ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Aktivierungsdauer PDC

Aktivierungsdauer PDC

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 10:51

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe zur Parkdistanzkontrolle. Immer morgens, wenn ich den Wagen das 1. Mal starte, braucht die PDC mehr als 1Minute, bis sie einsatzbereit ist. Vorher wechseln die Diodenleisten mehrmals ihre Farbe: Alle leuchten -> dunkel -> je 2 rot -> dunkel -> grün und auch in Funktion. Nagelt mich nicht genau an die Reihenfolge fest (ist ja immer früh morgens), ich werde heute nochmal genau drauf achten. Das ganze sieht aus wie ein Selbsttest (Debug-Mode?!?).

Ist das normal? Es nervt nämlich, wenn morgens die Tiefgarage noch voll ist beim Ausparken!

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du aus dem Schlaf gerissen wirst biste auch nicht gleich da...

PDC an Sensor 1 : Bist da ? Jup

PDC an Sensor 2 : Auch da ? Gähn...ja, glaub schon

PDC an Sensor 3 : Aufgewacht ? .... HUHU,aufwachen - Ja, is gut

PDC an Sensor 4 : Vorhanden ? Ach lass mich zufrieden, ich penn weiter, frag mich in einer Minute nochmal ;)

;)

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 13:24

also muß ich den "Langschläfer" unter den Sensoren identifizieren. Kann man das mit VGA-COM (ist bereits bestellt, aber die Lieferzeit für USB liegt bei ca. 3Wochen), ansonsten habe ich noch GW-Garantie, falls ausgetauscht werden muß.

Gruß

Matthias

am 13. Januar 2007 um 15:48

Hallo,

FSP auslesen wird Klarheit bringen, denn 2 rote Balken bedeutet: Es ist ein Fehler abgelegt. Kann schon sein, das es sich um einen Sensor handelt.

Alle leuchten ist der Selbsttest bei Zündung ein.

Gruss

gmduser

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 16:10

Hallo gmduser,

vielen Dank für die Info. Dann wird das wohl der 1. Punkt für die Nachbesserungsliste beim :) .

Gruß

Matthias

......

Es kann auch sein das bei allen vier Anzeigen nur die roten LED`s leuchten. Wenn das ohne einen Warnton passiert dann reden wir

von einer Störung. Äußere Einflüsse wie Induktionsschleifen an Schranken oder Ampelanlagen könnten dieses Fehlerbild

verursachen.

......

Es könnte auch sein das bei einem Fahrzeug wieder bei allen vier Anzeigen nur die roten LED`s aufleuchten. Dieses mal

aber mit einem Piepton. Dann reden wir hier von einem Fehler. In diesem Fall ist ein Fehler im Steuergerät eingetragen, der dann

ausgelesn werden kann..

......

Auch wäre intressant zu wissen, ob der Fehler AUSSCHLIESSLICH morgens wenn man den wagen zuerst startet innerhalb der ersten 90 sek. auftritt, oder ob der fehler auch im warmen zustand z.B nach einer längeren Fahrt und dann ausparken z.B auf einer Tankstelle auftritt.

Ebenso wichtig, aber ja in kürze nachreichbar wäre ein vollständiges Eigendiagnoseprotokoll mit den momentanen Datenständen.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 18:47

Hallo vagtuning,

vielen Dank für die Hilfe. Das Fehlerbild ist wie oben beschrieben. Erst ganz kurz leuchten alle LEDs, dann einige Sekunden aus, dann einige Sekunden je 2 rote LEDs ohne Warnton, dann wieder einige Sekunden alles aus, dann alles i.O.

Diesmal habe ich in der Rot-Phase den Rückwärtsgang einlegt, und nun leuchteten die hinteren je 2 LEDs auch rot.

Der Fehler ist bisher ausschließlich morgens aufgetreten. Unsere Tiefgarage war nie kälter als 13°C. Mehr Daten kann ich im Augenblick ohne Hilfsmittel nicht liefern.

