Neuer Sharan vs. R-Klasse und andere potentielle Konkurrenten
Hallo,
hier soll alles rein zum Sharan und seinen Konkurrenten. Also es ist ausdrücklich erlaubt, Vergleiche zu Fremdmarken zu ziehen. Ich bitte daher auch alle VW-Freunde, die Meinungen der anderen mit entsprechendem Respekt zu begegnen.
Aktuell lief eine Diskussion zur R-Klasse als Alternative. Bitte die Diskussion ebenfalls hier weiterführen.
Danke,
Maxjonimus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Ich erwarte ja schon, dass man den Sharan TDI unter 7 Litern fahren kann.
Ich bin den 140PS Sharan (200-300km) Probe gefahren: Im reinen Stadtverkehr lag der Verbrauch bei 7,3l. Nach der Fahrt (Stadt, Landstraße und Autobahn (Vmax. 170km/h) lag der Verbrauch laut MFA bei 5,8l und ich bin nicht sooo zurückhaltend gefahren...
119 Antworten
Warum steht da bei dem ADAC-Test:
Der Galaxy bietet mit 570 l Volumen einen
ansprechend großen Kofferraum. Einem
Ford S-Max mit 625 l oder einem Eurovan
(z.B. Citroen C8) mit 780 l Volumen muss er
sich jedoch geschlagen geben.
Wie kann es sein, daß ein S-Max MEHR Kofferraum als ein Galaxy hat 😕
Ist denn nicht der Galaxy der größte Van bei Ford ?
Kann es sein, daß die beim ADAC vergessen haben zu erwähnen, daß sie mit dem 5-sitzigen S-Max verglichen haben, anstatt mit einem vergleichbaren 7-sitzigen S-Max ?
Da könnte man dem Adac-Test aber die gleiche Oberflächlichkeit wie dem "AUTO"-Test unterstellen ?
Ich würde mal sagen 8 Seiten lang haben hier alle das Thema verfehlt:
Nein, die R-Klasse ist keine Alternative. Es gehen nämlich keine 3 Kindersitze in die 2. Sitzreihe. Somit ist die R-Klasse als Familienauto untauglich (und da wundert sich Daimler warum sie keiner kauft...). Ich hätte gerne eine gekauft und habe beim Verkäufer graue Haare hinterlassen, habe ihm 3 Kindersitze hingestellt mit der Bitte sie einzubauen. Ein Anruf in Stuttgart bestätigte, 2. Sitzreihe nicht für 3 Kindersitze tauglich.
Wenn jemand nur 2 Kinder hat braucht er die R-Klasse nicht. Dann kann er auch die M oder GL-KLasse nehmen. Sieht besser aus und ist die gleiche Plattform (Technik gleich, nur Optik anders).
Das ist mal wieder Talent... die Marketingheinis verkaufen das Ding als "Familienauto" und keiner probiert, ob eine Familie überhaupt reinpasst...
Ich habe alles probiert, die Premiumhersteller BMW, Audi und Mercedes (ausser Viano) bieten keine Autos an in die 3 Kindersitze in die 2. Sitreihe gehen. Es bleiben Sharan, T5, S-Max, Galaxi und Japaner und Franzosen.
Probiert es mit einem Massband aus. Zwischen den äusseren ISO-Fix Halterungen müssen mindestens 117cm liegen. Und das ist schon eng (Sharan > 120 cm). R-Klasse 112cm, da passt nix, E-Klasse 107 cm, no chance, genau wie X5, Q7, etc...
Zitat:
Original geschrieben von CarBuyer
Nein, die R-Klasse ist keine Alternative. Es gehen nämlich keine 3 Kindersitze in die 2. Sitzreihe. Somit ist die R-Klasse als Familienauto untauglich (und da wundert sich Daimler warum sie keiner kauft...). Ich hätte gerne eine gekauft und habe beim Verkäufer graue Haare hinterlassen, habe ihm 3 Kindersitze hingestellt mit der Bitte sie einzubauen. Ein Anruf in Stuttgart bestätigte, 2. Sitzreihe nicht für 3 Kindersitze tauglich.
...
Probiert es mit einem Massband aus. Zwischen den äusseren ISO-Fix Halterungen müssen mindestens 117cm liegen. Und das ist schon eng (Sharan > 120 cm). R-Klasse 112cm, da passt nix, E-Klasse 107 cm, no chance, genau wie X5, Q7, etc...
