Verbrauch
Hallo
habe eine R320 cdi Baujahr 2009 mit 21 Zoll Amg Felge
Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 15-16 Litern in der Stadt ist das NORMAL ?
Bei welchen Werten liegt euer Verbrauch ?
Beste Antwort im Thema
falls jemand der Verbrauch vom 350iger interessiert !
in der Stadt bei 13,5 Litern
auf der Autobahn bis 150 Km/h liege ich unter 11 Litern,
über 200 dann bei 14,5 Liter
jeweils mit 4 Personen und Gepäck.
kann ich gut mit leben.
68 Antworten
ich will auch einen 63er haben:-) der verbrauchsunterschied zu meinem ist nicht sehr groß:-)
nach 15tkm: 15,4. hoher stadtanteil. in der Stadt (Frankfurt am Main) bewegt sich der verbrauch zwischen 14-20 l.
Zitat:
Original geschrieben von HHH1961
Heute morgen auf dem Weg ins Büro habe ich mal bewusst auf den Verbrauch geachtet. Nach 67 km in meinem persönlichen Mix aus 20% Stadt, 20% Landstrasse und 60% Autobahn (mit >200 km/h) lag der Verbrauch bei Ø 9,5 Litern (siehe Dateianhang).
Relativ zu den diversen Forumbeiträgen scheint dieser Verbrauch aber eher die Ausnahme zu sein - oder kann das jemand unterbieten?
Ich bin ja noch nicht so lange R-Fahrer, aber liege mit meiner R-Langversion 350 CDI und 20-Zoll-Rädern mit fast ausschließlich in der Stadt gefahreren 9,4l (siehe Dateianhang) offenbar ganz gut im Rennen. :-)
Hallo Sven,
Verbrauch eines R500 Bj 2006? Kann ich dir verraten. Im Durchschnitt 16l, wobei der Stadtanteil mehr als 50% ausmacht. Nur Autobahn14l.
Aber auch wenn es an der Tanke weh tut, ich habe auch nach anderthalb Jahren R Klasse immer noch ein Grinsen im Gesicht, wenn ich hinterm Lenkrad sitze.
Naja, die Anzeige im BC ist glaube ich nicht so genau und eher geschönt. Wenn ich an der Tankstelle nachrechne, komme ich in der Regel auf ca. 0,5 - 1,0 l mehr als angezeigt ...
Wenn ich das auf die Anzeige "ab Start" (das letzte mal genullt kurz nach Übernahme, seither rund 19.000 km) umlege, die mir 9,5 l anzeigt, sind es effektiv etwas über 10. Finde ich okay, wobei ich weniger erwartet hätte.
Gruß
C
PS:ist ein R 350 CDI, aus 01/13 ...
Ähnliche Themen
Mein R 350 CDI lang 4Matic (EZ 10.2011, aktuell 132 tkm) hat seit Zulassung durchschnittlich 9,8 Liter verbraucht, je nach Situation mehr oder weniger, siehe unter "Meine Fahrzeuge" http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/215616/mercedes-r-klasse-v251
Wenn man es darauf anlegt, geht es auch noch günstiger: 8,0 l lt. BC im Tageskilometerzähler nach 17km vorsichtiger (aber trotzdem zielgerichteter) Fahrweise im Stadtverkehr (siehe Anlage)
Zitat:
Original geschrieben von PHH2013
Wenn man es darauf anlegt, geht es auch noch günstiger: 8,0 l lt. BC im Tageskilometerzähler nach 17km vorsichtiger (aber trotzdem zielgerichteter) Fahrweise im Stadtverkehr (siehe Anlage)
cool:-)
Zitat:
Original geschrieben von PHH2013
Da meine Frau neulich Abflug mit Ankunftszeit verwechselt hat, bin ich mal mit Tempomat auf 120 über die A3 zum Frankfurter Flughafen gezottelt um sie abzuholen und hatte zum ersten mal eine sieben vor dem Durchschnittsverbrauch ab Start stehen, hätte ich wahrscheinlich auch fotografieren sollen :-).
Der Gesamtdurchschnitt seit letztem Reset liegt derzeit allerdings bei 10,3 l bei zügiger, aber vorrausschauender Fahrweise (R320CDI 2009er Bj).
Nach meinen ersten 1500km (rund je zur Hälfte Stadt und Autobahn) habe ich nun einen etwas besseren Referenzwert. Der liegt bei 9,5l im Schnitt.
Auffällig war, dass der Verbrauch bei konsequenter Fahrweise sehr deutlich hätte niedriger liegen können. Bei einer nach oben begrenzten Höchstgeschwindigkeit von max. 130 wäre ich locker im Gesamtschnitt Richtung 8l gekommen. Ab Tempo 140 fängt der Wagen aber ordentlich an zu schlucken und ab 190 und darüber ist man mit 17-19l dabei. Das zieht den Schnitt dann ganz schön nach oben. Ein so schnelles Fahren ist natürlich mit hoher Konzentration verbunden, mit gemütlich reisen klappt es dann nicht mehr.
Zwischen 140 und 170 kommt man mit wenig Innengeräuschen sehr komfortabel voran, ohne dass die Insassen überhaupt merken, wie schnell man zum Ziel kommt.
Ok, das ist jetzt wirklich etwas extrem und ich schätze, dass mit einer wenig alltagstauglichen Fahrweise (reiner Stadtverkehr, aber relativ freie Bahn) - wie hier geschehen - so mancher offizieller Testverbrauch zustande kommt. Aber immerhin zeigt es was möglich ist... 6,9l... (R 350 CDI lang)
War heute unterwegs und habe mal mit dem Verbrauch 'gespielt'. Die Strecke war 15 km Landstrasse, dann 102 km Autobahn, dann nochmal 3 km Stadt, total 120 km. Gleiche Tour zurück.
Hinweg, dabei auf der Autobahn mit Tempomat bei 111 km/h, sah so aus:
Zeit 01:20, Geschwindigkeit Ø 90 km/h, Verbrauch 7,3 Liter Diesel,
bei 1,50 EUR pro Liter macht das rund 13 EUR.
Rückweg, dabei auf der Autobahn so schnell wie möglich, max 240 km/h:
Zeit 01:00, Geschwindigkeit Ø 112 km/h, Verbrauch 11,8 Liter,
bei 1,50 EUR pro Liter macht das rund 21 EUR.
20 Minuten oder 25% Zeit 'gespart'.
'Erkauft' durch 62% Mehrverbrauch bzw Mehrkosten.
Hallo zusammen,
hier mal meine Verbrauchsdaten. Bin am Dienstag aus dem Sommerurlaub zurück gefahren.
Strecke:
Serbien - Ungarn - Österreich - Deutschland
Strecke in km: 1300km
Geschwindigkeiten:
Serbien (Bundesstraßen) 90km/h
Ungarn (Autobahn) 150km/h (mit Tempomat)
Österreich (Autobahn) 140km/h (mit Tempomat)
Deutschland (Autobahn) von 100km/h bis 230/h alles dabei
Fahrzeit: 11Stunden
120 Liter (Diesel verbraucht)
9,2l/100km
Fahrzeug und Beladung:
R350CDI Bj 2011
2 Erwachsene + 2 Kinder mit 2 Koffern und 4 Reisetaschen (Kofferraum voll bis unters Dach)
Zitat:
Original geschrieben von Ciro333
Hallo zusammen,
hier mal meine Verbrauchsdaten. Bin am Dienstag aus dem Sommerurlaub zurück gefahren.Strecke:
Serbien - Ungarn - Österreich - Deutschland
Strecke in km: 1300kmGeschwindigkeiten:
Serbien (Bundesstraßen) 90km/h
Ungarn (Autobahn) 150km/h (mit Tempomat)
Österreich (Autobahn) 140km/h (mit Tempomat)
Deutschland (Autobahn) von 100km/h bis 230/h alles dabeiFahrzeit: 11Stunden
120 Liter (Diesel verbraucht)
9,2l/100km
Fahrzeug und Beladung:
R350CDI Bj 2011
2 Erwachsene + 2 Kinder mit 2 Koffern und 4 Reisetaschen (Kofferraum voll bis unters Dach)
du bist aber mutig, in Ungarn so schnell zu fahren:-)
Hallo!
Fahre meinen R500 Bj. 2006 mit 14-15 L/100Km.
Der größte Teil ist Landstraße und Stadtverkehr. Bei längeren Autobahnfahrten gehts bei gemäßigter Fahrweise auch auf 12 Liter runter.
Der Verbrauch hat natürlich nach oben keine Grenze! :-)
VG
Halloooo
R 320 CDI
In der Stadt liegt der Verbrauch bei sportlicher Fahrweise bei ca. 14 Liter. Hab in der Stadt laut BC sogar mal 7,5 Liter geschafft aber das war wirklich nur ne Probe mit sehr! ruhiger Fahrweise.
Sonst um die 11 Liter bei stop+go schon um die 13 Liter. Für knapp 2,5 t ist glaube auch noch i.O.
Auf der Hinfahrt in die Türkei von Berlin nach Ankara mit 4 Personen und ca. > 300 kg (nahezu nur über 180-220 kmH) erstaunliche 10,5 Liter gemessen über Tank. Also auf langstrecken sehr sehr ordentlicher Verbrauch.
In Bulgarien hat man uns dann aber angehalten 🙂)) (ausser Saison vllt deshalb) waren in Ungarn keine Kontrollen und eher erstaunlich vor allem in CZ auch nix :S vllt. Glück gehabt 😉
Schönes Wochenende euch allen.. Schönes Wetter ideal für Ausflüge 🙂