ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Mängel und Probleme

VW Golf 7 Mängel und Probleme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. März 2013 um 13:37

Hallo zusammen!!!

 

Mich würde mal Interessieren welche Mängel und Probleme (alle motorisierungen und Ausstattungen), in der Golfgemeinde (Golf 7) aufgetreten sind.:(

Ich Denke mir das der Golf 7 seit ca. 3-5 Monate, bei den Kunden gefahren wurde und vielleicht schon der eine oder andere Berichten kann was ihn sein Golf für Mängel -Probleme bereitet hat.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2013 um 8:28

Ich fang auch mal an......

Hab meinen Golf jetzt seit 1,5 Monaten, davon stand meiner 1 Monat in der Werkstatt! Wenn ich meinen Golf jetzt hernehme, dann ist das für VW echt beschämend......

Getriebe neu, da die im Werk 2,5 l zu wenig Öl drin hatten, Antriebsstrang links komplett neu, Radlager links neu, Blech zwischen Motor und Getriebe neu und siehe (höre) da, immer noch das blecherne Geräusch, nur jetzt Gott sei Dank auch beim geradeaus fahren, herzlichen Glückwunsch! Lüftungsdüsen wurden schon 5x mit irgendwas hinterlegt, knarzen immer noch, und das beste, bauen die das erste mal ein Autoradio??? Kein Empfang, nur rauschen........ Der Golf ist das schlechteste Auto das ich je hatte, nicht mal mein Seat oder der Nissan meines Vaters ist so schlecht! Mir tut jeder Cent weh den ich für diese Auto bezahlt habe!

Bevor ichs vergesse, die Xenon zittern sich auch so durch die Nacht, hab ich echt noch nie gesehen...nebenbei funktioniert das Leaving Home auch nicht

Naja, das wars fürs erste mal......

7682 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7682 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von racerboy111

Bei meinem Golf 7 habe ich hinten rechts seit kurzem einen naßen Fußraum !

Gibt es schon andere Vorfälle oder ähnliches .... ?!

Evtl. interessant: http://www.motor-talk.de/forum/nasser-beifahrerfussraum-t4638605.html

Ich habe bei dem schönen Wetter endlich mal geschafft, den Lackfehler zu fotografieren.

Montag geht er zur Lackiererei... Nach fast 7 Monaten ist mein Auto dann bald fertig :mad:

Imag0087-2

Zitat:

Original geschrieben von Mick 01

Zitat:

Original geschrieben von gttom

...

Ein VW und insbesondere der Golf ist weit davon entfernt auf Manufakturniveau produziert zu werden.

Na hoffentlich. Wer die Qualität der in Handarbeit hergestellten Fahrzeuge kennt, der ist froh über standardisierte Fließbandfertigung.

Also soweit ich weis, werden der Phaeton, Bentleys und Rolls in Handarbeit gefertigt .... ich glaube mal mich aus dem Fenster lehnen zu können mit der Behauptung: Die sind allesamt qualitativ meilenweit einem Fließband-Golf voraus;)

PS: ... und nein ich beabsichtige nicht einen 25tsd Euro Golf mit nem 250 tsd Rolls zu vergleichen. Ich versuche nur Deine Aussage ins rechte Bild zu rücken. ;)

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Zitat:

Original geschrieben von Mick 01

 

Na hoffentlich. Wer die Qualität der in Handarbeit hergestellten Fahrzeuge kennt, der ist froh über standardisierte Fließbandfertigung.

Also soweit ich weis, werden der Phaeton, Bentleys und Rolls in Handarbeit gefertigt .... ich glaube mal mich aus dem Fenster lehnen zu können mit der Behauptung: Die sind allesamt qualitativ meilenweit einem Fließband-Golf voraus;)

PS: ... und nein ich beabsichtige nicht einen 25tsd Euro Golf mit nem 250 tsd Rolls zu vergleichen. Ich versuche nur Deine Aussage ins rechte Bild zu rücken. ;)

Da täuscht Du Dich. Hier werden natürlich andere, massivere Materialien und Dämmung verwendet, aber die Prozesse sind bei weitem nicht so ausgereift wie beim Standardgolf. Die Spachtelmasse, die beim RR vorm Lackieren aufgetragen werden muss, reicht wahrscheinlich für 100 Golf.

Nacharbeit ist kein Zeichen von Qualität, sondern eben von Problemen bei der manuellen Fertigung. Diese Fahrzeuge sind trotz Handarbeit sehr gut und nicht wegen der Handarbeit, die nur wegen der geringen Stückzahlen notwendig ist.

Und von den italienischen Manufacturen schweigen wir lieber ganz.

RR und Bentley Karossen werden heute auch nicht mehr von Hand gedengelt sondern gepresst wie andere Autos auch.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

RR und Bentley Karossen werden heute auch nicht mehr von Hand gedengelt sondern gepresst wie andere Autos auch.