Kommt wohl auch auf die Kindersitze an. Immerhin bietet der Sharan insgesamt 5 Iso-Fix-Befestigungen an. Aber auch in unseren Touran passen unsere drei Kindersitze nebeneinander, einer davon mit IsoFix, die beiden anderen ohne.
Ich werde mal ausmessen, wie weit die äußeren Verankerungspunkte beim Touran auseinanderliegen.
Ja, Touran geht knapp, eben ohne ISO Fix.
Der Sharan hat ISO-Fix auf allen Plätzen in der 2. und sogar in der 3. Sitzreihe. Für uns war das letztlich das schlagende Argument. S-Max hat inzwischen glaube ich nachgezogen...
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Zitat:
Original geschrieben von CarBuyer
Ich würde mal sagen 8 Seiten lang haben hier alle das Thema verfehlt:Nein, die R-Klasse ist keine Alternative. Es gehen nämlich keine 3 Kindersitze in die 2. Sitzreihe. Somit ist die R-Klasse als Familienauto untauglich (und da wundert sich Daimler warum sie keiner kauft...).
Ja, danke - genau das war auch unser Problem. Als langjährige Mercedes-Kunden sind wir auch mit den Kindersitzen zum Händler unseres Vertrauens, aber keine Chance bei dem "Familienauto" R-Klasse.
Hauptsache man kann in die 2. Reihe 'ne halbe Minibar einbauen lassen - nur auf die Idee dort 3 Einzelsitze anstelle der Chefsessel mit Sitzwangen wie auf unserer Couch einzubauen kommt natürlich keiner.
Vorher fuhren wir C- und E-Klasse - jetzt Touran und Sharan. Und da sind wir wohl nicht die einzigen Markenwechsler.
Antwort auf Carbuyer
Wir fahren die R-Klasse Modell 2010/2011 seit Mai und siehe da: Es passen drei Kindersitze in die zweite Sitzreihe. Unsere Kleinste sitz regelmäßig mit einem Kindersitz für 3 bis 8-jährige auf dem mittleren Platz. OK, es ist manchmal ein Gefuddel die Gurte alle in die Klicker zu bekommen. Aber es geht. Mittlerweile haben wir es gut raus (seitlichen Sitz schräg anheben, Gurt rein, absenken und dann nächstes Kind anschnallen).
Der ML ist keine Alternative. Wenn, dann müsste man zum GL greifen, denn der ML hat ja nur 5 und nicht 7 Sitze. Wir nutzen aber extrem häufig alle 7 Sitze. Sonst täte es ja auch eine E-Klasse.
Und die Fahreigenschaften schätze ich sehr. Zudem wollte ich mich nicht von den unverschämten VW-Vertragshändlern mies behandeln lassen, wenn ich für weniger Geld (gemessen an der tatsächlichen Ausstattung war meiner wirklich günstiger als der Vergleichs-Sharan)einen R Blue Efficiency bekommen kann.
Fahre regelmäßig mit 5 Kindern oder mindestens 4 Erwachsenen und 3 Kindern. Das geht prima. Es liegt eben auch am Kindersitz selbst. Mal bei den Kindersitzen suchen. Maxi Cosi in Kombination mit Sitz für Kinder ab 3 geht immer. Vielleicht gehen keine drei Maxi-Cosi Sitze für Kinder von 1 bis 4 nebeneinander. Aber wenn man keine Fünflinge in diesem Alter hat, kann man auch welche in die dritte Reihe setzen. Dazu hat man sie ja.
Gruß
Amberbaum2
Zitat:
Original geschrieben von Amberbaum2
Antwort auf Carbuyer
OK, es ist manchmal ein Gefuddel die Gurte alle in die Klicker zu bekommen. Aber es geht. Mittlerweile haben wir es gut raus (seitlichen Sitz schräg anheben, Gurt rein, absenken und dann nächstes Kind anschnallen).
Und da soll noch jemand sagen, die R-Klasse sei nicht familienfreundlich ... 🙄😕🙄
Aber eine R-klasse billiger als Sharan?
Welcher dann?
In Belgien fangt die R-klasse an mit 55.000€... (R300CDI - 190 PS)
So hoch kriege ich den Sharan doch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Amberbaum2
Zudem wollte ich mich nicht von den unverschämten VW-Vertragshändlern mies behandeln lassen, wenn ich für weniger Geld (gemessen an der tatsächlichen Ausstattung war meiner wirklich günstiger als der Vergleichs-Sharan)einen R Blue Efficiency bekommen kann.
