Erfahrungen bzw. Testbericht Insignia 2.0 Biturbo 195 PS Handschaltung

Opel Insignia A (G09)

Hallo, bin am überlegen ob ich mir den neuen 2.0 Biturbo mit 195 PS zulegen soll. Hat irgendjemand diesen schon gefahren bzw. Erfahrungen damit gesammelt?

Mit freundlichen Grüßen

Viperopc

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich kann euch nur den Unterschied zwischen 160 PS und 195 PS Autmatik geben.

Der kombinierte Verbrauch meiner Tagesstrecke (5 km Land, 55 km Autobahn, 5km Stadt):

160 PS Diesel Automatik: 5,9 l. / 100 km
195 PS Diesel Automatik: 5,7 l. / 100 km

Gibt sich also nicht wirklich etwas.

Das Durchzugsverhalten ist komplett anders, der Motor steht dem Insignia richtig gut.
Er ist deutlich Durchzugsstärker geworden, oben raus geht ihm bei weitem nicht so schnell die Luft aus
und auch im Landbereich (100 kmh) im Überholvorgang ist er deutlich leichtfüssiger unterwegs.

Ich bin begeistert vom "neuen" Motor, bei eigentlich gleichbleibenden Spritverbrauch, bekomme ich mehr
Leistung. Wie sich der Motor auf Dauer schlägt wird man sehen, vor allem was die Werkstatt bei ggf. Reparaturen
aufrufen wird. Achja Laufruhe, ich empfinde ihn etwas ruhiger nicht ganz so polternd aber das kann auch nur
ein subjektiver Eindruck sein.

Ich hoffe ich konnt euch ein wenig helfen.

Gruß

290 weitere Antworten
290 Antworten

Hallo!!

Ich hab das auch schon im eigentlichen Biturbo Thread geschrieben.

Ich habe ihn gestern das erste mal per Zufall bei einem Opel Händler gesehen. Sport Modell, 20", Premium Leder. Der sah echt schon nicht schlecht aus.... Jetzt komme ich echt nochmal ins Wanken. Ich wollte mir eigentlich einen Zafira holen.... Schaun mer mal. Jedenfalls bin ich jetzt sicher, dass es den Biturbo nach 3 Jahren endlich gibt 🙂.

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von MeriFan


Was heisst wie die Hölle???? = Wenn du das rechte Pedal auf das Bodenblech drückst , dann wird dein Hinterteil vom Vordersitz auf die Rückbank gedrückt und das wird dabei so heiss "wie die Hölle" 😁

Schön wäre es, doch es fehlt mir der Glaube daran.

Der hat nur 30 PS mehr als der 2.0 CDTi im Zafira Tourer mit 165 PS und ist dabei noch schwerer. Und der Zafira hat gefühlte 110 PS.

Zitat:

Original geschrieben von peer1969



Zitat:

Original geschrieben von MeriFan


Was heisst wie die Hölle???? = Wenn du das rechte Pedal auf das Bodenblech drückst , dann wird dein Hinterteil vom Vordersitz auf die Rückbank gedrückt und das wird dabei so heiss "wie die Hölle" 😁
Schön wäre es, doch es fehlt mir der Glaube daran.
Der hat nur 30 PS mehr als der 2.0 CDTi im Zafira Tourer mit 165 PS und ist dabei noch schwerer. Und der Zafira hat gefühlte 110 PS.

Naja im Vergleich zum 3.0 CDTi im Vectra geht der 2.0 CDTi mit 160/165 PS schon nicht schlecht und die 195 PS sollten reichen um noch eine Schüppe drauf zu legen.

Zitate Walter Röhrl:

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen

😁😁😁
Das heißt für mich wie die Hölle!
😁😁😁

Das dürfte selbst beim OPC nicht der Fall sein 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von focus3333



Zitat:

Original geschrieben von peer1969


Schön wäre es, doch es fehlt mir der Glaube daran.
Der hat nur 30 PS mehr als der 2.0 CDTi im Zafira Tourer mit 165 PS und ist dabei noch schwerer. Und der Zafira hat gefühlte 110 PS.

Naja im Vergleich zum 3.0 CDTi im Vectra geht der 2.0 CDTi mit 160/165 PS schon nicht schlecht und die 195 PS sollten reichen um noch eine Schüppe drauf zu legen.

Welchen 160 PS Insignia meinst Du? Der kann bei weitem nicht mit dem V6 CDTi mithalten. Zumindest nicht in Serie, evtl. mit Chip.

Zitat:

Original geschrieben von peer1969



Zitat:

Original geschrieben von focus3333


Naja im Vergleich zum 3.0 CDTi im Vectra geht der 2.0 CDTi mit 160/165 PS schon nicht schlecht und die 195 PS sollten reichen um noch eine Schüppe drauf zu legen.

Welchen 160 PS Insignia meinst Du? Der kann bei weitem nicht mit dem V6 CDTi mithalten. Zumindest nicht in Serie, evtl. mit Chip.

Ich bin selber 140.000 km mit dem V6 im Vectra gefahren und hatte einige Insigina vor mir, der geht nicht locker an denen vorbei, im Durchzug bis 150 km/h liegen schon gar keine Welten dazwischen. Denke mal mit dem 195 PS wird Gleichstand herrschen.

Opel Vectra 3.0 CDTI (184 PS, mit Schaltgetriebe):
0-100: 8.9 sec
80-120 km/h: 8.8 sec/5.Gang
Vmax: 230 km/h
Leergewicht: 1613 kg

Insignia 2.0 CDTi/160 PS

80-120 km/h: 9.3 sec/5.Gang

Zitat:

Original geschrieben von focus3333



Zitat:

Original geschrieben von peer1969


Welchen 160 PS Insignia meinst Du? Der kann bei weitem nicht mit dem V6 CDTi mithalten. Zumindest nicht in Serie, evtl. mit Chip.

Ich bin selber 140.000 km mit dem V6 im Vectra gefahren und hatte einige Insigina vor mir, der geht nicht locker an denen vorbei, im Durchzug bis 150 km/h liegen schon gar keine Welten dazwischen. Denke mal mit dem 195 PS wird Gleichstand herrschen.

Dann lief Dein V6 aber verdammt schlecht.

Ich hatte bisher keinen Insignia mit dem schwarzen CDTi-Schild, der auch nur annähernd mit dem V6 mithalten konnte. Laut Händler steht das schwarze Schild für 160 PS.

Die Aussage, das der 160 PS im Vergleich zum V6 nicht schlecht geht ist schlichtweg nicht korrekt. Zumindest im Zafira (165 PS), passiert ab 150 gar nichts mehr, bis der von 150 auf 180 ist, ist meiner von 150 auf 230.
Bis 150 geht der zugegebener Maßen nicht schlecht.

Das mit 195 PS in etwa Gleichstand herscht kann ich mir sogar vorstellen. Trotzdem hast Du einen 4 Zylinder Trecker.

Zitat:

Original geschrieben von peer1969



Zitat:

Original geschrieben von focus3333


Ich bin selber 140.000 km mit dem V6 im Vectra gefahren und hatte einige Insigina vor mir, der geht nicht locker an denen vorbei, im Durchzug bis 150 km/h liegen schon gar keine Welten dazwischen. Denke mal mit dem 195 PS wird Gleichstand herrschen.

Dann lief Dein V6 aber verdammt schlecht.
Ich hatte bisher keinen Insignia mit dem schwarzen CDTi-Schild, der auch nur annähernd mit dem V6 mithalten konnte. Laut Händler steht das schwarze Schild für 160 PS.

Die Aussage, das der 160 PS im Vergleich zum V6 nicht schlecht geht ist schlichtweg nicht korrekt. Zumindest im Zafira (165 PS), passiert ab 150 gar nichts mehr, bis der von 150 auf 180 ist, ist meiner von 150 auf 230.
Bis 150 geht der zugegebener Maßen nicht schlecht.

Das mit 195 PS in etwa Gleichstand herscht kann ich mir sogar vorstellen. Trotzdem hast Du einen 4 Zylinder Trecker.

Mein alter Hobel lief entsprechend den o.g. Meßwerten und da herrscht leider Gleichstand im Bereich des normalen AB Tempo, so weh es mir als Fahrer des Isuzu Brenners auch manchmal getan hat und ich hatte Handschaltung und keine lahme AT. Also NICHT annähernd mithalten sieht bei mir anderes aus......

Den Insignia bin ich öfter mit dem 160 PS gefahren und er war sehr flott auf deutlich über 200 km/h und lag dazu noch angenehmer und sicherer als ich mich je im Vectra gefühlt habe. Dein Vorführ Zafira war brandneu und evtl ist die Getriebeübersetzung deutlich auf Sparsamkeit getrimmt.

Der CDTI ist der mit 160PS. "TI" in schwarz ist eine kleinere Ausbaustufe. Weiss jetzt aber nicht, ob es der mit 110 oder 130PS ist.

Um bei AB-Tempo wirklich schneller zu sein, braucht es eine deutliche Mehrleistung. Der V6 CDTI mit 184PS geht sicherlich etwas besser als der 160er Inisgnia. Aber Welten liegen da nicht zwischen.

Gruss
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V


Der CDTI ist der mit 160PS. "TI" in schwarz ist eine kleinere Ausbaustufe. Weiss jetzt aber nicht, ob es der mit 110 oder 130PS ist.

Um bei AB-Tempo wirklich schneller zu sein, braucht es eine deutliche Mehrleistung. Der V6 CDTI mit 184PS geht sicherlich etwas besser als der 160er Inisgnia. Aber Welten liegen da nicht zwischen.

Gruss
Jürgen

der 130ps-er hat noch ein rotes

i

, der 110er nur noch schwarz....

Zitat:

Original geschrieben von eugain



Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V


Der CDTI ist der mit 160PS. "TI" in schwarz ist eine kleinere Ausbaustufe. Weiss jetzt aber nicht, ob es der mit 110 oder 130PS ist.

Um bei AB-Tempo wirklich schneller zu sein, braucht es eine deutliche Mehrleistung. Der V6 CDTI mit 184PS geht sicherlich etwas besser als der 160er Inisgnia. Aber Welten liegen da nicht zwischen.

Gruss
Jürgen

der 130ps-er hat noch ein rotes i, der 110er nur noch schwarz....

😉, das erklärt dann einiges. Wenn mir ein Opelhändler das aber schon falsch sagt......

Ich werde es sehen, wenn mein Händler den BiTurbo hat, dann wollte er mich anrufen. Der hat dann auch Automatik und ist somit direkt vergleichbar.

öhm, hab ich jetzt was falsch verstanden oder haben die mir den falschen Motor gegeben? Ich habe das schwarze TI am Insignia und 160 PS 😉

Das mit dem Rot war glaube ich in den ersten Baujahren. Wenn ich es richtig im Kopf habe, lautet die Nomenklatur wie folgt:

cdti: 110 PS
cdti: 130 PS
cdti: 160 PS
BITURBO: 195 PS

Gruß cone-A

Ich hab mich auch gerade gewundert. Mein CTDI mit 160 PS, BJ 2009, hat das "TI" schwarz.

PS: Wenn man genau hinschaut, und das 2. Foto in meinem Profil anklickt zum Vergrößern, sieht man es sogar ein wenig ^^.

ist ja gut, früher waren sie halt rot, jetzt sind sie schwarz 🙄 

Deine Antwort
Ähnliche Themen