, wie dieser Faktor sich errechnet und inwieweit er Vergleiche erlaubt. Wenn Du Deine "Dreingaben" einfach als Rabatt von den Gesamtleasingkosten abziehst und Deine Laufleistung entsprechend berücksichtigst (pro 10TKM ca. +0,1 beim LF), hast Du eine gute Basis, um Deine ausgehandelten Konditionen mit anderen bzw. aktuellen Konditionen zu vergleichen.

Der Vergleich des Restwerts, der mich als Kilometerleaser pauschal mal null interessiert, macht ohne Berücksichtigung der Laufleistung ja auch keinen Sinn - und ist als Vergleichswert ungleich unpraktischer wie der LF. Eben weil die Laufleistung nicht eingerechnet werden kann.

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Hi,

wie geht das denn?? 170 EUR bei 21.500 EUR BLP? Das ist gerade einmal ein Leasingfaktor von (tipp, tipp, tipp, rechne, staune) 0,8?!? Darf man fragen, wo der Händler ist? Ich würde mich sofort um einen 5008 bemühen...

Was verstehe ich hier nicht richtig?

Bei meinem aktuellen 530dA F11 habe ich für 36 Monate und 25 tkm p.a. einein Faktor von 1,23 erhalten. Und das fand ich schon echt gut...

Nicht falsch verstehen, aber ich bin echt überrascht.

LG,

Christian

Themenstarteram 25. September 2011 um 15:48

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

- Es handelt sich um eine Peugeot-Niederlassung

- Peugeot D hat im Mai einige 100 308SW Tendance tageszugelassen, die weg müssen

- Er macht mit dem Ding Minus. Glaube ich.

- Peugeot-Niederlassungen dürfen durchaus 1-2 Millionen Miese im Jahr machen (habe ich von 2 Peugeothändlern gehört)

Vor drei Jahren hatten wir bei ihm einen 207 SW Sport 110 Hdi FAP geleast (BLP sogar über 21.000,-), mit 600,- Anzahlung, Rate war 159,-. Er hat mir gezeigt, wie er das Ding von der Peugeotbank zurückkaufen muss: Für 12.500,- brutto. Kannst ja mal bei Mobile.de gucken, wie die Autos bei mobile.de gehandelt werden.

Er hat mir den 308er von sich aus angeboten. Eigentlich wollten wir ein anderes Auto kaufen, aber bei der Leasingrate kann man ja nicht nein sagen. Vor allem, weil das Auto im Ernst nur 6,5l verbraucht, und es ist ein Benziner!

Fazit: Sowas geht nur, wenn man nimmt, was da ist. Wählerisch darf man nicht sein. Und das Jahresende ist immer der beste Zeitpunkt für sowas.

Zitat:

Original geschrieben von Tassenhoch

520d Touring Automatik, ein paar Extras, BLP ca. knapp 50.000,-. Laufzeit 24 Monate, Anzahlung 0,-, Pro Jahr 60.000,-, Leasing privat oder gewerblich möglich. Auto muß nicht nagelneu sein.

...die LR dürfte sich so um die EUR 899,-- mtl bewegen, solltest Du wirklich 60´km p.a. meinen. ;)

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 25. September 2011 um 18:06

Ja, 60.000km/Jahr.

... dann EUR 899 bzw eher mehr, wobei man mit dieser jährlichen km-Laufleistung beim BMW Leasing schon an die Grenzen des Machbaren stößt. ;)

Ich finde 170 Euro für einen 308 SW sind viel zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Ich finde 170 Euro für einen 308 SW sind viel zu viel.

...sehr qualifizierter Beitrag...:rolleyes:

es ging dem TE nicht um die Frage ob 170 Euro für diese Art Fahrzeug gerechtfertigt sind, sondern wie hoch wohl eine Leasingrate für einen BMW im Vergleich ist.

170 Euro Leasingrate ohne Anzahlung für ein Auto (was für eins auch immer) mit 21.500 Euro Listenpreis und o.g. Daten ist definitiv nicht zu viel sondern ein sehr gutes Angebot. Ist ein Leasingfaktor, den man im Privatgeschäft eher selten findet.

Ich habe bei BMW 0,955 bei 30.000km p.a. (65.000 Listenpreis). Ist aber Firmenleasing.

Zitat:

Original geschrieben von OlliK

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Ich finde 170 Euro für einen 308 SW sind viel zu viel.

...sehr qualifizierter Beitrag...:rolleyes:

es ging dem TE nicht um die Frage ob 170 Euro für diese Art Fahrzeug gerechtfertigt sind, sondern wie hoch wohl eine Leasingrate für einen BMW im Vergleich ist.

170 Euro Leasingrate ohne Anzahlung für ein Auto (was für eins auch immer) mit 21.500 Euro Listenpreis und o.g. Daten ist definitiv nicht zu viel sondern ein sehr gutes Angebot. Ist ein Leasingfaktor, den man im Privatgeschäft eher selten findet.

