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Mängel am A3

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 12. März 2013 um 11:18

Hallo an Euch alle,

an verschiedenen Stellen lese ich Beiträge über vermeintliche und tatsächliche Mängel, wobei diese sich hauptsächlich auf Geräusche im Bereich des Armaturenträgers und der vorderen Türen beziehen.

Solche Karosseriegeräusche sind nicht nur ungemein nervig und störend, sondern haben regelmäßig ihre Ursache in der Verwendung ungeeigneter Materialien sowie mangelhafter Verarbeitung.

Oftmals werden auch Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, die eine regelrechte Kettenreaktion auslösen.

Mir ist der Fall eines Bekannten in Erinnerung, an dessen 8P nach Einschaltung eines Werksingenieurs sämtliche Türdichtungen, Fensterschachtleisten, die elektrischen Fensterheber komplett und die Schwingungsdämpfer an der Motoraufhängung ausgewechselt wurden, um die Geräusche zu beseitigen.

Im Ergebnis konnten die lästigen Geräusche aber nur minimiert werden.

Da ich auf keinen Fall gewillt wäre, solche Mängel zu akzeptieren und mehrtägige Werkstattaufenthalte einzuplanen, würde ich von den Betroffenen gerne wissen, wie sie bisher mit diesen Mängeln umgeganen sind und was der jeweilige Händler diesbezüglich veranlaßt hat.

Haben evtl. Werkstattmaßnahmen gegriffen und konnten alle Mängel erfolgreich beseitigt werden ?

Wurde ggf. das Werk eingeschaltet ?

Ich halte es für sinnvoll, dass alle Betroffenen die von ihnen erkannten Mängel zentral an einer Stelle und unter einer Überschrift plazieren und möglichst präzise beschreiben.

Dabei sollte ein Hinweis auf das Modell 8V / 8VA und den Tag der Zulassung erfolgen.

Treten die Geräusche bei laufendem Motor bereits im Stand auf oder erst später im Fahrbetrieb.

Sind die Geräusche permanent wahrnehmbar oder nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors.

Welche Fahrwerke sind verbaut, welche Räder-/Reifenkombination ist montiert ? Betrifft es Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren ?

Nur so lassen sich m. E. daraus Rückschlüsse ziehen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder um spezifische Modellreihen bzw. Ausstattungslinien.

 

Sobald ein Ergebnis vorliegt, würde ich versuchen, herauszufinden, ob derartige Mängel bereits dem Werk bekannt sind und ob es ggf. sog. TPL (technische Problemlösungen) gibt.

 

Freundliche Grüße

Audire

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2013 um 11:18

Hallo an Euch alle,

an verschiedenen Stellen lese ich Beiträge über vermeintliche und tatsächliche Mängel, wobei diese sich hauptsächlich auf Geräusche im Bereich des Armaturenträgers und der vorderen Türen beziehen.

Solche Karosseriegeräusche sind nicht nur ungemein nervig und störend, sondern haben regelmäßig ihre Ursache in der Verwendung ungeeigneter Materialien sowie mangelhafter Verarbeitung.

Oftmals werden auch Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, die eine regelrechte Kettenreaktion auslösen.

Mir ist der Fall eines Bekannten in Erinnerung, an dessen 8P nach Einschaltung eines Werksingenieurs sämtliche Türdichtungen, Fensterschachtleisten, die elektrischen Fensterheber komplett und die Schwingungsdämpfer an der Motoraufhängung ausgewechselt wurden, um die Geräusche zu beseitigen.

Im Ergebnis konnten die lästigen Geräusche aber nur minimiert werden.

Da ich auf keinen Fall gewillt wäre, solche Mängel zu akzeptieren und mehrtägige Werkstattaufenthalte einzuplanen, würde ich von den Betroffenen gerne wissen, wie sie bisher mit diesen Mängeln umgeganen sind und was der jeweilige Händler diesbezüglich veranlaßt hat.

Haben evtl. Werkstattmaßnahmen gegriffen und konnten alle Mängel erfolgreich beseitigt werden ?

Wurde ggf. das Werk eingeschaltet ?

