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CODIERUNGEN - Vorfacelift

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:03

Hallo,

hier sammeln wir Codierungen für neuen A6 (sollten auch für A7 (4G), evtl. A8 (4H) passen).

Als Inspiration, hier mein Blog und Codierungen aus anderen Foren. Vielleicht kann man was auch im neuen A6 (4G) verwenden:

- VCDS (VAG COM) - Codierungsgrundlagen

- Codierungen - Audi A4, A5, Q5

- Mika's Blog

- A4 (8K), A5 (8T), Q5 Codierungen im PDF

- A4 (8K) Forum - Codierungs-Thread

- A5 (8T) Forum - Codierungs-Thread

MfG,

Rudi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:03

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 22. Februar 2019 um 12:26:36 Uhr:

Zuerst lösche ich die kalibrierten Werte, dann mach ich eine Referenzfahrt und schreibe die neuen Werte ins Steuergerät.

Keine Ahnung, ob das jetzt richtig war.

Danke

Ich denke es war nicht richtig.

Wenn Auto im Originalzustand mit AAS dann Auto auf absolut geradem Boden abstellen und kein Reifenwechselmodus an und keine Türen währen der Prozedur öffnen:

1. Fzg.-höhe an den Radhauskästenunterkanten zur Radnabenmitte mit Metterstab / Massband und im Drive-Select Modus AUTO messen und das ganze so genau wie nur möglich. Denn das ist die Höhe welche deine Referenz ist. Dieser höhe gibst Du was dazu oder nimmst was weg.

WEITER mit VCDS

2. Im Steuergerät 34 unter 10 Anpassung die Karroseriehöhe der Radhauskanten für Backup-Zwecke auslesen (links vorne, rechts vorne, links hinten, rechts hinten)

3. Steuergerät 34 - 16 Zugriffsberechtigung den Zugriffscode 20103

4. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung

  1. Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp
  2. Kalibrierung der Niveauregulierung löschen --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Fehlermeldung im Cockpit normal)
  3. Referenzniveau anfahren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (hier wird der Kompressor etwas arbeiten, dauert einwenig vielleicht bis zu 2 Minuten, ja nicht Referenzniveau anfahren (Produktion) wählen!
  4. Zurück in Menü für Steuergerät 34

4. Steuergerät 34 - 10 Anpassung die neuen Wert unter Karrosseriehöhe Radhauskante für jedes Rad eintragen. Wenn Du dein Fzg. tieferlegen willst musst du die Anzahl der Milimiter zu deinem gemessenem Wert dazu addieren. Für das höherelegen subtrahieren. Wenn neue Werte für alle 4 Räder eingetragen dann zurück in das Menü für das Steuergerät 34

5. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung

  1. Niveauregulierung kalibrieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Meldung "Läuft nicht" ist in Ordnung alles andere schlecht)
  2. Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp

6. Steuergerät 34 - 02 Fehlerspeicher - Fehler löschen

Wie beschrieben habe ich es nun einige Male bei meinem Allroad gemacht und es klappt.

 

Hier geht's zum Thema:

https://www.motor-talk.de/.../codierungen-a6-4g-vfl-t3099811.html?...

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Zitat:

@PPL-1 schrieb am 17. Dezember 2014 um 18:01:10 Uhr:

Du kannst da gar nichts machen - außer zu jemanden gehen der Ahnung und VCDS bzw. VCP hat :)

Kenn'st du da einen?:rolleyes::D

Für so einfache Dinge jede Menge - denk an meine Mittelkonsole...dann zeig ich dir ein paar schöne Dinge die mein Lappy zaubern kann :)

wenn wer mein Auto zermüllt...dann werd' ich zum Elch!:cool:

Um die Mittelkonsole auszubauen, muss dazu eigentlich das Klima-Steuergerät raus? Das wäre nämlich doof, 'hab nämlich gelesen, dass man es dann wieder irgendwie 'anmelden' und 'einbinden' muss!

Also ich kenne jemanden der das kann :) -zitiere ihn mal schnell..ixh fahre im Januar hin, aber bis dahin hast du deinen ja noch nicht

mmi bedienteil rausmachen(nur gesteckt.(tuch um die mico legen damit nix verkrazt wird.

nun den schaltsack vom mmi bedinteil trennen(nur gesteckt/unten fühlt man die 4 halteklammern)

mmi bedinteil abstecken.sind 3 oder 4 stecker.(je nach ausführung)

danach das klimabedienteil raushebeln.und abstecken

jetz die 2 schrauuben die den ascherdeckel halten.

