Glatteiswarner ?
Hallo,
Die Temperaturen waren ja die Tage schon um die 0 Grad.. kommt da gar keine Glatteiswarnung??
Oder muss/kann man das irgendwo einstellen?
Danke...
Beste Antwort im Thema
Einen Glatteiswarner braucht die Welt nicht. Wie ich selbst schon ein paar mal (zuletzt mit unserem Golf) erfahren durfte, bringt die Warnung gar nichts: Ins Auto einsteigen, starten, es macht "Bing" und die Schneeflocke taucht neben der Temperaturanzeige von 4 °C auf.
Losfahren, ein paar Kurven, alles ok ... und nach bereits nach 10 Minuten nehme ich die Schneflocke gar nicht war. Das ESP Feuerwerk als ich aus der Waldschneise kam erinnerte mich dann wieder daran .... Und ähnliches habe bestimmt nicht nur ich schon mal erlebt, oder?
Wenn der Algorhytmus, den der User Wenni in in diesem Beitrag beschrieben hat stimmt, dann dürfte damit eine Glatteiswarnung zeimlich schwer zu realisieren sein.
Ich für meine Teil bin dankbar, dass mir MB das Denken im Auto nicht komplett abnimmt. Vor allem, weil eine Anzeige "Es könnte ja Glatt sein" (und was anderes ist es nicht), fürn Popo ist. Das merke ich doch schon, wenn zum Auto gehe.
42 Antworten
Bei MB gibt es keine Warnung bei z.B. 3 Grad Plus. Man geht davon aus, dass der Fahrer ab und an in dieser Jahreszeit auf das Thermometer schaut und erkennt!
moin,
mir ist bekannt:
- Außentemperatur im Auge behalten. 2Grad kann kritisch werden.
- wenn die Räder rutschen blinkt es gelb im Mäusekino
ein Läuten, nur weil weniger als 1Grad kenne ich noch von BMW.
mal schauen ob es noch andere Beobachtungen am W204 gibt.
Damit umgeht man Regressansprüche
Echt Schade....mein 10Jahre alter Vectra C hatte es und ich fand es war ein nice Gadget....einfach ein wenig Luxus den ich vermisse. ...
Jeder 204er hat einen Glatteiswarner. Nämlich dann, wenn die ESP-Kontrolleuchte wild blinkt und sich das Fahrzeug trotzdem nicht mehr stabilisiert bzw. anhalten lässt. Auch an dem kurz darauf folgenden Aufprall zu erkennen.
Ist halt nicht präventiv ;-)
Spaß beiseite...
War vor kurzen schon im W212-Forum ein Thema und gibt es leider nicht.
Zitat:
@Tiboron schrieb am 8. Dezember 2014 um 21:09:02 Uhr:
Jeder 204er hat einen Glatteiswarner. Nämlich dann, wenn die ESP-Kontrolleuchte wild blinkt und sich das Fahrzeug trotzdem nicht mehr stabilisiert bzw. anhalten lässt. Auch an dem kurz darauf folgenden Aufprall zu erkennen.
Daumen hoch....gut beschrieben😁
Zitat:
@GTS Olli schrieb am 8. Dezember 2014 um 21:06:32 Uhr:
Echt Schade....mein 10Jahre alter Vectra C hatte es und ich fand es war ein nice Gadget....einfach ein wenig Luxus den ich vermisse. ...
ich bin froh das Gebimmel im Kia nicht mehr hören zu müssen.
Wenn es so um die 3 Grad schwankte, hörte es überhaupt nicht mehr auf.
Bei meinem zuvor gefahrenen Audi A3 8P war es doch recht gut gelöst. Hier erschien bei Temperaturen kleiner gleich 5 Grad Celsius eine Schneeflocke neben der Temperaturanzeige. Bei Erscheinen immer sofort aufgefallen, aber nicht genervt. Das fand ich okay.
Aber vermisst habe ich dieses Feature bisher nicht und ich gehe davon aus, dass dies auch so bleibt.
Zitat:
@GTS Olli schrieb am 8. Dezember 2014 um 20:46:21 Uhr:
Die Temperaturen waren ja die Tage schon um die 0 Grad.. kommt da gar keine Glatteiswarnung??
Weil die Meldung Schwachsinn ist. Woher soll denn die Karre wissen, ob gestreut wurde? 😁
Tstststs.....
Welch Ansprüche Ihr stellt....🙂
Es wäre ja schon revolutionär, wenn die Herren Produktentwickler die Außentemperaturmessung halbwegs hin gebracht hätten. Selbst das kann ein digitales Thermometer von den Chinesen um 0,50€ aus der Bucht besser.
Differenzen von 3 Grad sind Standart. Wie soll das denn bitte dann mit einem Warnton funktionieren, wenn nicht mal elementares funktioniert.
Zitat:
@slappyjoe schrieb am 8. Dezember 2014 um 23:49:28 Uhr:
Differenzen von 3 Grad sind Standart. Wie soll das denn bitte dann mit einem Warnton funktionieren, wenn nicht mal elementares funktioniert.
Verlangst Du von einer Wetterstation dass Du damit zur Arbeit fahren kannst?
Brille runter und den Tatsachen ins Auge sehen. Schönreden bringt nix.
Sonntag Morgen..
In sämmtlichen Radiostationen Temperaturen 2,5-3 Grad.
Mehr wie 3 Aussenmessstationen an Häuserfronten 3 Grad.
Audi Cabriolet neben mir auf dem Parkplatz 3 Grad.
Und was zeigt mein oller 204er ? 6 Grad
Lächerlich... Das konnte der Franzmann meiner Frau noch besser und der alte Toyota meiner Eltern auch.
so what
Im Winter sollte man generell bei nassen Verhältnissen mit Glätte rechnen, da braucht es kein Thermometer. Was hilft es einem, wenn man bei 5-6°C an eine Stelle kommt, wo der Wind immer schön drüberbläst? Hier kann es dann auch schon bei Plusgraden in der Luft glatt sein.
Ein wenig gesunder Menschenverstand hilft da eher weiter als eine Anzeige, die einen unter Umständen fälschlicherweise in Sicherheit wiegt.
Interessant ist, daß sich dieses Thema durch die ganzen Mercedes-Foren zieht. Es liegt demnach ein Interresse der Kunden vor.
Ich versuche es, beim nächsten Kontakt mit der Entwicklungsabteilung von Mercedes anzusprechen.