RR Video: http://www.youtube.com/watch?v=zpX8hbSjJco

Das Spachteln haben sie ausgelassen :D.

Zitat:

Original geschrieben von marcelul

Bin leider immer noch nicht weiter gekommen wegen meinem knarzenden / knackenden Schiebedach im geschlossenen Zustand.

Wenn ich es kippe oder ein Stück aufmache dann sind keine Geräusche mehr wahrzunehmen. Habe die Gummidichtungen im Verdacht.... gerade die Dichtugen die am hinteren Ende des Schiebedachs sind, die auf den Dichtungen an der Karroserie aufliegen.

Was könnte ich eurer Meinung nach mal dort hinschmieren? Silikonfett? Oder gibt es da andere Mittel, welche die Geräusche unterbinden könnten? Denke mit einem Gummipflegestift komme ich nicht all zu weit...

Mein Schiebedach ist nicht richtig verklebt, weswegen der äußere Rahmen der die Glasscheibe umgibt, weggesägt wird und dann ersetzt wird. Und das haben viele G7 bei uns auf dem Hof...

Mein Golf fährt nach insgesamt 13 Tagen in der Werkstatt endlich wieder.

Dreimal war der Wagen tot - ich konnte nur noch auf- und zuschließen.

Beim ersten Mal ging es plötzlich wieder, nachdem der Wagen stromlos gemacht worden war. Beim Werkstattbesuch (vier Tage) forschte man nach Spannungsverlusten im Ruhezustand, aber fand nichts.

Ein Tag später: wieder alles tot, aber nach einer halben Stunde die Wiederauferstehung aus heiterem Himmel, Abschleppdienst war schon vom Hof gefahren, konnte wieder umdrehen.

Eine Woche ohne Probleme, dann wieder Totalausfall. Und dieses Mal keine Wiederbelebung.

Abschleppdienst kam und schüttelte erst mal den Kopf. Der Wagen stand auf Rasengittersteinen unter einem Carport mit eingeschlagenen Rädern - und es gibt beim Golf keine Havarielösung für die EPB und das Lenkradschloss - wenn man die Zündung nicht einschalten kann, bleiben die zu.

Also musste ein größerer Abschlepp-LKW mit Seilwinde kommen. Beim Versuch, die Abschleppöse einzuschrauben, schüttelte der Kollege wieder den Kopf. Kein Gewinde. Hat man eine Anhängerkupplung, gibt es zwar das Loch mit dem Deckel im Stoßfänger - aber dahinter die Anhängerkupplungskonstruktion. Also das Seil an die AHK gehängt, den Wagen mit schleifenden Rädern so weit unter dem Carport rausgezogen, bis der Arm vom Abschleppkran endlich drüber konnte - Millimeterarbeit, aber hat funktioniert.

Und nun zum eigentlichen Thema: In der Werkstatt mussten erst irgendwelche Tricks angewandt werden, um überhaupt Zugang in die Software des Wagens zu bekommen - dann stellte sich so langsam raus, dass es wohl einen Defekt auf der Platine des Kombiinstrumentes geben muss.

Platine wurde dann ein paar Tage später getauscht - und dann mussten die ganzen Steuergeräte am Kombiinstrument wieder angelernt werden. Bei zweien davon ging das aber drei Tage lang nicht - erst, nachdem der Mechaniker nach etlichen vergeblichen Versuchen aus Wolfsburg ein Software-Update für sein Programmiergerät bekommen hatte, schnackelte es.

Nach neun Tagen durfte ich den Wagen dann wieder abholen. Besonders die Tatsache, dass jeder einzelne Arbeitsschritt mit Wolfsburg abgestimmt und von dort genehmigt werden musste, hat die Sache so sehr verzögert. Daten hinschicken - warten, warten, warten - und irgendwann gab es dann eine Antwort bzw. Anweisung. Klappt nicht, wieder hinschreiben. warten........nächste Anweisung.

Immerhin, jetzt ist alles wieder gut und das Auto kooperiert wieder mit mir.

Heute morgen hatte ich mal wieder eine von innen beschlagene Scheibe, was an sich kein Mangel ist, was mich aber nervt, dass trotz Behebens nach der TPI im ersten Quartal diesen Jahres die Abdrücke erneut zu sehen sind. Wenn der Ölwechsel im Dezember ansteht, dann werde ich das ansprechen, notfalls sollen sie die Scheibe tauschen. Diese Abdrücke gehen gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von HVL0815

Eine Woche ohne Probleme, dann wieder Totalausfall. Und dieses Mal keine Wiederbelebung.

Abschleppdienst kam und schüttelte erst mal den Kopf. Der Wagen stand auf Rasengittersteinen unter einem Carport mit eingeschlagenen Rädern - und es gibt beim Golf keine Havarielösung für die EPB und das Lenkradschloss - wenn man die Zündung nicht einschalten kann, bleiben die zu.