Gruß

Matthias

Kommt das fehlerbild auch bei nicht laufendem Motor ?

Ich vermute eine Störinterferenz von deiner Sekundärluftpumpe, welche in der ersten Minute ca. läuft um den Kat möglichst schnell auf betriebstemp zu bringen.

Sollte aber deinem Händler bekannt sein, das Phänomen.

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 17:00

Hallo vagtuning,

ich sehe, Du kennst Dich mit dem Wagen verdammt gut aus.

Nach einem Tag "Spielverbot" habe ich das ganze heut morgen gecheckt. Zündung an: Selbsttest und alles i.O. Dann Motor gestartet und die Störung kam und ging wieder.

Vielen Dank für den Tip. Volltreffer!

Bekommt die Sekundärluftpumpe einen Entstörkondensator oder ist das eine größere Reparatur (wg. Entscheidung Rep. bei Verkäufer od. Kulanz beim nächsten Freundlichen, da ich hier in Hannover noch keine Werkstatt meines Vertrauens gefunden habe)?

Gruß

Matthias

Dürfte eigentlich jeder Händler Kulanzmässig machen...einfach mal zu einem größeren hin und nachfragen.

Wenn ichs richtig weiss, gibts einen oder mehrere neue Sensoren nach Messung...

Themenstarteram 19. März 2007 um 6:53

Hallo,

nachdem die Sekundärluftpumpe ausgetauscht wurde, hatte ich 3 Wochen Ruhe - bis letzten Donnerstag. Morgens links vorne gelbe Balken ohne Hindernis. Ich dachte an Verschmutzung, also auf zur Waschstrasse. Leider war es das nicht. Immer, wenn der Wagen richtig kalt ist und gestartet wird, hat er wieder das oben beschriebene Fehlerbild :confused:. Gab es da wohl eine fehlerhafte Charge beim Zulieferer?

Nun warte ich wieder auf einen Termin.

Gruß

Matthias

am 30. März 2015 um 13:52

Hallo!

Kann mir wer zu dem Servicefall nähere Auskunft geben? Bei mir gibt es das gleiche Problem. Dachte zuerst an Bordnetzprobleme - ein 1µF Kondensator Parallel zur Sekundärluftpumpe hat leider nicht geholfen.

Testweise habe ich die Spannungsversorgung vom PDC Steuergerät auf ein 12V Netzteil gelegt, ebenso ohne erfolg. es dürfte also irgend eine "Einstreuung" sein, die den Fehler verursacht.

Gibts da weitere Informationen dazu?

SChöne Grüße, Florian

Genau das gleiche Phänomen habe ich jetzt auch schon das ein oder andere Mal erlebt. Keinerlei Eintrag im Fehlerspeicher. Wie kann man denn nun diesen Fehler beheben? Kann ja nicht jedes Mal warten bis der Motor und Kat warm sind und somit die Pumpe aus ist.

LG

Tobias

am 31. März 2015 um 17:02

Zitat:

@NoTempolimit schrieb am 31. März 2015 um 16:51:16 Uhr:

Genau das gleiche Phänomen habe ich jetzt auch schon das ein oder andere Mal erlebt. Keinerlei Eintrag im Fehlerspeicher. Wie kann man denn nun diesen Fehler beheben? Kann ja nicht jedes Mal warten bis der Motor und Kat warm sind und somit die Pumpe aus ist.

LG

Tobias

Hallo,

nein, so lange musst du nicht warten. Die Pumpe läuft ab Motorstart eine gewisse Zeit, 40, 60 sec, unabhängig von der Motortemperatur (soweit ich weiß - finde gerade die Quelle nicht), bei Warmstart gibt's einen selbsttest, ebenfalls ein paar Sekunden lang.

Trotzdem ist es natürlich lästig!

lG Florian

So war das ja im Endeffekt auch gemeint, vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Gerade in den Parkhäusern empfinde ich es als unangenehm, da man hier doch meistens mit bloßem Augenmaß nicht weit kommt. Ich hoffe uns wird geholfen.

LG

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen