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Akt der Verzweiflung...

Themenstarteram 7. September 2009 um 15:32

Hallo ihr lieben...

Muss leider gestehen das ich hier das Forum als letzte Instanz nutze, da ich mit meinem Latein am Ende bin...

Habe einen Golf 3 GTI 8V Bj 92 MKB 2E mit stolzen 260 000 km auf der Uhr. Der Wagen ist technisch bis auf ein paar kleine Mängel noch tip top. Aus mir noch schleierhaften Gründen habe ich aktuell morgens beim Anlassen diverse Probleme, die ich euch gern mal schildern möchte...

- Benzinpumpe baut druck auf, der Wagen springt aber nicht an (Anlasser dreht durch, Batterie ist voll)

- Kurze Pause zwischen den Startversuchen, nach ein paar weiteren springt er dann an, läuft ruhig und normal im Leerlauf.

- jegliche versuche mit dem Wagen zu fahren scheitern aber an dem Problem das er absolut kein Gas annimmt und kurzerhand wieder ausgeht.

- Wenn ich ihn jedoch im Leerlauf 5 Minuten laufen lasse, quasi bis er warm ist, kann ich ohne Probleme damit fahren.

- Das Problem hab ich seit ein paar Tagen, allerdings nur morgens wenns etwas kühler ist, mittags springt er ohne Probleme an und hängt auch ordentlich am Gas...

- Mir ist noch aufgefallen das die Temperaturanzeige der MFA nicht stimmt (ca. 10°C abweichung zur "echten" Außentemp.)

Gewechselt wurden : Zündspule, Verteiler, Kerzen, Zündkabel, Batterie...

Bevor ich noch weiter etliche Euros in sog. Fachwerkstätten stecke (ohne Erfolg) hätte ich gerne mal eure Meinung dazu gewusst..

Danke und Gruß Nadine

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21 Antworten

Hallo,

ich kenne mich mit dem 2E nicht besonders gut aus aber ich würde den Wassertemperatursensor mal kontrollieren.

 

MFG 1781 ccm

...und den Fehlerspeicher auslesen lassen.(falls noch nicht geschehen)

Kühlmitteltemp-geber prüfen würde ich auch sagen.Relais 30 spinnt auch gern,und nat. mal die Motorentlüftung anschauen,ob da n Riss ist.

Zitat:

Original geschrieben von Back2Steel

Hallo ihr lieben...

Muss leider gestehen das ich hier das Forum als letzte Instanz nutze, da ich mit meinem Latein am Ende bin...

..........- Mir ist noch aufgefallen das die Temperaturanzeige der MFA nicht stimmt (ca. 10°C abweichung zur "echten" Außentemp.)...........

 

Danke und Gruß Nadine

Zeigt die Anzeige eine 10°C höhere, oder niedrigere Temp. an?

Themenstarteram 7. September 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von Back2Steel

Hallo ihr lieben...

Muss leider gestehen das ich hier das Forum als letzte Instanz nutze, da ich mit meinem Latein am Ende bin...

..........- Mir ist noch aufgefallen das die Temperaturanzeige der MFA nicht stimmt (ca. 10°C abweichung zur "echten" Außentemp.)...........

 

Danke und Gruß Nadine

Zeigt die Anzeige eine 10°C höhere, oder niedrigere Temp. an?

Also schonmal danke für die Vorschläge.

1. Die Temperatur wird niedriger angezeigt als die Eigentliche, ist der Sensor mit dem Motortemperaturfühler gekoppelt?

2. Der Fehlerspeicher zeigt keine Einträge :(

3. Ist die Motorentlüftung oben am Ventildeckel der schwarze Kasten?

4. Die anderen Vorschläge werd ich testen und euch dann bescheid geben :-)

Lg

 

Die Aussentemperaturanzeige der MFA hat absolut nix mit dem Kühlmitteltemp.geber zu tun...

Motorentlüftung ist das Teil am Ventildeckel dann noch eine neben dem Ölfilter und von da aus gehen Schläuche direkt in den Ansaugschlauch hinter den Luftfilterkasten,und diese werden gern porös und verursachen häufig Probleme.

Ich würd sagen tausch mal die Benzinpumpe. War beim Kumpel vor kurzen das gleiche Problem. War nur die Benzinpumpe. Seiner hat 245 tkm runter.

