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Dämmmatte im Motorraum und Verschleißgrenze grenze Bremsen bei Service B

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 11:46

Griasseich zusammen,

Muss mich erst mal vorstellen - bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Vau 250CDI Bluetec 4Matic, da im A6 einfach nicht genügend Kindersitze Platz finden.

Ich bin momentan noch ein bisschen mit der Mercedes Werkstatt am "diskutieren", der versprochene "neue Service B" war bereits im Oktober. Und neben ein paar peinlichen Kleinigkeiten (Kennzeichenhalter eine Schraube ausgerissen, die zweite zu lang) bin ich noch auf eine total zerfledderte Trennwand im Motorraum zwischen Steuergerät rechts und einigen heißen Teilen gestoßen - offenbar war der Marder am Werk. Laut Händler wohl nicht so relevant dass es der TÜV Bemängelt hat oder bei dem Service B gemacht werden muss. Stimmt das?

Auch die hintere Bremse kommt mir arg verschlissen vor - weiß jemand die Mindestdicke der Scheiben?

Viele Grüße und Dank euch :)

Trennwand / Dämmwand Motor rechts
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16 Antworten

Maße V 250 :

Bremsscheiben

Relevant ist es nicht aber machen würde ich es lassen.

Zeig mal Fotos von der Bremse

Ist doch nicht mehr relevant! Ist bald ein halbes Jahr her und die KM Angaben fehlen im Beitrag!! Wer soll sich dessen annehmen?

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 15:53

Vielen Dank Paul!

Die Scheibe hinten hat ca. 10.5mm, passt also noch.

Zur Dämmmatte: mir wurde bei Kauf ein neuer Service zugesagt. Dieser wurde jedoch laut Unterlagen im Oktober vor 4000km gemacht.

Mir geht es hier nicht um die Kilometer, aber z. B. um die Matte, der GTÜ hat sie angeblich nicht Bemängelt weshalb sie nicht getauscht wurde. Mich würde aber interessieren ob der ServiceB das vorschreibt weil ja vom Hersteller vermutlich aus gutem Grund hier ein Wärmeschutz vorgesehen ist. -> dann könnte ich besser einhaken...

Außerdem wurde drei Jahre vergessen das Update fürs Navi aufzuspielen ??

Musst auf eigene Kosten austauschen lassen. Hat nichts mit Service oder TÜV zu tun

Hast du nicht VOR dem Kauf in den Motorraum geschaut? Sowas muss man vorher regeln.

Wenn der Vorbesitzer das Navi nicht aktualisiert hat, kann der Haendler nichts dafuer. Er haette es pruefen koennen und hat das vielleicht auch getan, aber er bekommt das kartenupdate auch nicht von Mercedes geschenkt. Verhandlungssache, wenn man es vor dem Kaufabschluss merkt, hinterher zu spaet.

Auch der Service. Das laesst man sich vor dem Kaufabschluss zeigen.

Wobei ich jetzt die 3 1/2 Monate und 4000 Kilometer bei einem Serviceintervall von 2 Jahren/40.000km nicht als Problem oder Kaufhinderungsgrund ansehe. Wichtig ist, dass der Service B mit Getriebeoelwechsel erldedigt ist.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 17:54

Servus,

Ja, ich hab rein geschaut - aber auch nicht so genau - Februar ist oft kein so gutes Licht und wenn dir mit der blöden FFP2 permanent die Brille beschlägt...

Es geht darum, dass ich den Händler vertraut hab - immerhin ein Offizieller Mercedes Benz Partner in TS. Dass der "Service B neu" ist - steht so auch im Vertrag. Bei den Gesprächen wurde mir gesagt (mündlich), dass die ersten drei Jahre Updates fürs Navi automatisch immer dabei sind und "auch nach Ablauf des Abos noch drauf sind, auch wenn man nicht verlängert".

Das heißt ich ging davon aus dass das Auto kurz zuvor gründlich nach Herstellervorgaben gecheckt und ggf instand gesetzt wurde. Darum die Frage ob diese Abdeckung relevant ist.

