ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Diesel verbraucht 15 - 16 Liter auf 100 km !

Touran Diesel verbraucht 15 - 16 Liter auf 100 km !

VW Touran
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 10:09

Hallo zusammen,

ich habe mich hier nun angemeldet und erhoffe mir Hilfe oder Tipps woran der Touran meine Eltern leiden könnte. Das gute Stück ist aus 2006 und hat einen 2.0 TDI Motor mit 140 PS.

Er hat vor kurzem einen neuen Zahnriemen bekommen aus einer Freien Werkstatt.

 

Seit kurzem ist mir aufgefallen, das der Boardcomputer einen Durchschnittsverbrauch anzeigt von 14 -16 Liter auf 100 km ! Allerdings weis ich nicht ob dieses Problem schon vor dem Wechsel des Zahnriemen schon vorlag.

Hierbei fällt auf, das der Durschnitts Verbrauch steigt wenn man Bergab fährt oder mit 130 km/h fährt. ( 16 Liter Verbrauch )

Fährt man Bergauf oder fährt Vollgas sinkt der Durchschnittsverbrauch im Computer.

Der aktuelle Verbraucht steigt bei Bergab fahrten auf 88 Liter und bei Bergauf zeigt er 6 Liter an.

ES wird keine Fehlermeldung ausgeworfen oder angezeigt, VW hat den Touran ausgelesen konnte nichts finden. Es wurde nur gesagt, Tanken Sie mal voll und dann ...

Natürlich habe ich das schon gemacht und bei einer Strecke von Düsseldorf nach Lippstadt ca. 140 km habe ich 15 LIter nachgetankt und die Nadel war wieder da wo Sie vor Abfahrt stand.

Es ist alles normal, keine Fehlermeldungen, oder Qualm oder sonstiges, nur unnormaler Verbrauch :(

Hat jemand einen Tipp was hier das Problem sein könnte ?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Hallole ...

... Zur weiteren Aufklärung wäre so zwischendurch eine Rückmeldung vom Beitrag - Ersteller auch nicht schlecht ...

Gruß

Hermy

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Lass den Verdrehwinkel überprüfen, dass lässt sich über die Diagnose auslesen. Wenn der um mehr als 0,5-1 abweicht lass die Werkstatt welche den Zahnriemen gewechselt hat diesen nachstellen.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 11:03

Was ist denn der Verdrehwinkel ? Wurde ich gerade gefragt von VW...

Also ich selber bin leider Laie und wusste nun auch nicht wie ich dem das erklären sollte. Die Antwort war nun das wenn überhaupt die STeuerzeiten nicht stimmen, allerdings läuft der Motor ja ruhig und auch kein Leistungsverlust.

Was muss ich denen bei VW genau sagen was die Testen sollen?

Lieben Dank.

am 7. Mai 2014 um 11:29

wenn man den zahnriemen wechselt und man ihn stur nach makierung einstellt läuft er zu 90% nicht so wie er vorher lief.... im leerlauf sollte der förderbeginn bei 0 grad liegen beim auf ca. 3.000 u min beschleunigen sollte er auf ca.10-12 grad vor ot wandern.... spritzt er zu früh ein nagelt er und springt im kalten zustand schlecht an.... ist er zu spät fehlt leistung und er säuft dann bedeutend mehr.....

werte erstmal auslesen lassen dann noch zylinderdifferenz überprüfen ob vielleicht ein pd-element mengenabweichung hat......

mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein....

handelt es sich um ein BMM-motor mit DPF oder BKM ohne Partikelfilter ???

wieviel km hat er gelaufen ????

