ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Aktivkohlfilter (Klima)

Aktivkohlfilter (Klima)

Themenstarteram 17. März 2008 um 19:37

Hi leute wollte mal was fragen also meine klimaanlage stinkt immer wenn ich sie anschalte und mittler weile habe ich festgestelt das es am aktivkohlfilter hängt jetzt hab ich den filter besorgt und wollte mal fragen wie ich denn aleine auswechselen kann habt ihr eine idde ? wer echt suppi das Auto ist ein Mercedes Benz C 240 Bj 11.2000

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Hallo!

Es wäre schön, wenn sich einige Mitglieder hier mal einen vernünftigen Schreibstil aneignen würden. Das ist ja fast schon schädlich für die Augen. Und das Lesen ist auch recht anstrengend.

Danke.

MfG

Bertus

Tja, warum sollte man dieses tun. Es geht ja auch so. Hauptsache irgendetwas aus der Tastatur hauen, ohne Sinn und Verstand, mal ganz davon abgesehen, dass es grundlegende Regeln der Rechtschreibung gibt. Es wird schon einer verstehen und antworten. Mich ödet dieses schom seit längerem in mehreren Foren an. Aber scheinbar ist hier Hopfen und Malz verloren. Warum wohl????

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. März 2008 um 20:32

Die Anleitung:

@Uhu

Sicher dass das der Aktivkohlefilter ist? Ich dachte immer das ist der normale Filter für die Lüftung; der sieht doch wie eine (stink)-normaler Luftfilter aus. Ich habe allerdings das Sportcoupe C160.

Tiny

ps; das ist jetzt keine Kritik an deiner Antwort - ich bin nur bischen unsicher

Ein Aktivkohlefilter ist nur bei Fahrzeugen mit der Komfort-Klimaautomatik (Digitalanzeige) verbaut. Dieser befindet sich im Beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach. Zum Auswechseln muss die untere Abdeckung ausgebaut werden (2Torx-Schrauben). Dann sieht man den Deckel des Filterkastens. Diesen abziehen und die beiden Filter nach unten herausziehen.

Ich glaube nicht, dass die Klimaanlage wegen dieses Filters stinkt. Denn die Luft wird nur über diesen Filter geleitet, wenn die entsprechende Taste am Bedienfeld gedrückt wurde bzw. der Luftgütesensor extrem schlechte Außenluft misst.

Bei der von UHU1979 verlinkten Anleitung handelt es sich um den Innenraumfilter.

Bei Dieselfahrzeugen ohne Komfort-Klimaautomatik ist dieser mit einer zusätzlichen Kohleschicht versehen.

Ich glaube auch nicht, dass du den Gestank durch ein Wechseln dieses Innenraumfilters wegbekommst. Du solltest die Klimaanlage desinfizieren lassen.

am 19. März 2008 um 9:32

Sorry, das hatte ich tatsächlich mit dem Innenraumluftfilter verwechselt, den es auch Aktivkohlebeschichtet gibt.

Diesen Geruch hatte ich auch - wie auch sehr viele "Leidensgenossen" - . Du musst in der Werkstatt die Anlage desinfizieren lassen oder aber es selbst machen. Ich bin folgendermassen vorgegangen, nachdem ich mir im Zubehörhandel eine Desinfektionmittel-Sprühdose für rd. 14 € gekauft habe:

a) Abdeckung unter dem Amaturenbrett auf der Beifahrerseite ausbauen,

b) Aktivkohlefilter öffnen und die beiden Filter herausnehmen,

c) den langen Schlauch der Sprühdose durch den Lufteinlass soweit wie möglich einschieben, man muss so nahe wie möglich an den Verdampfer, der vor dem Heizregister liegt, kommen.

d) die Dose leersprühen und ca. 25 Min einwirken lassen,

e) danach Lüftung auf Maximum stellen, Fenster öffnen und ca 15 Min laufen lassen.

Nun dürften alle Schimmelbakterien etc., die am Verdampfer beheimatet waren, vernichtet sein.

Man kann auch andere Luftschächte benutzen, nur sollte man soweit wie möglich mit dem Schlauch an den Verdampfer kommen.

Wichtig ist, die Klimaanlage auch im Winter laufen zu lassen und ein paar Minuten vor Fahrtende dieselbe abzuschalten.

Hinweis: Lass Dir auf keinen Fall die Billigvariante einreden, die da lautet: Sprühdöschen in den geschlossenen Wagen stellen und öffnen, danach die Anlage durchlüften lassen!

Gruss

hansblank

Themenstarteram 21. März 2008 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von hansblank

Diesen Geruch hatte ich auch - wie auch sehr viele "Leidensgenossen" - . Du musst in der Werkstatt die Anlage desinfizieren lassen oder aber es selbst machen. Ich bin folgendermassen vorgegangen, nachdem ich mir im Zubehörhandel eine Desinfektionmittel-Sprühdose für rd. 14 € gekauft habe:

a) Abdeckung unter dem Amaturenbrett auf der Beifahrerseite ausbauen,

b) Aktivkohlefilter öffnen und die beiden Filter herausnehmen,

c) den langen Schlauch der Sprühdose durch den Lufteinlass soweit wie möglich einschieben, man muss so nahe wie möglich an den Verdampfer, der vor dem Heizregister liegt, kommen.

d) die Dose leersprühen und ca. 25 Min einwirken lassen,

e) danach Lüftung auf Maximum stellen, Fenster öffnen und ca 15 Min laufen lassen.

Nun dürften alle Schimmelbakterien etc., die am Verdampfer beheimatet waren, vernichtet sein.

Man kann auch andere Luftschächte benutzen, nur sollte man soweit wie möglich mit dem Schlauch an den Verdampfer kommen.

Wichtig ist, die Klimaanlage auch im Winter laufen zu lassen und ein paar Minuten vor Fahrtende dieselbe abzuschalten.

Hinweis: Lass Dir auf keinen Fall die Billigvariante einreden, die da lautet: Sprühdöschen in den geschlossenen Wagen stellen und öffnen, danach die Anlage durchlüften lassen!

Gruss

hansblank

könnte ich auch von vorne anfangen zu sprühen also vom innenraumfilter wie es UHU1979 in diesem link zeigt ich würde dann denn filter herraus nehmen und in diese loch sprühen wo da so was wie ein drehender filter istt vielicht weisst du was ich da meine das wär auch nicht zu aufwendig vorne links in motorraum ist das siehe link von UHU1979 ????

das drehende Ding ist der Ventilator und es dürfte wenig Sinn machen denselben einzusprühen, ausserdem kommst Du von dort nicht weit genug zum Verdampfer

Themenstarteram 23. März 2008 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von hansblank

das drehende Ding ist der Ventilator und es dürfte wenig Sinn machen denselben einzusprühen, ausserdem kommst Du von dort nicht weit genug zum Verdampfer

also muss ich mir die arbeit machen und von handschuh fach ran gehn ...?

weil dar der dvd und CD wechsler drann ist ? hmm keine andere möglich keit um desinfektionmittel auf einfacher weisse rein zu sprühe???n

Hallo!

Es wäre schön, wenn sich einige Mitglieder hier mal einen vernünftigen Schreibstil aneignen würden. Das ist ja fast schon schädlich für die Augen. Und das Lesen ist auch recht anstrengend.

Danke.

MfG

Bertus

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Hallo!

Es wäre schön, wenn sich einige Mitglieder hier mal einen vernünftigen Schreibstil aneignen würden. Das ist ja fast schon schädlich für die Augen. Und das Lesen ist auch recht anstrengend.

Danke.

MfG

Bertus

Tja, warum sollte man dieses tun. Es geht ja auch so. Hauptsache irgendetwas aus der Tastatur hauen, ohne Sinn und Verstand, mal ganz davon abgesehen, dass es grundlegende Regeln der Rechtschreibung gibt. Es wird schon einer verstehen und antworten. Mich ödet dieses schom seit längerem in mehreren Foren an. Aber scheinbar ist hier Hopfen und Malz verloren. Warum wohl????

Zitat:

Original geschrieben von ihk.

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Hallo!

Es wäre schön, wenn sich einige Mitglieder hier mal einen vernünftigen Schreibstil aneignen würden. Das ist ja fast schon schädlich für die Augen. Und das Lesen ist auch recht anstrengend.

Danke.

MfG

Bertus

Tja, warum sollte man dieses tun. Es geht ja auch so. Hauptsache irgendetwas aus der Tastatur hauen, ohne Sinn und Verstand, mal ganz davon abgesehen, dass es grundlegende Regeln der Rechtschreibung gibt. Es wird schon einer verstehen und antworten. Mich ödet dieses schom seit längerem in mehreren Foren an. Aber scheinbar ist hier Hopfen und Malz verloren. Warum wohl????

Endlich mal jemand, der meiner Meinung ist. Es gibt soetwas leider immer öfter. Eigentlich sollten es die Leute selber merken. Aber leider sinkt das Niveau in dieser Republik immer weiter ab. Sehr schade!!!

MfG

Bertus

Ja, die "aba", "net" und "alda" - Generation kommt so langsam ins Fahrzeugführeralter.

Einfach 3-4 Bierchen trinken, bevor man den PC hochfährt, dann geht das schon. :D

Themenstarteram 1. April 2008 um 1:11

Zitat:

Original geschrieben von MB C-240

Zitat:

Original geschrieben von hansblank

das drehende Ding ist der Ventilator und es dürfte wenig Sinn machen denselben einzusprühen, ausserdem kommst Du von dort nicht weit genug zum Verdampfer

also muss ich mir die arbeit machen und von handschuh fach ran gehn ...?

weil dar der dvd und CD wechsler drann ist ? hmm keine andere möglich keit um desinfektionmittel auf einfacher weisse rein zu sprühe???n

??

am 1. April 2008 um 6:37

Guten Morgen,

ab heute werden nur noch grammatikalisch einwandreie Beiträge akzeptiert.

Ach, 1. April - Sch.......

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen