ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationen im ganzen Auto

Vibrationen im ganzen Auto

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 10:10

Hallo zusammen,

am 17.04. habe ich in Ingolstadt meinen A4 Avant 2.0 TFSI übernommen. Ich wäre mit dem Auto voll zufrieden, Motor leise und durchzugsstark, keine komischen Geräusche, nichts knarzt, alles sauber verarbeitet, soweit ich das beurteilen kann.

Leider vibriert das Auto jedoch, nicht speziell das Lenkrad, Pedale oder sonst etwas, sondern das ganze Fahrzeug, der Sitz, das Amaturenbrett, die Verkleidungen der Türen, egal wo man hinfasst. Natürlich kann man damit fahren, aber es ist deutlich zu spüren und stört doch ungemein.

Es ist schon bei niedrigen Geschwindikeiten zu spüren, z. B. bei 70 km/h, am stärksten jedoch bei knapp 140 km/h. Ich habe das bereits beim Händler reklamiert und dachte zunächst, das kann ja nur ein einfach zu lösendes Problem mit den Reifen sein, Unwucht oder so ähnlich.

Der Händler hat dann auch eine leichte Unwucht und einen leichten Höhenschlag an den Reifen festgestellt, war sich aber seiner Sache selbst nicht sicher und ist gleich zu einer Probefahrt eingestiegen, um es selbst zu reproduzieren.

Das Vibrieren war nicht weg und der Techniker, mit dem ich gefahren bin, hat es auch gleich selbst gemerkt und bestätigt und ist mit Audi in Kontakt getreten. Jetzt gebe ich das nagelneue Auto nächste Woche für zwei Tage an den Händler, damit die das Problem zusammen mit Audi suchen und hoffentlich vollständig beheben können.

Ich habe das Standardfahrwerk mit Standard 16" Felgen und die Reifen sind von Michelin.

Habe hier im Forum schon mal von Vibrationen mit Dunlop Reifen wegen Höhenschlag gelesen, das dann aber behoben wurde. Das trifft bei mir nicht zu.

Hat sonst jemand diese Erfahrung gemacht? Was könnte das sonst noch alles sein?

Grüsse, db256

Beste Antwort im Thema

Ach das ist doch alles Blödsinn und Kundenverarsche....ich wundere mich nur immer wieder wie lange das gut geht!

 

1.) Das Problem ist bei AUDI schon seit langem bekannt. Von meinem sind die Vibrationen schon seit fast einem Jahr gemeldet.

Das gleiche Problem gibt es auch beim A5 (siehe Forum) AUDI ist das zu hundertfach bekannt.

Jegliche anders geartete Aussage seitens AUDI ist ein glatte Lüge und eine ätzende Art von Hinhaltetaktik.

 

2.) Jemand vom Werk, lach,....dieser jemand ist ein "Sachverständiger" aus der Umgebung mit AUDI Visitenkarte (hat auch noch andere Herstellerkarten in der Tasche gehabt). So viel zum Thema Werksingenieur.

Dieser hat a.) keine Ahnung und b.) einen Sprachchip verbaut "Stand der Technik", "Fahrzeug ist halt sportlich, dynamisch abgestimmt" und weiterer Ausredenblödsinn.

 

3.) Es gibt ein lange bekanntes Problem mit (Ver-)Spannungen im Fahrwerksbereich, ich denke das es Plattform bedingt ist und abhängig von den jeweiligen Konfigurationen unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Davon betroffen ist sowohl der Bremsenmist (ebenfalls starke Vibrationsprobleme) wie auch das normale Rollvibirieren bei div. Geschwindigkeiten.

 

4.) Auto zurück ins Werk bedeutet: Auto kommt auf einen Abschlepper und wird "ins Werk" verbracht, das Werk ist dann ein anderes AUDI-Zentrum in näherer Umgebung wo andere vermeintliche Fachleute arbeiten, die wiederum völlig ohne Vorwissen der Vorgeschichte wieder einen abstrakt beschriebenen Fehler suchen sollen. Befund.........wir können nix finden, alles i.O. oder Stand der Technik.

 

So war es zu 100% bei mir!

