ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Aktuelle Infos über Details des neuen Mondeo.

Aktuelle Infos über Details des neuen Mondeo.

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 23. September 2014 um 17:42

Heute lief bei Ford eine Web-Info Veranstaltung.

Dazu sehr interessante Video dazu findet ihr hier:

Video: Mondeo Under The Skin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@messemann schrieb am 19. November 2014 um 23:37:50 Uhr:

Wobei ich beide Themen nicht so negativ sehe.

Ein Monde ist eben "noch" kein Mercedes oder BMW oder Audi.

Stimmt.... aber Live Traffic hat auch VW (im Passat und selbst im Golf) ..... und ACC bis 0 km/h hat neben Passat & Golf auch der Octavia - und das ist *keine* Premium-Marke ;-)

(Und selbst im Polo gibt es ein ACC bis 160 km/h ...)

Live Traffic hat z.B. auch noch der Peugeot 508 (ebenso weitere Onlinedienste wie Spritpreise, Parkplatzfinder, Wetter, ...). Und der Toyota Avensis hat's auch.

 

 

Ford bewirbt beim neuen Mondeo z.B. explizit den Einparkassistenten .... ich halten den aber für *verzichtbar*. Speilerei. Ich *kann* einparken.

Dagegen bin ich kein Hellseher und es fällt meinem Gehirn nicht von alleine ein, wo auf meiner Strekce der Verkehr stockt und staut. Und Stockungen und Staus und dichter Verkehr sind auch die Einsatzdomainen eines ACC bis 0 km/h bzw. mit Stop/Start.

Mit anderen Worten: ACC und Live Traffic dürften - dem Vielfahrer, vor allem in verkehrsreichen Gebeiten - wesentlich nützlicher sein als ein Einparkassistent.

Ford hat hier meines Erachtens nach die Prioritäten falsch gesetzt - sie wollen doch mehr in Richtung "Business Class", "Premium", dachte ich? (Und ich denke nicht, daß der Vignale 2015 plötzlich all die Sachen hat, die jetzt z.B. VW anbietet: ACC mit Stop/Start, Stauassistent, Emergency--Assistent).

 

Und was neues und innovatives ist so ein Parkassistent ja auch nicht: den gibt's bei VW schon mind. seit 2008 für Längs-Lücken ... und seit etwa 2010 für Quer-Lücken (*1).

---> hätte man wenigstens die lange Wartezeit auf den Umzug nach Valencia genutzt und die System ein wenig modernisiert .... aber scheinbar braucht das "Weltauto" Mondeo sowas im Rest der Welt nicht ;-)

 

6502

(*1) http://www.focus.de/.../...swagen-kann-jetzt-auch-quer_aid_526418.html

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

Was ist der Unterschied zw. dem normalen 180PS Diesel und der Econetic Variante von diesem? Preislich sind es 550 Euro. Beide haben die gleiche Leistung und ein 6-Gang Schaltgetriebe.

2-0tdci

Der Econetic hat ein tiefergelegtes Sportfahrwerk und Leichtlaufreifen. Dadurch verbraucht er etwas weniger. Siehe auch Preisliste Seite 9.

Wenn man die technischen Daten der verschiedenen Sprachen auf der Ford Mondeo Mediaseite (Link gibt es weiter oben mehrfach) vergleicht, gibt es diverse Unterschiede; z.B.: hat der 180PS Diesel jetzt 340Nm oder 400Nm?....

Am kommenden Sonntag (26.10.) wird bei "auto mobil" (VOX, 17:00) der neue Mondeo vorgestellt und Probegefahren.

Danke, dass hier mal Licht ins Dunkel bezüglich der Abmessungen des Laderaums gemacht wurden. Da bin ich doch etwas ernüchtert. Im Vergleich zu meinem jetzigen Focus Mk2 ergibt sich dann folgendes Bild : Länge am Boden 1,11 (Mo) zu 1,03 m (Fo); Breite zwischen den Radkästen 1,14 m (Mo) zu 1,16 m (Fo); Höhe Ladeöffnung 74 cm (Mo) zu 79 cm (Fo). Da hatte ich mehr erwartet:mad:

In den neuen Mondeo hätte ich, wegen mangelnder Ladeöffnungshöhe, den Heizkessel letzens nicht reingebracht, der im FoFo inclusive Palette problemlos zu laden war. Aber beim neuen Passat ist es noch weniger, der liegt ja jetzt irgendwo bei 70 cm:eek: Schade, dass dieser Trend nun auch noch bei den letzten "Nutzkombis" Einzug hält. Ich will mir als nächstes Auto aber keinen Transit oder Bulli holen....

