XC90 Kaufentscheidung V8 vs. 3.2

Volvo S60 1 (R)

eventuell hat ja jemand interessante infos für mich, die mir die entscheidung erleichtern:

ich habe 2 angebote, die für mich in frage kommen:

- V8 Executive, 02/05, 80.000km für 39.900
- 3.2 Sport, 12/06, 18.000km für 56.900 inkl. Navi, GSM, Standheizung, Schiebedach,...

die preise sind vom österreichischen markt (nova, etc.), daher etwas höher als in deutschland.

trotzdem verstehe ich den großen unterschied zwischen V8 und 3.2 nicht ganz. da muss ich ja fast zum V8 greifen, da der günstige preis die höheren erhaltungskosten bei weitem kompensiert. oder übersehe ich da was?

wie sieht es mit den zu erwartenden wartungskosten für den V8 in den nächsten 4 jahren aus? ich fahre ca. 15.000km/jahr. sind da gröbere reparaturen zwischen 80.000 und 140.000km zu erwarten?

hat jemand erfahrung mit dem unterschied im realistischen benzinverbrauch zwischen V8 und 3.2? ich fahre meist im ländlichen kleinstadtgebiet und umfeld - eher wenig in der großstadt.

vielen dank für eure hilfe,

martin

14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinWien


...trotzdem verstehe ich den großen unterschied zwischen V8 und 3.2 nicht ganz. da muss ich ja fast zum V8 greifen, da der günstige preis die höheren erhaltungskosten bei weitem kompensiert. oder übersehe ich da was?

...hat jemand erfahrung mit dem unterschied im realistischen benzinverbrauch zwischen V8 und 3.2? ich fahre meist im ländlichen kleinstadtgebiet und umfeld - eher wenig in der großstadt.

Hallo Martin,

kann Dir zwar nichts allzu viel helfen, aber meine Einschätzung sieht so aus:
Der Preisunterschied liegt wesentlich im Modellwechsel Mitte 2006 (d.h. V8 ist vor dem Facelift) sowie in der wesentlich höheren km-Leistung des V8. Beide Preise sind jedoch IMHO zu hoch, vor allem der des 3.2 !
Der Benzinverbrauch des V8 wird schätzungsweise ca. 2-3 Liter oberhalb des 3.2 liegen, aber andere Experten hier werden diesbezüglich sicherlich noch was beisteuern können...

Gruß
Haeken

also aus meiner Sicht ist der V8 geiler^^ aber nur meine subjektive Sicht

am besten fragst du das Mitglied: gseum, der besitzt selber einen wunderschönen V8🙂

Zitat:

Original geschrieben von heicosportiv


...am besten fragst du das Mitglied: gseum, der besitzt selber einen wunderschönen V8🙂

Oder andixc90, der besitzt einen wunderschönen 3.2er  !!  😉

genau 🙂

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Hallo!

Ist die Frage ernst gemeint?

Der Preisunterschied wird wohl primär bei den fast 2 Jahren Alters- und über 60.000 Km Laufleistungsunterschied zu suchen sein...

Gruß,
M.

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs


Hallo!

Ist die Frage ernst gemeint?

Der Preisunterschied wird wohl primär bei den fast 2 Jahren Alters- und über 60.000 Km Laufleistungsunterschied zu suchen sein...

Gruß,
M.

hi,

das ist mir schon klar. aber der unterschied kommt mir schon sehr extrem vor - der v8 ist als neuwagen ja doch um einiges teurer als der 3.2. und die laufleistung dürfte bei diesen motoren nichr so viel ausmachen, oder?
ich vermute eher, dass der v8 den gröbsten wertverlust für austattung und extras bereits hinter sich hat, wohingegen der preis für den 3.2 noch stark durch die ausstattung beeinflusst ist...

lg,

martin

Hallo!

Der V8 kostet etwas mehr und verliert etwas mehr. Nach 3-4 Jahren dürften V8 und V6 gleichauf leigen.

Der Unterschied hier liegt für meine Begriffe v.a. an den genannten Punkten.

Gruß,
M.

Zitat:

Original geschrieben von MartinWien


eventuell hat ja jemand interessante infos für mich, die mir die entscheidung erleichtern:

ich habe 2 angebote, die für mich in frage kommen:

- V8 Executive, 02/05, 80.000km für 39.900
- 3.2 Sport, 12/06, 18.000km für 56.900 inkl. Navi, GSM, Standheizung, Schiebedach,...

die preise sind vom österreichischen markt (nova, etc.), daher etwas höher als in deutschland.

trotzdem verstehe ich den großen unterschied zwischen V8 und 3.2 nicht ganz. da muss ich ja fast zum V8 greifen, da der günstige preis die höheren erhaltungskosten bei weitem kompensiert. oder übersehe ich da was?

wie sieht es mit den zu erwartenden wartungskosten für den V8 in den nächsten 4 jahren aus? ich fahre ca. 15.000km/jahr. sind da gröbere reparaturen zwischen 80.000 und 140.000km zu erwarten?

hat jemand erfahrung mit dem unterschied im realistischen benzinverbrauch zwischen V8 und 3.2? ich fahre meist im ländlichen kleinstadtgebiet und umfeld - eher wenig in der großstadt.

vielen dank für eure hilfe,

martin

Moin,

Haeken hat in seinem 1.Beitrag bereits das Wesentliche gesagt. Der Wertverlust des V8 ist einfach deutlich größer als beim 3,2. Facelift und die deutlich höhere Laufleistung sind maßgeblich für den Preisunterschied.