Ascher deckel sammt dem aschereinsatz rausmachen und absteken.

jetz die mittelkonsole vorne lösen.

sind 2 schrauben direkt wo das mmi bedienteil war und 2 weiter hinten hinter dem ascher(etwas schlecht zugänglich).

jetz den stecker für die steckdose ausstecken,auch die stecker der miko beleuchtung abstecken.(ambientenlicht)

 

 

nun hinten den auströmer ausbauen(dazu sollte man einen ausziehacken haben)

auströmer austecken.

nun die 2 schrauben im rahmen um den auströmer rausschrauben.

danach den rahmen vorsichtig nach hinten ziehen.erst oben danch unten.(ist unten noch gesteckt)

jetz den luftfürungseinsatz ausbauen.(eventuelle stecker abstecken).

jetz die eine schraube mit mittelarmlehne entfernen und die armlehne nach oben abnehmen.

 

jetz die 4 muttern die hinten die ganze konsole halten entfernen.

das wars.

 

nun die konsole hinten anheben und etwas nach hinten ziehen.und vorsichtig rausmachen.

aufpassen hinten den himmel nicht zu beschädigen.(am besten die schrafen kanten an der Miko mit tesa abkleben)

vorne auch am armaturenbrett abkleben)die stellen links und rechts wo das klima bedinteil ist.

 

das tesa darf nicht zu fest kleben sonst bekommt man es hinterher nicht weg.also kreppband oder so nehmen.

die konsole am besten zu zweit rausmachen.so kann man ab besten kratzer vermeiden.

in dem mann mit dem händen an den kanten hebt.

 

hier als hilfe einen anleitung von A4 8K

das prinzip ist bei A7/C7 das selbe

 

http://www.gsbg-tuning.de/.../...-mittelkonsole-audi-a4-modell-b8.html

Danke PPL, dacht ich's mir, so feinmechanischen Kram mach' ich eigentlich ganz gerne, aber bei einem neuen Auto innen, und dann nix verkratzen.. ..aber:

Wir kriegen das schon hin!:)

Das VAG-Werkzeug (3409, T10383 set) hab ich sowieso da (für Golf meiner Frau und auch den Benz benutzt, hab so ein bischen Designo-Gedöns beim 211er eingebaut und 2 Ascher im Coupe, war nämlich beim Kauf kurz mal Nichtraucher!)

hier übrigens mal ein paar pictures (kurz vor dem Verkauf im Oktober) meines 'Verflossenen' (18er AMG's). Da hatte die Karre übrigens 197.000 km auf der Uhr ('hab noch 1/3 meines Neuwagenpreises gekriegt - ging nach Spanien!). Schaut mal die Sitze, das muß Audi erst mal bringen!:eek:

Benz, das ist nix mehr für mein Alter, deswegen bin ich ja zu 'Euch' gekommen!:D

der umbau der miko und des interieur wird paar stunden brauchen.die anleitung stammt von mir.

nur die miko ca 1 stunde.

Rot/Beige gewagte Kombination :)

Du kommst ja vom Ende der Welt...wie soll ich dir da was programmieren außer über Remote? :)

Ne, werde ich aber finden

Ne, werde ich aber finden

Habe leider auf die Schnelle nicht den passenden Thread gefunden, kann mir jemand sagen, ob das so hinhaut mit der Programmierung der Motorvorwärmung zusätzlich zur Innenraumvorwärmung bei ori AUDI Standheizung?

Die Liste von Steinmeier soll ja nicht so 100%ig passen.

Und ist es jetzt empfehlenswert die Motorvorwärmung hinzuzunehmen oder nicht?

Mein Problem, nur 6-8km zur Arbeit, je nach Verkehr, bin froh wenn die Kühlwasseranzeige nen zweiten Balken anzeigt...

 

Danke!

http://www.stemei.de/.../standheizung-motorvorwaermung.php

Bit 3 rausnehmen, dann passt´s...

Für nur 6-8km könnte die Sth zu viel Saft saugen..

Zitat:

@combatmiles schrieb am 22. Dezember 2014 um 16:18:17 Uhr:

Bit 3 rausnehmen, dann passt´s...

Für nur 6-8km könnte die Sth zu viel Saft saugen..

nicht könnte; wird sie

ich hab versucht es positiv zu sehen... :D

Dachte der heisst Stefan Meier - daher Stemei...der von ihm genannte ist doch der mit den hohen Wangenknochen der gegen Frauen verliert..

Gibt es schon die Codierung(en) fürn A6/A7 Facelift vom Hidden Menü, Zeigerausschlag, und VIM?? Lg

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