ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Touran welchen Diesel mit und ohne DSG

Kaufberatung Touran welchen Diesel mit und ohne DSG

VW Touran
Themenstarteram 14. März 2015 um 10:36

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem VW Touran, hierzu haben wir schon einige Exemplare gefunden.

Besetzung des Autos wären 5 Personen und öfters in den Bergen unterwegs.

Baujahr des Tourans wäre 2014.

Allgemein habe ich noch ein paar Fragen zum 1.6 TDI mit DSG.

Reicht die Motorisierung für den Touran aus oder ist das Auto damit untermotorisiert?

Gibt es in dieser Kombination irgendwelche bekannten Probleme?

Gibt es mit dem 2.0 TDI (140 PS) bekannt Probleme in der Kombination mit dem DSG Getriebe oder sollte man im Allgemeinen eher normale Gngschaltung nehmen?

Hat der Touran Bj2014 beim 1.4 TSI eigentlich immer noch eine Steuerkette?

Könntet ihr mir zu den Angeboten eure Meinung sagen ob die Preise gerechtfertigt sind?

2.0 TDI

1. Angebot

2. Angebot

1.6 TDI

1. Angebot

2. Angebot

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl helfen.

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meine Empfehlung, ganz klar 2.0 TDi mit DSG!

Warum?

Den 1,6er bin ich gerade als Schalter gefahren und kann nur 2 Positve dinge dazu sagen, relativ leise und doch recht sparsam. ABER, die Anfahrschwäche und damit die Leistungsentfaltung ist einfach grauenhaft. Mit diesen Auto wäre ich auf dauer nicht glücklich.

Der 2.0 Liter läuft ähnlich ruhig, verbaucht bei ruhiger Fahrweise auch ca. 6 Liter und das 7 Gang DSG ist das große DQ500 welches weniger Probleme bereitet als das DQ200. Dazu gesellt sich die wesentlich bessere Leistungsentfaltung des 2 Liters. Rundum ein Fahrzeug welches Spaß bereiten kann und man die Leistung hat wenn man sie braucht, Stichwort Überholen...

SORRY 4 THAT :rolleyes:

Zitat:

@ranger78 schrieb am 14. März 2015 um 12:27:19 Uhr:

... und das 7 Gang DSG ist das große DQ500 6-Gang-DSG (DQ250) welches weniger Probleme bereitet als das DQ200.

Gruß

Zitat:

@novalis.digit schrieb am 14. März 2015 um 11:36:29 Uhr:

...

Hat der Touran Bj2014 beim 1.4 TSI eigentlich immer noch eine Steuerkette?

...

Ja.

am 14. März 2015 um 13:26

Hallo,

ob der der 1.6 Diesel untermotorisiert ist hängt auch davon ab, was Du vorher gefahren bist. Wenn Du von einem 911 mit 400 PS auf einen Diesel mit 1.6l und 105 PS umsteigst, ist er definitiv für Dich untermotorisiert!

Ich selbst fahre seit 8 Jahren den 1.9l mit 105 PS und DSG. Mein Wagen hat Zusatzeinbauten von ca. 120 KG (Rollstuhlverladesystem und sehr oft noch 2 Rollis mir an Bord). Mindestens einmal jährlich fahren wir mit Wohnanhänger in den Urlaub. Dabei ist der Wagen bis Oberkante Unterkante vollgeladen. Dauertempo ist in dem Fall gut 90 km/h für die nächsten 1786 km.

am 14. März 2015 um 13:29

Ich selber bin mit dem 105 PS Motor total zufrieden und würde mir auch ohne Sorge den nachfolgenden Motor als 1.6l wieder holen.

Themenstarteram 14. März 2015 um 14:16

Der Umstieg wäre eben aus Platzgründen von einem Peugeot 308 SW mit dem 150THP Motor. Vom Durchzug her sollte der zukünftige Motor halt nicht unbedingt schwächer auf der Brust sein. Um eine Probefahrt kommt man im allgemeinen sowieso nicht rum, es geht halt auch um Erfahrungsberichte bei denen z.B. eben auch langjährige Berichte von Leuten die mit der Kombination auch mal in den Bergen unterwegs waren und vom Durchzug etc. berichten können.

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 14. März 2015 um 12:34:38 Uhr:

SORRY 4 THAT :rolleyes:

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 14. März 2015 um 12:34:38 Uhr:

Zitat:

@ranger78 schrieb am 14. März 2015 um 12:27:19 Uhr:

... und das 7 Gang DSG ist das große DQ500 6-Gang-DSG (DQ250) welches weniger Probleme bereitet als das DQ200.

Gruß

Du hast recht, es wird beim 2.0 Liter "immer noch" das 6-Gang DSG eingesetzt. Nur im schwachbrüstigen 1,6er kommt das Trockenkupplung 7-Gang DSG zum Einsatz.

