ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Diesel-Spülung von LIQUI MOLY - kennt jemand ein bessere Mittel ?

Diesel-Spülung von LIQUI MOLY - kennt jemand ein bessere Mittel ?

VW Touran
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 5:39

Tach auch,

wollte die Diesel-Spülung von LIQUI MOLY mal gegen verkokung der Düsen ausprobieren. Kennt jemand ein besseres Produkt ? Eventuell von Kent oder so...

http://www.youtube.com/watch?v=JdJKsIA_b9Y

Touran BKD 2.0 TDI aus 2005 mit Ruckeln...

Gruß + Dank

Beste Antwort im Thema

@Dave74

Ich habe gestern abend an der Metro für 1,26€ getankt. Die Aral war schon bei 1,41€! Ultimate entsprechend bei 1,51€!!!! Noch Fragen? Das Luxusgesöff dient nur dem EBIT.

Und zusätzliche Schmierung für die HD Pumpe etc. bringt das Zeug auch nicht.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 21. Juni 2014 um 5:45

Klar geht es besser, pro Tankfullung 200ml 2-Takt Öl im Dieseltank rein. Besser geht es nicht, das Thema ist hier sehr oft behandelt, bitte die Suche benutzen.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 6:18

Die Technik ist bei allen unseren Dieselfahrzeugen schon im Einsatz... aber denke der braucht die harte Behandlung...

Gruß

Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...tdi-bj-2005-bkd-ohne-dpf-t4850928.html

am 21. Juni 2014 um 7:30

besseres gibt es nicht allerdings hatte ich den aus der proline reihe angewendet in zusammenhang mit enormen mehrverbrauch..... den proline dieselsystemreiniger gibt es für jetclean gerät und zur anwendung direkt in den tank... nach ca.500 km normalisierte sich wieder der verbrauch....

mit jetclean-gerät ist schnellerer erfolg zu erzielen....innerhalb weniger km aber man kann auch andere aditive verwenden die bedeutend günstiger sind.... von tectane den kann ich auch empfehlen....

300 ml für unter 4 € den hatte meiner fast jede tankfüllung dazu bekommen aber ist nicht empfehlenswert in verbindung mit anderen reinigern zu verwenden....

derzeit bekommt mein touran additive von autol jede tankfüllung mit dazu 100ml auf 10 liter.damit läuft er geschmeidiger als ohne zusätze...

kaufe ich immer kanisterweise bei ebay günstig zu bekommen in 0,5l 1 l 5 l gebinden...

http://www.ebay.de/itm/321363112018?...

bei der teilweise schlechten dieselqualität mit 30 % biodieselanteil kein wunder das probleme vorprogrammiert sind....

bei interesse an tectane dieselsystem reiniger kann ich etwas abgeben weil die produktion seitens tectan eingestellt wurde.... 12 dosen hab ich noch davon....

Zitat:

Original geschrieben von car-doc0

mit 30 % biodieselanteil

dreißig Prozent? Hä? Dachte offizielle 7%+ X% Panscherei.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 9:29

Ich suche ein Mittel, um zu spülen..also Schläuche am Kraftstofffilter ab und direkt in den Reiniger...

Ich will die DP-Elemente nicht zum Ultraschallbad ausbauen.

AGR und Kabelbaum im Kopf habe ich schon gewechselt...

Gruß

am 21. Juni 2014 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von TDIReiter

Zitat:

Original geschrieben von car-doc0

mit 30 % biodieselanteil

dreißig Prozent? Hä? Dachte offizielle 7%+ X% Panscherei.

daher brauchen die auch alle soviel.... mit sogenannten powerdiesel sei es von shell oder aral brauch meiner bedeutend weniger aber ist auch betrug bei shell.... ganz normaler diesel mit additiven behandelt nix von synthetisch produzierter diesel.... nur werbekampanie preis steht in keinem verhältnis dazu bei den beiden anbietern.... bei total ist der unterschied nicht so gewaltig...

6 cent mehr wie normaler diesel....

vor 4 jahren hatte ich oft in polen bei abex getankt da kam ich 150 km weiter als hier mit der pampe....

aber mitlerweile kommt alles vom gleichen tanklager und polen ist für dieselfahrer unatraktiv geworden...

das einzige 98er ist da günstiger wie hier vor 6 wochen 1,43

am 21. Juni 2014 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von almutb00

Ich suche ein Mittel, um zu spülen..also Schläuche am Kraftstofffilter ab und direkt in den Reiniger...

Ich will die DP-Elemente nicht zum Ultraschallbad ausbauen.

AGR und Kabelbaum im Kopf habe ich schon gewechselt...

Gruß

so einfach geht das nicht mit schläuche ab und reiniger direkt rein.... vorförderpumpe musst denn lahmlegen..... einfacher geht es mit diesel filtergehäuse öffnen dort reiniger rein rücklauf verschliessen damit es nicht gleich in den tank zurück geht.... agr hättest dir vom prinzip sparen können... hatte meins am passat regelmässig gereinigt hatte nie probleme damit....

oder jetcleangerät zulegen.... bei 10 liter im tank macht es auch sinn es direkt dann rein zu kippen....

der proline dieselsystemreiniger braucht schon seine zeit um einzuwirken...das wundermittel war für tankanwendung in 500 ml dose ähnlich wie jetclean reiniger in der zusammensetzung oder als liter gebinde 5144

am 21. Juni 2014 um 10:28

http://www.liqui-moly.de/.../de_5156.html?Opendocument&land=GB

das war das zeug was ich am passat erfolgreich angewendet hatte....

wie schon gesagt löst er nicht alles sofort bedarf auch etwas zeit zum einwirken

Hallo,

also ich habe am Freitag die Diesel Systemreinigung von ERC mal reingekippt. Muss sagen, Motor läuft leiser und der Durchzug ist auch besser geworden. Mal abwarten, was die Zeit bringt. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.