Die Serviceberichte gibt's ja nur auf Anfrage als PDF, mal kurz durchblättern wie bei Audi is nicht. Und wenn es heißt "Neuer Service" dann geh ich auch davon aus dass er neu ist.

Öl usw. wurde gewechselt, ja.

Mir wird jetz angeboten "Update *oder* nochmal service (Ölwechsel)". Letzteres ist irgendwie auch Verschwendung.

Da sie mir aber beides anders erklärt hat, finde ich des nen faulen Handel, zumal auch sonst ganz schön geschlampt wurde: z.B. 2cm tief Wasser in einer der (Griff-)Mulden im Fond, Kennzeichenhalter eine Schraube zu lang (drückt sich von Stoßfänger ab), die andere druchgerissen - und das sichtbar weil sie ein 460er Kennzeichen dran gemacht haben und keine kurzen Halter haben. Alles einzeln kein Weltuntergang, aber anders als ich es mir von eine Stern-Werkstatt erwartet hab.

Man kann nur hoffen dass nicht der gleiche am Motor oder den Bremsen schraubt...

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 18:02

Sorry, muss mich gerade a bissl aufregen.

Danke Perfe11 - ist zwar nicht das was ich erhofft hab aber... Naja hilft nix ??

Ein paar Kleinigkeiten passen hier nicht so recht zusammen:

Die neue Dämm-Matte bekommst du für ein "Trinkgeld" von 35 €.

https://www.google.com/search?...

10 x so teuer ist dagegen der Automatik-Getriebe-Ölwechsel mit 290 Netto - der wird beim 1.Service B

grundsätzlich mitgemacht.

Deine Navi-Karten-Aktual. auf allerneusten Stand Vers.: 14 kostet ca. 142 € Netto -

die opt. Aktual. kann man machen ... aber wegen den 3 neu dazugekommenen Straßen in D eigentlich purer Luxus.

Was ich dagegen noch nicht verstehe:

Wieso sind deine hint. Scheiben bereits auf 10,5 mm runter geschwartet worden ?

Wieviel km ist der Wagen echt gelaufen ? Welches Bauj. ?

p.s.:

habe mal meine Maße der Scheiben vorn & hinten nach 20 tKm und 40 tKm beigefügt - diese Werte passen für defensive Fahrweise -wo nicht vor jeder roten Ampel eine Vollbremsung hingelegt wird.

 

Vorn 20 000 km
Hinten 20 000 km
Vorn 40 000 km
+1
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 19:33

Servus Pahul,

Vielen Dank, sehr detailreich :)

Bis jetz habe ich die Matte so nicht gefunden - ist die vertikale zwischen Motorblock und den Steuergeräten am Radkasten.

Ja klar, bevor die fehlt ersetz ich die schon noch.

Ich weiß nicht, ist hald kein guter Eindruck... Liebe zum Detail, ich mag mehr als von A->B, sonst gäbe es ja billigere Varianten. Sowas hätte ich - wenn überhaupt - von nem billigen Dorfschrauber erwartet. Normal heists ja eher "so darf das nicht an Kunden raus". Naja

Also der Vau hat knapp 97Mm runter, EZ9/2017. Vordere Bremse haben sie noch gemacht.

Äem, Verschleiß bin ich da gewohnt - hab bei meinem 4F auch alle 2...3 Jahre (25-35Mm) neue spendiert (jedoch eher bei ambitionierter Fahrweise ;) ).

Also die Service Historie kannst du Online anschauen. Du brauchst dafür den sec Code aus dem letzten Service. Den kann dir der Service Techniker schicken. Geht schnell über Email

Ach ja? Erklär mal, kenne ich gar nicht. Wo schaut man da und steht der Code auf der Rechnung?

Grüße Kurti

Wenn man das so liest, bekommt der Werbespruch "Das Beste oder nichts" eine ganz neue Bedeutung. Sorry für OT

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 24. Februar 2021 um 09:42:52 Uhr:

Wenn man das so liest, bekommt der Werbespruch "Das Beste oder nichts" eine ganz neue Bedeutung. Sorry für OT

Verstehe nicht diesen Spruch und garnicht von jemanden der VW fährt :D

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