ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Porsche?

Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Porsche?

Porsche
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:41

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Porsche?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und sie lesen auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: bei Porsche.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:41

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Porsche?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und sie lesen auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: bei Porsche.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Mein 997 3,6 Bj. 2006 97000 km schnurrt wie am ersten Tag, ist potttrocken und hat mir bislang nur Freude bereitet. Bis auf den Navi-Rechner gab es in all den Jahren nicht die geringsten Probleme. Einmal im Jahr Ölwechsel bei einer Jahreslaufleistung von ca. 8000 km, davon sind ca. 5% Stadtverkehr, der Rest BAB u. Überlandfahrten, das wichtigste ist immer ganz penibel warm fahren, ab 90° Öltemperatur gibt es dann auch schon mal Dauerfeuer.

Ach so, habe noch was vergessen, Verbrauch zwischen 9,2 L und 9,6 L Super plus. Ölverbrauch auf ca. 8000 km liegt bei 0,2 L Mobil 1 0W-40.

am 11. Januar 2015 um 10:19

Hi, Porschefahrer, guten Tag,

fahre selbst einen 911/997 S Carrera Bj. 2006 und hatte ebenfalls den allgemein bekannten Motortotal-

schaden 5./bzw.6. Zylinder bei knapp 59.ooo km.

Glück im Unglück, hatte jeweils die Garantieverlängerung als "Ersatz für Rauchen & Trinken" ;)hmmmmm,

jahrlich abgeschlossen bzw. vorgenommen.

Vollständiger Kostenersatz Maschine rd. 18.500,oo Euro und Leihwagen für die Ausfallzeit, abgewickelt

in perfekter Zufriedenheit mit dem PZ Bonn und äußerst angenehmer Mitarbeiterbetreuung. Fahrzeug

wurde abgeholt, einzige "Kosten" waren als Begleiterscheinung, daß ich das Fahrzeug abholen mußte,

was ich als üblich und in Ordnung bewerte!

Kann nur empfehlen, als Beruhigung jeweils die Garantieverlängerung zu machen. Finde es als gute Investition und sehe dies als akzeptable Nebenbetriebskosten, wenn man ein solches Sportgerät be-

wegt und sein eigen nennen kann. Monatlicher Aufwand ca. 150,oo Euro gerundet incl. 111-Punkte Durchsichtservice!

Bin ansonsten sehr mit dem Fahrzeug zufrieden und werde, soweit mir gegeben, PORSCHE-Kunde,

auch mit 69 Jahren bleiben. Vorgesehen ist die Neuanschaffung 991 TARGA oder GTS, welches ich erst nach Probefahrt wegen den "Geräuschen" halboffen TARGA oder als GTS-Coupe mit Glasschiebedach entscheiden werde

Mit Fahrpraxis >unfallfrei< ;);););) von über 1.200.000 km verschiedener Fahrzeuge (Sportwagen, etwas

"heissere" Limosinen und betriebsbedingt viele LKW-km) maße ich mir zu, auch einen etwas agressiveren GTS weiter zu bewegen!

E-Mail: fjb911@gmx.de

am 11. Januar 2015 um 10:22

Vollste, störungsfreie Zufriedenheit im Jahr 2014 mit einer tollen "Alpenkreuzfahrt" (D,AT,IT,CH,F), die extrem spaß machte und die Perfektion des 911 S unterstrich! (rd. 2500 km, davon nur ca. 500 km Autobahn in Deutschland mit einem "Portraitfoto" innerhalb geschlossener Ortschaft in Deutschland zum

Vorzugs-Glückpreis von 25,oo Euro! Toi, toi, toi........;):rolleyes:

Hallo,

möchte mich hier insbesondere auf Goldschnittchen 997 beziehen. Kaufte in 07.2006 einen 997/1, Cabrio 4S als 2. Neuwagen. Bereits bei 28000 km hatte ich einen kapitalen Motorschaden, deren Ursache mein für mich inkompetentes PZ erst nach 3maligem Werkstattaufsuchen erkannte. Leider war ich 6 Monate außerhalb der Garantie und mußte seinerzeit 2200,--Euro bezahlen. Dabei erlebte ich es, daß die Garantieabteilung offensichtlich ihre Aufgabe darin sieht, berechtigte Ansprüche oder Kulanzansinnen nicht kundenfreundlich abzuwickeln. Weiter mußte ich erleben, daß jedes Mal ein anderer Garantiemitarbeiter mit mir sprach, dem ich alles von vorn erklären mußte-absolut kundenunfreundlich.