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 11:43

Er hat einen Partikelfilter. 122.000 km gelaufen.

am 7. Mai 2014 um 11:52

bei den km dürften die pde´s nicht die ursache sein....

ich tendiere auf einstellungssache.... ...

werte auslesen lassen und sie hier posten.... die verbrauchsanzeigen sind selten genau

Mich würde mal interessieren ob der Touri WIRKLICH ein Verbrauchsproblem hat oder ob er es nur falsch anzeigt. 15 Liter mit "ungefähr nachtanken" auf 140km ist nicht unbedingt ein Anzeichen für nen Fehler, das kann zwischen 8 und 13l/100km alles sein. Ich würde empfehlen die Kiste mal komplett voll zu tanken, Kilometerstand zu merken und das gleiche wieder zu machen nachdem der Tank nahezu leer ist. Nur dann kriegt man den tatsächlichen Verbrauch halbwegs raus und wenn der zwischen 7 und 10l auf 100km liegt - je nach Fahrprofil - ist der Spritkonsum erstmal nicht ungewöhnlich.

Und dann bliebe nur die Frage, warum die Verbrauchsanzeige "verpolt" ist?! :confused:

Grüße

Markus

Hallole ...

" Verpolt " ist vielleicht auch nur die eingestellte Einheit der Verbrauchsanzeige der MFA / MFA + :rolleyes:

Anstatt L / 100 km zeigt diese vielleicht " km / L " an :eek:

... einfach mal in der PDF blättern ;)

Gruß

Hermy

Oh man Hermy du hast einfach immer die besten Ideen :D

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

" Verpolt " ist vielleicht auch nur die eingestellte Einheit der Verbrauchsanzeige der MFA / MFA + :rolleyes:

Anstatt L / 100 km zeigt diese vielleicht " km / L " an :eek:

Bei den Werten, die der TE gemeldet hat, kommt das seeehr gut hin.

Grüße Klaus

am 9. Mai 2014 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Anstatt L / 100 km zeigt diese vielleicht " km / L " an :eek:

Bei den Werten, die der TE gemeldet hat, kommt das seeehr gut hin.

Ja, habe das heute früh mal probiert.

Echt Klasse, damit kann man jeden der auf den Verbrauch schaut zum Wahnsinn treiben - die Einheit fällt erst garnicht auf...

Hallole ...

 

Meiner verbraucht jetzt auch ca. +/- 15 Km pro Liter :eek:

 

Hab gestern aus Jux auch mal umgestellt :D

 

Vorallem beim Momentan - Verbrauch kommen schon verrückte Zahlen / Werte in der MFA  heraus ;)

 

@ bigurbi

... Dachte zuerst auch an etwas " Zahnriemen - Versatz " ...

Durch dein " verpolt " , sprang der Zündfunke auch erst bei mir über , und dachte ich mir ... schaust mal im eigenen Touran - PDF Archiv nach ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

Na dann war meine Antwort ja doch für was gut, auch wenn sich sonst keiner so wirklich dafür interessiert hat :D :D

am 10. Mai 2014 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

" Verpolt " ist vielleicht auch nur die eingestellte Einheit der Verbrauchsanzeige der MFA / MFA + :rolleyes:

Anstatt L / 100 km zeigt diese vielleicht " km / L " an :eek:

Bei den Werten, die der TE gemeldet hat, kommt das seeehr gut hin.

Grüße Klaus

Das passt dann aber nicht zu der Aussage vom TE:

Zitat:

Original geschrieben von AudiracerNeuss

Natürlich habe ich das schon gemacht und bei einer Strecke von Düsseldorf nach Lippstadt ca. 140 km habe ich 15 LIter nachgetankt und die Nadel war wieder da wo Sie vor Abfahrt stand.

;)

jede Zapfsäule schaltet aber anders ab

und 140 km sind für einen aussagekräftigen Durschschnittsverbrauch viel zu wenig

die Tanknadel ist ja auch nur ein grobes Schätzeisen

Besser, mind. 5 Tankladungen leerfahren,

getankte Liter und gefahrene Kilometer aufschreiben,

und den Durchschnittsverbrauch daraus ausrechnen

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Diesel verbraucht 15 - 16 Liter auf 100 km !