aktives Fußgängerschutzsystem ausgelöst OHNE Fremdeinwirkung
Hallo,
bei meinem 530d F10 Bj. 04/ 2010 wurde das aktive Fußgängerschutzsystem ohne Fremdeinwirkung ausgelöst (Motorhaube kam mit einem ordentlichen Knall ohne weiteres bei langsamer Fahrt nach oben geschossen). Die Werkstatt wird das leider erst am 02.01. begutachten können. Vorab die Frage an euch hat jemand dieses, ich nenne es mal Phänomen, bereits gehabt? Der 🙂 hatte mich am Montag mit großen Augen angeschaut und meinte noch nie gehört.
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Allgemein würde ich sagen, dass über dem Niveau dieses Threads noch eine Kellerwohnung frei wird. 🙁
Es wäre schön, wenn Ihr Euren Streit via PN austragen würdet. Denn es dürfte weder eine Einigung noch ein Ende in Sicht sein und um das Thema geht es in Wirklichkeit ja auch nicht mehr.
Und um eines klarzustellen. Hier wird keiner von BMW bezahlt oder bekommt seine Autos geschenkt. Jedes Fahrzeug, welches man sich kauft, ist eine Ansammlung von Kompromissen und das gekaufte war halt die beste Kombination, also das beste Paket daraus. Weder BMW noch Volvo oder irgend ein Hersteller sonst ist fehlerfrei noch stellt er das beste Produkt der Welt her. Darum geht es aber auch überhaupt nicht. Was dem einen nicht passt, das gefällt dem anderen. So etwas nennt sich Marktwirtschaft und eigener Geschmack. Man sollte nur nicht versuchen, aus seinen eigenen Ansichten eine Allgemeingültigkeit zu bauen.
Also noch einmal. BMW macht Fehler - stimmt. BMW hat manches nicht, was andere haben - stimmt ebenfalls. BMW baut auch mal Schei**e - stimmt immer noch. Na und? Andere Hersteller sind nicht besser oder schlechter. Mir gefällt mein Auto und die Marke - also habe ich für mich alles richtig gemacht. Das dürfte für jeden hier gelten. Punkt!
CU Oliver
135 Antworten
Zitat:
@US-Freak schrieb am 5. Januar 2015 um 14:13:19 Uhr:
Das ist genauso übertrieben wie Du mit einem Kamerasystem suggerierst, dass damit der Haubenlift eingespart werden kann. Wenn also ein Kamerasystem zuverlässig Kollisionen vermeidet, dann wüsste ich nicht, weshalb Airbags und verstärkte Fahrgastzellen noch verbaut werden müssen.Da sicherlich Dir auch klar ist, dass eine Kamera niemals solche Situationen wirksam vermeiden kann (Person läuft plötzlich zwischen zwei geparkten Autos heraus), dürfte es wohl nur in Kombination Sinn machen.
Also Kamerasysteme UND Haubenlift. Womit wir auch wieder beim Thema wären.....
Schon wieder so ein Vergleich mit Äpfel und Birnen. Ein Kamerasystem hindert mich nicht zu schnell in eine Kurve zu fahren und folglich abzufliegen, was ein Airbag dann hoffentlich abmildern kann und die verstärkte Fahrgastzelle standhält. Nochmal: Meine passive Sicherheit ist ein anderes Thema als ein Normcrash mit einem Kegel als Kopf zum Testen der Aufschlagkraft.
Also dein Standpunkt ist mir klar, aber überzeugt hat mich der Lift trotzdem nicht. Der Hersteller verfolgte mit dem Klappdings auch nur den fünften Stern. Wenn man in diese Richtung gehen will, dann folgerichtig mit Airbag alá Volvo. Diese halbherzige Umsetzung ist dafür zu wenig.
Zitat:
@Bartman schrieb am 5. Januar 2015 um 15:43:39 Uhr:
Wenn man in diese Richtung gehen will, dann folgerichtig mit Airbag alá Volvo.
Das wir ja immer besser. Wenn mir einer vors Auto läuft und weich fallen will, dann soll er sich gefälligst selbst einen Airbag im Rucksack umschnallen wie Snowboarder oder Motoradfahrer. Ich polstere doch nicht mein Auto rundum.
