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1.8T-Umbau: Tacho bringt mich zur Verzweiflung

Themenstarteram 17. August 2010 um 19:55

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen wagen den 1.8T motor (AJQ) zu verpflanzen.

der motor war vorher in einem golf verbaut.

ich habe alles so übernommen, wie es im golf verbaut war.

jetzt zu meinem problem:

wenn ich den motor starte dauert es ca. 5 sekunden bis der tacho kurz bis auf ca. 30 km/h ausschlägt.

danach hüpft er immer mal kurz hoch und fällt dann wieder ab.

auch wenn ich gas gebe steigt der zeiger synchron mit dem drehzahlmesser.

was mich daran sehr verwundert ist die tatsache, dass der stecker der das geschwindigkeitssignal liefert nicht mal angeschlossen ist.

ich kann auch nirgends einen stecker entdecken, der passt.

ich frage mich wo der tacho das signal herbekommt?

kann es sein das ich den dreipoligen stecker falsch angeschlossen habe?

ich hoffe mir kann jemand helfen.

wäre schade, wenn die ganze mühe wegen so einem problem umsonst gewesen wäre...

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17 Antworten
am 17. August 2010 um 21:53

was hast du für ein getriebe verbaut? der tacho bekommt das geschwindigkeitssignal über den wegstrckensensor.der sitz oben auf dem getriebe ca. 10 cm über den antriebswellen.der hat nen 3 poligen anschluss (der geber ist schwarz, aus plasten und um 90° abgewinkelt). hatte das nen ähnliches problem hab ihn getauscht, danach war ruhe. jedoch hatte sich die nadel bei abgezogenem stecker garnicht bewegt.der geber kostet ca. 20€

Themenstarteram 18. August 2010 um 10:34

hallo T500,

getriebe ist DZF.

den stecker habe ich gefunden, aber da geht garkein kabel dran.

deshalb wundere ich mich ja, wo der tacho das geschwindigkeitssignal her bekommt...?

am 18. August 2010 um 16:31

als ich bei mir den stecker abgezogen hatte kam kein signal mehr, tachonadel blieb auf null und die tankanzeige hat angefangen zu spinnen.hast du die möglichkeit den fehlerspeicher vom kombiinstument auszulesen?

eine möglichkeit für das geschwindigkeitssignal wären noch die abs sensoren, über die kann auch die geschw. abgenommen werden.aber glaube das war in der golf 3/4 technik noch zukunftsmusik

Themenstarteram 18. August 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von T5000

als ich bei mir den stecker abgezogen hatte kam kein signal mehr, tachonadel blieb auf null und die tankanzeige hat angefangen zu spinnen.hast du die möglichkeit den fehlerspeicher vom kombiinstument auszulesen?

eine möglichkeit für das geschwindigkeitssignal wären noch die abs sensoren, über die kann auch die geschw. abgenommen werden.aber glaube das war in der golf 3/4 technik noch zukunftsmusik

ich hab auch schon versucht, was passiert wenn ich den drehzahlimpulsgeber abziehe, aber da ging dann der motor nicht mehr an.

wegen dem fehlerspeicher kann ich mal rumhorchen. denke aber das er eine vielzahl von fehlern finden wird, da ja golf und audi technik zusammengeführt wurden.

denke auch nicht, dass es über die abs-sensoren läuft, da ich eine orginale vr6 bremsanlge verbaut habe. und selbst wenn der tacho schlägt ja auch aus, wenn sich die räder nicht drehen.

es ist jetzt halt die frage wo bekommt der tacho sein signal her.

kann es mir nur so erklären, das ich den stecker für das geschwindigkeitssignal an irgend eine falsche buchse gesteckt habe...

am 18. August 2010 um 19:32

was macht den die anzeige wenn du fährst?steigt immernoch parallel mit der drehzahl?eine idee wäre noch die pinbelegung am kombiinstrument zu prüfen, könnte sein das einfach ein falsches kabel an dem pin angeschlossen ist und der tacho daher so unplausibel anzeigt

Themenstarteram 19. August 2010 um 14:43

also wenn ich fahre habe ich immernoch das gleiche problem. sprich die geschwindigkeit wird nicht korrekt angezeigt.

den kabelbaum von der ze zum tacho kann es denkeich auch nicht sein, den hab ich probehalber mal getauscht.

ich hab mir jetzt überlegt herauszufinden an welche pins das kabel von dem geschwindigkeitssensor zum steuergerät geht und von da aus zurück zuverfolgen wo es hingeht. das klappt natürlich nur, wenn ich das kabel wirklich falsch angeschlossen habe;)

es ist zwar paradox, aber ich wünsche mir es einfach nur falsch angeschlossen zu haben.

am 19. August 2010 um 18:33

nochmal zum besseren verständniss.den wegstreckensensor hast du auf deinem getriebe?da steckt nur kein stecker drauf,richtig?und du hast auch keinen 3-poligen stecker frei der da drauf kommt?

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:03

genau so sieht es aus.

nur war der motor ja schonmal in einen golf verbaut und da hat alles funktioniert.

also vermute ich, dass der dreipolige stecker, der normalerweise an den wegstreckensensor kommt irgendwo falsch angesteckt wurde.

und mein plan ist es nun das entsprechende kabel vom steuergerät aus zu verfolgen.

soweit die theorie.

meinst du mir kann hier jemand sagen welcher pin das am steuergerät ist, oder fang ich besser einen neuen thread im tt-forum an?

Also der Eingang am Tacho für das Geschwindigkeitssignal ist Pin 27. Der Ausgang der das Signal an das Motorsteuergerät weitergibt ist Pin 7. Wo das beim Motorstg. ankommt kann ich dir leider nicht sagen.

Fehlt bei dir evtl. die Verbindung zwischen Pin 7 und Motorsteuergerät ? Hättest Du eine Diodenprüflampe zur Hand ?

Hallo,

ich hab mal in den Stromlaufplan vom TT geguckt, AJQ und DZF klingt ja eindeutig nach TT.

 

Pin 1 vom Geschwindigkeitsmesser (G22) geht auf Sicherung 7 (beim TT Sicherung 7 welche das bei deinem Golf ist weiß ich nicht)

 

Pin 2 vom G22 geht auf den blauen 32-fach Stecker Pin 28 vom Schalttafeleinsatz (Tacho) vom TT welcher das beim Golf Tacho ist weiß ich nicht (Alex zu folge Pin 27)

 

Pin 3 vom G22 geht auf Masse

 

Von der Sicherung 7 vom TT geht zusätzlich noch ein Kabel auf “Steckverbindung, 16-fach Diagnosekupplung” ich denke das soll der OBD Stecker sein. Dann hängt auf der Sicherung 7 vom TT noch der Schalter für die Rückfahrleuchten und der Warnlichtschalter.

 

Wie das Geschwindigkeitssignal vom TT Tacho ans TT MSG kommt kann ich aus dem Stromlaufplan leider nicht erkennen.

 

Angaben natürlich alle ohne Gewähr.

 

Vielleicht hilft das ja auch noch etwas weiter.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 21. August 2010 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Also der Eingang am Tacho für das Geschwindigkeitssignal ist Pin 27. Der Ausgang der das Signal an das Motorsteuergerät weitergibt ist Pin 7. Wo das beim Motorstg. ankommt kann ich dir leider nicht sagen.

Fehlt bei dir evtl. die Verbindung zwischen Pin 7 und Motorsteuergerät ? Hättest Du eine Diodenprüflampe zur Hand ?

Hi Alex,

mein dank schleicht dir immernoch nach, weil du mir schon damals beim tfl und dem gra geholfen hast..:)

ich hab jetzt mal vom tacho zum motorsteuergerät auf durchgang gemessen.

dabei habe ich von pin 27 (tacho) durchgang zu pin 54 (mstg)

jedoch habe ich von pin 7 (tacho) keinen durchgang zum mstg.

pin 7 vom tacho geht an den blauen verteiler oberhalb der ze. aber ich weiss nicht, wo er von da aus hingeht.

hab die messung bei abgeklemmter batterie durchgeführt, aber ich denke das ist nicht relevant.

Zitat:

Original geschrieben von pimpf150901

 

ich hab jetzt mal vom tacho zum motorsteuergerät auf durchgang gemessen.

dabei habe ich von pin 27 (tacho) durchgang zu pin 54 (mstg)

jedoch habe ich von pin 7 (tacho) keinen durchgang zum mstg.

pin 7 vom tacho geht an den blauen verteiler oberhalb der ze. aber ich weiss nicht, wo er von da aus hingeht.

hab die messung bei abgeklemmter batterie durchgeführt, aber ich denke das ist nicht relevant.

Hm. Also normalerweise wäre es so:

Geschwindigkeitsgeber Pin 2 zu G1/11 ZE (12V am Geber zwischen Pin 1 und 3?)

U1/11 ZE auf Pin 27 Tachoeingang.

Pin 7 Tachoausgang auf U2/2 ZE.

W/1 ZE auf Potentialverteiler hier zweigt ein Kabel zum MStg. und zum Radio (GALA) ab.

Irgendwo sind da zwei Stecker vertauscht denke ich mal...

Durchgangs bzw. Widerstandsmessungen können nur im spannungsfreien Zustand gemessen werden, ansonsten kommt da nur irgendein Käse raus.

Versuch erstmal bis zum Eingang vom KI sicherzustellen das die Verbindungen stimmen. Dann klemmst Du eine Dioden(!)prüflampe zwischen Pin 7 und +12V. Dann müsste der Tacho eigentlich funktionieren. Wo das Geschwindigkeitssignal bei deinem MStg. ankommen muß kann ich dir nicht sagen da habe ich keine Unterlagen.

 

 

Themenstarteram 21. August 2010 um 13:20

also mein multimeter zeigt mir (an pin 7) 5,6 volt nur wenn ich die zündung anmache. allerdings auch nur, wenn der stecker im kombi steckt.

wenn ich den stecker aus dem kombi rausziehe zeigt er mir an pin 7 garnichts.

von pin 7 habe ich durchgang zum blauen verteiler oberhalb der ze. aber selbst wenn ich den stecker vom blauen verteiler abziehe spinnt die geschwindigkeitsanzeige.

daraus schlussfolgere ich, dass pin 7 von irgendwo anders ein signal bekommt, oder?

Themenstarteram 21. August 2010 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

ich hab mal in den Stromlaufplan vom TT geguckt, AJQ und DZF klingt ja eindeutig nach TT.

Pin 1 vom Geschwindigkeitsmesser (G22) geht auf Sicherung 7 (beim TT Sicherung 7 welche das bei deinem Golf ist weiß ich nicht)

Pin 2 vom G22 geht auf den blauen 32-fach Stecker Pin 28 vom Schalttafeleinsatz (Tacho) vom TT welcher das beim Golf Tacho ist weiß ich nicht (Alex zu folge Pin 27)

Pin 3 vom G22 geht auf Masse

Von der Sicherung 7 vom TT geht zusätzlich noch ein Kabel auf “Steckverbindung, 16-fach Diagnosekupplung” ich denke das soll der OBD Stecker sein. Dann hängt auf der Sicherung 7 vom TT noch der Schalter für die Rückfahrleuchten und der Warnlichtschalter.

Wie das Geschwindigkeitssignal vom TT Tacho ans TT MSG kommt kann ich aus dem Stromlaufplan leider nicht erkennen.

Angaben natürlich alle ohne Gewähr.

Vielleicht hilft das ja auch noch etwas weiter.

MFG 1781 ccm

Hi 1781 ccm,

kannst bei gelegenheit mal bitte bei dir gucken, ob überhaupt ein kabel an den geschwindigkeitssensor geht?

nich das ich mich dumm und dämlich suche und der dann garnich da angeschlossen wird....

MfG der PIMPf

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