Nachdem der Motorschaden mit dem Austausch der beschädigten Teile -zunächst war ein AT-Motor angekündigt worden- erledigt wurde, erlebte ich nach einem weiteren 1/2 Jahr, daß sich beim Beschleunigen auf der BAB ein Heizungsschlauch löste und ich in einer großen Dampfwolke den 997 abstellen mußte. Es stellte sich heraus, daß der Heizungsschlauch beim Ausbauen des Motors nicht befestigt, sondern nur aufgesteckt worden war. Das PZ sah das anders und so mußte ich wegen der mir entstanden Kosten klagen und bekam Recht und mein Geld. In 2013 verbrannte die Kupplung bei km 52000 und in 2014 verabschiedete sich der Seitenlenker vorn rechts. Ich besuche keine Rennstrecken zum Austesten, bin reiner Wochenend-Hobbyfahrer, habe den Porsche als Zweitfahrzeug.....werde zukünftig auf das Fabrikat Porsche im Sportwagenbereich nicht mehr zugreifen, obwohl ich seit 2001 mit dem 996 begonnen habe-schade. Die hohe postive Einschätzung für das Produkt Porsche erstaunt mich sehr, denn ich habe es anders erlebt. Jedenfalls geht mein VW ohne Klagen und Murren und die Abwicklung, wenn es ein Problem gibt, ist äußerst kundenfreundlich.

Ich habe bis zum Sommer 2014 einen Boxster Bauj, 2004 gefahren. In den fünf Jahren hatten wir keine Probleme mit diesem Fahrzeug. Im letztem Jahr sind wir damit über die Schweiz nach Italien und anschließend nach Nizza gefahren und zurück. Das alles ohne Probleme und es hat riesig viel Spaß gemacht. Seit August 2014 habe ich mir einen Porsche Carrera gekauft, in der Hoffnung das ich damit auch soviel Freude und Spaß haben werde, wie mit meinen Porsche Boxster.

Gruß PetersPorsche

am 11. Januar 2015 um 11:21

Ich fahre seit 2009 einen 924s, BJ 1986, mit mittlerweile 230000Km auf der Uhr.

Alles dicht und trocken, der Tüv wurde ohne Mängel erteilt.

Etliche Verschleißteile am Fahrwerk wurden altersbedingt ersetzt, jetzt fährt erst ich wieder absolut knackig.

am 11. Januar 2015 um 11:22

hatte ich fast vergessen, bei meinem 911er waren bei ca.30TKM Verdeckmotor defekt und Schaltzüge gerissen und wie schon erwähnt KWS

Zitat:

@duc647 schrieb am 11. Januar 2015 um 11:38:15 Uhr:

Hallo,

möchte mich hier insbesondere auf Goldschnittchen 997 beziehen. Kaufte in 07.2006 einen 997/1, Cabrio 4S als 2. Neuwagen. Bereits bei 28000 km hatte ich einen kapitalen Motorschaden....

Was war es denn?

Der Motor

am 11. Januar 2015 um 13:39

911 C2S Cabrio aus 2007. Jetzt 65Tkm

Alles perfekt, dicht und trocken. Der Wagen macht noch Spass wie am ersten Tag. Läuft bei mir mit Sessionkennzeichen 03/10 im Schönwetterbetrieb. Freu mich schon wieder auf März. :-)

Einzige Reps bisher:

2010 33Tkm Dichtung/Deckel Zwischenwelle (Teilw. auf Kulanz)

2014 52Tkm hat eine Zündspule den Geist aufgegeben (hab gleich alle 6 Spulen + Zündkerzen ersetzen lassen)

Gruß gero-11

am 11. Januar 2015 um 14:00

Zitat:

@carrerafranz schrieb am 11. Januar 2015 um 11:19:12 Uhr:

Hi, Porschefahrer, guten Tag,

fahre selbst einen 911/997 S Carrera Bj. 2006 und hatte ebenfalls den allgemein bekannten Motortotal-

schaden 5./bzw.6. Zylinder bei knapp 59.ooo km.

Glück im Unglück, hatte jeweils die Garantieverlängerung als "Ersatz für Rauchen & Trinken" ;)hmmmmm,

jahrlich abgeschlossen bzw. vorgenommen.