 

Klar kann man noch hundert mal zu 0 wuchten, matchen und huntern, aber das ist doch in der Praxis Pipifax. Wie lange hält denn so ein Feinwuchten??? Da kann man aufpassen wir man will, das kann nach 100m schon wieder hinfällig sein.

Fazit,.......in der Praxis ist das Problem bei AUDI nicht endgültig und zufriedenstellend zu lösen.

 

Es sind eben nicht die Reifen oder die Bremsen an sich, da gibt es immer wieder Toleranzen und Ungenauigkeiten die dann aber Fahrwerksseitig kompensiert werden müssten.

Komisch, dass fast alle Fahrzeuge die ersten km (evt. auch etliche mehr) ohne Vibrationen sind (meiner auch), diese sich dann aber zunehmend verstärken.

Für mich bedeutet das, dass die Toleranzen der "Verschleissteile" wie Reifen, Felgen, Bremsen mit der Zeit zu "Spannungen" in der Fahrwerksgeometrie führen die sich wohl nicht mehr beheben lassen.

 

So....vielleicht alles etwas laienhaft ausgedrückt, aber ich doktere mit meinem Freundlichen schon seit einem Jahr intensiv daran rum, wir hatten schon alles, vom Räder tausch, mehrfach Bremsentausch, Huntern der Räder, Bremscheiben feinplanen etcpp.........mitlerweile ist es halt "Stand der Technik" :-(((((

 

Der A. aus K.

 

PS: Dafür kriegen die ihn jetzt zurück.....

2940 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2940 Antworten

Hallo,

nach dem Einbau neuer Führungslenker vibriert mein Wagen auch bei moderatem beschleunigen im ersten Gang zwischen 1500 und 2000 1/min. Ich denke, dass es nun von den Antriebswellen kommt.

So, bin wohl auch betroffen. :(

A4 Avant 2.0 TFSI quattro (211 PS), gebaut in KW4/2010

Seit ca. einer Woche habe ich die Drehschwingungen im Lenkrad, aber eher noch schwach (Amplitude am Lenkradkranz ca. 3 Millimeter), tritt exakt zwischen 100 und 115 km/h auf, darunter ist absolut nichts, darüber auch nicht.

War heute bei einem Reifenbetrieb und habe die Räder neu wuchten lassen (allerdings mit einer "normalen" Wuchtmaschine, nicht mit der hier schon häufig erwähnten Hunter-Maschine bzw. VAS6320). Die vordere rechte Felge hatte eine Unwucht von 20 Gramm - der Mechaniker meinte, das wäre nicht wenig und er könne sich gut vorstellen, dass man diese Unwucht im Lenkrad spüren würde.

Jedoch ist das ganze mit den frisch gewuchteten Rädern komplett unverändert... Ab Montag darf sich dann der Audi-Servicebetrieb damit amüsieren...

am 1. Juli 2010 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

So, bin wohl auch betroffen. :(

A4 Avant 2.0 TFSI quattro (211 PS), gebaut in KW4/2010

Seit ca. einer Woche habe ich die Drehschwingungen im Lenkrad, aber eher noch schwach (Amplitude am Lenkradkranz ca. 3 Millimeter), tritt exakt zwischen 100 und 115 km/h auf, darunter ist absolut nichts, darüber auch nicht.

War heute bei einem Reifenbetrieb und habe die Räder neu wuchten lassen (allerdings mit einer "normalen" Wuchtmaschine, nicht mit der hier schon häufig erwähnten Hunter-Maschine bzw. VAS6320). Die vordere rechte Felge hatte eine Unwucht von 20 Gramm - der Mechaniker meinte, das wäre nicht wenig und er könne sich gut vorstellen, dass man diese Unwucht im Lenkrad spüren würde.

Jedoch ist das ganze mit den frisch gewuchteten Rädern komplett unverändert... Ab Montag darf sich dann der Audi-Servicebetrieb damit amüsieren...

Bei mir wurden die Räder auch gehuntert und ich habe zwei neue Reifen bekommen, allerdings waren die neuen Reifen hinten montiert. Die Vibrationen waren dann fast weg, jetzt nach 5tkm kommen sie langsam wieder. Das ist doch voll der Dreck!

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A4_B8_Fahrer

 

Nach erfolglosen Versuchen von Matchen, Wuchten, Huntern, Tauschen etc. (ca. 9 Werkstattbesuche) habe ich neue Querlenker unten hinten bekommen.

Vorteil:

Die Vibrationen sind eindeutig verbessert (bisher 120km) treten nur noch kurz auf. Ingesamt akzeptabel.

Nachteil:

Das Fahrwerk ist so hart, als hätte ich ein tiefergelegtes, getuntes Sportfahrwerk. Nur absolut glatte Autobahnstrecken sind angenehm zu fahren.

Komfort vollkommen unakzeptabel. Habe 16" Orginal Audi LM Felge mit Orginal Michelin Bereifung 205mm.

Mein Fazit ist, daß diese neuen Lenker wieder entfernt werden müssen.

Falls das Problem nicht gelöst werden kann (so sieht es aus nach den hier gesammelten Erfahrungen) fahre ich lieber manchmal bei 140km/h mit Vibrationen als ständig ein unakzeptabel unkomfortables Fahrwerk.

Einige haben jetzt hier schon über das prügelharte Fahrwerk nach Einbau der neuen Führungslenker berichtet, das ist im ersten Ansatz ein wenig verwunderlich, da ja lediglich ein Gelenk bzw. "Scharnier" des Führungslenkers verändert wurde.

Für mich stellt sich da die Frage ob die Werkstatt sorgfältig genug gearbeitet hat:

Diese Hydrolager haben ja auch nur einen begrenzten Arbeitsbereich wenn sie auf Verdrehung beansprucht werden. Sie dürfen also erst festgeschraubt werden wenn das Fahrzeug auf dem Boden in seiner Neutrallage steht. Sollte also der Mechaniker aus Faulheit oder Unwissenheit die Schrauben des Lenkers bereits auf der Hebebühne "festgeknallt" haben, würde das zu neuen Verspannungen mit unkomfortablen Federeigenschaften und deutlich verkürzter Lebensdauer der Lager führen.

Unwahrscheinlich dass ein :) so arbeitet, aber grundsätzlich würde mich so eine nun Arbeitsweise auch nicht mehr wundern...

War zufällig mal jemand anwesend als seine Führungslenker getauscht wurden?

Fuehrungslenker-bsp
am 1. Juli 2010 um 19:43

Zitat:

Hallo!

Auch ich bin geplagt von diesem Problem, seit ca. 3 Monaten. Beginn bei 50000km nach Bremsscheibentausch. Vorher war es in den Griff zu bekommen mit präzisem Wuchten der Räder.

 

Nach erfolglosen Versuchen von Matchen, Wuchten, Huntern, Tauschen etc. (ca. 9 Werkstattbesuche) habe ich neue Querlenker unten hinten bekommen.

Vorteil:

Die Vibrationen sind eindeutig verbessert (bisher 120km) treten nur noch kurz auf. Ingesamt akzeptabel.

 

Nachteil:

Das Fahrwerk ist so hart, als hätte ich ein tiefergelegtes, getuntes Sportfahrwerk. Nur absolut glatte Autobahnstrecken sind angenehm zu fahren.

Komfort vollkommen unakzeptabel. Habe 16" Orginal Audi LM Felge mit Orginal Michelin Bereifung 205mm.

 

Mein Fazit ist, daß diese neuen Lenker wieder entfernt werden müssen.

Falls das Problem nicht gelöst werden kann (so sieht es aus nach den hier gesammelten ERfahrungen) fahre ich lieber manchmal bei 140km/h mit Vibrationen als ständig ein unakzeptabel unkomfortables Fahrwerk.

Völliger Quatsch was Du da redest....da wird durch die Lenker nichts härter und schon überhaupt nicht das Fahrwerk, ich habe die selber bekommen. Aso noch was die werden vorne verbaut und nicht hinten

Zitat:

Original geschrieben von frank_a4

 

Völliger Quatsch was Du da redest....da wird durch die Lenker nichts härter und schon überhaupt nicht das Fahrwerk, ich habe die selber bekommen. Aso noch was die werden vorne verbaut und nicht hinten

@frank_a4:

Audi_A4_B8_Fahrer beschreibt das genau richtig. Es geht um die hinteren unteren Querlenker der Vorderachse, die Führungslenker. Diese werden getauscht gegen Lenker mit Hydrolager.

Sind bei dir dagegen die vorderen Lenker getauscht worden (Traglenker) ist da wohl was schief gelaufen....

am 2. Juli 2010 um 0:28

da ist nichts falsch gelaufen, er schreibt " unten hinten", da gehe ich davon aus das er die Hinterachse meinte :-)

ich kann mir generell nur ganz schwer vorstellen daß die Hydrolager härter sein sollen. Wenn sie härter wären würden sie die Vibrationen noch weniger dämpfen. Meine Sorge geht eher dahin daß die zu weich sind und das Fahrwerk schwammig wird!

Und wie CAHA-B8 schon schrieb. Eine Möglichkeit des verspannten Einbaues wäre möglich (ja es gibt immer noch überforderte Freundliche), aber dann würde das Auto in Leerstellung auch höher liegen. Nur wer achtet immer genau auf sowas? Man verläßt sich ja in gewissem Maße auf die Werkstatt.

Übrigens: das Argument, daß die Leute das so wollen weil das Auto immer dynamischer werden soll usw. und blablabla und tralllala ...... zieht hier nicht. Auch wenn er sportlich ist, es ist und bleibt ein Mittelklasse Auto und ist kein LeMans Renner wo man 1000stel rausholen will. Abgesehen davon glaube ich nicht daß z.B ein R8 das Problem hat, und der ist sicherlich ne Ecke sportlicher ;-)

am 2. Juli 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

So, bin wohl auch betroffen. :(

A4 Avant 2.0 TFSI quattro (211 PS), gebaut in KW4/2010

Seit ca. einer Woche habe ich die Drehschwingungen im Lenkrad, aber eher noch schwach (Amplitude am Lenkradkranz ca. 3 Millimeter), tritt exakt zwischen 100 und 115 km/h auf, darunter ist absolut nichts, darüber auch nicht.

War heute bei einem Reifenbetrieb und habe die Räder neu wuchten lassen (allerdings mit einer "normalen" Wuchtmaschine, nicht mit der hier schon häufig erwähnten Hunter-Maschine bzw. VAS6320). Die vordere rechte Felge hatte eine Unwucht von 20 Gramm - der Mechaniker meinte, das wäre nicht wenig und er könne sich gut vorstellen, dass man diese Unwucht im Lenkrad spüren würde.

Jedoch ist das ganze mit den frisch gewuchteten Rädern komplett unverändert... Ab Montag darf sich dann der Audi-Servicebetrieb damit amüsieren...

Hallo!

Auch ich gehöre genau mit diesen Symptomen in diese Runde -allerdings läuf das im Moment noch rel. moderat ab; lest doch ´mal hier die letzten Postings -vielleicht hilft euch das ein wenig weiter...;)

Viele Grüße!

St.B.

am 2. Juli 2010 um 14:48

Also, nach weiterem Gespräch folgende Aussage des Serviceleiters:

Laut Audi Werk ist die Gummimischung der neuen Lager härter. Trotzdem sollte sich dies auf den Komfort nicht auswirken, da der Lenker nur führt und daher angeblich nicht für Komforteinbußen verantwortlich sein kann.

Es gibt seit 2010 für alle A4 B8 angeblich nur noch diese neuen Führungslenker. Meine alten Lenker mit weicheren Lagern wurden einbehalten und dürfen nicht mehr montiert werden.

Sicherheitshalber habe ich die neuen Lenker nochmals lösen lassen und im stehenden Fzg. wieder angeziehen lassen (70Nm + 180°).

Werde nun prüfen, ob sich dadurch eine Besserung ergibt.

Vielen Dank für die Tipps, auch bezüglich Zentrierung des Rades auf der Nabe.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A4_B8_Fahrer

Also, nach weiterem Gespräch folgende Aussage des Serviceleiters:

Laut Audi Werk ist die Gummimischung der neuen Lager härter. Trotzdem sollte sich dies auf den Komfort nicht auswirken, da der Lenker nur führt und daher angeblich nicht für Komforteinbußen verantwortlich sein kann.

Es gibt seit 2010 für alle A4 B8 angeblich nur noch diese neuen Führungslenker. Meine alten Lenker mit weicheren Lagern wurden einbehalten und dürfen nicht mehr montiert werden.

Sicherheitshalber habe ich die neuen Lenker nochmals lösen lassen und im stehenden Fzg. wieder angeziehen lassen (70Nm + 180°).

Werde nun prüfen, ob sich dadurch eine Besserung ergibt.

Vielen Dank für die Tipps, auch bezüglich Zentrierung des Rades auf der Nabe.

Meinte er seit Kalenderjahr 2010 oder MJ 2010? Ich habe MJ 2010 und hatte sie nicht, und mit ist nicht viel besser!

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A4_B8_Fahrer

 

Es gibt seit 2010 für alle A4 B8 angeblich nur noch diese neuen Führungslenker.

Meinte er seit Kalenderjahr 2010 oder MJ 2010? Ich habe MJ 2010 und hatte sie nicht, und mit ist nicht viel besser!

so und ich habe Baujahr 2010............und nun ? sollte sie nach der Aussage haben - vibriert trotzdem, ...........sind wir wieder bei null.........

Und das mit der Nabenzentrierung - Distanzringe bei Femdfelgen - halte ich für Quatsch als Ursache, denn ich habe z.B., wie viele andere auch mit dem Problem, Original Felgen und die haben gar keine Zentrierringe. Und die Räder waren seit Fahrzeugerhalt am 16.04.2010 noch nie ab.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

 

Meinte er seit Kalenderjahr 2010 oder MJ 2010? Ich habe MJ 2010 und hatte sie nicht, und mit ist nicht viel besser!

so und ich habe Baujahr 2010............und nun ? sollte sie nach der Aussage haben - vibriert trotzdem, ...........sind wir wieder bei null.........

Und das mit der Nabenzentrierung - Distanzringe bei Femdfelgen - halte ich für Quatsch als Ursache, denn ich habe z.B., wie viele andere auch mit dem Problem, Original Felgen und die haben gar keine Zentrierringe. Und die Räder waren seit Fahrzeugerhalt am 16.04.2010 noch nie ab.

Nochmal: Laß es doch erst mal ansehen. Wer sagt denn daß es hierbei um das selbe Problem geht!? Wer weiß? Ich hatte sowas auch mal bei meinem Passat. Da ruckelte das Auto auch nur bei einem gewissen Tempo (war aber ein eher weiches Ruckeln bei niedrigem Tempo). Kam auch erst nach ein paar Tausend km. Alle dachten es kommt vom Motor. Die hatten alles versucht. PD-Elemente tauschen mit allem pipapo. Nix war. Bis sie das Auto auf der Bühne mit freihängenden Rädern laufen haben lassen. Da hat man schon mit bloßem Auge den Höhenschlag der Reifen (nur der Reifen!!!) gesehen !!! Reifen runter (Dunlop SP Sport 2000 ab Werk), neue drauf und nie mehr ein Problem gehabt. Was ich damit sagen will ist, daß auch, trotz geballter Häufigkeit hier, sicherlich auch 'einfachere' Lösungen in Frage kommen, wo es eben NICHT um DAS typische Problem hier geht, auch wenns erstmal danach aussieht.

Sag uns doch nach deinem Urlaub und dem Besuch in der Werkstatt was rauskam.

Die Härte des diskutierten Lagers hat Einfluß auf die Übertragung bzw. Isolierung der Abrollgeräusche. Wer da tatsächlich einen Unterschied im Federungskomfort spürt, wäre mit dem Originallager bestimmt auch nicht zufrieden gewesen.

am 4. Juli 2010 um 11:44

Kommt es mir nur so vor oder sind die Vibrationen bei diesen heißen Temperaturen geringer?

War gestern wieder unterwegs aud deutschen Autobahnen und musste gezwungen 120-140 fahren...jedoch war das vibrieren nicht so arg wie sonst.

Kann die Wärme damit was zutun haben? Reifen? Materialausdehnung?

Kann jemand das bestätigen oder ist mein Körper schon zu sehr auf die vibrationen abgehärtet?

Morgen um 11Uhr hab ich Termin in Neckersulm...den Neuen abholen...dann auf die Autobahn und überraschen lassen...ich poste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationen im ganzen Auto