Also musste ein größerer Abschlepp-LKW mit Seilwinde kommen. Beim Versuch, die Abschleppöse einzuschrauben, schüttelte der Kollege wieder den Kopf. Kein Gewinde. Hat man eine Anhängerkupplung, gibt es zwar das Loch mit dem Deckel im Stoßfänger - aber dahinter die Anhängerkupplungskonstruktion. Also das Seil an die AHK gehängt, den Wagen mit schleifenden Rädern so weit unter dem Carport rausgezogen, bis der Arm vom Abschleppkran endlich drüber konnte - Millimeterarbeit, aber hat funktioniert.

Das sollten sich einige Schreihälse im damaligen EPB-Thread (hier und im Forum Fahrzeugtechnik) mal genauer zu Gemüte führen! :D

Da wurde der mech. Handbremse von lautstarken Meinungbildnern ohne sonderlich tiefschürfendes berufliches Hintergrundwissen und zumal berufliche Erfahrungswerte im KFZ-Gewerbe Dauerverschleiss & -versagen unterstellt (ständig verrostete, gerissene oder angefrorene Zugseile etc., ich hab in meinem u.g. Oldie ja schon die, warte, äh, mal nachdenken, nee, noch keine x-te neue Handbremse, sondern seit 14 Jahren noch immer die orig. ab Werk Wolfsburg :D), die EPB aber als absolut narrensicher und quasi defektfrei gelobt und als DIE Innovation in der Golf-Klasse.

Tja, wenn denn die dumme Elektrik nicht wäre und zumindest VW bei seiner EPB eine Notlösung vorsähe, die ihr Entriegeln bei Stromausfall möglich machte.

Angesichts des Rufs, den VW-Fahrzeuge in USA haben (kompliziert, teuer bei Reparaturen, defektanfällig), erklärt sich daraus wohl auch die Entscheidung von VW, die EPB im Golf VII (Made in Mexico) besser nicht anzubieten. Da wäre die EPB in der unteren Mittelklasse bei VW vermutlich eben kein USP wie hier in D, sondern ein weiterer Grund, lieber einen anderen Hersteller zu wählen.

Da frage ich mich ja was passiert, wenn das Auto nicht unter nem Carport steht, sondern in ner Garage, wo man nicht einfach so das Auto rausziehen kann. Probleme mit der mechanischen Handbremse haben in den meisten Fällen nur die Leute, die so lange am Hebel ziehen bis der Hebel sebkrecht in den Himmel zeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Preile

Da frage ich mich ja was passiert, wenn das Auto nicht unter nem Carport steht, sondern in ner Garage, wo man nicht einfach so das Auto rausziehen kann.

Im Gegenteil, dort lässt es sich völlig problemlos rausziehen, da ebener Boden und keine Rasengittersteine.

Zitat:

Original geschrieben von b.duck

Im Gegenteil, dort lässt es sich völlig problemlos rausziehen, da ebener Boden und keine Rasengittersteine.

Naja ich habe noch keine von den tollen neuen modernen Garagen, in der Garage ist noch ein Versatz nach unten. Das einzige was nicht ist das die Räder eingeschlagen sind. Was ich nicht verstehen kann, das es keine Möglichkeit gibt die Bremse zu entriegeln.

@ickeb : Ich habe neulich beim tanken zufällig einen Autoaufbereiter von VW gesehen und ihn auf die Saugnapfabdrücke angesprochen . Er meinte auch das das Zeug zwar kurz hilft , aber nicht die Lösung ist . Die nehmen jetzt immer stinknormale Zahnpasta (nicht extrawhite oder sowas) und polieren die Abdrücke damit weg . Soll weitaus besser funktionieren wie das Spezialmittel !

MfG

Ice500

Zitat:

Original geschrieben von ice500

@ickeb : Ich habe neulich beim tanken zufällig einen Autoaufbereiter von VW gesehen und ihn auf die Saugnapfabdrücke angesprochen . Er meinte auch das das Zeug zwar kurz hilft , aber nicht die Lösung ist . Die nehmen jetzt immer stinknormale Zahnpasta (nicht extrawhite oder sowas) und polieren die Abdrücke damit weg . Soll weitaus besser funktionieren wie das Spezialmittel !

MfG

Ice500

Polier, wie Du willst... dieser unglaubliche Pfusch im Werk mit den Saugnapfabdrücken, übrigens nicht nur vorn, hast Du schon werkseitig... wie fast alle Golf 7

nur ein Steinschlag und 300€ Selbstbeteiligung mit Scheibenwechsel können Dir da helfen....

Poliermittel... naja vielleicht hat QVC das Wundermittel....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Mängel und Probleme