Ich selbst fahre den 3,2 und kenne den V8 auch sehr gut. Der V8 zieht sich zwischen 1,5 bis 3 Liter mehr rein. Bei Überlandfahrten liegt der Unterschied eher am unteren Bereich, im Stadtverkehr am oberen Bereich.
Nicht unterschätzen sollte man den Spaßfaktor des V8! Er reizt doch schon deutlich dazu, ab und an mal mehr auf die Tube zu drücken als nötig.....😁 Der 3,2 ist eher der ideale Cruiser, der für das Dickschiff die nötige Leistung parat hat. Der V8 bietet Leistung im Überfluss, die sich im Alltag schnell relativiert.

Ich stand vor einem Jahr vor der Entscheidung V8 mit etwas dürftigerer Ausstattung, oder den 3,2 mit allem Schnickschnack. Allerdings als Neufahrzeug. Die besseren Fahrleistungen des V8 waren mir keine 12300Euro mehr wert. Die üppigere Ausstattung hatte für mich größere Bedeutung.  Im Rückblick die richtige Entscheidung.

Die laufenden Kosten zwischen V8 und 3,2 werden sich bis auf die Spritkosten nicht wesentlich unterscheiden. Die Preisdifferenz wirst Du bei Deiner jährlichen Laufleistung nie und nimmer mit dem 3,2 einfahren. Wenn Dir die kleinen Unterschiede des Facelifts nichts ausmachen, nimm den V8! Er hat den Löwenanteil des Wertverlustes hinter sich und gleicht durch den Fahrspaß die optischen Unterschiede locker aus! Der wesentliche Wertverlust des genannten 3,2 ist noch nicht abgeschlossen. DAS würde ich in meine Überlegungen auch noch einbeziehen.

Gruß Andi, würde in dem Fall definitiv den V8 nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs


Der V8 kostet etwas mehr und verliert etwas mehr. Nach 3-4 Jahren dürften V8 und V6 gleichauf leigen.

ISt aber ein R6, kein V6, oder?

Moin!

Mag sein, ich bin nicht sicher. Meiner ist jedenfalls ein R5, kein V5.... ;-).

Gruß,
M.

Moin,

ich habe jetzt mittlerweile 67.000 km mit meinem V8 hinter mir und keine erheblichen Sonderausgaben erfahren müssen. Der Verbrauch ist (ich bin kein Raser!) bei Stadtverkehr so um die 16-17l. Autobahn bis 140 km/h ca. 12,5l, ebenso bei Landstraßen (können auch mal 11,5l sein). Wenn es mich juckt auf der Autobahn bei konstant ca. 200 km/h sind es nahe 20l. Im Anhängerbetrieb ca. 17l.
Der 3.2l 6-Zylinder wird aber auch nicht weit weg der Verbräuche liegen (denke ich).
Falls die Ausstattung nicht dagegen spricht, ich würde den V8 nehmen, ich habe es nie bereut.
Der XC90 ist eh kein Flitzer, zum dahingleiten (erst recht im Anhängerbetrieb, bei mir mit Wohnwagen) ist der Motor ideal.
Der V8 wird mindestens ca. 30.000 Euro + Ausstattung verloren haben, das hat natürlich der 3,2 noch vor sich.
Die Karosse ist eh haltbar und das Facelift nur marginal.
Wie ist eigentlich das Getriebe ausgeführt? Der V8 war einst der einzige mit Geartronic 6 Gang. Wäre für mich ebenfalls entscheidend.

- Marcus

Hi,

Getriebe ist bei beiden identisch. Der V8 hat den größten Wertverlust hinter sich - das ist damit ja auch für dich relevant, falls du irgendwann mal wiederverkaufen willst.

Alles ist gesagt, ich schließe mich Andi und Marcus an - mit dem V8 wirst du JEDEN TAG FREUDE haben, Auto zu fahren. Auch ich schätze anhand der Angaben hier im Forum den Mehrverbrauch ein wie Andi - 1,5 - 3 Liter gegenüber dem 3.2er - dafür bekommst du ein Fahrzeug, dass immer gelassen zu fahren ist. Und sei es Tempomat 200 und drüber... 😉 OK, nicht in Österreich. 😁

Das einzige, was dem V8 mangelt ist ein Aux-In/iPod-Anschluss. Zu ersetzen durch dasDension Gateway 500 - Einbau ist einfach, bebilderte Anleitung gibts bei mir per PN.

Schönen Gruß
Jürgen

vielen dank an euch alle. eure beiträge haben mir bei der entscheidung geholfen. ich werde morgen zum händler fahren und wenn der v8 optisch und technisch ok ist, werde ich zuschlagen :-)

liebe grüße,

martin

nehm den v8...
erstens ist das vorfaceliftmodell hüpscher (ok, meine meinung😉), und zweitens wirst du mit dem 3,2 er nicht so viel freude haben wie mit dem v8.
und bei deiner kilomterleistung macht es nicht viel aus dass der v8 schon ein paar auf dem buckel hat und ein- oder zwei liter mehr sprit verbraucht. (der 3.2 ist übrigens ein r-motor)

habe heute mittag erst mit einem 3.2 fahrer gesprochen (v70), der doch ziemlich enttäuscht von dem motor ist. der hatte vorher einen 2,5t und meinte dass der 3.2 sich fauler anfühlt und nur im oberen drehzahlbereich in die puschen kommt, aber dabei der spritverbrauch sehr deutlich ansteigt. potitiv berichtete er über die gute laufruhe des 3.2.

gruss, und viel spass beim probefahren
daniel

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