Ich habe bei BMW 0,955 bei 30.000km p.a. (65.000 Listenpreis). Ist aber Firmenleasing.

Ja. Entschuldigung. War wirklich nicht sehr qualifiziert.

Du hast natürlich objektiv völlig recht, 170 Euro sind bei 21,5TE Brutto Liste eine klasse Leasingrate.

Mein Kommentar war rein subjektiv, und daher nicht qualifiziert.

Themenstarteram 26. September 2011 um 8:13

Das wären dann 620,75 / Monat.

Bei 50.000,- BLP wären das umgerechnet 477,50 bei 30.000km. Das wäre schon mal eine vernünftige Basis.

Zitat:

Original geschrieben von Tassenhoch

Das wären dann 620,75 / Monat.

Bei 50.000,- BLP wären das umgerechnet 477,50 bei 30.000km. Das wäre schon mal eine vernünftige Basis.

Den Faktor 0,955 bekommst Du als Firmenkunde meiner Erfahrung nach ohne Rahmenvertrag nicht, als Privatperson erst Recht nicht (Ausnahmen gibt es immer). Ich würde beim 520d momentan bei 20.000/p.a. mit einem Faktor von 1,1 - 1,3 rechnen, bei BLP 50 k also 550,- bis 650,- brutto. Der Aufschlag zu 30.000/p.a. dürfte bei ca. 0,1 liegen. Ich selbst liege als gewerblicher Einzelabnehmer ohne Rahmenvertrag bei rund 1,2 bei 20.000/p.a.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tassenhoch

Das wären dann 620,75 / Monat.

Bei 50.000,- BLP wären das umgerechnet 477,50 bei 30.000km. Das wäre schon mal eine vernünftige Basis.

Sorry kannst diese zahlen bitte nochmal erläutern, hab's nicht verstanden!

Themenstarteram 26. September 2011 um 9:55

Bei einem BLP von 65.000,- und einem Leasingfaktor von 0,955 ist die Rate von OlliK € 620,75.

Umgerechnet auf einen BMW mit einem BLP von 50.000,- ergibt das bei gleichbleibendem Leasingfaktor eine Rate von 477,50 bei 30.000km/Jahr und 0,- Anzahlung. Natürlich nur überschlagsmäßig, aber diese Zahl stellt ungefähr das dar, was möglich ist. Ob das für jedermann erreichbar ist, ist natürlich eine ganz andere Frage. Was bei 60.000km/Jahr rauskommt weiß ich noch nicht. Ich halte einen LF von 1,3 für möglich, allerdings fußt diese Aussage ausschließlich auf Vermutungen und Annahmen. Mittwoch bin ich im Ruhrgebiet unterwegs und werde mal versuchen, die NL in DO anzufahren, um erste Vorgefechte durchzuführen.

Bei meinen Renaults habe ich bei 60.000km/Jahr, einem BLP von 28.000,- und 0,- Anzahlung eine Rate von 445,-, das ist ein LF von 1,59. Die Rechnen intern mit einem RW von knapp 40%.

...OlliK ist Firmenkunde und Du?

Du möchtest den 5er nur 24 Monate leasen --> Aufschlag!!!

Schätze mal, dass Dein LF ~ 1,8 sein wird.

Am besten wäre es aber, Du fragst nicht hier sondern bei BMW nach. ;)

 

Gruß  Micha

Moin,

der Leasingfaktor sagt nicht wirklich viel aus. Es gibt einige Größen, die für die Rate ausschlaggebend sind: km-Leistung p.a., Anzahlung oder nicht, Laufzeit, Zinssatz. Am wichtigsten jedoch ist der kalkulierte Restwert. Hier werden von den Herstellern die größten Rabatte gegeben. So können die Autobauer große Rabatte geben, ohne dies "wirklich" zu tun.

Mein 320d Touring ist z.B. auf 36 Monate mit 50tkm p.a. geleast, aber ist mit einem Restwert von 49% kalkuliert. Das bekommen die nie im Leben für den Gebrauchtwagen! Kaufdatum: Ende 2008 - Krisenzeit. Dreingabe noch ein Satz neue Winterreifen damals und Überführung kostenfrei. Rate: 558€ netto bei einem BLP von 42T€.

Leasingfaktor wäre hier "einfach" betrachtet 1,3. Verringert sich noch durch die Dreingaben.

Aber: 50tkm p.a.! Hätte ich z.B. nur 20tkm genommen, wäre es deutlich günstiger geworden, ca. 75€ (ca. 3ct/km).

Es gibt einen sehr geilen Rechner im Netz: http://www.zinsen-berechnen.de/leasingrechner.php

Checkt mal, wie groß der Hebel des Restwertes ist. Die Zinsen sind fast egal.

Viele Grüße,

Thali

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