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Benzin statt Diesel - AUA

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. April 2010 um 21:23

Ich wags kaum zu sagen, aber mir der SPERGAU passiert!

Fahre seit Wochen einen Benziner und wechsel heut auf meinen 2005er 2.0 TDI Diesel zurück. Tank leer und an der Tanke mit SUPER vollgemacht. Habs einfach nicht gemekt, weil heute ein echter sch....-tag war. Dann ca.800m gefahren und wie vom Blitz getroffen, das da irgendwas falsch war.

Motor sofort aus gemacht und nicht wieder angeschmissen. Fz. wurde dann zu meinem Vertrauenshändler gebracht.

Wie gesagt der Motor lief und ich bemerkte ein ganz ganz leichten Leistungsverlust beim gasgeben. Schnell war ich nicht (max. 70 Km/H). Motor wurde dann sofort ausgeschaltet.

Mein Händler sagte mir, dass er neben dem kompletten Ablassen des Kraftstoffs, sowie der Reinigung des Tanks, das gesamte System spülen wird und dann mit Diesel "fluten" will. Wenn er anspringt hätte ich Glück gehabt, obwohl Spätfolgen nicht ausgeschlossen werden können. (Thema Späne, wenn welche vorhanden sind).

Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Supergau oder irgendwelche Tips, die noch helfen können?

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18 Antworten
Themenstarteram 24. April 2010 um 6:36

Hi, gelobe Besserung und werde in Zukunft noch genauer die SuFu nutzen.

So wie man das aus den ganzen Beiträgen herauslesen kann, ist die Sache beim CDI schlimmer als beim TDI PD (wie bei meinem Touran), obwohl es immer der Einzelfalluntersuchung bedarf.

Ich kann nur hoffen, dass nach den getroffenen Massnahmen keine Folgeschäden auftauchen. Werde aber hier das Ergebnis präsentieren.

am 24. April 2010 um 10:39

es kommt leider immer wieder mal vor, dass jemand den falschen Kraftstoff tankt. Dabei wäre es doch so einfach gewesen, von Anfang an Schutzvorkehrungen durch die Automobilhersteller in Zusammenarbeit mit den Mineralölkonzernen zu treffen. Warum haben die Einfüllstutzen bzw. die Zapfpistolen bei Diesel und Benzin nicht gänzlich unterschiedliche Aufnahmen und Formen, damit ein falsches Betanken ausgeschlossen ist. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Eine Umstellung würde jetzt bestimmt Jahrzehnte dauern, wenn gar unmöglich. 

 

Ich hoffe für dich, dass alles glimpflich abläuft und dein Motor keinen Schaden davon trägt. Es kann jedem passieren, vor allem wenn in der Familie Dieselfahrzeuge und Benziner gefahren und die Fahrzeuge auch untereinander getauscht werden. 

Ich drücke dir die Daumen.

am 24. April 2010 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

Warum haben die Einfüllstutzen bzw. die Zapfpistolen bei Diesel und Benzin nicht gänzlich unterschiedliche Aufnahmen und Formen, damit ein falsches Betanken ausgeschlossen ist.

oder einen Sensor einbauen der so was rausschmecken kann

und der Motor wird nicht einmal starten.

Kein Longlifeöl wird doch gleich erkannt (oder irre ich mich?)

mfg o

am 24. April 2010 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von ohoho

 

Kein Longlifeöl wird doch gleich erkannt (oder irre ich mich?)

mfg o

 

 

 

das wäre mir neu. Aber es mag vielleicht so sein. Evtl. weiß jemand mehr....????

Zitat:

Original geschrieben von Mac-Check

Ich wags kaum zu sagen, aber mir der SPERGAU passiert!

Fahre seit Wochen einen Benziner und wechsel heut auf meinen 2005er 2.0 TDI Diesel zurück. Tank leer und an der Tanke mit SUPER vollgemacht. Habs einfach nicht gemekt, weil heute ein echter sch....-tag war. Dann ca.800m gefahren und wie vom Blitz getroffen, das da irgendwas falsch war.

Motor sofort aus gemacht und nicht wieder angeschmissen. Fz. wurde dann zu meinem Vertrauenshändler gebracht.

Wie gesagt der Motor lief und ich bemerkte ein ganz ganz leichten Leistungsverlust beim gasgeben. Schnell war ich nicht (max. 70 Km/H). Motor wurde dann sofort ausgeschaltet.

Mein Händler sagte mir, dass er neben dem kompletten Ablassen des Kraftstoffs, sowie der Reinigung des Tanks, das gesamte System spülen wird und dann mit Diesel "fluten" will. Wenn er anspringt hätte ich Glück gehabt, obwohl Spätfolgen nicht ausgeschlossen werden können. (Thema Späne, wenn welche vorhanden sind).

Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Supergau oder irgendwelche Tips, die noch helfen können?

mein Tipp:

1) Tank leer pumpen (z.B. mit elektr. Absaugpumpe)

2) 0,5-1L Zweitaktöl dazu geben (mineralisch oder HALBsynthetisch)

3)Tank mit Diesel vollmachen

4) Fahren

800m sollten nicht so kritisch sein, da noch Diesel in der Leitung gewesen ist ...

Aus Erfahrung: Tank leerpumpen, Kraftstofffilter wechseln, Diesel in den Tank und starten. Wenn der Motor läuft ohne "Gas zu geben" ca. 5 min im Leerlauf laufen lassen. Weisser Rauch aus dem Auspuff und das ein oder andere harte Verbrennungsgeräusch sind normal.

Hatten schon Motoredie bei km-Stand 20.000 falsch getankt hatten und jetzt mehr als 200.000 km  runter haben. 

Also keine Panik.

Wenn man es sofort merkt und den Wagen in die Werkstatt schleppen läßt, der man vertrauen kann, dann braucht man sich wahrscheinlich wirklich keine Sorgen zu machen. Ich vermute mal, daß so ein Motor sooooo schnell nun auch nicht gleich kaputt geht.

Warum nicht wirklich Diesel und Benzin unterschiedliche Einfüllstutzen und Zapfpistolen haben, wird mir da auch nicht ganz klar, denn das wäre die einfachste Lösung. Oder aber Auto und Zapfsäule haben jeweils einen Chip und können Kontaktlos Daten austauschen und die Zapfsäule spuckt einfach bei einem Diesel auch nichts anderes als Diesel aus.

am 26. April 2010 um 12:05

moin mac,

dumm gelaufen, aber passiert sogar profis.

hatte vor einiger zeit taxifahrer an der

tanke, sogar dem ist es passiert, war in

gedanken. aufgefallen ist es ihm beim

bezahlen, da rechnung soviel höher.

prozedur dann wie oben schon beschrieben.

hoffentlich hat nichts schaden genommen.

halte uns mal auf dem laufenden.

willi

Themenstarteram 26. April 2010 um 12:53

Danke für die Tips und "guten Wünsche".

Warte noch auf die Nachricht vom Schrauber. Er ist ein ganz gewissenhafter und ich vertraue ihm voll und ganz. Hoffe, er bekommt die Sache in Griff. Werde aber auf jeden Fall das Ergebnis posten.

Das einzig gute an der Sache ist (wenn man überhaupt von GUT sprechen kann), dass mein Schrauber mir den abgepumpten Super-Kraftstoff in einem großen Kanister übergibt. Kann dann wenigstens meinen kleinen Benziner tanken und muss nicht die Gebühren für die Entsorgung zahlen.

Themenstarteram 27. April 2010 um 19:20

So, mein Touran ist wieder da und schnurrt wie ein Kätzchen. Hab wohl Glück gehabt, den offensichtlich hat der Motor keinen Schaden genommen. Was später kommt - warten wir´s ab!

Mein Schrauber hat folgende Arbeiten durchgeführt:

- das komplette Kraftstoff führende System 3x gespült

- Kraftsstofffilter bei jedem Spülvorgang erneuert

- Tank komplett gereinigt (war ja bis oben hin voll mit SUPER)

- alles weitere gereinigt und gespült wo es nur geht

- das komplette Kraftstoff führende System mit Diesel geflutet und Druck auf die Anlage gebenen (was auch immer damit gemeint war)

Der Wagen sprang dann sofort an und lief ruhig, ohne weißen Qualm aus dem Auspuff, Drehzahlaussetzern etc. Beim Fahren konnte ich keinen Unterschied zu vorher feststellen. Ich hoffe das bleibt so!!!

Wenigstens habe ich jetzt knapp 60 Liter SUPER für meinen 2. Wagen. Denn die hat mein Schrauber sauber abgepumt und umgefüllt. So hat er sich die Entsorgung und mir 2x Tanken mit meinen "kleinen" erspart.

In diesem Sinne danke für die netten Beiträge.

am 28. April 2010 um 9:01

moin mac,

nun denn, mit einem blauen auge

davon gekommen. ganz ehrlich,

den super kraftstoff würde ich

für den rasenmäher nehmen (ich weiss auf jahre genug)

aber die dieselreste im super könnten den kat

am 2.wagen zerstören.

was hätte kaputt gehen können, wäre eher

die pumpe für die pd element gewesen, die

wird nämlich auch mit diesel geschmiert.

der motor ist eher weniger gefährdet.

grüssle aus dem schwarzwald

willi

am 28. April 2010 um 9:41

Darf ich fragen, was der "Spass" gekostet hat?

Themenstarteram 28. April 2010 um 10:15

Zitat:

den super kraftstoff würde ich für den rasenmäher nehmen (ich weiss auf jahre genug)aber die dieselreste im super könnten den kat am 2.wagen zerstören

Ok, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Ich frage meinen Schrauber mal, was er dazu meint. Wäre schade um meinen schönen Polo (2006er). Obwohl ich glaube, dass nur sehr sehr wenig Dieselreste enthalten sein können. Getankt hatte ich 56l Super und bekommen habe ich ein 60 Liter Fass mit 52l drin. Die restlichen Liter sind beim spülen und reinigen ins Nirvana geflossen.

 

 

Zitat:

Darf ich fragen, was der "Spass" gekostet hat?

Na klar! 220€ (da sind aber schon 70 liter Diesel mit drin - also Diesel zum spülen und 1x volltanken). Der Wagen war 2 Tage beim Schrauber. Ist Lehrgeld, was ich in anbetracht meines Dussels, nur zu gerne zahle!

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