ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Hat jemand den 2012er Civic schon bestellt?

Hat jemand den 2012er Civic schon bestellt?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 31. März 2012 um 10:32

Hallo Gemeinde !

Alles,was man hier über den neuen Civic liest,ist rein theoretischer Natur.Leider.

Daher meine Frage: Hat den Neuen schon jemand bestellt oder schon in seinem Besitz ?

Denn: Meckern über das Design kann jeder.

Nur ist diese Generation weniger "Designerlebnis denn Fahrerlebnis-

BMW baut extra einen Schalter für das Fahrerlebnis ein.....kicher..kicher..

na ja wenn man´s nötig hat.

Erste Eindrücke und Erfahrungen wären sicher sehr willkommen.

Ab Ostern kann ich dann auch mal darüber berichten,denn dann hol ich meinen 1,8 ab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Es ist sein gutes Recht, die Rücknahme abzulehnen - genauso wie es mein gutes Recht ist, zu sagen, dass ich lieber privat verkaufe. Kein Problem für mich!

Dann heul halt nicht immer rum!

3121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3121 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Aber ich finde, der 1er ist technisch wirklich ein tolles Auto. Teuer, aber gut. Da kann mein Civic nicht mit. Ich spreche natürlich jetzt nur von meinem Civic - die anderen sind sicher alle besser! :D ;)

Stand Technik dein Civic: 2005

Stand Technik 1er: 2012

Leichte Hybris jetzt schon zu vernehmen - was soll das erst ab April werden?

am 2. Januar 2013 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Aber ich finde, der 1er ist technisch wirklich ein tolles Auto. Teuer, aber gut. Da kann mein Civic nicht mit.

Solch eine Aussage kannst du treffen, wenn du den 1er so lange und mit der selben Kilometerleistung vor deiner Haustüre stehen hast wie jetzt deinen Civic!

Meine eigene Meinung ist mir viel wert, die lass ich mir nicht verbieten oder vorschreiben.

Ich vergleiche eher Civic neu mit 1er neu, wobei der 1er aus 2005 fahrtechnisch auch dem Civic aus 2012 überlegen wäre - so what?

Ich hab es nicht nötig, jetzt nachzutreten. Was soll es auch bringen, wenn ich den Wagen nur noch 3 Monate lang habe?

Ich sag nur, dass der 1er im Gesamtpaket das bessere Auto ist, und wage mal zu behaupten, dass ich in den letzten Monaten mehr dazu sagen kann als andere hier.

Aber andere fühlen sich gleich persönlich angegriffen - hey, es ist nur ein Auto! ...

am 2. Januar 2013 um 16:32

Moment, hier fühlt sich keiner persönlich angegriffen, dass nur mal so am Rande!

Deine Texte sind halt -wie so oft- teilweise schon sehr überspitzt geschrieben über etwas, dass du noch gar nicht besitzt.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Aber andere fühlen sich gleich persönlich angegriffen

Nö - ein Angriff kann für gewöhnlich nur innerhalb selbiger und realer Welten stattfinden.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Also diese Ausstattungspolitik wird für mich auch immer unlogischer!

Ich finde es ja ganz gut, dass es die Lifestyle-Ausstattung nun gibt, da hier immerhin das Xenon enthalten ist und es ist trotzdem günstiger als die Executive-Ausstattung weil man nicht den ganzen Kram wie Leder, Panoramaglasdach usw. mitbezahlen muss. 

Aber warum bitte gibt es die Lifestyle-Ausstattung nur für den 1.6 i-DTEC? 

Wer Xenon beim 1.8 i-VTEC oder 2.2 i-DTEC haben möchte, muss weiterhin den teuren Executive nehmen! Und Xenon ist ja

Ganz genau, schon merkwürdig. Die lifestyle Ausst. ist gut, endlich mit Xenon, aber warum nicht für den 1.8er auch?

Kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht reichen sie es ja für die anderen Modelle noch nach.

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Das ist aber auch nicht immer so das man an ein Paket gebunden ist, konnte zu meinem 2007er FK2 Sport einfach für 750€ Xenon dazu nehmen!

Allerdings hier in D...

Einfach mal nachfragen ist immer eine gute Idee :)

Und mit Telefonflat kostet es nichtmal was, auch wenn man sich bei ein paar Händlern durchfragen muss, bis man den richtigen gefunden hat.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich hab es nicht nötig, jetzt nachzutreten.

Dann lass es oder mach es im BMW-Forum.

Ich wäre froh, wenn du mal 2 Kommentare ohne "BMW" oder "1er" posten könntest.

Hatte für heute und auch noch für Morgen den neuen Civic zur Verfügung. leider nur der 1.4i-VTEC Comfort, aber immerhin konnte ich mir nun auch einen ersten Eindruck vom neuen verschaffen.

Grundsätzlich wirkt der Neue etwas größer und wuchtiger, im Innenraum würde ich meinen hat er an Breite zugelegt, das gefällt.

Dennoch wirken die Materialien beim Comfort leider auch ziemlich billig, sehr viel Hartplaste rundum, aber immerhin solide verarbeitet.

Der 1.4 i-VTEC hinterlässt zu meiner Überraschung eine sehr gute Figur, man hat nie das Gefühl untermotorisiert unterwegs zu sein. Dreht man ihn schön aus kommt man doch absolut zügig vorwärts. Nur die Geräuschkulisse ist für einen Neuwagen absolut nicht mehr zeitgemäß, die Motorengeräusche dringen gnadenlos in den Innenraum vor. Hey, das ist doch kein Type R, das muss so nicht mehr sein.

Schaltung kurz knackig(allerdings nach meinem Empfinden nicht kürzer als im FN2), Note 1A.

Das Fahrwerk hinterlässt einen soliden Eintrug, nicht mehr ganz so straff wie beim Vorgängermodell, aber dennoch okay. Für eine richtige Kurvenhatz über herrliche Serpentinenstraßen ist es aber mMn nicht geeignet, das konnte der Alte besser.

Auch die Bedienung des i-MID Displays fand bei mir wenig gefallen. Sich die Reichweitenanzeige in km anzeigen zu lassen war eine ware Herausforderung. Hierfür muss man sich umständlich in Menüs und Untermenüs durchklicken, hat man es endlich geschafft, darf man das selbige nochmals tun um sich wieder den Durchschnittsverbrauch anzuzeigen lassen.

FRAGE an die neuen Civic Fahrer: Ist das bei allen Modellen so?:confused:

Wo ist das gute alte Multiinformationsdisplay, wo wann sich mit nur einer Taste alle Infos nacheinander anzeigen lassen konnte??

Unterm Strich ist der neue einfach ein wenig erwachsener geworden, ob man das mag muss jeder für sich selbst entscheiden, auf mich hat der Civic aber grundsätzlich einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Wirklich Kritik kann ich nur an dem Design der Heckleuchten mit den viel zu klein geratenen Blinkern üben, der Rest passt :) .

Das letzte Bild ist für Mad Max :D;)

 

 

2013-01-02-439
2013-01-02-442
P1000370
+1

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

 

Hatte für heute und auch noch für Morgen den neuen Civic zur Verfügung. leider nur der 1.4i-VTEC Comfort, aber immerhin konnte ich mir nun auch einen ersten Eindruck vom neuen verschaffen.

Grundsätzlich wirkt der Neue etwas größer und wuchtiger, im Innenraum würde ich meinen hat er an Breite zugelegt, das gefällt.

Dennoch wirken die Materialien beim Comfort leider auch ziemlich billig, sehr viel Hartplaste rundum, aber immerhin solide verarbeitet.

 

Der 1.4 i-VTEC hinterlässt zu meiner Überraschung eine sehr gute Figur, man hat nie das Gefühl untermotorisiert unterwegs zu sein. Dreht man ihn schön aus kommt man doch absolut zügig vorwärts. Nur die Geräuschkulisse ist für einen Neuwagen absolut nicht mehr zeitgemäß, die Motorengeräusche dringen gnadenlos in den Innenraum vor. Hey, das ist doch kein Type R, das muss so nicht mehr sein.

Schaltung kurz knackig(allerdings nach meinem Empfinden nicht kürzer als im FN2), Note 1A.

 

Das Fahrwerk hinterlässt einen soliden Eintrug, nicht mehr ganz so straff wie beim Vorgängermodell, aber dennoch okay. Für eine richtige Kurvenhatz über herrliche Serpentinenstraßen ist es aber mMn nicht geeignet, das konnte der Alte besser.

 

Auch die Bedienung des i-MID Displays fand bei mir wenig gefallen. Sich die Restweitenanzeige in km anzeigen zu lassen war eine ware Herausforderung. Hierfür muss man sich umständlich in Menüs und Untermenüs durchklicken, hat man es endlich geschafft, darf man das selbige nochmals tun um sich wieder den Durchschnittsverbrauch anzuzeigen lassen.

FRAGE an die neuen Civic Fahrer: Ist das bei allen Modellen so?:confused:

Wo ist das gute alte Multiinformationsdisplay, wo wann sich mit nur einer Taste alle Infos nacheinander anzeigen lassen konnte??

 

Unterm Strich ist der neue einfach ein wenig erwachsener geworden, ob man das mag muss jeder für sich selbst entscheiden, auf mich hat der Civic aber grundsätzlich einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

 

Wirklich Kritik kann ich nur an dem Design der Heckleuchten mit den viel zu klein geratenen Blinkern üben, der Rest passt :) .

 

Das letzte Bild ist für Mad Max :D;)

Danke für deinen Fahrbericht.

 

Bezüglich der Materialien im Innenraum verstehe ich nicht ganz was du meinst. Es ist doch egal, ob Comfort oder Sport - das Plastik innen ist bei jedem gleich. Beim Executive kommt eben noch Leder dazu.

Abgesehen vom optischen Eindruck des Innenraums sind die Kunststoffe dennoch weicher geworden. Nicht viel, aber doch ein bisschen. Man merkt es optisch aber kaum, sondern eher punkto Haptik.

 

Vom kleinen 1.4 Liter Saugbenziner in einem Civic habe ich schon bei der 8. Generation nicht viel gehalten. Für mich mit diesem Auto ein Stadtauto, aber nicht mehr. Der 1.4 Sauger hat einfach zu wenig Drehmoment für das Gewicht. Das geht eben noch so beim Jazz (obwohl der damit auch kein Flitzer ist), aber der Civic ist einfach schon zu schwer.

Ich würde jedem empfehlen - insbesondere in Österreich - mal nachzurechnen und zu überlegen, ob man nicht den Aufpreis zum neuen 1.6 i-DTEC wagt. Der sollte wesentlich besser gehen und weniger verbrauchen. Wem's den Aufpreis beim Kauf wert ist, wird es mit den Jahren sicher nicht bereuen.

 

Das mit der umständlichen Anzeige der Restreichweite ist leider bei allen neuen Civic's so. Das iMID-Display empfand ich als ganz nett, aber punkto Bedienung ein Rückschritt gegenüber dem Vorgänger.

 

Zum Heck ist auch alles gesagt worden.

 

Vielleicht wird die 10. oder 11. Generation wieder was Gscheits, dann schau ich mal wieder bei Honda vorbei... ;)

Also so schlecht geht der 1.4er wirklich nicht Mike, freilich ist es kein Rennwagen aber auch keine lahme Ente.

Hier ein kleine Kostprobe :rolleyes: : http://youtu.be/RQIwawUeAAM

Habe dir am Bild die Bereiche rot markiert, ist leider wirklich billiges Hartplastik. Zumindest die Materialien über dem Handschuhfach sind etwas weicher, ein kleiner Fortschritt.

 

 

 

 

P1000370-1

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Hier ein kleine Kostprobe :rolleyes: : http://youtu.be/RQIwawUeAAM

Nicht schlecht und absolut ausreichend - der Sound ist auch kernig - finde es nicht schlimm,wenn er so in den Innenraum reindröhnt - muss auch immer zugeben, dass ich den Motorsound meines FK2 in den höheren Drehzahlregionen schon immer mochte und für einen Serien-Kompakten doch mehr als renn-sportlich daher kommt. Sauger eben.

Zur Menüführung - hm..unverständlich wie solch ein Rückschritt durch die Gremien von Honda kam. Modernität hin oder her - aber wenn dadurch die Funktionalität derart leidet. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Civic nach einem Facelift resp. TypeR für mich interessant werden könnte.

am 3. Januar 2013 um 8:31

@Mike: Die Sauger von Honda gehören nachwie vor zu den besten. Auch der 1.4er. Man darf die aber natürlich nicht mit Turbomotoren vergleichen.

Bist du schon mal andere 1.4er Sauger gefahren, die besser gehen? Ohne Turbo kann man da glaube ich einfach nichts mehr rausholen. Hohe Drehzahlen sind ja scheinbar wegen den Abgasnormen nicht mehr so machbar, wie Honda das früher gemacht hat. :(

Der 1.4er iDSI in meinem alten Jazz hat sich, verglichen zum Seat Leon 1.6er 102PS, wie ein Sportwagen angefühlt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Vom kleinen 1.4 Liter Saugbenziner in einem Civic habe ich schon bei der 8. Generation nicht viel gehalten. Für mich mit diesem Auto ein Stadtauto, aber nicht mehr. Der 1.4 Sauger hat einfach zu wenig Drehmoment für das Gewicht. Das geht eben noch so beim Jazz (obwohl der damit auch kein Flitzer ist), aber der Civic ist einfach schon zu schwer.

Ich würde jedem empfehlen - insbesondere in Österreich - mal nachzurechnen und zu überlegen, ob man nicht den Aufpreis zum neuen 1.6 i-DTEC wagt. Der sollte wesentlich besser gehen und weniger verbrauchen. Wem's den Aufpreis beim Kauf wert ist, wird es mit den Jahren sicher nicht bereuen.

Ich dachte, du würdest keinen Diesel mehr empfehlen... DPF, Wartungskosten, usw. Nun doch wieder ein Diesel, und keine empfehlung mehr für den 1,8er? ;)

Und jetzt sag bloß nicht, das der 1,8er veraktet ist. Es kommt nicht aufs alter an, sondern auf die technischen Vorteile.

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Civic nach einem Facelift resp. TypeR für mich interessant werden könnte.

Das gleiche Gefühl habe ich auch. Aber ich werde mit den 9er wohl erst holen, wenn der 10er raus kommt. Dann sind die Kisten meistans ausgereift. Von der Motorisierung her werde ich wohl wieder den 2,2er Diesel mit Glasdach nehmen. Hoffentlich gibts den dann mit Automatik, und ohne Ledersitze.

Naja, ich kenne keinen Kompakten, bei dem die Radioeinheit nicht aus Hartplastik ist, auch beim 1er. Außerdem ist es generell so, dass dort, wo die Blicke nicht gleich hinfallen, eher gespart wird, auch bei anderen Herstellern.

 

Ich würde mir keinen Diesel mehr kaufen, aber nur weils für mich nicht das Richtige ist, muss das nicht für alle der Fall sein. Beim 2.2 i-DTEC und sicher auch beim neuen 1.6 Diesel ist der DPF ausgereift. Aber für Kurzstrecken ist ein Diesel halt trotzdem nix.

Was bei mir persönlich ausschlaggebend ist, ist die Laufkultur. Die Honda Diesel sind eh leise, aber trotzdem kein Vergleich zu den Benzinern (im Leerlauf). Sportlicher zu bewegen ist ein Benziner halt auch.

 

Die Sauger von Honda sind ohne Zweifel sehr gute Motoren, das hab ich nie bezweifelt! Daher wäre ich doppelt gespannt wie die einen Turbobenziner hinbekommen! Die Spatzen pfeifen ja von den Dächern, dass Honda Turbobenziner noch bringen wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Was bei mir persönlich ausschlaggebend ist, ist die Laufkultur. Die Honda Diesel sind eh leise, aber trotzdem kein Vergleich zu den Benzinern (im Leerlauf).

Welcher Leerlauf??? Der Wagen hat eine Start/Stop-Automatik. :D

Wo wir gerade beim Thema sind... Funktioniert die überhaupt richtig beim neuen Civic? Bei Ford geht der Wagen an der Ampel für 2 Sekunden aus, und springt dann sofort wieder an. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Hat jemand den 2012er Civic schon bestellt?