Vollständiger Kostenersatz Maschine rd. 18.500,oo Euro und Leihwagen für die Ausfallzeit, abgewickelt

in perfekter Zufriedenheit mit dem PZ Bonn und äußerst angenehmer Mitarbeiterbetreuung. Fahrzeug

wurde abgeholt, einzige "Kosten" waren als Begleiterscheinung, daß ich das Fahrzeug abholen mußte,

was ich als üblich und in Ordnung bewerte!

Kann nur empfehlen, als Beruhigung jeweils die Garantieverlängerung zu machen. Finde es als gute Investition und sehe dies als akzeptable Nebenbetriebskosten, wenn man ein solches Sportgerät be-

wegt und sein eigen nennen kann. Monatlicher Aufwand ca. 150,oo Euro gerundet incl. 111-Punkte Durchsichtservice!

Bin ansonsten sehr mit dem Fahrzeug zufrieden und werde, soweit mir gegeben, PORSCHE-Kunde,

auch mit 69 Jahren bleiben. Vorgesehen ist die Neuanschaffung 991 TARGA oder GTS, welches ich erst nach Probefahrt wegen den "Geräuschen" halboffen TARGA oder als GTS-Coupe mit Glasschiebedach entscheiden werde

Mit Fahrpraxis >unfallfrei< ;);););) von über 1.200.000 km verschiedener Fahrzeuge (Sportwagen, etwas

"heissere" Limosinen und betriebsbedingt viele LKW-km) maße ich mir zu, auch einen etwas agressiveren GTS weiter zu bewegen!

E-Mail: fjb911@gmx.de

am 11. Januar 2015 um 14:06

Hallo carrerafranz,

ich werde demnächst wohl auch die approved abschließen ( müssen ).

Es ist richtig: 150,00 € pro Monat dafür sind gut investiert -

und garantieren einen ruhig(eren ) Schlaf.

Ich werde dann gleich 2 Jahre buchen - 9 Jahre nach EZ

hat dann der 997 mit 1 Jahr Restgarantie bessere Verkaufsaussichten...

Ob es dann wieder ein Porsche wird ?

Schaun mer mal...

VG,

noci2009

Mail : nkloevekorn@t-online.de

Danke für die Einschätzung !

Mein Panamera 4S läuft gut, außer der Batterie im Schlüssel mußte nichts gemacht werden.

Das einzige was ein wenig als lasch zu bezeichnen ist wäre der zu brave Sound für einen 8 Zylinder.

Deswegen hier auch nur Note 2 der aufgeführten Bewertungsmöglichkeiten.

am 11. Januar 2015 um 15:14

Hallo zurück,

gute Auffassung und Umsetzung. Ich schließe jährlich ab, da die Kosten, zumindest vor Jahren gleich waren. Man ist nie gefeit davor, was zwischendurch ggf. passieren kann und zu zuviel abgeschlossene Zeit in den Wind zu setzen ist wohl nicht nötig. Man kann sich hierrüber informieren. Jedenfalls mein PZ Bonn kann ich nur loben!

MFG vom Nürburgring!

Franz Josef Bläser

Zitat:

@noci2009 schrieb am 11. Januar 2015 um 15:06:34 Uhr:

Hallo carrerafranz,

ich werde demnächst wohl auch die approved abschließen ( müssen ).

Es ist richtig: 150,00 € pro Monat dafür sind gut investiert -

und garantieren einen ruhig(eren ) Schlaf.

Ich werde dann gleich 2 Jahre buchen - 9 Jahre nach EZ

hat dann der 997 mit 1 Jahr Restgarantie bessere Verkaufsaussichten...

Ob es dann wieder ein Porsche wird ?

Schaun mer mal...

VG,

noci2009

Mail : nkloevekorn@t-online.de

Danke für die Einschätzung !

am 11. Januar 2015 um 16:27

2014 war in Ordnung, keine Probleme (997/II 2S WLS EZ 11.2009 PDK)

2013 Motorschaden bei 24.000 km; Anreiber 5ter Zylinder; abgedeckt durch Approved

2013 plötzlicher Ausfall Batterie; Starthilfe durch Subunternehmer i. A. Porsche; Ergebnis 2 durchgeknallte Sicherungen PCM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Porsche?