Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Aktiver Fußgängerschutz, Pyrotechnik

Aktiver Fußgängerschutz, Pyrotechnik

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. März 2017 um 12:11

Hallo,

war gestern mit unserem F11 520dA zum TÜV (HU und AU nach 5 Jahren). Im Gespräch mit dem Prüfer kamen wir auf die Notwendigkeit, die Pyrotechnik des aktiven Fußgängerschutzsystems an der Motorhaube nach 6 Jahren zu tauschen. Habe davon noch nie etwas gehört und in der Betriebsanleitung steht davon auch nichts. Im Serviceheft hingegen ist hierfür ein Symbol bei den Arbeitsumfängen vorhanden.

Wer hat das schonmal machen lassen? Wurde das schon mal bei der HU nach 7 Jahren geprüft und ggf. beanstandet? Welche Teile sind denn, falls erforderlich zu tauschen und mit welchem Betrag ist zu rechnen?

Danke schonmal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

schaue doch in der Ersatzteilsuche über FIN bei www.leebmann24.de

Bei mir sind die auch fällig (ich brauche die 51237309117), und Leebmann will dafür mit MT-Rabatt EUR97,80 für 2 Stk.

Darf man eigentlich auch Herstellerteile einbauen? Die STABILUS 218697 sollten passen, kosten zusammen etwa EUR60. Haben die dann auch einen Datumsstempel, und was sagt der Tüv dazu?

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Es wird nicht die Pyrotechnik, sondern die beiden Gasdruckfedern getauscht. Kostet bei BMW rund 100 Euro.

Themenstarteram 29. März 2017 um 12:29

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 29. März 2017 um 14:15:56 Uhr:

Es wird nicht die Pyrotechnik, sondern die beiden Gasdruckfedern getauscht. Kostet bei BMW rund 100 Euro.

Danke! Und welche Teile wären das dann?

http://www.realoem.com/.../showparts?...

schaue doch in der Ersatzteilsuche über FIN bei www.leebmann24.de

Bei mir sind die auch fällig (ich brauche die 51237309117), und Leebmann will dafür mit MT-Rabatt EUR97,80 für 2 Stk.

Darf man eigentlich auch Herstellerteile einbauen? Die STABILUS 218697 sollten passen, kosten zusammen etwa EUR60. Haben die dann auch einen Datumsstempel, und was sagt der Tüv dazu?

Hi,

die Stabilus Originale wollte ich auch einbauen, diese haben laut Stabilus jedoch kein Haltbarkeitsdatum....

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 29. März 2017 um 15:06:34 Uhr:

Hi,

die Stabilus Originale wollte ich auch einbauen, diese haben laut Stabilus jedoch kein Haltbarkeitsdatum....

Gut zu wissen, damit wird das dann auch nix mit dem Tüv (zumindest, wenn der Prüfer gewissenhaft ist). Bleiben nur die Original BMW Teile.

 

Hier hatte ich mal die Geschichte aufgeschrieben "F11 und Tüff: zwei Welten prallen aufeinander...": Tüff-Erlebnis

Habe meine Gasfedern im Rahmen des Bremsflüssigkeitsservice mitmachen lassen.

Aufwand 1AW.

Preis wie oben beschrieben.

Die neuen sollten eigentlich ein Haltbarkeitsdatum größer 5 Jahre haben.

Meine hatten nur bis Oktober 21.

Habe ich aber erst zu hause gemerkt. Hab dann auch kein Fass aufgemacht.

Gruß Manfred

Zitat:

@real-toni schrieb am 29. März 2017 um 15:35:15 Uhr:

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 29. März 2017 um 15:06:34 Uhr:

die Stabilus Originale wollte ich auch einbauen, diese haben laut Stabilus jedoch kein Haltbarkeitsdatum....

Gut zu wissen, damit wird das dann auch nix mit dem Tüv (zumindest, wenn der Prüfer gewissenhaft ist). Bleiben nur die Original BMW Teile.

Die halten dann also unbegrenzt :D. Das wäre ja auch eine Interprätation.

Themenstarteram 30. März 2017 um 7:34

Hallo,

erstmal ein Dankeschön an alle, die gepostet haben! Hat vielleicht mal jemand ein pic, wo die Dinger sitzen?

Siehe Bild.

Bild-1

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 29. März 2017 um 15:06:34 Uhr:

Hi,

die Stabilus Originale wollte ich auch einbauen, diese haben laut Stabilus jedoch kein Haltbarkeitsdatum....

Die Stabilus-Dämpfer haben auch das Haltbarkeitsdatum aufgedruckt...habe sie bei mir verbaut!

Gut zu wissen, dann haben die einen Blödsinn erzählt.

Danke!

Hat jemand mal einen Link.

Danke

Gruß Manfred

Hier mal ein Bild der Stabilus-Gasfedern.

IMG_20170330_164637.jpg
Themenstarteram 30. März 2017 um 17:26

Hallo,

nochmal Dank an alle :) ! Interessant, dass der freundliche TÜV-Mensch von 6 Jahren Verfallszeit sprach - habe heute mal nachgeschaut: 2/2017. Also demnächst mal Austausch.

Ich habe die Dinger immer für die "normalen" Gasdruckfedern für die Motorhaube gehalten und mir somit keine Gedanken über einen evtl. fristgemäßen Austausch gemacht - schon interessant, womit BMW die Werstättenkassen zum Klingeln bringen wollen:eek: .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Aktiver Fußgängerschutz, Pyrotechnik