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Ich würd sagen tausch mal die Benzinpumpe. War beim Kumpel vor kurzen das gleiche Problem. War nur die Benzinpumpe. Seiner hat 245 tkm runter.

vorher würde ich die prüfen(lassen)

Themenstarteram 8. September 2009 um 19:11

Also habe tatsächlich einen Schlauch an der Motorentlüftung gefunden in dem ein ca 5 cm langer klaffender Riss drin ist. Zum Glück konnte ich ihn raustrennen und mit einem "Zwischenstück" reparieren. Nach der Reperatur lief der Motor im Leerlauf hörbar Drehzahlkonstanter... Da ich aber die Hauptproplematik nur habe wenn es kühler ist muss ich bis morgen früh warten ob sich daran was verändert hat.

Fehlerspeicher lasse ich morgen mittag auslesen und werd´s euch dann berichten...

Angenommen es wäre die Benzinpumpe, dann hätt ich das Problem doch permanent und nicht nur wenn es kühl ist!?

Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Danke für eure Hilfe, drückt mir die Daumen :-)

Lg Nadine

Themenstarteram 9. September 2009 um 18:33

Also der Fehlerspeicher sagt Ansaugtemperaturfühler und Potentiometer bzw. Luftmengenmesser seinen defekt.

Wo finde ich die beiden Teile denn nun genau am 2E ? Der VW Mensch hat gemeint am Luftfilterkasten!?

Danke und Lg :-)

ist das Teil (LMM und Ansaugfluftsensor)am Lufikasten und dem Stecker dran,würde aber sagen der Fehler ist auf den Riss in der Motorentlüftung zurückzuführen...

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

ist das Teil (LMM und Ansaugfluftsensor)am Lufikasten und dem Stecker dran,würde aber sagen der Fehler ist auf den Riss in der Motorentlüftung zurückzuführen...

denke ich auch das es was an nem schlauch oder sowas ist, da ja wie du sagst wenn er warm ist auch keine probleme macht.

was ich noch prüfen würde, Den temperatursensor (blau im Kühlerschlauch) in dem du den mit nem Multimeter mal durchmesst. Die werte die er haben sollte müssten in der suche zu finden sein.

 

Limmi

Hallo Back2Steel,

bevor du weiteres Geld ausgibst würde ich als erstes den Kühlmitteltemperaturgeber prüfen, so wie das manche hier auch schon vorgeschlagen haben.

Ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren das gleiche Problem und bei mir haben die Werte von diesem Geber nicht mehr ganz gepasst. Folgen waren daraus, dass er, wenn er kalt war, auch nur wiederwillig nach guten 15 Sekunden angesprungen ist. An ein normales Fahren in kaltem Zustand war auch nicht zu denken.

Ich möchte dir noch folgenden Tread ans Herz legen. Da wird die ganze Problematik zur Zeit, und auch mit viel Know How in Form von Homepages und Bildern, diskutiert.

Les es dir durch und dann mess den Temperaturgeber mal durch. Dann weisst du gleich mehr.

Gruß Schwabenbulli

Themenstarteram 10. September 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

ist das Teil (LMM und Ansaugfluftsensor)am Lufikasten und dem Stecker dran,würde aber sagen der Fehler ist auf den Riss in der Motorentlüftung zurückzuführen...

denke ich auch das es was an nem schlauch oder sowas ist, da ja wie du sagst wenn er warm ist auch keine probleme macht.

was ich noch prüfen würde, Den temperatursensor (blau im Kühlerschlauch) in dem du den mit nem Multimeter mal durchmesst. Die werte die er haben sollte müssten in der suche zu finden sein.

 

Limmi

Huhu mal wieder... :-)

Also der Riss in der Motorentlüftung ist seit gestern Geschichte, problem besteht im kalten Zustand aber leider immer noch unverändert. Nach mehrmaligem Prüfen kann ich ein "Falschluftziehen" nun komplett ausschließen! Den LMM mit dem Thermofühler werd ich mir auf dem Schrotti am Samstag besorgen. Und den Kühlmitteltemp. geber werde ich einfach austauschen weil ich kein Multimeter habe und der ja auch nicht die Welt kosten dürfte... Ich dachte der würde nur reglen wann der Ventilator anspringt!?

Natürlich halt ich euch auf dem laufen! Danke nochmal für das Feedback

lg Nadine

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