Der VW-Vertragshändler kann nicht unverschämt sein, denn der macht die Preise nicht.
Oder sagen wir mal, er hat nur insofern einen Einfluss, als er was von seiner Spanne an den Kunden abtreten kann.
Wenn schon, dann wäre der Hersteller unverschämt.
Nur müsste man diesen Vorwurf zehnmal stärker an Mercedes richten, denn bei Mercedes findet mal wohl eher keine Okkasionen so wie z.b. bei Kia.
Grundsätzlich ist es ja schon ein Kunststück von Mercedes, ein kleineres Auto als den Sharan teurer zu verkaufen.
Aber damit lebt man ja als Mercedes-Kunde, denn Geld kann das Problem eines Mercedes-Kunden nicht sein.
Nur ein noch viel größeres Kunstück ist es, den Sharan als teuerer als die R-Klassse hinstellen zu wollen.
Mal davon abgesehen, daß die beiden Fahrzeuge sowieso nicht vergleichbar sind und daß die Betriebskosten einer R-Klasse sowieso ungleich höher sind.
Wie hat sich denn deine Kalkulation konkret dargestellt ?
Übrigens, warum postest du das nicht im Bereich für die R-Klasse, wenn du doch eine R-Klasse hast ?
Zitat:
Original geschrieben von Tommie1
Aber eine R-klasse billiger als Sharan?
Frag bitte nicht! Amberbaum2 hat sich in der Vergangenheit schon einiges zusammengereimt, was vermutlich für immer ihr Geheimnis bleiben wird ...
@Manager2008: Kannst Du Dich nicht mehr an diesen geilen Thread bzgl. der Sharan-Sitze erinnern, die einfach "zu groß" für die Dame sind ...?
Zitat:
Original geschrieben von Amberbaum2
Antwort auf Carbuyer
Wir fahren die R-Klasse Modell 2010/2011 seit Mai und siehe da: Es passen drei Kindersitze in die zweite Sitzreihe. Unsere Kleinste sitz regelmäßig mit einem Kindersitz für 3 bis 8-jährige auf dem mittleren Platz. OK, es ist manchmal ein Gefuddel die Gurte alle in die Klicker zu bekommen. Aber es geht. Mittlerweile haben wir es gut raus (seitlichen Sitz schräg anheben, Gurt rein, absenken und dann nächstes Kind anschnallen).Der ML ist keine Alternative. Wenn, dann müsste man zum GL greifen, denn der ML hat ja nur 5 und nicht 7 Sitze. Wir nutzen aber extrem häufig alle 7 Sitze. Sonst täte es ja auch eine E-Klasse.
Und die Fahreigenschaften schätze ich sehr. Zudem wollte ich mich nicht von den unverschämten VW-Vertragshändlern mies behandeln lassen, wenn ich für weniger Geld (gemessen an der tatsächlichen Ausstattung war meiner wirklich günstiger als der Vergleichs-Sharan)einen R Blue Efficiency bekommen kann.
Fahre regelmäßig mit 5 Kindern oder mindestens 4 Erwachsenen und 3 Kindern. Das geht prima. Es liegt eben auch am Kindersitz selbst. Mal bei den Kindersitzen suchen. Maxi Cosi in Kombination mit Sitz für Kinder ab 3 geht immer. Vielleicht gehen keine drei Maxi-Cosi Sitze für Kinder von 1 bis 4 nebeneinander. Aber wenn man keine Fünflinge in diesem Alter hat, kann man auch welche in die dritte Reihe setzen. Dazu hat man sie ja.
Gruß
Amberbaum2
Hi,
mit viel "Gefuddel" habe ich in unseren alten A6 Avant (4B) auch 3 Kindesitze reinbekommen aber einen Sitz hochheben um ein Kind auf dem anderen Sitz anschnallen zu können ist für mich kein dauerhaftes Vorgehen. Wir haben uns im Vorfeld des Sharankaufs auch die üblichen Verdächtigen als Kombis (5er; A6; Passat und E-Klasse) angeschaut. In keinem war es möglich 3 Sitze der Kategorie 3 mit Isofix einzubauen. Im 5er konnte nicht einmal mehr mein Sohn von 6 Jahren zwischen den beiden Römer Kidfix sitzen geschweige den sich anschnallen.
Daher sind wir beim Sharan gelandet. 3 vollwertige Sitze mit Isofix.
Deine Rechnung Sharan teurer als R-Klasse kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mal abgesehen davon, daß ein Vergleich nicht ganz passend ist, kostet die R-Klasse im Konfigurator bei gleichen Extras wie ich sie im Sharan mitbestellt habe mal schlapp € 22.000 mehr.
Gruß
Coba05
Wir haben, wie viele andere hier, lange gesucht, um einen Wagen zu finden, bei dem drei Kindersitze auf die Rückbank passen (mit Isofix). Bei uns kam als zweites zwingendes Feature die hinteren Schiebetüren hinzu, weshalb so Modelle wie der Ford S-Max oder der VW Touran wegfielen (dort passen auch drei Sitze hinten rein).
Wir waren bei einigen Händlern und haben viel ausprobiert und wir haben keinen großen Kombi gefunden, in den unsere Kindersitze hinten hereinpassen - auch nicht in die R-Klasse (BTW: eine R-Klasse, die günstiger war als ein Sharan ist mir bei meiner Suche auch nicht über den Weg gelaufen - sehr wohl so mancher A6 (gebraucht versteht sich)).
Deshalb sind bei uns nur drei Modelle übrig geblieben: Berlingo, Caddy, Sharan. Nach einer Probefahrt im Caddy war dann schnell klar, dass der irgendwie gar nicht geht.
Und zumindest für uns war dann auf einmal der Sharan allein auf weiter Flur - quasi konkurrenslos, wenn auch ein ticken zu groß für uns.
Zitat:
Original geschrieben von AlexM78
@Manager2008: Kannst Du Dich nicht mehr an diesen geilen Thread bzgl. der Sharan-Sitze erinnern, die einfach "zu groß" für die Dame sind ...?
Ja, ich weiß es auch nicht, was sie sich von solchen Postings verspricht.
Nachvollziehen können das wohl die wenigsten.
Zitat:
Original geschrieben von ave-vw
Bei uns kam als zweites zwingendes Feature die hinteren Schiebetüren hinzu, weshalb so Modelle wie der Ford S-Max oder der VW Touran wegfielen (dort passen auch drei Sitze hinten rein).
Also ich war anfangs skeptisch bezüglich der Schiebetüren, bzw. war ich der Meinung, daß sowas nicht notwendig ist.
Aber jetzt, nach einem halben Jahr und über 30000 km Sharan-Fahren bin ich überzeugt.
Wir haben privat auch noch einen Golf Plus, und da stört es mich schon, wenn ich hinten immer die sperrigen Türen aufmachen muss.
Das Bessere ist eben des Guten Feind.
Keine Sorgen mehr, daß die Kinder hinten die Türen einfach aufreissen und gegen die Mauer oder das Nachbarfahrzeug knallen.
Oder noch viel wichtiger: Im Stadtverkehr gibts keine Probleme mehr mit unvorsichtigen oder schnellen Radfahrern, die ganz nahe an geparkten Autos vorbeifahren.
Oder Autos, die den seitlichen Sicherheitsabstand nicht einhalten.
Als Erwachsener kann man das ja noch relativ gut meistern, aber bei Kindern ist das nicht so einfach.
Zitat:
Original geschrieben von CarBuyer
Ich habe alles probiert, die Premiumhersteller BMW, Audi und Mercedes (ausser Viano) bieten keine Autos an in die 3 Kindersitze in die 2. Sitreihe gehen. Es bleiben Sharan, T5, S-Max, Galaxi und Japaner und Franzosen. Probiert es mit einem Massband aus. Zwischen den äusseren ISO-Fix Halterungen müssen mindestens 117cm liegen. Und das ist schon eng (Sharan > 120 cm). R-Klasse 112cm, da passt nix, E-Klasse 107 cm, no chance, genau wie X5, Q7, etc...
Du sprichst mir aus der Seele:
all diese Meßversuche habe ich auch jahrelang (immer, wenn ein neuer Kombi, SUV oder so ein Zwitter wie "R"😉 hinter mir. Ich bin sogar immer mit meinen drei Kids und den Kindersitzen im Autohaus angerückt. Das war jedes Mal eine Show, wenn die Kiddies in den neuen Autos über die Ledersitze geräubert sind ..........
Da zeigte sich, welcher Autoverkäufer "familientauglich" ist!! Am besten waren immer die von BMW: völlig entspannt, die Kids durften alles ausprobieren.
Gelandet bin ich am Ende aber bei 2 x Peugeot 807 und jetzt Sharan:
WEIL EBEN NIX ANDERES GEHT !!!