Gruß

electroman

Zitat:

@messemann schrieb am 21. Oktober 2014 um 19:32:34 Uhr:

Am kommenden Sonntag (26.10.) wird bei "auto mobil" (VOX, 17:00) der neue Mondeo vorgestellt und Probegefahren.

Danke für die Info. Schaue ich mir an.

@treets1966

Das Drehmoment ist, wahrscheinlich aus Marketinggründen, mit maximal 400 Nm angegeben, allerdings bei 2000-2500 U/min. In den deutschen Unterlagen sind es nur 340 Nm wie beim alten 163 PS, aber von 2000-3250 U/min. Also ist davon auszugehen, dass auch hier ein Maximum von 400 Nm anliegt.

Gruß

Zitat:

@treets1966 schrieb am 21. Oktober 2014 um 19:31:56 Uhr:

Wenn man die technischen Daten der verschiedenen Sprachen auf der Ford Mondeo Mediaseite (Link gibt es weiter oben mehrfach) vergleicht, gibt es diverse Unterschiede; z.B.: hat der 180PS Diesel jetzt 340Nm oder 400Nm?....

Die Unstimmigkeiten gab's schon öfter. Eine offizielle Antwort von Ford wäre mal interessant, was Sache ist.

Im Focus sind es 370nm, im ST bis zu 400 und der Mondeo hat 340. Von Overboost bisher nichts gelesen.

Also der Motor KANN definitiv 400nm, die Frage ist ob er begrenzt wird.

der 180 PS Diesel soll 340 NM haben, hier weitere Daten,

Länge x Breite x Höhe (m): 4,87 x 1,85 x 1,48

Radstand (m): 2,85

Motor: 4 Zylinder, Turbodiesel, 1997 ccm

Leistung: 132 kW / 180 PS bei 6400 U/min

Max. Drehmoment: 340 Nm bei 2000 - 3250 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h

Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,3 Sek.

ECE-Durchschnittsverbrauch: 4,4 Liter

Effizienzklasse: A

CO2-Emissionen: 115 g/km (Euro 6)

Leergewicht / Zuladung: min. 1584 kg / max. 771 kg

Kofferraumvolumen: 458 - 1630 Liter

Max. Anhängelast: 2000 kg

Wendekreis: 11,9 m

Reifen: 215/60 R 16 bis 235/40 R 19

Basispreis: 31 450 Euro

hier habe ich nochmal etwas, da könnt ihr euch die Daten für den 1,5 l EB Motor anschauen, außerdem könnt ihr euch anhören wie er sich anhört beim Beschleunigen, Starten, auch die Hupe und Scheibenwischergeräusch könnt ihr euch anhören,

http://www.spiegel.de/.../...d-mondeo-im-test-und-preise-a-998062.html

Gelesen hast den Artikel aber nicht, oder?

Guck mal was mir ins Auge fiel:

"Das Cockpit und das Lenkrad sind mit Schaltern überladen und bei Nacht stört das Funkeln der Heizdrähte in der Windschutzscheibe bisweilen die Sicht. "

Mit Schalltern überladen? Ihr hattet recht, irgendwer haut es wieder raus und beschwert sich.

@zigenhans: Ja, nur in der englischen Sprachversion (oder franz./span....) der gleichen technischen Daten hat er 400.

Immerhin stören die Heizdrähte der Frontscheibe die Redakteure von Autozeitschriften auch im VW Sharan ...

