ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Aktivlenkung unbedingt nötig????

Aktivlenkung unbedingt nötig????

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 9:34

Hallo

da mein Händler mich drängt wegen der Aussstattung-Festlegung für meinen 3.0SD. Liefertermin KW 44/45 angeblich und auch gestern noch einmal -zumindest mündlich- bestätigt, habe ich noch eine Frage die mich die ganze Zeit schon beschäftgt. Ich habe eine gute Ausstattung gewählt aber bis jetzt auf die Aktivlenkung verzichtet. Die Servotronic hätte ich ja schon gerne, kann ja aber leider nicht einzeln bestellt werden. Ich grüble deshalb schon die ganze Zeit ob ich wegen der Servotronic die Aktivlenkung mitnehmen soll oder nicht. Was habt Ihr für Erfahrungen Pro und Contra Aktivlenkung.

Grüße Oliver

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 19. Juli 2007 um 9:58

Hallo Oliver!

Ich habe den 4,8 mit 21" Felgen ohne Aktivlenkung.

Habe beide hintereinander probegefahren .mir war die aktivlenkung zu leichtgängig um die Mittelstellubg.

Würde dir auch raten beide Lenkungen probezufahren und dann erst entscheiden

grüsse georg

am 19. Juli 2007 um 10:08

Mein Händler hat gesagt, dass man schon seit einigen Wochen die Servotronic OHNE die AL bestellen kann....

Mach' Dich mal schlau!!

Gruss

Michael (hat auch keine Probs mit der normalen Servolenkung)

Hallo Oliver

Habe meinen mit der Aktivlenkung und bin absolut happy damit. Leicht beim Einparken und keinesfalls instalbil auf der Autobahn. Würde jederzeit wieder mit Aktivlenkung (bin jedoch nie ohne gefahren).

Grüsse, Urs

Bin beides probegefahren und empfand den X5 ohne AL als sehr schwergängig. Also unbedingt beides ausprobieren und dann entscheiden. Wenn Du keine AL orderst, sparst Du Dir jedenfalls den Beitrag fürs Fitnesscenter ;)

am 19. Juli 2007 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von touareg69

Wenn Du keine AL orderst, sparst Du Dir jedenfalls den Beitrag fürs Fitnesscenter ;)

:D

Sooo schlimm ists ja auch nicht! ;)

Gruss Michael (Morgen früh um 7:20 an Tee 1 :) :) )

ja gibt es denn jetzt wirklich eine servotronic ohne AL??? und was ist dann der unterschied?

seltsam...

lg

sven (hier in orlando seit 3 tagen NOCH KEINEN EINZIGEN NEUEN X5 gesehen!!!! :()

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 20:33

Hallo zusammen,

also die Servotronic gibt es immer noch nur in Kombi mit der Aktivlenkung. Leider !!!! Den ich möchte die Aktivlenkung eigenlich nicht, die Servotrnic aber schon. Ist in meinem E53 auch drin. Die Aktivlenkung habe ich Probegefahren finde Sie aber als nicht erforderlich, schon gar nicht wenn man häufig auch andere Fahrzeuge fährt, die keine haben. Und der nutzen aus der AL steht meines erachtens nicht im Verhältnis zum Preis. Da hat man vom TV oder den 214 er Felgen meiner Meinung nach mehr. Ob ich jetzt beim Einparken eine 1/4 Umdrehung am Lenkrad mehr machen muss oder nicht ist doch wirklich unerheblich. Ich denke aber BMW hat das die Koppelung AL/Servotronic absichtlich gemacht, denn wenn die Servotronic einzeln zu bestellen wäre wie beim E53 für € 300,00 würde kaum einer die AL mit dazu nehmen. Reine Verkaufsstrategie. Da ich mir aber immer noch nicht schlüssig bin und mein Händler z.Zt. keinen E70 ohne AL zum Probefahren hat nochmal meine Frage.

Hat es jemand der E 70 Besitzer im Forum es bis jetzt bereut keine Servotronic mit der dazugehörigen Aktivlenkung geordert zu haben??