Gruß Hoschi

Hi,

also anfangs hatten die Mittelchen bei meinem Motor(Dieselsystemreiniger etc.)einen kleinen erfolg gebracht, aber von Dauer ist das nicht. Der Motor wirkt kerniger. Dann doch lieber 2 Takt Öl panschen, da wirkt die Verbrennung (bzw. die mechanischen Geräusche) weicher.

Das ganze hält sowieso nicht lange wenn man nicht die Ursache für das verkoken abstellt.

Das kann entweder zu hoher Öldurchlass zur Verbrennung sein, nicht 100%ger LMM, .....

Was ich nur komisch finde: Trotz reinigung der PD's bzw. Austausch von 2 Elementen, neuen Ladedrucksensor, neuen LMM hat sich der Verbrauch nahezu nicht geändert, besser gesagt: auch mit verkokten PD's hatte er keinen Mehrverbrauch.

Gruß

Markus

am 30. Juni 2014 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von ma-kus

Hi,

also anfangs hatten die Mittelchen bei meinem Motor(Dieselsystemreiniger etc.)einen kleinen erfolg gebracht, aber von Dauer ist das nicht. Der Motor wirkt kerniger. Dann doch lieber 2 Takt Öl panschen, da wirkt die Verbrennung (bzw. die mechanischen Geräusche) weicher.

Das ganze hält sowieso nicht lange wenn man nicht die Ursache für das verkoken abstellt.

Das kann entweder zu hoher Öldurchlass zur Verbrennung sein, nicht 100%ger LMM, .....

Was ich nur komisch finde: Trotz reinigung der PD's bzw. Austausch von 2 Elementen, neuen Ladedrucksensor, neuen LMM hat sich der Verbrauch nahezu nicht geändert, besser gesagt: auch mit verkokten PD's hatte er keinen Mehrverbrauch.

Gruß

Markus

Mehrverbrauch hat man durch verschlissen Düsen und Nadelm am PD-Element.kurze erklärung hierzu...dieselkraftstoffe sind zunehmend schwefelärmer....Schwefel wird für die Schmierung aller beweglicher Teile im System benötigt.... Daher bekommt meiner regelmässig Additive zugesetzt die DAS System reinigen schmieren und somit auch schützen.... gutes aschearmes Öl ist ausserdem ein muss für saubere verbrennung....

wenn die düsennadeln schon zu sehr eingelaufen sind bringt spülen auch nichts mehr....

in der regel lässt die feine zerstäubung bereits bei 180 tkm nach... mit additiven wie von LM ,Autol ,Arexxon etc kann man ein gutes Spritzbild länger aufricht erhalten auch wenn über Zusätze geteilte Meinungen existieren..... lieber vorbeugend als mit nachsicht....

Zitat:

Original geschrieben von car-doc0

Mehrverbrauch hat man durch verschlissen Düsen und Nadelm am PD-Element. (...) wenn die düsennadeln schon zu sehr eingelaufen sind bringt spülen auch nichts mehr....

in der regel lässt die feine zerstäubung bereits bei 180 tkm nach...

D.h. du bist der Meinung, dass man bei 140tkm (hat meiner aktuell) vllt lieber ein bisschen Kohle für einen Satz neue PD-Elemente sparen sollte als noch viel Geld in Spül- und Schmiermittelchen zu investieren? Wie äußert sich der Mehrverbrauch? Bei meinem wird der Unterschied zwischen BC und realem Verbrauch nach und nach immer größer...

am 30. Juni 2014 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Zitat:

Original geschrieben von car-doc0

Mehrverbrauch hat man durch verschlissen Düsen und Nadelm am PD-Element. (...) wenn die düsennadeln schon zu sehr eingelaufen sind bringt spülen auch nichts mehr....

in der regel lässt die feine zerstäubung bereits bei 180 tkm nach...

D.h. du bist der Meinung, dass man bei 140tkm (hat meiner aktuell) vllt lieber ein bisschen Kohle für einen Satz neue PD-Elemente sparen sollte als noch viel Geld in Spül- und Schmiermittelchen zu investieren? Wie äußert sich der Mehrverbrauch? Bei meinem wird der Unterschied zwischen BC und realem Verbrauch nach und nach immer größer...

Man muss es beurteilen wie das Spritzbild wirklich ist.... Dieselcenter Knoll aus Chemnitz ist da ganz firm drin.... Hatte damals die Düsenköpfe gewechselt und im Zuge einer Leistungsteigerung welche mit größerem Düsenquerschnitt verbaut am Golf TDI PD.... 1,3 mm waren original beim 115 PS verbaut bin dann auf welche mit 1,5 mm ausgewichen.... der 96 100 + 103 kW hat 1,1 mm verbaut... durch größeren Turbo hatte man eine bessere Leistungsausbeute.... Am besten liefen die 96 kW TDI-Motoren in Golf und Passat....

der Mehrverbrauch wird vom BC auch angezeigt.... Bessere Dieselqualität tanken dann geht der Verbrauch auch runter.... Oder Speedtec Diesel von LM beimischen... In größeren Abpackungen kann man auch das Super Diesel Additiv verwenden hat fast die selbe Zusammensetzung wie Speedtec Diesel.... Höher in der Dosierung sind von Autol auch erfolgversprechend.....

PremiumDiesel von Total ist auch gut....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Diesel-Spülung von LIQUI MOLY - kennt jemand ein bessere Mittel ?