Ich halte es für sinnvoll, dass alle Betroffenen die von ihnen erkannten Mängel zentral an einer Stelle und unter einer Überschrift plazieren und möglichst präzise beschreiben.

Dabei sollte ein Hinweis auf das Modell 8V / 8VA und den Tag der Zulassung erfolgen.

Treten die Geräusche bei laufendem Motor bereits im Stand auf oder erst später im Fahrbetrieb.

Sind die Geräusche permanent wahrnehmbar oder nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors.

Welche Fahrwerke sind verbaut, welche Räder-/Reifenkombination ist montiert ? Betrifft es Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren ?

Nur so lassen sich m. E. daraus Rückschlüsse ziehen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder um spezifische Modellreihen bzw. Ausstattungslinien.

 

Sobald ein Ergebnis vorliegt, würde ich versuchen, herauszufinden, ob derartige Mängel bereits dem Werk bekannt sind und ob es ggf. sog. TPL (technische Problemlösungen) gibt.

 

Freundliche Grüße

Audire

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ja stimmt ihr habt Recht :D

Sorry mein Fehler.

Was könnte denn dann der grund sein, dass es bei Xenon net auftritt?

Ja zum glück die 12V Sind doch an der Grenze oder?

Aber die Zukunft mit 48 Volt scheint interessant zu werden. 12 Volt sind einfach am ende bei so viel Verbrauchern.

Aber nun wieder zum Thema ;)

Deswegen ja die frage.

warum tritt es bei xenon nicht auf und ohne Xenon merkt man was von der Start Stopp?

Zitat:

@audiA4 2010 schrieb am 17. November 2014 um 09:20:57 Uhr:

ja stimmt ihr habt Recht :D

Sorry mein Fehler.

Was könnte denn dann der grund sein, dass es bei Xenon net auftritt?

Ja zum glück die 12V Sind doch an der Grenze oder?

Wie geschrieben hast du beim Xenon ein Vorschaltgerät. Welches die Spannungsunterschiede beim Starten abfangen kann und soll.

Gruss

Ich weiß nicht ob es an mir oder am Auto liegt, habe jedoch das Gefühl dass der 1. Gang nicht mehr so einfach rein geht wie früher. Im Detail meine ich damit zB beistockendem Verkehr.

Oft ist es so dass man schon so langsam ist, dass man absehen kann dass man kurz halten muss bei stockendem Verkehr, doch ich kann den 1. Gang nur rein machen wenn ich zu 100% stehe, sonst muss ich mit dem zweiten fahren. Ist das bei euch auch so?

Dachte die Getriebe wären so "synchron" dass das kein Problem mehr ist!?

Mir fällt es eben erst seit kurzem auf und ich habe das Auto schon seit zwei Jahren ;)

(Handschalter 2.0 Liter TDI)

am 17. November 2014 um 10:30

Ist Stand der Technik... Wenn es im Stand passiert, dann entweder erst den Rückwärts- oder zweiten Gang einlegen, dann geht auch wieder der erste Gang rein. Oder Kupplung loslassen und neu treten.

Mein A4 B8 2.0 TDI von 2010 hatte das selbe Problem. Laut Audi ist das "Getriebe so komplex", dass es mal vorkommen kann... naja ;-p

Bei mir ist es immer so, kommt nicht "nur mal vor" ;)

Ist schon nervig. Man weiß genau der erste Gang muss rein und man kann auch direkt weiter fahren, aber bekommt den Gang erst im Stillstand rein... Führt nichts um die Automatik rum :D

Zitat:

@PeterHerbert1 schrieb am 17. November 2014 um 11:33:12 Uhr:

Bei mir ist es immer so, kommt nicht "nur mal vor" ;)

Ist schon nervig. Man weiß genau der erste Gang muss rein und man kann auch direkt weiter fahren, aber bekommt den Gang erst im Stillstand rein... Führt nichts um die Automatik rum :D

Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem A3 8P (BJ 2011).

Daher hat mein aktuelles Auto S-tronic. :D

Zitat:

@audiA4 2010 schrieb am 17. November 2014 um 08:37:42 Uhr:

@Carsti89

Kenne ich aus dem A1 so, weil der kein xenon also ein 12Volt Bordnetz meines Wissens nach hat. Dort merkt man beim Neustart immer ein kurzes "abdimmen" der Beleuchtung.