Was machen die denn wenn sie gegen eine Wand laufen mit dem Handy vor dem Gesicht? Muss da jetzt auch überall ein Airbag dran? 😉
Zitat:
@MartinBru schrieb am 5. Januar 2015 um 15:50:25 Uhr:
Das wir ja immer besser. Wenn mir einer vors Auto läuft und weich fallen will, dann soll er sich gefälligst selbst einen Airbag im Rucksack umschnallen wie Snowboarder oder Motoradfahrer. Ich polstere doch nicht mein Auto rundum.Was machen die denn wenn sie gegen eine Wand laufen mit dem Handy vor dem Gesicht? Muss da jetzt auch überall ein Airbag dran? 😉
Ich bin ja prinzipiell auch dieser Meinung. Und ich frage mich noch immer, wie ich die Zeit ohne Sicherheitsgurt und Airbag überleben konnte... 😁 Also entweder richtig oder überhaupt nicht! 😉
Zitat:
@MartinBru schrieb am 5. Januar 2015 um 15:50:25 Uhr:
Das wir ja immer besser. Wenn mir einer vors Auto läuft und weich fallen will, dann soll er sich gefälligst selbst einen Airbag im Rucksack umschnallen wie Snowboarder oder Motoradfahrer. Ich polstere doch nicht mein Auto rundum.
Ich frage mich nur, ob von dir immer noch solche Sprüche kommen würden, wenn ein toter Mensch auf deiner Motorhaube liegt. Glaubst du wirklich, da spielt es für dich eine große Rolle, ob du nun Schuld bist oder nicht? Von daher befürworte ich Systeme, die die Unfallfolgen für andere verringern sollen, eindeutig.
Die Kamerasysteme, die solche Zusammenstöße verhindern sollen, gibt es ja schon. Nur mal eben verbessern geht da nicht. Und wenn ich mit relativ wenig Aufwand die Überlebenschance für einen Fußgänger erhöhen kann, wer wäre denn da so egozentrisch und würde das ablehnen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bartman schrieb am 5. Januar 2015 um 15:43:39 Uhr:
Schon wieder so ein Vergleich mit Äpfel und Birnen. Ein Kamerasystem hindert mich nicht zu schnell in eine Kurve zu fahren und folglich abzufliegen, was ein Airbag dann hoffentlich abmildern kann und die verstärkte Fahrgastzelle standhält. Nochmal: Meine passive Sicherheit ist ein anderes Thema als ein Normcrash mit einem Kegel als Kopf zum Testen der Aufschlagkraft.
Also dein Standpunkt ist mir klar, aber überzeugt hat mich der Lift trotzdem nicht. Der Hersteller verfolgte mit dem Klappdings auch nur den fünften Stern. Wenn man in diese Richtung gehen will, dann folgerichtig mit Airbag alá Volvo. Diese halbherzige Umsetzung ist dafür zu wenig.
Es ist halt schade, Du wirst mir zwar keine Diskussionsfähigkeit vor, aber selbst hälst Du an einer Meinung, die offensichtlich bröckelt, fest wie ein Felsen.
Es ist ja wohl unbestritten, dass ein Haubenlift einen Nutzen bringt. Wenn auch wenig. Aber ich finde, in einem 5er, 6er und 7er-Klasse ist solch ein System sinnvoll platziert, Geld spielt hier keine Rolle. Oder etwa doch?!
In jedemfall sind das Argumente die ich mal garnicht überzeugend finde, die Du erwähnst. Weder dass eine Kamera ein Haubenlift ersetzt noch dass das System nur für den 5 Stern erfunden wurde. Das ist schon langsam echt komisch von Dir, die Sicherheit für Andere so in Frage zu stellen. Zeugt nicht gerade von einem führsorglichen Menschen, dessen Wohl Anderer NICHT egal ist.
Das Thema ist hier schon recht aufgeputscht, aber es ist auch kein Wunder. Die Gegner solcher Systeme sorgen mit Argumenten für Nahrung, bei dem man beim Lesen nur mit dem Kopf schütteln kann. Und ganz hinter dem Mond lebe ich auch nicht, ich weiß sehr wohl dass Euro NCAP Werbewirksam ist und viel investiert wird um die Sterne zu erhalten. Aber eine feine Strategie, die vom Nutzen ist.
Die Jungs haben den Haubenlift nicht in den Kofferraum verbaut, da wäre die Wirkung wirklich fraglich. Sondern es wird schlicht die Motorhaube um ein paar cm angehoben, die Knautschzone erweitert, was auch jeder halbwegs intelligente Mensch nachvollziehen kann, dass solch ein System unter guten Vorraussetzungen hilft, aber NIEMALS das Gegenteil bewirkt.