Grüße Oliver

am 20. Juli 2007 um 23:10

Hallo,

habe meinen ohne AL geordert und bereue es.

Die Lenkung ist wirklich schwergängiger als beim E53 mit Servotronic, obwohl mir mein :-) mir mitgeteilt hatte der E70 hätte eine ähnliche Servotronic serienmäßig.

Wenn ich mir jetzt noch mal bestellen würde wäre die AL auf jeden Fall dabei,

 

Gruß M.

Zitat:

Original geschrieben von matzeX5

Hallo,

habe meinen ohne AL geordert und bereue es.

Die Lenkung ist wirklich schwergängiger als beim E53 mit Servotronic, obwohl mir mein :-) mir mitgeteilt hatte der E70 hätte eine ähnliche Servotronic serienmäßig.

Wenn ich mir jetzt noch mal bestellen würde wäre die AL auf jeden Fall dabei,

 

Gruß M.

Das bestätigt meine Entscheidung. Ich hab AL geordert, insbesondere wegen 20" und 80% Stadtverkehr. War mir erst gar nicht sicher obs notwendig ist.

am 21. Juli 2007 um 7:31

Ich hatte mich getäuscht: die Servotronic gibt's immer noch nur in Verbindung mit AL . Was ich meinte: Anfangs konnte man die AL (incl. Servotronic) nur in Verbindung mit dem Adaptive Drive bestellen.. DAS muss man jetzt nicht mehr! Sorry...

Beim Umstieg von E53 (Servotronic) auf den E70 (normale Servo) ist mir schon sehr aufgefallen, dass die Lenkung vom E70 recht schwergängig ist....für zarte Frauenarme vielleicht sogar eine Zumutung.

Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und merke den Unterschied immer nur, wenn ich mal eines unserer anderen Autos fahre...die lassen sich wesentlich leichter lenken!

Gruss Michael

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 18:43

Hallo zusammen,

ich war heut beim Händler und Habe die AL mit dazu genommen. Ist mir irgendwie doch zu unsicher, nichrt dass ich am Ende doch das Gefühl habe eine Panzer zu fahren.

Der Händler hattte auch keinen zu kurz fahren da, der Verkäufer meinte fast alle hätten die AL geordert.

Das Fahrzeug sieht nun wie folgt aus:

3.0 SD in Saphir -Schwarz, Leder Nevada schwarz mit Sprtpaket & 214 Felgen. AD & AL , Niveau an der Hinterachse,

Interieurleisten Pianolack, Sitzheizung vorne+hinten,

Klima 2-Zonen, Panorama-Dach, Sonnenschutzglas+Rollos, Head-Up-Display, Park-Distance, Rückfahrkamera, Adaptives Kurvenlicht & Fernlichtassitent,Xenon, Trittbretter, Navi mit Bluetooht, TV + DVD im Fond, Hifi-Lautsprechersystem USB-Schnittstelle, Anhängerkupplung +erhöhte Last, Dachreling und zu guter letzt die Abholung in der BMW-Welt so etwa Ende November

Grüße Oliver

am 5. September 2007 um 9:41

Habe meinen ohne AL bestellt und bereu es mehr als, ich bin von meinem 530d die servotronic gewohnt und mehr als zu frieden, der X5 fährt sich echt wie ein panzer, ich bin nun auf der suche das ich wenigstens eine servotronic nachrüsten kann, weil dafür eigentlich nur ein software eingriff nötig ist. Geschwindigkeit, Lenkwinkel und restliche informationen werden ja sowieso zwecks Xdrive und dsc jederzeit abgefragt und müssen an die servopumpe weiter gegeben werden.

 

Also schaun mer mal, was die BMW Leute sagen.

 

 

AL ist ein absolutes Muss !!!! :D:D:D

Gute Entscheidun !!!!

Grüße Micha

Ich habe die Aktivlenkung auch noch nachträglich mit reingenommen... ohne fährt er sich einfach zu schwergängig

Deine Antwort
Ähnliche Themen