ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Aktuelle Kosten Service B

Aktuelle Kosten Service B

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. März 2024 um 18:09

Hallo zusammen,

bei meiner V-Klasse (EZ: 04.2021; KM-Stand: 32.000; 220 d Heckantrieb) ist der 1. Service B fällig.

Ich habe vom Freundlichen ein Angebot von 2.136,74 € bekommen.

Ist das mittlerweile normal? Es kommt mir sehr teuer vor.

- Service B - 646,32 €

- Staubfilter erneuern - 133,23 €

- Kraftstofffilter erneuern - 231,89 €

- AHK Zustand und Funktion prüfen, schmieren - 17,67 €

- AHK nach Prüfung reinigen - 17,67 €

- Sicherheitsgurte, Gurtschlösser im Fond auf äußere Beschädigungen und Funktion prüfen - 35,34 €

- Luftdruck im Reserverad prüfen, richtigstellen - 35,34 € (habe ich überhaupt ein Reserverad?)

- Staubfilter für Fondklima erneuern - 32,60 €

- Luftfilter Verschmutzung prüfen, nach Befund erneuern - 43,54 €

- Automatikgetriebe: Öl und Filterwechsel - 844,14 €

- Bremsflüssigkeit erneuern - 99,00 €

maggi001

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich habe meinem Freundlichen folgendes gesagt:

Unnötiges weglassen (AdBlue, Luftdruck, etc.) und keine Mondpreise für das Öl.

Incl.Innenverkleidung Radkasten erneuern und Sensor wieder befestigen ca. 1500€ -bin zufrieden.

....

Versuchen Sie die folgenden Tipps: Selbe bringen das Getriebeöl, Motoröl, Staufilter und so weiter, und fragen, ob Sie 20% Rabatt bekommen kann bei Arbeites kosten weil andere wollen 20% Rabatt von Service B. Damit sparen Sie Mangel Geld dabei. viel Glück.

Zitat:

@maggi001 schrieb am 22. März 2024 um 19:09:37 Uhr:

 

Ist das mittlerweile normal?

Ich finde sowas nicht normal. Gibt aber wohl genug Leute, die das zahlen.

ATF-Wechsel nach 32.000km? Wenn Du an keine Garantiebedingungen geknüpft bist… mit dem Dieselfilter würde ich das ähnlich handhaben

 

Darüber hinaus gibts ja auch noch Schrauber, die keinen Stern auf dem Blaumann haben.

Ich finde solche Kurse für eine Inspektion ziemlich abgehoben.

Sind das Nettopreise ausgenommen der Gesamtpreis?

Service a war bei mir vor kurzem.

56 staubfilter ersetzen mit Reinigung

70 bremsflüssigkeit

35 staubfilter ersetzen mit desinfizieren Fond Klima

125 Öl 228.51 ( trotzdem selbst 229.52 mitgebracht)

Getriebe Ölwechsel ist leider sehr teuer bei Mb

Würde ich aber trotzdem machen sofern anschlussgarantie.

Ansonsten mal schauen was die Spülung im Umkreis kostet. Sollten etwa 450 brutto sein evtl. teurer weil ich bei dir von dem 9 g ausgehe.

warum ist ein 4/2021 schon zum Service B fällig?

Mein 2/2021 war in 2023 beim Service A und die Fälligkeit von B ist 2025

Habe aktuell 15.000 km auf der Uhr und werde Service B ohne Getriebe nächstes Jahr selbst machen. (Ich mach das weil ichs kann!)

Zitat:

@HZ543 schrieb am 23. März 2024 um 07:28:49 Uhr:

warum ist ein 4/2021 schon zum Service B fällig?

Vermutlich in 04.2022 als 1jährigen Jungen Stern vom Händler gekauft und vor Übergabe einen Service A machen lassen. Nun, 2 Jahre später, will er Service B.

War auch bei mir so. Fahrzeug aus 07.2019, gekauft in 03.2021 mit knapp 20.000 km plus Service A vor Übergabe, in 05.2022 bei knapp 60.000 km dann Service B mit Getriebeölwechsel (der ja eigentlich erst bei 80.000 km fällig wäre, ich bin in Folge immer um 20.000 km "zu früh" dran).

Ist es ein Unterschied ob man zur LKW- oder PKW- Abteilung geht? Sind dort unterschiedliche Stundensätze?

Mein Vito hat eine LKW-Zulassung.

Ja, die Stundensätze sind unterschiedlich.

Zu einer LKW-Abteilung kannst Du auch mit einem als PKW zugelassenen gehen.

Ich habe mich letztes Jahr für eine Getriebeölspülung nach der Tim Eckart Methode entschieden.

 

Eine Fachwerkstatt in meiner Nähe hat das angeboten. Kostenpunkt waren rund 490€.

 

Hier findet man die Partnerwerkstätten:

 

https://www.automatikoelwechselsystem.de/werkstattliste/

 

Fahr zu einer LKW Niederlassung, günstigerer Stundensatz.

Getriebeölwechsel aufgrund der niedrigen Fahrleistung auf den nächsten Service A oder B schieben.

Ersatzrad, Gurte und AHK streichen, selbst machen.

Staubfilter Klima hinten kann jeder in 2Minuten selbst wechseln.

Staubfilter Klima vorne ist etwas frickelarbeit, aber auch in 20 Minuten selbst erledigt (YouTube Anleitung).

Außerdem mal nachfragen, was das Motoröl kostet, meist nimmt Mercedes absolute Mondpreise, hab schon von Preisen deutlich über 30€/Liter gehört.

Gegebenfalls Öl nach Mercedes-Spezifikation im verschlossenen Gebinde für einen Bruchteil vom Preis selbst anliefern.

Themenstarteram 26. März 2024 um 7:17

Danke für die Antworten.

Motoröl würde ich selbst mitbringen.

Die "unnötigen" Optionen (AHK reinigen etc.) würde ich auch raus streichen.

Das Fahrzeug hat noch JS Garantie. Deshalb ist das weglassen bzw. in einer freien Werkstatt (z.B. des Getriebeölwechsels) schon mal keine Option.

Fahrzeug wurde in 04.2022 mit neuem Service A übernommen, deshalb kommt jetzt der Service B.

Die Preise sind alles Bruttopreise.

Ich hole mir jetzt noch ein Vergleichsangebot von einer anderen NL ein.

Sofern NL wirklich NL meint, würde ich mir ein Vergleichsangebot eher von einer MB-autorisierten Werkstatt geben lassen. Nach meiner persönlichen Erfahrung sind die Niederlassungen weniger bemüht und teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen