ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Aktion 60A9 - TPI Panorama-Glasdach

Aktion 60A9 - TPI Panorama-Glasdach

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 10:00

Zur Info für alle Audianer mit Panorama-Glasdach:

Seit gestern (26.10.2010) steht im Audi-Aktionskalender unter dem Code 60A9 eine neue Maßnahme für alle Fahrzeuge mit Panorama-Glasdach. Hierbei werden wohl die Abläufe nachgearbeitet und gleichzeitig wird das Dach mit einem geräuschhemmenden Mittel gefettet (so die Aussage des Freundlichen). Mein Fahrzeug hat dazu den Termin in 14 Tagen, da aktuell highlife mt Winterrädern.

Falls unwichtig für Euch einfach ignorieren ;-)

Weiterhin gute Fahrt und einen unfallfreien Winter.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 10:00

Zur Info für alle Audianer mit Panorama-Glasdach:

Seit gestern (26.10.2010) steht im Audi-Aktionskalender unter dem Code 60A9 eine neue Maßnahme für alle Fahrzeuge mit Panorama-Glasdach. Hierbei werden wohl die Abläufe nachgearbeitet und gleichzeitig wird das Dach mit einem geräuschhemmenden Mittel gefettet (so die Aussage des Freundlichen). Mein Fahrzeug hat dazu den Termin in 14 Tagen, da aktuell highlife mt Winterrädern.

Falls unwichtig für Euch einfach ignorieren ;-)

Weiterhin gute Fahrt und einen unfallfreien Winter.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Was für Abläufe werden den genau nachgearbeitet ??

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Steinbock200

Was für Abläufe werden den genau nachgearbeitet ??

Hm, gute Frage. Ich vermute einmal, die Wasserabläufe, die ja normalerweise in jedem Rahmen

vorhande sind. Genaueres kann ich Dir jedoch erst nach fertigstellung sagen. Ich habe in diesem

Jahr bereits sehr viel mit dem P.-Dach zu tun gehabt.

Erst musste der SoDa-Motor getauscht werden, dann ein Relay, dann wurde justiert und gefettet und letztendlich gab es im September den kompleten Rahmen (Kosten knapp € 1000.-) komplett ersetzt,

da - Stand der Technik - inzwischen Neuentwicklungen stattgefunden haben und das P.-Dach sich nicht mehr schließen ließ bzw. bis Handbreit schloss und dann wieder wegen zu großem Widerstand automatisch öffnete. Nach langem hin und her gab es dann dort Kostenübernahme von Audi (3 Anläufe).

Es steht nur inzwischen auch auf der Inspektions- und Winterreifenrechnung drauf, dass es eine "Pflichtmaßnahme" für das P.-Dach gibt.

Danke für die Info!

Mein Panormadach wurde vor 3 Wochen endlich dicht gemacht. Da war eine Dichtung beim Wasserablauf nicht in Ordnung und das Wasser ist mir in den Dachhimmel reingeronnen und unten bei der A-Säule wieder raus.

Mal schauen, ob das bei mir nun passt oder ob da nochmal nachgearbeitet wird.

Mein S4 (Bj. 04/2009) war Anfang letzter Woche in der Werkstatt - Abläufe des Panoramadachs verstopft -> bei starkem Regen Innenraumdusche an der rechten C-Säule. Kosten für die Reinigung der Abläufe: knapp EUR 36,-.

Bei mir wurde der Rahmen im Frühjahr ebenfalls getauscht nachdem das Dach sich nicht mehr öffnen ließ. Seit dem habe ich nur Ärger mit dem Panoramadach wegen Knarzen. Das Dach wurde schon dreimal neu ausgerichtet, unter anderem von einem extra angereisten Audi-Techniker, bisher keine Abhilfe. Interessiert mich aber auch nicht mehr, der Wagen geht Mittwoch weg, der neue A5 SB hat ein normales Schiebedach.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von tom0265

Mein S4 (Bj. 04/2009) war Anfang letzter Woche in der Werkstatt - Abläufe des Panoramadachs verstopft -> bei starkem Regen Innenraumdusche an der rechten C-Säule. .....

Whow, das scheint doch mehr Fahrzeue zu betrefen. Kein Wunder, dass Audi hier nun alle P.-Dächer prüft. Kann im Zweifelsfall ja ziemlich teuer werden für Audi....

am 28. Oktober 2010 um 9:32

neuerdings macht meines auch wieder Probleme:

- beim Fahren auf schlechten Straße und schließen des Daches fährt es wieder auf bzw. bleibt stehen

- es knackt mal wieder

- beim Abstellen des Fahrzeuges mit offenen Dach bzw. offenem Rollo komme ich wieder und alles ist zu :confused:

komische Sache das!

am 28. Oktober 2010 um 9:38

gibt es irgendwo eine Liste, wo diese Aktionen niedergeschrieben sind?

Weil Rückrufaktion ist es ja nicht, diese kann man ja bei myaudi abrufen...

am 28. Oktober 2010 um 19:58

Mein Panoramadach ist dicht und knarzt nicht, dennoch ist die Steuerung nicht in Ordnung:

Drehe ich den Schalter auf "MAXIMAL ÖFFNEN", kippt es nur hinten auf. Dann schließe ich es manuell und gebe den Befehl maximal öffnen erneut, erst dann funktioniert es.

Stört mich aber jetzt nicht so dolle. Schließlich bekomme ich es ja auf und wieder zu. Die SW oder die Mimik ist aber wohl bisher noch nicht ganz ausgereift.

Bei der nächsten Inspektion wird die neue Aktion 60A9 bestimmt automatisch durchgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

gibt es irgendwo eine Liste, wo diese Aktionen niedergeschrieben sind?

Weil Rückrufaktion ist es ja nicht, diese kann man ja bei myaudi abrufen...

Habe diesselbe Frage. Alle sprechen von irgendwelchen Aktionsnummern (siehe auch WaPu), aber mein :) sieht diese nicht.

Daher: Wo sind die nach welcher Logik (z.B. Automodell, KW-Datum, Auslieferungsland) abgespeichert und wer hat darauf Zugriff?

Also mein Wagen war auch in dieser Woche beim freundlichen wegen den Türdichtungen mal wieder. Wobei ich ein spezielles Mittel zum vorreinigen mitgabracht habe und nun mal schaun ob es jetzt besser hält. Zum Thema Schiebedachmaßnahme wurde diese bei mir auch durchgeführt. Wer näheres wissen möchte bitte PN an mich !!! Ich kann euch nur eines verraten am "nachfetten" liegt es nicht !!!

Themenstarteram 8. November 2010 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Steinbock200

Also mein Wagen war auch in dieser Woche beim freundlichen wegen den Türdichtungen mal wieder. Wobei ich ein spezielles Mittel zum vorreinigen mitgabracht habe und nun mal schaun ob es jetzt besser hält. Zum Thema Schiebedachmaßnahme wurde diese bei mir auch durchgeführt. Wer näheres wissen möchte bitte PN an mich !!! Ich kann euch nur eines verraten am "nachfetten" liegt es nicht !!!

JETZT weiß ich, warum die Aktion PFLICHT ist! Das Wasser wird aufgrund konstruktionsfehler in den Kofferraum geleitet! Und zwar genau in die linke hintere Ecke, hinter die Verkleidung. Da befindet sich der Navi-Rechner und die Endstufe. Beides nicht wirklich Wasserdicht. Hurra. Und die Antwort meines Freundlichen: Ja, das ist uns bekannt. Wir gucken dann mal, ob die Komponenten beschädigt wurden.

Deshalb fiel also in letzter Zeit bei Regen mein kompletter Sound (Navi, Musik, Telefon) aus...... DANKE AUDI! Kann man das denn nicht sagen, wenn man schon die Aktion ankündigt und den Kunden 2 Wochen auf einen Termin warten lässt? F**k!

Morgen (Dienstag) um 13:00 Uhr ist endlich der Termin. Schon mal im Auto ein Pfeiffen auf voller Lautstärke in der Endstufe gehabt? Da sperr ich morgen die Helden aus der Werkstatt ein!

 

Themenstarteram 9. November 2010 um 18:19

Zitat:

JETZT weiß ich, warum die Aktion PFLICHT ist! Das Wasser wird aufgrund konstruktionsfehler in den Kofferraum geleitet! Und zwar genau in die linke hintere Ecke, hinter die Verkleidung. Da befindet sich der Navi-Rechner und die Endstufe. Beides nicht wirklich Wasserdicht. Hurra. Und die Antwort meines Freundlichen: Ja, das ist uns bekannt. Wir gucken dann mal, ob die Komponenten beschädigt wurden.

Deshalb fiel also in letzter Zeit bei Regen mein kompletter Sound (Navi, Musik, Telefon) aus...... DANKE AUDI! Kann man das denn nicht sagen, wenn man schon die Aktion ankündigt und den Kunden 2 Wochen auf einen Termin warten lässt? F**k!

Morgen (Dienstag) um 13:00 Uhr ist endlich der Termin. Schon mal im Auto ein Pfeiffen auf voller Lautstärke in der Endstufe gehabt? Da sperr ich morgen die Helden aus der Werkstatt ein!

UPDATE: Steuergeräte für Navi und Soundsystem defekt. Austausch auf Gewährleistung - Schaden € 3.500.- zzgl. Märchensteuer! Wegen Konstruktionsfehler der Abläufe beim Audi A4 Avant - die Tüllen der Abläufe sind werkseitig nicht verklebt - läuft langsam und stetig Wasser statt den Ablauf entlang eben in das Fahrzeuginnere. Das bemerkt man erst einmal nicht, sondern erst, wenn Komponenten betroffen sind. Im Zweifelsfall wundert man sich noch, das die hinteren Seitenscheiben beschlagen......

Gut, dass das Fahrzeug am Freitag vermutlich seine letzte Fahrt mit mir als Fahrer antritt!

Ich bin 1 Woche nach der 90.000er Inspektion Ende September bei starkem regen mitten auf der hauptstraße stehengeblieben. Zuerst kam "Zündschloss defekt, dann Rücklicht defekt, dann ging die Parkbremse zu und das AUto einfach aus.

Der Händler sagte mir später, das die Abläufe des Schiebedachs verstopft gewesen seien udn sich so das Wasser an der A-Säule hinab zur Elektronik seinen Weg gebahnt habe. Ich sagte: Warum haben Sie das nicht bei der Inspektion gereinigt? (War mir auch nicht klar wie die verstopfen, der Wagen ist immer sauber und steht in der Garage) Antwort: Ist nicht Bestandteil der Inspektion.

Wann ist die Aktion denn konkret ausgelobt worden? Tatsächlich erst am 26.10? Oder bereits im September? Den Wagen gibt es ja ne Weile...

Danach hatte ich noch zwei weitere Pannen, insgesamt in 28 Monaten ca 20 Werkstattaufenthalte. Habe nun um Rücknahme des Wagens gebeten...

Quietschen tut das Schiebedach seit Beginn...

Themenstarteram 10. November 2010 um 6:55

Zitat:

Wann ist die Aktion denn konkret ausgelobt worden? Tatsächlich erst am 26.10? Oder bereits im September? Den Wagen gibt es ja ne Weile...

Danach hatte ich noch zwei weitere Pannen, insgesamt in 28 Monaten ca 20 Werkstattaufenthalte. Habe nun um Rücknahme des Wagens gebeten...

Quietschen tut das Schiebedach seit Beginn...

Ich vermute einmal, dass Audi im Hintergrund schon eine ganze Weile mit der Dachproblemtik kämpft.

Die Abläufe sind ja offensichtlich ein Konstruktionsfehler, wenn die Tüllen nicht verklebt sind.

Ich habe 2 neue Motoren für das P.-Dach bekommen, dann ne Menge Fett, dann nach vielem Stress einen komplett neuen Rahmen für das Dach, den ich erst sogar selbst zahlen sollte (!) und dann nun das Thema Abläufe..... Audi wird wohl nicht von sich aus die Hosen runter lassen sondern die Aktion heimlich und auf kleiner Flamme umsetzen. Sie ist jedem Meister mitgeteilt, es gibt die Pflicht, das Fahrzeug bei der nächsten Inspektion "zu verhaften" und die Aktion MUSS sogar in das Wartungsheft eingeragen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Aktion 60A9 - TPI Panorama-Glasdach