ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Nachrüstung FSE Premium bei vorhandener UHV+RCD 510 möglich?

Nachrüstung FSE Premium bei vorhandener UHV+RCD 510 möglich?

VW Eos 1F
Themenstarteram 10. August 2008 um 12:39

Hallo,

durch einen blöden selbst verschuldeten Fehler habe ich bei meiner nagelneuen Göttin "nur" die normale UHV eingebaut bekommen (im Konfigurator falsch geklickt und bei Unterschrift überlesen).

:-(

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, die FSE Premium nachzurüsten?

MFA+, RCD 510 und Multifunktionslederlenkrad sind vorhanden.

Im Konfiguratior unterscheiden sich die Systeme nur um 35,- Euro

Viele Grüße

mike65

PS. Das Auto ist super!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2008 um 18:44

Hallo zusammen,

ich möchte hier noch mein positives Feedback zurückmelden.

Dass ich mir wg. des Konfig-Fehlers natürlich ein paar hämische Bemerkungen gefangen habe ist verschmerzbar angesichts der Lösung, die mir auch durch das Forum gegben wurde. Vielen Dank dafür!!!

Ich habe also die "scherzel1-Zwischenlösung" (s.o.) Skoda-Box 1Z0 035 729 gekauft und an mein RCD 510 angeschlossen und siehe da:

Alles funktioniert so, wie oben beschrieben (Touchscreen, MFA+) und meine Frau ist glücklich, weil sie das Mobiltelefon weiterhin über die Adapterschale laden kann.

Angesichts der sonst fälligen ca. 850€ Nachrüstkosten für eine UHV-Premium + notwendige Antennen-Nachverkabelung eine für mich sehr gute Lösung.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum verbaut VW die kastrierte billig-Lösung VW_UHV in ein 30.000 €-Auto, mit der man gerade mal ein Gespräch annehmen kann, wenn doch das RCD510 und MFA+ vorhanden sind und im eigenen Konzern mit Skoda_UHV eine komfortable Funktionalität mit Touchscreen-Bedienung, Anruflisten-Verwaltung in der MFA+, etc. geboten wird?

Zumindest sollte man im Konfigurator diese dritte Möglichkeit auswählen können (wenn man nicht zu blöd ist und das Kreuz dann an der falschen Stelle macht....)

;-)

Viele Grüße an alle hilfsbereiten Supporter, insbesondere in diesem Fall natürlich an scherzel1 !

mike65

PS.

Kennt jemand eine Möglichkeit, bei der Skoda-UHV die Bestätigungstöne beim Bluetooth-Koppeln abzuschalten oder in der Laustärke zu reduzieren? Das wäre dann die Krönung......

 

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

hey leute...

haben in unserem eos weder die mfa+ noch ein mfl

aber dafür ein rcd510 - geht die nachrüstung?

habe ab werk eine uhv low.

danke

am 27. Juni 2010 um 6:20

Hi,

ich muss mich hier auch mal einklinken. Und zwar besitze ich seit einer Woche einen Passat 3C MJ 2007 mit FSE Low, RCD-500, MFL und MFA+. Nun würde ich auch auch gerne die Skoda Box verbauen. Wie funktioniert die Bedienung denn dann. Rein über das MFL?

am 27. Juni 2010 um 11:37

Könnte jemand vielleicht sagen, wie die Kopplung bei diesem Skoda Modul funktioniert?

Ich habe z.B. eine UHV (low) und KEIN MFL und KEIN MFA+.

Eine Premium Box läst sich zwar einbauen, aber nicht koppeln, da man bei der Premium UHV nicht mit den Tasten an der Ladeschale koppeln kann.

Wie verhält sich da die SKODA box? wie wird eine Kopplung gemacht? Im Menu der MFA+ oder geht es an der Ladeschale oder an einem RNS 510?

Kann man theoretisch eine PREMIUM UHV BOX an einem Fahrzeug mit der MFA+ mit dem Zielhändy koppeln und dann die BOX umbauen in das Fahrzeug ohne MFA+ und das Zielhandy dort benutzten?

am 28. Juni 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von bit-seeker

Die Ladefunktion der Handyschale wird über die Box gesteuert. Ich habe es zumindest nicht geschafft das laaden des Handys mit der Skoda Box hinzubekommen. Ich habe letztendlich einfach einen Zigarettenanzünder - Lader für ein paar EUR zerlegt, Ihn an die Stromversorgung der Skoda Box gehangen, das Kabel zum Laden aus dem Stecker zur Skoda Box entfernt und an meinen Ladeadapter geklemmt. Klappt prima und läd nun auch wenn die Zündung aus ist.

Umprogramieren der "*" Taste beim MFL zur Bedienung des RNS510 lässt sich per Hex Can erledigen habe aber den Code nicht griffbereit lässt sich jedoch im passenden Thread leicht finden.

so long

Hallo bit-seeker

Die Ladefunktion mithilfe eines Zigarettenanzünder-laders wieder hinzubekommen finde ich genial.

Habe schon längere Zeit, in diversen Foren nach dieser Lösung gesucht. Endlich bin ich fündig geworden.

Allerdings ist meine Ausstattung etwas anders:

1. Scirocco3 mit VW UHV-low original eingebaut.

2. Fiscon Basic-plus nachgerüstet (dabei wird die UHV Box ausgesteckt, die Fiscon übernimmt über einen Adapter die Funktion)

3. Die Ladespannung steht mit der Fiscon nicht mehr zu Verfügung, d.h. die Pins am Verbindungsstecker (Box-Ladeschale) sind frei und nicht mehr beschaltet.

Könntest Du mir die Stromversorgungs Pins wo Du den Lader anhängst und die Pins wo Du den Ladeadapter zur Handyschale anklemmst nennen. Kannst Du mir auch mitteilen wie die Kabelfarben sind?

Das auspinnen der Kontakte kann ich bewerkstelligen.

So wie Du das gemacht hast könnte das bei mir auch funktionieren.

am 4. Juli 2010 um 19:09

@ flightyde

habe die Unterlagen gerade nicht mehr greifbar, ist ja schon ein paar Tage her.

Wenn ich mich richtig erinnere liegen auf Pin 1 und 2 die Versorgungsspannungen der UHV (also 12V permanent) und auf Pin 37 geht die Ladespannung in Richtung Adapterplatine (gelb/rot).

Da der Stecker komplett (von Deiner UHV) abgezogen wurde mußt Du noch zusätzlich Pin 39 (Masse / Braun) mitliefern.

Dann sollte das ganze eigendlich problemlos klappen.

Übrigens fressen Nokias nicht konstante 5V Ladespannung (nur so am Rande)

@Coleman01

Die Bedienung der Nokia Box erfolgt über das MFL / MFA+.

Ideal ist natürlich das RNS510 da alles viel Komfortabler ist und hierdurch

dann auch die Sprachwahl genutzt werden kann.

@hitmen

Die Kopplung mit der Skoda Box ist sehr einfach. Bluetooth am Handy an,

Zündung am Auto ein. FSE suchen -> Skoda finden und koppeln (PW war 1234 glaube ich) et voila

Der Trick mit der Premium in einem anderen Auto koppeln und dann umbauen dürfte auch gehen das sich die Premium nur die SIM und den Namen des zu koppelnden Handies merkt. Ich denke das das auf jeden Fall einen Versuch Wert wäre!

Aber: Nicht alle Premiums arbeiten ohne Tastatur bzw. ohne RNS510 und vor allem gibt es immer wieder Probleme, das sich Handies mit der Premium nicht koppeln lassen (außer Nokia). Da ist die Skoda Box schon eher "idiotensicher"

am 5. Juli 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Eric_Ullrich

hey leute...

haben in unserem eos weder die mfa+ noch ein mfl

aber dafür ein rcd510 - geht die nachrüstung?

habe ab werk eine uhv low.

danke

die Skoda-Box kenne ich nicht.

Umrüstung auf eine 'Premium' geht definitiv nicht ohne MFA+ oder RNS510. Zur Bedienung unbedingt erforderlich.

Ich selbst habe die Premium nachgerüstet und ein RNS310. Da geht die Bedienung rein über die MFA+ und das MFL (auch nachgerüstet).

am 5. Juli 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von bit-seeker

@ flightyde

habe die Unterlagen gerade nicht mehr greifbar, ist ja schon ein paar Tage her.

Wenn ich mich richtig erinnere liegen auf Pin 1 und 2 die Versorgungsspannungen der UHV (also 12V permanent) und auf Pin 37 geht die Ladespannung in Richtung Adapterplatine (gelb/rot).

Da der Stecker komplett (von Deiner UHV) abgezogen wurde mußt Du noch zusätzlich Pin 39 (Masse / Braun) mitliefern.

Dann sollte das ganze eigendlich problemlos klappen.

Übrigens fressen Nokias nicht konstante 5V Ladespannung (nur so am Rande)

@Coleman01

Die Bedienung der Nokia Box erfolgt über das MFL / MFA+.

Ideal ist natürlich das RNS510 da alles viel Komfortabler ist und hierdurch

dann auch die Sprachwahl genutzt werden kann.

@hitmen

Die Kopplung mit der Skoda Box ist sehr einfach. Bluetooth am Handy an,

Zündung am Auto ein. FSE suchen -> Skoda finden und koppeln (PW war 1234 glaube ich) et voila

Der Trick mit der Premium in einem anderen Auto koppeln und dann umbauen dürfte auch gehen das sich die Premium nur die SIM und den Namen des zu koppelnden Handies merkt. Ich denke das das auf jeden Fall einen Versuch Wert wäre!

Aber: Nicht alle Premiums arbeiten ohne Tastatur bzw. ohne RNS510 und vor allem gibt es immer wieder Probleme, das sich Handies mit der Premium nicht koppeln lassen (außer Nokia). Da ist die Skoda Box schon eher "idiotensicher"

am 5. Juli 2010 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von flightyde

Zitat:

Original geschrieben von bit-seeker

@ flightyde

habe die Unterlagen gerade nicht mehr greifbar, ist ja schon ein paar Tage her.

Wenn ich mich richtig erinnere liegen auf Pin 1 und 2 die Versorgungsspannungen der UHV (also 12V permanent) und auf Pin 37 geht die Ladespannung in Richtung Adapterplatine (gelb/rot).

Da der Stecker komplett (von Deiner UHV) abgezogen wurde mußt Du noch zusätzlich Pin 39 (Masse / Braun) mitliefern.

Dann sollte das ganze eigendlich problemlos klappen.

Übrigens fressen Nokias nicht konstante 5V Ladespannung (nur so am Rande)

 

Hallo bit-seeker,

vielen Dank für Deine schnelle und äusserst kompetente Antwort.

Ich habe verstanden:

Die Spannungsversorgung des Ladeadapters sind: Pin 1 (V+)und 2 (V-)

5V Ladespannung über Pin 37 (Ladespannung V+) und Pin 39 (V-) hinauf zur Ladeschale.

Du schreibst noch "Übrigens fressen Nokias nicht konstante 5V Ladespannung", heisst das man bräuchte gar keinen Ladeadapter und man könnte die 12V permanent zur Ladeschale hochschicken? Wird die benötigte Ladespannung in der Handyschale generiert und geregelt oder im UHV Steuergerät?

Vielen Dank

am 5. Juli 2010 um 15:03

@flightyde

Ich vermute, das die FSE eine Arti "intelligente" Ladeautomatik hat. In meinem Cradle ist zumindest nichts anders verbaut wie eine Spule und ein Kondensator (Ich denke zum Abfangen von Stromspitzen beim Ein- und Aushängen des Handies). Mein erster Ansatz war einen alten Ladeadapter zu zerlegen der per mini USB konst 5V liefert. Habe leider feststellen müssen, das sich damit zwar meit HTC laden lässt, nicht aber mein Nokia. Die mögen scheinbar keine konstanten Spannungsquellen, sondern stehen mehr aauf gepulsten Strom. Damit scheidet eine Beschickung mit 12V auch aus (ist auch ein bischen hoch finde ich). Also tief in die Tasche greifen und in der Bucht für 1 EUR einen Nokia KFZ Ladeadapter ersteigern (da ist dann auch eine Sicherung drin, besser ist das ;-)

so long

am 7. Juli 2010 um 6:44

@bit-seeker,

vielen Dank erstmal für Deine Hilfestellung. Habe das Ladegerät wie Du beschrieben hast, angeschlossen. Am Fiscon stecker die nötige Spannung abgegriffen (1+2) und zusätzlich die Ausgangsspannung auf Pin 37+ und 39- eingepinnt. (Ladespannungsverbindung).