Also was soll das gequatsche hier?!
Hallo!
Jedes System, welches Menschenleben rettet, sollte befürwortet werden. Ob der Nutzen nun marginal oder immens ist, sollte hier erst einmal keine Rolle spielen, da es meistens die Kombination von vielen Systemen ist, die zusammen spielen um Erfolg zu haben.
So ganz verstehe ich die hier geführte Diskussion um des Kaisers Bart aber nicht wirklich. Wir reden hier von einem System, welches serienmäßig vorhanden ist, dem Autofahrer also nicht als teure Sonderausstattung verkauft wird. Das Vorhandensein eines Fußgängerschutzes bringt im Übrigen ein besseres Ergebnis beim NCAP-Test.
Ergo, das System ist nun einmal im Auto vorhanden und damit könnte die Diskussion eigentlich schon wieder beendet sein. Ohnehin überlegt die EU ein solches System verpflichtend zu machen. Es meckert ja auch keiner darüber, dass ab dem 01.11.14 das ESP Pflichtbestandteil eines neuen Fahrzeuges ist. Ohne A-Klasse und Elchtest wüßten viele wohl noch immer nicht, was das sein soll. 🙂
CU Oliver
@US-Freak
Wie einen Beitrag von mir vorher schon geschrieben, sollen die einen Airbag noch dran machen. Dann ist es richtig wirksam und hat seine Daseinsberechtigung. Meiner hat´s ja verbaut und ich werde es sicher auch nicht deaktivieren oder demontieren, aber es wirkt mir eben so halbgar. Ich lasse dir deine Ansicht, und du mir meine. Läuft doch. 😉
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 5. Januar 2015 um 16:10:39 Uhr:
Ich frage mich nur, ob von dir immer noch solche Sprüche kommen würden, wenn ein toter Mensch auf deiner Motorhaube liegt.
Das kann ich dir nicht beantworten und wir beide werden das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie rausfinden.
Zitat:
Und wenn ich mit relativ wenig Aufwand die Überlebenschance für einen Fußgänger erhöhen kann, wer wäre denn da so egozentrisch und würde das ablehnen?
Gegen die aktive Motorhaube habe ich ja auch nichts. Nur das mit dem Airbag ist dann halt schon etwas übertrieben. So lange da draußen LKW, VW Busse und ganze SUV Flotten rumfahren, die ob mit oder ohne aktiver Motorhaube einen Fußgänger einfach so plattmachen, werde ich sicher kein schlechtes Gewissen bekommen, weil ich sowieso schon mehr für die armen Fußgänger, die potenziell auf meiner Haube landen, tue, als mindestens 99,9% der übrigen Verkehrsteilnehmer.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 5. Januar 2015 um 16:46:26 Uhr:
Das kann ich dir nicht beantworten und wir beide werden das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie rausfinden.Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 5. Januar 2015 um 16:10:39 Uhr:
Ich frage mich nur, ob von dir immer noch solche Sprüche kommen würden, wenn ein toter Mensch auf deiner Motorhaube liegt.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 5. Januar 2015 um 16:46:26 Uhr:
Gegen die aktive Motorhaube habe ich ja auch nichts. Nur das mit dem Airbag ist dann halt schon etwas übertrieben. So lange da draußen LKW, VW Busse und ganze SUV Flotten rumfahren, die ob mit oder ohne aktiver Motorhaube einen Fußgänger einfach so plattmachen, werde ich sicher kein schlechtes Gewissen bekommen, weil ich sowieso schon mehr für die armen Fußgänger, die potenziell auf meiner Haube landen, tue, als mindestens 99,9% der übrigen Verkehrsteilnehmer.Zitat:
Und wenn ich mit relativ wenig Aufwand die Überlebenschance für einen Fußgänger erhöhen kann, wer wäre denn da so egozentrisch und würde das ablehnen?
