ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. aktive RDKS (Reifendruckkonttollsystem) Erfahrungen

aktive RDKS (Reifendruckkonttollsystem) Erfahrungen

Nissan
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 10:45

Hallo Nissan-Gemeinde,

bestimmt wurde das Thema schon durchgekaut aber ich möchte hier noch einmal speziell auf das Reifendruckkonttollsystem bei Nissan eingehen.

Hat jemand Erfahrung wie es mit dem Reifenwechseln aussieht? Kann ich das selber noch machen oder werd ich jetzt öfter die Werkstatt besuchen müssen?

Onlineauskünfte wie reifendirekt usw. hab ich schon durch gelesen, mir geht's wie schon gesagt eher um eigene Erfahrungen.

Freue mich über eure Antworten

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ja versuche hier mal mein Glück und hoffe auf Hilfe

 

Wir fahren einen aktuellen Nissan Qashqai aus 5/2018

 

Ich habe nun die Winträder gegen Sommerräder getauscht und leider wollen die RDKS Sensoren nichts anzeigen.

 

Habe die Luftdrücke angepasst, im System hinterlegt und resetet.

 

Bin jetzt auch nach dem Wechsel 50 km gefahren aber ausser die gelbe Warnlampe für Druckverlust kommt nichts!

 

Muss da was in der Werkstatt eingeschaltet werden?

 

In unseren anderen Fahrzeugen 2x Audis geht alles automatisch

20200318_134631.jpg

Da bist wohl nicht der einzige wo dies nicht immer so funktioniert wie es soll , hier bleibt dir so wie ich es weis nichts anderes über als mal kurz bei einem Reifenhändler oder Nissanhändler deines Vertrauens vorbei zu schauen , das die dir dies über den OBD 2 Stecker programmieren , da gibt es ab und an Probleme mit der richtigen Erkennung der Radsensoren . Zumindest was ich so Mitbekommen habe in all der Zeit seit es dort Verbaut wurde .

Zitat:

@Passat-Kombi V5 schrieb am 24. März 2020 um 19:56:37 Uhr:

Da bist wohl nicht der einzige wo dies nicht immer so funktioniert wie es soll , hier bleibt dir so wie ich es weis nichts anderes über als mal kurz bei einem Reifenhändler oder Nissanhändler deines Vertrauens vorbei zu schauen , das die dir dies über den OBD 2 Stecker programmieren , da gibt es ab und an Probleme mit der richtigen Erkennung der Radsensoren . Zumindest was ich so Mitbekommen habe in all der Zeit seit es dort Verbaut wurde .

Ja dann werde ich das mal wohl machen - Danke

Berichte sobald es behoben wurde ...

Der Quashqai J11 Tekna hat die gleichen wie der X-Trail. Ich hab schon mehrmals die Reifen gewechselt und auch schon die Achsen von hinten nach vorne getauscht. Nach etwa 7 km hat das System die Reifen problemlos erkannt.

Bekannter von mir hat einen J11 aus 05/2016 (Sondermodell) genau weis ich es nicht , weis nur das jedes mal wenn er Winter runter und Sommerräder (ab Werk) montiert geht das gleiche Spiel wieder los und meist nur beim Freundlichen Nissan Händler gegen kleine Gabe in Kaffeekasse erledigt , Sommer auf Winter (Stahlfelgen) absolut keine Probleme , warum auch immer obwohl beides die gleichen Radsensoren sind und beide im J11 System angemeldet sind also müsste er ja hier nach kurzer Fahrt diese erkennen und einstellen .

Ich weis nur das der Nissan-Händler hier auch schon mal das System komplett neu aufgespielt hat und sämtliche Radsensoren neu angelernt jedoch bisher keine Erfolge . Mal sehen wie es nun dieses Jahr wieder aussieht nach dem wechsel von Wi. auf So. , leider bekommt er keinen Termin zum wechseln wegen Corona .

Ja, eigentlich muss man nur ein paar km fahren.... eigentlich.

Es halt einfach eine scheiss Technik, diese Radsensoren. Mal geschwind Räderwechseln kann ggf. ausarten . Ich tausche demnächst auch wieder von WR auf SR, bin mal gespannt. Das System sollte man abschalten können.

Zitat:

@cleo66 schrieb am 25. März 2020 um 06:02:25 Uhr:

Zitat:

@Passat-Kombi V5 schrieb am 24. März 2020 um 19:56:37 Uhr:

Da bist wohl nicht der einzige wo dies nicht immer so funktioniert wie es soll , hier bleibt dir so wie ich es weis nichts anderes über als mal kurz bei einem Reifenhändler oder Nissanhändler deines Vertrauens vorbei zu schauen , das die dir dies über den OBD 2 Stecker programmieren , da gibt es ab und an Probleme mit der richtigen Erkennung der Radsensoren . Zumindest was ich so Mitbekommen habe in all der Zeit seit es dort Verbaut wurde .

Ja dann werde ich das mal wohl machen - Danke

Berichte sobald es behoben wurde ...

So zitiere mich selber mal kurz …..

Nissan Händler habe ich mir erspart ……… ich soll Termin machen und soll Auto morgens bringen und abends abholen …………. geht's noch :mad: war für mich der letzte Nissan ........ so ein schlechter Service echt unmöglich.

Egal...… bin dann zum Reifenhändler meines Vertrauens Schulte Kellinghaus in Oberhausen ……

Kaffee bekommen , 10 min gewartet , mit OBD die Sensoren ausgelesen und mit Dongle eingespielt fertig und das ganze auch noch gratis - und die Werte waren sofort da ….. das ist Service 5 ***** dafür :)

 

Ne ist aber schon ein Witz das die Original Nissan Räder mit Original Sensoren sich nicht selber finden !

Bei unseren beiden Audis geht das Ratz Fatz .....

Egal ....... läuft ja jetzt

Danke Euch für die Unterstützung ….. und bleibt gesund :D

RDKS Nissan
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. aktive RDKS (Reifendruckkonttollsystem) Erfahrungen