Es tut an der Sache als solches aber keinen Unterschied. Den 1,6er würde ich dir nicht Empfehlen, wenn du von einem 150 PS Diesel kommst.

Ob der 1,9 TDi mit dem 1,6er vergleichbar ist kann ich nicht beurteilen, bin den 1,9er noch nicht gefahren.

am 15. März 2015 um 12:19

Ich persönlich würde kein DSG mehr wählen.

Wenn es funktioniert super. Aber bis heute gibt es Konzernübergreifend Probleme mit Ruckeln und Co.

Man muß sich bewußt machen dass man ca 1500 Euro immer in der Rückhand für eine neue Mechatronik haben muß.

Zitat:

@ranger78 schrieb am 14. März 2015 um 12:27:19 Uhr:

Meine Empfehlung, ganz klar 2.0 TDi mit DSG!

. . . . .

Meine auch. Irgendwo im Forum steht, dass der 140 PS Diesel mit DSG die beste Kombination für den Touran ist. Meine Erfahrung aus neun Jahren und 130.000 Kilometer mit diesem Typ: Jedrzeit wieder. Probleme, Trouble, Defekte, Klein- oder Großreparaturen - bisher Fehlanzeige.

Gruß

cf

Zitat:

@Frankenchris schrieb am 15. März 2015 um 13:19:56 Uhr:

Ich persönlich würde kein DSG mehr wählen.

Wenn es funktioniert super. Aber bis heute gibt es Konzernübergreifend Probleme mit Ruckeln und Co.

Man muß sich bewußt machen dass man ca 1500 Euro immer in der Rückhand für eine neue Mechatronik haben muß.

Würde ich so pauschal nicht sagen. Probleme gibt es hier da immer wieder mal, das bleibt bei der komplexen Technik einfach nicht aus. Dazu kommt noch das man die Stückzahlen bewerten muß, also wieviele mit der Kombi unterwegs sind, daher ist es zwangsläufig das Probleme mal da sind.

Dazu kommt, das sich nur Leute melden die Probleme haben, selten bis garnicht gibt es Thread wo jeder Schreibt wie toll und glücklich er ist. Es gibt eben so genug die mittlerweile die 200000km bis 300000 mit dem DSG abgespult haben, ohne Probleme!

Hallöchen,

ich habe einen Touran 1.6er TDI ohne DSG und bin im großen und ganzen zufrieden mit den Fahrleistungen (Mit der Zeit hab ich mich auch an die beschriebene Anfahrschwäche, erster Meter, gewöhnt) für unsere Einsatzzwecke. Da du aber schon ein 150 PS Auto hast und viel in den Bergen unterwegs bist ist dir sicherlich der kleine Diesel zu schwach. Auch macht bei ihn wie andere schon schrieben das DSG mitunter Probleme. Daher würde ich an deiner Stelle zum 2.0 TDI greifen.

Gruß vom Bad-Busdriver

Ich würde den 140PS TDI wählen. So viel Unterschied im Verbrauch gibt es nicht im Vergleich zu dem 105PS TDI.

Und man sagt: Einmal DSG, immer DSG ;-)

Hallöchen nochmals,

mein Tip wäre noch das du BMT mit bei hast. Spart Sprit und Steuer. Lieber nur 5 Sitze, wenn man die anderen zwei nicht braucht , sind sowieso eher nur für Kinder geeignet.

Gruß vom Bad-Busdriver

Warum gibt es kein Thread "PROBLEME MIT DSG"?

Lese hier im Forum über verschiedene Probleme mit dem DSG. Mal ist/sind es die eine oder zwei Gedenksekunden, wenn man zügig einbiegt oder abschüssig ein-/ausparkt. Dann das Ruckeln und die Anfälligkeit der Mechatronic. Ferner lese ich Klagen, dass das DSG gern mal untertourig brummt, wenn es bergan geht. Auch, dass es bei mittlerem Anstieg über 2000 UpM hochtourig dreht, wo es manuell hochgeschaltet genau im richtigen Bereich liegt.

Ich kann das leider alles bestätigen und habe meinen Fahrspaß als dreifacher Touranbesitzer verloren. Am Schlimmsten ist es, wenn ich zügig starten muss, dank der/die Gedenksekunde(n) aber der ansonsten Klasse Touri bockt. Selbst der ADAC bestätigt dieses generelle Problem, spielt es aber andererseits eher runter. VW sagt "ist nix", wechselt aber trotzdem die Mechatronic aus. Komisch, oder?

VW ignoriert arrogant. "motor-talk.de" habe keine Kompetenz. Also Schnauze halten und kaufen. Es gibt doch auch viele zufriedene DSG'ler, warum verhält sich VW derartig stur und ignorant?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Touran welchen Diesel mit und ohne DSG