ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Aktualität der Meldungen mit TMC Pro schlecht

Aktualität der Meldungen mit TMC Pro schlecht

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 4:52

Guten Morgen allerseits,

ich hatte immer wieder das gefühl, daß TMC pro nicht wirklich besser ist als TMC. ein paar beispiele

Fall 1:

bin gestern vom Allgäu über München-A9 nach Nürnberg. Schon im Allgäu immer wider die Meldung im Verkehrssender, daß vor Feucht ein Unfall ist und 2 Fahrbahnen gesperrt sind - auch im TMC Pro dann die Meldung Stau, bis zu 2 h Wartezeit. Als ich dann ca. 1,5 h später in Richtung des bis dahin angezeigten Stauendes unterwegs war, war der Stau im TMC verschwunden-keine Anzeige. Erst als ich die letzte mögliche Abfahrt neben mir hatte kam wieder die Meldung "35 Min Stau" :mad:

Fall 2:

Geisterfahrermeldung im Bereich München durch den Radiosender, jedoch keine Meldung im TMC Pro, auch wenn ich die TMC Meldungen des angesagten Steckenabschnitts kontrolliert habe - nichts. Wenn ich mich recht erinnere wurden bei TMC diese Meldungen auch angesagt, wenn meine geplante Route nicht direkt über die Geisterfahrerstrecke ging.

Das hab ich jetzt schon mehrfach beobachtet, daß die TMC Pro Meldungen nicht besser sondern sogar im Gegenteil schlechter sind als die standard TMC Meldungen, d.h. Meldungen die im Radio verlesen werden sind noch gar nicht im TMC Pro

wer hat / hatte das selbe Problem und ggf. schon eine Lösung?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Juli 2010 um 5:12

Morgen..

Vom Gefühl her sage ich, das TMC Pro wohl etwas genauer ist, wie das alte TMC.... Ich habe Jahrelang täglich weitere Strecken zurücklegt, mit TMC. Die Staumeldungen kamen oft sehr spät aber sie kamen und einen Umleitung wurde geplant oder auch nicht, je nachdem welche vom Navi ausgerechnete Strecke schneller war. Das TMC stützt sich ja auschschließlich auf die Staumeldungen, die die Radiosender ausstrahlen. Die Radiosender erhalten Ihre Daten wiederum von der Polizei, Staumeldern....

TMCpro allerdings bezieht die Verkehrsdaten von den, in den oder auf den Fahrbahnen, integrierten Sensoren. Die Daten sollten also wesentlich schneller und genauer sein als das TMC. Genau dies ist auch mein Empfinden. Wichtig ist allerdings, dass auch ein TMCpro fähiger Radiosender eingestellt ist.

Gruss

Marcus

Leicht Offtopic: aber wie seid ihr alle zu TMCpro gekommen?

Mein Werkstatt-Elektroniker wusste nicht, was er updaten müsste um dies nachzurüsten. Er meinte ich bräuchte vermutlich die aktuellen Navi-DVDs (ich hab allerdings die aktuellsten...)

Hallo,

ich habe keinen Vergleich zwischen TMC und TMC pro.

Kann nur sagen, dass ich von TMC pro sehr enttäuscht bin.

1. 50% Falschmeldungen bzw. nicht mehr aktuell

2. 90% keine Änderung der dynamischen Route obwohl nötig (Es gibt einen eigenen Thread)

Fazit: Hab mir deutlich mehr Unterstützung durch das System erwartet.

 

Grüße

Butch

am 14. Juli 2010 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von MCLuki

 

Leicht Offtopic: aber wie seid ihr alle zu TMCpro gekommen?

Mein Werkstatt-Elektroniker wusste nicht, was er updaten müsste um dies nachzurüsten. Er meinte ich bräuchte vermutlich die aktuellen Navi-DVDs (ich hab allerdings die aktuellsten...)

Das war beim letzten Softwareupdate (nicht Kartenmaterial) automatisch mit dabei.

Zum Thema an sich: Mit der Aktualität der Meldungen bin ich sehr zufrieden. Man kann sich auf die Meldungen sehr gut verlassen. Vorher beim alten TMC war der Stau teilweise schon vorüber und die Meldung waren noch im TMC. Somit wurde jeder Stau zum Glücksspiel.

Das Thema Routenneuberechnung funktionier bei mir aber auch nicht (s. anderer Thread).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

Zitat:

Original geschrieben von MCLuki

 

Leicht Offtopic: aber wie seid ihr alle zu TMCpro gekommen?

Mein Werkstatt-Elektroniker wusste nicht, was er updaten müsste um dies nachzurüsten. Er meinte ich bräuchte vermutlich die aktuellen Navi-DVDs (ich hab allerdings die aktuellsten...)

Das war beim letzten Softwareupdate (nicht Kartenmaterial) automatisch mit dabei.

Warum wurde ein Software-Update gemacht? Mein :) meint, dass das nur gemacht wird, wenn Fehler vorliegen, da das Fahrzeug bei einem Rundum-Update 2 Tage in der Werkstatt stehen würde, weil es so viel Steuergeräte gibt.

Ich kenne auch die Preispolitik für Software-Update nicht. Sind die kostenlos, wenn ma irgendwas zu bemängeln hat. Oder kosten die immer Arbeitswerte?

Zitat:

Original geschrieben von MCLuki

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

 

Das war beim letzten Softwareupdate (nicht Kartenmaterial) automatisch mit dabei.

Warum wurde ein Software-Update gemacht? Mein :) meint, dass das nur gemacht wird, wenn Fehler vorliegen, da das Fahrzeug bei einem Rundum-Update 2 Tage in der Werkstatt stehen würde, weil es so viel Steuergeräte gibt.

Ich kenne auch die Preispolitik für Software-Update nicht. Sind die kostenlos, wenn ma irgendwas zu bemängeln hat. Oder kosten die immer Arbeitswerte?

Also, ich habe gezielt das Update für das Comand verlangt. Hat mich ca. 60€ gekostet.

am 14. Juli 2010 um 14:53

Bitte vorsichtig sein mit Updates... Bei meinem letzten Fahrzeug war das Navi hinterher deutlich schlechter wie vorher, obwohl hier im Forum immer wieder von geschwärmt wurde, wie toll das System nach dem update läuft...

Zitat:

Original geschrieben von MCLuki

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

 

Das war beim letzten Softwareupdate (nicht Kartenmaterial) automatisch mit dabei.

Warum wurde ein Software-Update gemacht? Mein :) meint, dass das nur gemacht wird, wenn Fehler vorliegen, da das Fahrzeug bei einem Rundum-Update 2 Tage in der Werkstatt stehen würde, weil es so viel Steuergeräte gibt.

Ich kenne auch die Preispolitik für Software-Update nicht. Sind die kostenlos, wenn ma irgendwas zu bemängeln hat. Oder kosten die immer Arbeitswerte?

Ich hatte Probleme mit der Sprachqualität der Freisprechanlage und da hat man die Software aktuallisiert. Wenn ein Problem vorliegt, wird dies als erstes durchgeführt.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 20:20

Hallo zusammen,

welche Sender sind den TMC Pro fähig?

Antenne Bayern?

oder wo kann ich das erkennen / finden?

ist es das TMC bzw. TMC Pro Logo?

denn wenn ich in D Fahre (Antenne Bayern) habe ich das TMC Pro Logo,

wenn ich im benachbarten Österreich bin, dann nur das TMC Logo, teils obwohl ich nocht Antenne bayern höhre,

somit hat der Sender eher nichts mit TMC / TMC pro zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von v115

Hallo zusammen,

welche Sender sind den TMC Pro fähig?

Antenne Bayern?

oder wo kann ich das erkennen / finden?

ist es das TMC bzw. TMC Pro Logo?

denn wenn ich in D Fahre (Antenne Bayern) habe ich das TMC Pro Logo,

wenn ich im benachbarten Österreich bin, dann nur das TMC Logo, teils obwohl ich nocht Antenne bayern höhre,

somit hat der Sender eher nichts mit TMC / TMC pro zu tun?

Interessant...

In Österreich sollte zB "OE 3" TMCpro (nach eigenen Aussagen TMCplus) aussenden...

am 15. Juli 2010 um 5:37

Falsch - in Österreich gibtes (noch) kein TMC-Pro!

Gibt es derzeit nur in Deutschland!

Zitat:

Original geschrieben von gFaZ18

Falsch - in Österreich gibtes (noch) kein TMC-Pro!

Gibt es derzeit nur in Deutschland!

TMCplus wird's genannt von Ö3. Hab aber auch noch nicht durchschaut (auch nicht wirklich recherchiert) was das sein soll:

http://www.tmcplus.at/

Zitat:

Original geschrieben von Sunnyandfunny

Morgen..

... Die Daten sollten also wesentlich schneller und genauer sein als das TMC. Genau dies ist auch mein Empfinden. Wichtig ist allerdings, dass auch ein TMCpro fähiger Radiosender eingestellt ist.

Gruss

Marcus

Mal eine Frage zur Bemerkung bzgl. des eingestellten Senders:

Muss der TMCpro sendende Sender tatsächlich im Radio ausgewählt sein oder genügt es nicht schon, sich im Sende-/ und Empfangsbereich eines solchen zu befinden?

Was zeigt das COMAND denn an, wenn man keinen TMCpro Sender eingestellt hat? Nur normales TMC?

Zitat:

Original geschrieben von v115

Hallo zusammen,

welche Sender sind den TMC Pro fähig?

Antenne Bayern?

oder wo kann ich das erkennen / finden?

ist es das TMC bzw. TMC Pro Logo?

denn wenn ich in D Fahre (Antenne Bayern) habe ich das TMC Pro Logo,

wenn ich im benachbarten Österreich bin, dann nur das TMC Logo, teils obwohl ich nocht Antenne bayern höhre,

somit hat der Sender eher nichts mit TMC / TMC pro zu tun?

In Wikipedia findet man eine Liste:

http://de.wikipedia.org/wiki/TMCpro

 

Aber keine Gewähr zur Vollständigkeit ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Aktualität der Meldungen mit TMC Pro schlecht