Das wünsche ich natürlich auch keinem von uns beiden. Aber im zweiten Teil deines Posts kommt ja noch mal genau das gleiche von dir. Wenn du jemanden totgefahren hast, bringt dir da die Aussage, du hast mehr für den Fußgänger getan als 99,9% der anderen, irgendetwas? Es soll doch hier kein Vergleich angestellt werden, wer die Fußgänger wie viel schützt. Ist es jetzt nicht wünschenswert, die Folgen eines Unfalles für Fußgänger zu minimieren, nur weil andere Fahrzeuge das nicht tun?!? Ich kann diese Argumentation überhaupt nicht nachvollziehen.
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 5. Januar 2015 um 17:13:14 Uhr:
Wenn du jemanden totgefahren hast, bringt dir da die Aussage, du hast mehr für den Fußgänger getan als 99,9% der anderen, irgendetwas?
Ja sicher bringt das was. Ich kann die ganze Welt nicht alleine retten. Drum tue ich was mit einem 5er möglich ist und warte mal ab, dass zumindest die anderen gleichziehen. Wenn jeder eine aktive Motorhaube vor sich rumfährt, dann reden wir von mir aus über einen Airbag für meine Motorhaube. 😉
Und so ehrlich bin ich, dass die aktive Motorhaube nicht auf meiner Kriterienliste stand. Wenn die der 5er nicht hätte, hätte ich ihn trotzdem gekauft. Wenn sie schon "gratis" dabei ist, auch recht.
Zitat:
Es soll doch hier kein Vergleich angestellt werden, wer die Fußgänger wie viel schützt.
Doch. Siehe oben. Wenn ich eh schon mehr mache als der Rest der Welt (ausser manche Volvofahrer) habe ich ein reines Gewissen. Ausserdem ist das sowieso hypothetisch, da es keinen Motorhaubenairbag für den F11 gibt. Und einen Volvo kauf ich mir deswegen sicher nicht. Ich hoffe soweit gehst du jetzt nicht mit deiner Argumentation, dass das eigentlich meine Verantwortung wäre. 😉
http://www.darwinawards.com/darwin/darwin2014-13.html
Ob in diesem Fall der Haubenlift geholfen hätte?
Zitat:
@V70_D5 schrieb am 6. Januar 2015 um 08:13:35 Uhr:
http://www.darwinawards.com/darwin/darwin2014-13.htmlOb in diesem Fall der Haubenlift geholfen hätte?
Eher nicht, denn er wurde ja vom Hinterteil des Wagens getroffen, wo die Motorhaube nur sehr selten, und der Haubenlift wohl nie anzutreffen ist :
"In an attempt to swerve, the car slid sideways and the back of the vehicle impacted against Kevin and knocked him flat. He was down and out, a tragic end to the last race of Kevin's life."
Zitat:
http://www.darwinawards.com/darwin/darwin2014-13.htmlOb in diesem Fall der Haubenlift geholfen hätte?
Der Volvo-Fußgänger-Airbag hätte wohl genau so wenig geholfen, wenn der Fußgänger vom Fahrzeugheck getroffen wird ...
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 6. Januar 2015 um 10:17:25 Uhr:
Eher nicht, denn er wurde ja vom Hinterteil des Wagens getroffen, wo die Motorhaube nur sehr selten, und der Haubenlift wohl nie anzutreffen ist :Zitat:
"In an attempt to swerve, the car slid sideways and the back of the vehicle impacted against Kevin and knocked him flat. He was down and out, a tragic end to the last race of Kevin's life."
Ich mach mir nicht mal die Mühe und lese mir so etwas durch, das soll von V70_D5 nur provokativ sein, aber das zeigt eben auch seine Schwächen. Scheinbar nicht nur in Englisch lesen & verstehen! 😉
Er konnte ja meine Fragen neulich auch nicht beantworten, von daher?! Es gibt eben Menschen die wollen einfach nur stänkern. Sollte man in so einem Thread auch nicht weiter ernst nehmen.
Es ging um den Charakter des Darwin Awards. Ich denke hier hat der Hr. Donner was nicht verstanden. Im Übrigen ist es als zahlender Konsument nicht meine Aufgabe Dinge zu konstruieren, ein Kritiker schreibt ja auch keine Bücher.
BMW ist wie so gut alle Premium Hersteller sehr arrogant geworden. Was bei einem Golf III Bj, 1993 oder einem vergleichsweise billigen Ford problemlos funktioniert, sollte auch bei einem BMW funktionieren.
Ich habe hier etliche Leute im Verdacht, die nichts anderes als virales Marketing betrieben, im Auftrag des Werkes. Das wäre hier auf MT nicht das erste Mal.