Alles zusammengebaut/eingebaut, die Ladung funktioniert nicht!

+5V und Masse sind am Pin 37/39 vorhanden, aber der Handyhalter bleibt stromlos. Habe den Fehler gefunden: Der Pin 37, am UHV Steckergehäuse ist leer, das rote Kabel ist im Gehäuse auf Position 38 angeschlossen! Habe die +5V Leitung auf Position 38 eingepinnt, funktioniert nun Alles einwandfrei.

Möglicherweise wurde der Anschluss ab Werk falsch verdrahtet und die Ladung hätte auch nie mit der originaleingebauten UHV funktioniert, nur hats niemand bemerkt.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Flightyde

am 11. August 2010 um 11:35

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal nachfragen, welche Skoda Box ich für meinen Bedarf benötige. Es handelt sich um einen Passat Variant 3C Baujahr 2006 und Modelljahr 2007. Ich habe die FSE Low, ein MFL und die MFA+.

Vielen dank schonmal.

Gruß

Dennis.

am 13. August 2010 um 6:50

hat eigentlich mir jemand eine Anleitung zur Premium FSE?

In der Zwischenzeit ist die verbaut, aber mit der Sprachsteuerung komme ich ohne Anleitung nicht zurecht. Keine Ahnung, wie man z.B. Rufnummern in die Sprachsteuerung bekommt *die kennt bei mir keine Nummern aus dem Telefonbuch.

Dank Euch

wer kann mir helfen bein nachrüsten von FSE für meinen Golf 6 Highline

habe ein RNS 510 sowie Lenkrad mit MuFu

 

Bitte per PN melden

Danke

Zitat:

Original geschrieben von jbla

hat eigentlich mir jemand eine Anleitung zur Premium FSE?

In der Zwischenzeit ist die verbaut, aber mit der Sprachsteuerung komme ich ohne Anleitung nicht zurecht. Keine Ahnung, wie man z.B. Rufnummern in die Sprachsteuerung bekommt *die kennt bei mir keine Nummern aus dem Telefonbuch.

Dank Euch

Ich habe auch die Premium verbaut (vorher low, jetzt 5N0035730) - Bedienungsanleitung sollte ich Ende der Woche bekommen. :-)

Du musst einfach mal ein bisschen in den Menüs wühlen. :) Um einen Namen zu speichern gehst Du einfach ins telefonbuch, wählst einen Eintrag mit OK aus und im folgenden Menü kannst du entweder "WÄHLEN" auswählen oder einen entsprechenden Anrufernamen aufnehmen. ;) Bin ich auch erst heute während der Fahrt im Stau drauf gestossen :) :) Ansonsten kannst Du auch mal nach drücken der (richtig codierten) Sterntaste am MuFuLele mal "Hilfe" sagen...

am 24. August 2010 um 6:17

Zitat:

 

Du musst einfach mal ein bisschen in den Menüs wühlen. :) Um einen Namen zu speichern gehst Du einfach ins telefonbuch, wählst einen Eintrag mit OK aus und im folgenden Menü kannst du entweder "WÄHLEN" auswählen oder einen entsprechenden Anrufernamen aufnehmen. ;) Bin ich auch erst heute während der Fahrt im Stau drauf gestossen :) :) Ansonsten kannst Du auch mal nach drücken der (richtig codierten) Sterntaste am MuFuLele mal "Hilfe" sagen...

Werde es heute gleich mal probieren :)

Hab das neue MUFL und die Sprachsteuerung geht über eine Mikrofontaste an. Wäre daher echt praktisch, zumal die Menüs echt lästig lang und unhandlich in der MFA+ sind...

Wenn ich die Anleitung auch bekommen könnte * wäre super klasse. juergen@asj.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Nachrüstung FSE Premium bei vorhandener UHV+RCD 510 möglich?