Bei meinem a3 mit xenon bisher nie aufgefallen. Denke, dass das 24Volt Netz so ein Start stopp zumindestens von der Versorgung der Verbraucher her besser verkraftet.

Habe die Start Stopp bei mir aber rausgemacht.

Ich habe einen A3 MIT Xenon-Beleuchtung...

Ich habe das besagte "abdimmen" trotzdessen, oder habe ich dich falsch verstanden?

@Carsti89

Wie oben beschrieben lag ich mit meiner vermutung falsch. richtig war jedoch dass der Xenon Brenner ein Vorschaltgerät hat was den effekt etwas abdämpfen soll.

wenn es bei dir trotz xenon auftritt versuch das mal genauer zu beschreiben. Mir ist nämlich bisher kein Abdimmen aufgefallen.

Dimmt sich alles ab, was irgenwie leuchtet oder nur bestimmte Sachen?

Zitat:

@audiA4 2010 schrieb am 17. November 2014 um 12:28:17 Uhr:

@Carsti89

Wie oben beschrieben lag ich mit meiner vermutung falsch. richtig war jedoch dass der Xenon Brenner ein Vorschaltgerät hat was den effekt etwas abdämpfen soll.

wenn es bei dir trotz xenon auftritt versuch das mal genauer zu beschreiben. Mir ist nämlich bisher kein Abdimmen aufgefallen.

Dimmt sich alles ab, was irgenwie leuchtet oder nur bestimmte Sachen?

Mir fällt es besonders auf bei den beleuchteten Flaschenhaltern vorne unter der Mittelkonsole und bei der Fußraumbeleuchtung, dass da beim Starten des Motors das Licht "zittert" bzw. "abdimmt".

Okay werde ich heute abend oder morgen früh mal bei meinem Kontrollieren, habe auch das lichtpaket.

Ist sonst etwas anders oder verändert worden?

Hab nen 1.4 TFSI mit 122

Zitat:

@audiA4 2010 schrieb am 17. November 2014 um 12:40:14 Uhr:

Okay werde ich heute abend oder morgen früh mal bei meinem Kontrollieren, habe auch das lichtpaket.

Ist sonst etwas anders oder verändert worden?

Hab nen 1.4 TFSI mit 122

Nein, nichts verändert.

Bei mir ist es der 1.8 TFSI mit 180 PS.

Zitat:

Aber...der Hobel läuft...und läuft....TROTZ knacken im Gebälg... Ist doch auch was.:rolleyes:

Einen Namen hat mein Audi auch schon. Er heist "Fucky". :D

http://www.motor-talk.de/forum/maengel-am-a3-t4440400.html?page=72

(Thema: Seite 72 / vierter Beitrag)

Neuer Terminvorschlag von Audi: 2.KW 2015

Diesmal bin ich leider unfreundlich am Telefon geworden. Die nette Dame konnte zwar echt nix dafür, aber wenn ich überlege, wie lange ich schon "hinterher renne", dann muss das auch mal raus.

Wollt mich eben noch mal entschuldigen, da die echt nix dafür kann, aber sie geht nicht mehr ran...Schade, aber Pech.

Den Hinweis mit dem Lagerzapfen am Kupplungspedal habe ich nochmal mitgeschickt. Mal sehen...ggf. habe ich ja mal Glück.

Weis einer wie ich den Lagerzapfen selber tauschen kann und hat die Teilenummer?
Im Zweifel muss ich da selber ran...

Vielen Dank schon mal, Sani

Kupplungspedal-lagerzapfen

Zitat:

@audiA4 2010 schrieb am 17. November 2014 um 12:40:14 Uhr:

Okay werde ich heute abend oder morgen früh mal bei meinem Kontrollieren, habe auch das lichtpaket.

Ist sonst etwas anders oder verändert worden?

Hab nen 1.4 TFSI mit 122

Noch zur Info: bei mir zittert nicht nur die Innenraumbeleuchtung, sondern auch das Außenlicht, sprich: Xenon-Licht bzw. Tagesfahrlicht... Ist das "Stand der Technik"?

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