Zitat:

@martini-tier schrieb am 22. Oktober 2014 um 03:38:12 Uhr:

Gelesen hast den Artikel aber nicht, oder?

den Artikel habe ich schon gelesen,

Zitat:

Guck mal was mir ins Auge fiel:

"Das Cockpit und das Lenkrad sind mit Schaltern überladen und bei Nacht stört das Funkeln der Heizdrähte in der Windschutzscheibe bisweilen die Sicht. "

Mit Schalltern überladen? Ihr hattet recht, irgendwer haut es wieder raus und beschwert sich.

das habe ich schon mal hier geschrieben das sich einige "Fachzeitungen" über das Überladene Lenkrad aufregen, aber das mit den Heizdrähten ist jetzt bei Spiegel Online neu, das haben die anderen noch nicht bemängelt, wird aber mit Sicherheit noch kommen, also in meinem MK4 stören mich die Drähte überhaupt nicht, aber die Herren "Fachzeitschriftenreporter" müssen doch nörgeln, sonst wäre ja der Passat nicht besser :D:eek:;)

 

Zitat:

@zigenhans schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:00:31 Uhr:

Zitat:

@martini-tier schrieb am 22. Oktober 2014 um 03:38:12 Uhr:

Gelesen hast den Artikel aber nicht, oder?

den Artikel habe ich schon gelesen,

Zitat:

@zigenhans schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:00:31 Uhr:

Zitat:

Guck mal was mir ins Auge fiel:

"Das Cockpit und das Lenkrad sind mit Schaltern überladen und bei Nacht stört das Funkeln der Heizdrähte in der Windschutzscheibe bisweilen die Sicht. "

Mit Schalltern überladen? Ihr hattet recht, irgendwer haut es wieder raus und beschwert sich.

das habe ich schon mal hier geschrieben das sich einige "Fachzeitungen" über das Überladene Lenkrad aufregen, aber das mit den Heizdrähten ist jetzt bei Spiegel Online neu, das haben die anderen noch nicht bemängelt, wird aber mit Sicherheit noch kommen, also in meinem MK4 stören mich die Drähte überhaupt nicht, aber die Herren "Fachzeitschriftenreporter" müssen doch nörgeln, sonst wäre ja der Passat nicht besser :D:eek:;)

Und bitte nicht vergessen, dass das neue Cockpit mit Schaltern überladen ist. :D:p:D

Also Ford schmeißt alle Schalter raus, nur noch Start/Stop Taste dürft ihr einbauen.

Der Rest geht entweder automatisch oder die zu bedienenden Systeme werden aus dem Auto entfernt.

Das spart Geld und gibt ein aufgeräumtes Cockpit.:D:D:D

Zitat:

@zigenhans schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:00:31 Uhr:

Zitat:

@martini-tier schrieb am 22. Oktober 2014 um 03:38:12 Uhr:

Gelesen hast den Artikel aber nicht, oder?

den Artikel habe ich schon gelesen,

Zitat:

@zigenhans schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:00:31 Uhr:

Zitat:

Guck mal was mir ins Auge fiel:

"Das Cockpit und das Lenkrad sind mit Schaltern überladen und bei Nacht stört das Funkeln der Heizdrähte in der Windschutzscheibe bisweilen die Sicht. "

Mit Schalltern überladen? Ihr hattet recht, irgendwer haut es wieder raus und beschwert sich.

das habe ich schon mal hier geschrieben das sich einige "Fachzeitungen" über das Überladene Lenkrad aufregen, aber das mit den Heizdrähten ist jetzt bei Spiegel Online neu, das haben die anderen noch nicht bemängelt, wird aber mit Sicherheit noch kommen, also in meinem MK4 stören mich die Drähte überhaupt nicht, aber die Herren "Fachzeitschriftenreporter" müssen doch nörgeln, sonst wäre ja der Passat nicht besser :D:eek:;)

Nicht falsch verstehen, ich interessiere mich ja selbst für den neuen Mondeo bzw. S-max, aber dass nun der VW-Passat (der Straßenpreismäßig deutlich teurer sein dürfte) nur mit Gewalt und Rufmord hier-und-da dem Mondeo überlegen gemacht werden kann, ist ja nun ein bissl subjektiv. Klar ist bei den Fachzeitschriften immer VW vorn (nach den Premiumanbietern natürlich), da brauchen wir nicht reden, aber beim Mondeo hat Ford durch die Verspätung, die Ausrichtung auf internationale Märkte (wer will schon starke Benziner + ein sportliches DKG oder wenigstens ne moderne Automatik) schon selbst genug Angriffspunkte geboten, da muss man jetzt den (sicherlich aufwendigen und teuren) Passat nicht auf Krampf schönreden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Aktuelle Infos über Details des neuen Mondeo.