ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AKE und BAU Nockenwellenproblem.

AKE und BAU Nockenwellenproblem.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. März 2008 um 19:00

Wieviel A6 Fahrer mit BAU-Motoren hatten schon einen Nockenwellenschaden.

Von den AKE-Motoren gibts schon genug Beiträge.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich bin mir nicht sicher ob sich da bei mir ein Problem anbahnt oder nicht. Momentan gibt es jedenfalls noch keinerlei Anzeichen von Problemen wie schlechter Anzug, Rauch, Ruckeln, erhöhter Verbrauch, und komische Geräusche. ôlverbrauch ist gleich NULL.

Die Daten meines BAU kannst Du in meiner Signatur entnehmen. Ich habe mal versucht durch den Öleinfüllstuzen die Nocken die man sehen kann zu kontrollieren. Leider sieht man wenn man runter schaut nur die Welle und ein Teil eines Nocken links und rechts. Ich habe aber mal versucht mit einem Schraubenzieher zu "fühlen" ob dort ein Grat ist. Ich werde mal versuchen Fotos einzustellen. Man kann es schlecht sehen.

Historie:

Ab Werk Longlife

Wechsel nach 30.000 km (weiss nicht welches Öl - Freie Werkstatt, da war es noch nicht mein Wagen)

Wechsel bei 65.000 km durchgeführt (Mobil 1 SHC Longlife Norm)

Wechsel bei 80.000 km Mobil 1 0W40 auf Festintervall umgestellt

(musste den Audi wg. Umzug nach DK wieder kurzfristig an den Vorbesitzer abgeben)

Wechsel bei 118.000 km Mobil 1 0W40 (Wagen zurückbekommen und sofort Ölwechsel gemacht)

Wechsel bei 124.000 km Mobil 1 0W40 (Vorsorglich früher)

Wechsel bei 139.000 km Mobil 1 0W40 (innerhalb der 15.000 km Festinterwall Grenze)

Man kann also sagen dass der Wagen vom Zwischenbesitzer mit dem Mobil1 0W40 einmal zu lange mit dem Öl gefahren worden ist aber so schlecht ist das 0W40 nun auch wieder nicht.

Ich bin mir nun unsicher ob ich das Mobil1 0W40 weiter fahren soll oder doch lieber Longlife und dann doch eher das Öl früher wechseln soll. Sicherlich werdet Ihr sagen dass es ja schon ein Unding ist, die erste Inspektion nicht bei Audi zu machen aber der Wagen hat mir damals so gefallen, den musste ich einfach haben. Der erste Stempel im Serviceheft war mir auch ein Dorn im Auge aber was solls. Nun ist er in meiner Obhut.

Beim BAU-Motor sind Nockenwellenprobleme eigentlich nicht zu erwarten, allerdings gab es ein paar Ausnahmen ganz am Anfang der Produktion der neuen hohlen Nockenwellen, bei denen die Nocken aufgepresst werden. Die Schäden kündigen sich allerdings nicht an, wenn die Nocken abplatzen, dann geht das ganz schnell, eingelaufene Nocken gibt es bei er Motorisierung überhaupt keine.

MfG

Hannes

hi,

also meiner hat auch nen BAU, jetzt 132.000 km

Wartungstechnisch hat er alle Durchsichten bekommen die er wollte, meist nach 22500 km schon, bei 115.000 haben wir den Zahnriemen gewechselt.

Hab den 1000 km eingefahren und seitdem eigentlich nur Vollgas, habe KEINE Probleme, auch kein nennenswerter Ölverbrauch.

Und man muss sagen, dass er schon etwas geqüält wurde, zum einen Powerbox von Alpin (nicht empfehlenswert) dann ne Hopa, dann ne richtige Programmierung + Hopa + Wasser-Methanol, im moment nur gechippt.

grüße,

Klaus

Hi Hannes H. Woran kann man denn erkennen ob ich eine von den frühen Nockenwellen habe. Meiner ist nach Fahrgestellnummer wirklich Modelljahr 2004 und wurde im Februar 2004 erstmals auf Audi in Ingolstadt zugelassen. Ist das für den BAU noch "früh" oder schon "ausgereift".

Ich habe im FIS trotz meines Ölwechsels nach 15.000 km noch die variable Serviceinterwall anzeige eingestellt gelasse um zu sehen wie denn mein Audi meint dass ich das Öl fordere. Da komme ich momentan nach 13.000 zurückgelegten Kilometern noch auf 17.000km Restfahrstrecke. Das heisst also ich würde fast die 35.000 als Maximum erreichen. Gehe davon aus, dass der Motor eher wenig belastet wird. Jeden Tag 2x 30 km Landstrasse und hin und wieder mal Langstrecke auf der Autobahn um die 500 km. Für die Kurzstrecken nehme ich den Audi 80 Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Hi Hannes H. Woran kann man denn erkennen ob ich eine von den frühen Nockenwellen habe. Meiner ist nach Fahrgestellnummer wirklich Modelljahr 2004 und wurde im Februar 2004 erstmals auf Audi in Ingolstadt zugelassen. Ist das für den BAU noch "früh" oder schon "ausgereift".

Ab VIN-Nr. 4BZ5N014697 wurden die beim A6 verbaut.

Ich würde deshalb aber nicht gleich sagen, dass der Wagen damit ein Problem haben muss, es gab einige Ausnahmen und aus diesem Grund wurde die Kontur der IHU-Welle verändert.

MfG

Hannes

Hi, ich habe VIN Nummer ...4BX4N07XXXX .

Dann sollte ich die "hohlen" Nockenwellen also noch nicht haben aber dennoch die "neuen" für Zylinderköpfe mit Rollenschlepphebeln korrekt?

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Hi, ich habe VIN Nummer ...4BX4N07XXXX .

Dann sollte ich die "hohlen" Nockenwellen also noch nicht haben aber dennoch die "neuen" für Zylinderköpfe mit Rollenschlepphebeln korrekt?

Nein, jeder 2.5TDI mit Rollenschlepphebel hat die neuen hohlen Nockenwellen, dein Motor hat noch die Nockenwellen die von den abplatzenden Nocken betroffen sind (ebenso wie meiner).

Ok nun habe ich verstanden wie du das in deiner vorherigen Antwort mit der VIN gemeint hast.

Ich werde mal versuchen bis zum Wochenende ein gescheites Foto zu machen und das dann einzustellen.

Was sagst Du zur Wartungshistorie meines Fahrzeuges. Sollte das Besorgnis Erwecken dass das Mobil1 mal länger als 15.000 km drin war?

Ist dein Öl auch kurz nach dem Wechsel sofort wieder schwarz?

Hi,

 

mein BAU hatte insgesamt knappe 82.000 Km drauf und war etwas über 3 Jahre alt. Ich bin mit warmen Motor mit 120 km/h über die Autobahn gecruist. Auf einmal war das Fahrgeräusch etwas anders :(.

Zuerst dachte ich, der Fahrbahnbelag der Autobahn ist schlecht, das war es aber leider nicht. Der Motor war komplett im Eimer. Ich habe aber von Audi Kulanz, von der Gebrauchtwagengarantie Geld gekriegt. Und mit dem Rest bin ich momentan beim Anwalt. Ist aber nicht mehr so schlimm.

Ich habe mein Dickerchen trotzdem lieb.

 

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Ok nun habe ich verstanden wie du das in deiner vorherigen Antwort mit der VIN gemeint hast.

Ich werde mal versuchen bis zum Wochenende ein gescheites Foto zu machen und das dann einzustellen.

Was sagst Du zur Wartungshistorie meines Fahrzeuges. Sollte das Besorgnis Erwecken dass das Mobil1 mal länger als 15.000 km drin war?

Ist dein Öl auch kurz nach dem Wechsel sofort wieder schwarz?

Wie schon gesagt, in dem Falle platzen nur die Nocken von der Welle, daher wirst du auch keine Vorankündung haben bzw. hilft es auch nicht wenn man ein besonderes Öl und kurze Ölwechselintervalle macht.

Ja, das Öl ist immer gleich schwarz, das ist bei einem Diesel völlig normal.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AKE und BAU Nockenwellenproblem.