ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airmatic - Hinterachse zu tief

Airmatic - Hinterachse zu tief

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 20:44

Hallo ins Forum,

ja ich habe die Sufu genutzt, aber die ergab nur Treffer zum S212. Ich habe aber einen W212 (gebaut 8/2011).

Ich habe seit kurzem das Problem, dass das Heck nach einiger Standzeit absinkt. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs und dem nach dem Abschließen üblichen Ventilgeschalte und dem Ausgleichen des Niveaus nach dem Aussteigen ist alles normal. Komme ich nach 1 Woche zurück, passt die Hand fast nicht mehr zwischen Reifen und Radhaus hinten. Da ich annehme, dass dies nicht sein kann, da vorher der Wagen die Höhe (wie auch der W211 vorher) hielt, habe ich mal angefangen zu messen.

Ist das Fahrzeug nach dem Abstellen eingeregelt, messe ich vom Boden bis zur Radhausunterkante rundum zwischen 69,8 und 70,0 cm (habe die Serienräder 16'') senkrecht in Höhe der Radnabe. Vor dem Aufschließen sind es vorne um die 69,5 cm, aber HL nur ~ 64 und HR ~ 65,5 cm. Somit hat das System vorne fast nichts verloren, aber ist hinten doch stark in die Knie gegangen.

Bei den S212 sind es ja meist die Luftfederelemente, die undicht geworden sind und getauscht werden mussten. Wird mir also im Ergebnis wohl auch blühen.

Hat jemand hier an einem W212 mit Airmatic auch so etwas erlebt?

Da ich eh wegen einem gebrochenen Windabweiser demnächst zur Werkstatt fahre, kommt das noch mit dazu (ich messe fleissig weiter). Eure Erfahrungen - so es sie gibt - wären aber hilfreich, wenn der Freundliche mit "Serienstand etc." kommen sollte.

Viele Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Sorry Daimler350.

Guckst du in die S212-Preisliste, Seite 8.

Luftfederung an der Hinterachse serienmäßig.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

ich halte fest:

die airmatic hinten macht bei vielen w212 probleme – das kann man hier und in anderen mb–foren nachlesen.

so auch bei mir:

anfangs ständiges absenken, bei kälte sogar bis ganz 'runter.

der effekt trat schon am ersten abend nach dem kauf auf,

da es vom verkäufer, leichtes absenken über nacht sei normal.

zum glück hat der wagen junge sterne garantie.

dann war der wagen, nachdem er 'mal wieder sich abgesenkt hatte, eine nacht in der werkstatt – natürlich kam es zum vorführeffekt: kein absenken.

man könne das problem nicht nachvollziehen und demnach nichts machen, der fehlerspeicher sei schließlich leer.

der verkäufer meinte zwar, dass es ihm unendlich leid täte, aber er auch nichts machen könne.

ob er sorge um seine provision hatte?

aber zumindest spur wurde neu eingestellt; zumindest lief der wagen dann wieder ohne linksdrall geradeaus.

dann ihn aus der werkstatt geholt – nächste nacht aber war wieder dieses absenken.

jeden tag habe ich nun photos geschossen.

dann wieder in der werkstatt.

und siehe da, dieses mal war kein vorführeffekt, das problem konnte nachvollzogen werden.

so bekam der wagen neue balgen.

der freundliche war wirklich sehr freundlich!

dafür hatte der wagen nun wieder eine leicht verzogene spur.

heute nun aber tat die linke rechte balge im stand einen ohrenbetäubenden knall…!!!!!!!!!!!!

ich bin froh, dass das nicht auf der autobahn passierte!

der wagen war hinten nun ganz unten!!!

ganz.

jetzt, abends, ist auch die linke hintere seite ganz unten – genauso tief.

da ich zwischendurch nicht zuhause war, kann ich nicht nachvollziehen, ob mit oder ohne knall

die meldung "der wagen hebt sich" ist ohne response – man hört zwar den kompressor, aber es passiert nichts.

gute laune sieht anders aus…

inzwischen frage ich mich, ob es ein fehler war, den wagen zu erwerben, ob die werkstatt das problem in den griff bekommt.

der werkstattmeister ist sehr bemüht, aber im moment bin ich nicht in der nähe der heimatwerkstatt, und so wird es eine andere werkstatt sein müssen.

ich frage mich aber, wie der wagen ohne weitere beschädigung hier vom parkplatz abgeholt werden kann…

er ist vor 10 wochen gekauft – und ich hoffe, dass er sich nicht als fehlkauf entpuppt, und die oder eine werkstatt das problem in den griff bekommt…

solange noch junge sterne garantie darauf ist, geht es ja noch, aber was ist, wenn die einmal ausgelaufen sein wird?

Themenstarteram 29. März 2015 um 10:32

Hallo ins Forum,

wenn er ganz unten ist und sich nicht mehr anhebt, muss das Fahrzeug verladen werden. Es ist dann nicht mehr wirklich fahrbereit. Ob beim großen "Knall" sich ein Federbalg verabschiedet hat oder es "nur" um eine Leitung oder Verbindung geht, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Jedenfalls ist offenkundig ein Loch im System, so dass man da ran muss.

Durch den frischen Tausch und den noch recht nahen Kauftermin bist Du ja abgesichert. Die Gewährleistungspflicht greift. Du solltest nur Kontakt mit dem Verkäufer/Heimatwerkstatt aufnehmen, damit das weitere Vorgehen besprochen werden kann und es später keinen Stress gibt.

Viele Grüße

Peter

danke.

wahrscheinlich hast du recht…

dennoch ist es eine ganze menge ärger, der damit verbunden ist – von der zeit, die für alles drauf geht, ganz zu schweigen, die ersetzt mir niemand…

am 21. Mai 2015 um 14:49

Hallo,

bei meinem geht die Hinterachse bei Kälte (Winter) 10 cm in die Knie über Nacht.....der Freundliche sucht, weil mein Silberpfeil sich entschlossen hat, das bei derzeitigen schönem Wetter nicht mehr zu tun und man mich anschaut, als hätte ich sie nicht alle....Fakt ist: Kälte und Nässe = Lowrider hinten über Nacht.

Man wollte sogar schon anfangen, das Problem außerhalb der "Junge Sterne" Garantie zu sehen.

Mal schaun was wird

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 19:33

Hallo ins Forum,

ich würde entweder auf Nässe im System (Trocknerpatrone prüfen) oder Feuchtigkeit im Steuergerät tippen, wenn er jetzt einwandfrei die Höhe hält.

Viele Grüße

Peter

am 21. Mai 2015 um 19:43

Hallo :)

Danke....werde mal mit der "Sternwarte" sprechen morgen.

Kann sowas auch von einer Motorwäsche kommen? Als ich den den Wagen im Februar bekommen habe, war der "intern" so extrem wie geleckt, dass zu vermuten ist, dass da einer richtig rein gehalten hat...dann wohl bei laufenden Motor.....was zwar gut aussieht, ich allerdings garnicht mag.

Aber nochmal Danke...und Grüsse Peter :)

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 19:52

Hallo ins Forum,

Zitat:

@WolfgangBLFD schrieb am 21. Mai 2015 um 21:43:53 Uhr:

Kann sowas auch von einer Motorwäsche kommen? Als ich den den Wagen im Februar bekommen habe, war der "intern" so extrem wie geleckt, dass zu vermuten ist, dass da einer richtig rein gehalten hat...dann wohl bei laufenden Motor.....was zwar gut aussieht, ich allerdings garnicht mag.

beim Steuergerät glaube ich nicht dran, da dieses m.W. nicht im Motorraum ist. Die Feuchtigkeit im System wäre möglich. Wenn der Kompressor während der Reinigung angesaugt hat, kann die feuchte Luft die Trocknerpatrone überfordert haben. Auch ist denkbar, dass eine Verbindung zu den Federbeinen vorne nicht ganz dicht war und über diese Wasser in das System gekommen ist.

Ich hoffe, dass Deine Werkstatt ein paar Erfahrungen mit Airmatic-Systemen hat. So wie Deine Fehlerbeschreibung ist, ist der Fehler nicht einfach per Diagnose zu finden. Hier muss man nach alter Sitte systematisch vorgehen. Dies können aber mangels Erfahrungen längst nicht alle Werkstätten.

Viele Grüße

Peter

am 21. Mai 2015 um 20:29

Hallo Peter,

ich werde morgen mehr wissen. Das Auto steht dort über Nacht weil man den Fehler per Diagnose nicht findt (!)

Leider habe ich von der Airmatic selber keinen Plan, habe aber auch für mich schon erkannt, dass man hier nach alter Väter Sitte Schritt für Schritt auf Fehlersuche gehen muß. So wie wir das früher bei den Autos gemacht haben bei denen ich noch einigermaßen durchblicke bzw. durchgeblickt habe ;)

Aber die Hinweise sind gut und helfen auch zu checken ob die Erfahrung dort vorhanden ist.

Morgen mal nett sprechen mit den Jungs.

Viele Grüsse Peter

Wolfgang

am 22. Mai 2015 um 15:04

Der Silberpfeil ist wieder bei mir. Gefunden hat man keinen Fehler, wäre aber bereit nur mal so auf Verdacht und als Test die Bälge zu tauschen da die neuen eine neue Teilenummer hätten. Glaube ich nicht dran, da er jetzt die Höhe hält. Das muß was anderes sein, da er echt nur bei Kälte in der Kombination mit Nässe in die Knie geht.

Gehe auch mal von Feuchtigkeit im System aus.

Kompressor sitzt hinten links? - Die Trocknerpatrone sitzt da auch?

Schätze mal im Sommer wirds gehen und im Winter liegt er wieder......

Aber wissen will ich es unbedingt.....:)

Bin dankbar für jede Info :)

Hatten wir hier vermehrt im Forum letzten Winter. Es war Feuchtigkeit im System.

Thema Bälge: wenn sie die kostenlos tauschen, würd ichs machen!

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 20:16

Hallo ins Forum,

Zitat:

@WolfgangBLFD schrieb am 22. Mai 2015 um 17:04:08 Uhr:

Gefunden hat man keinen Fehler, wäre aber bereit nur mal so auf Verdacht und als Test die Bälge zu tauschen da die neuen eine neue Teilenummer hätten.

wenn's auf Daimlerkosten geht, würde ich nicht zögern. Die Dämpfer wurden mehrfach geändert. Wohl dauerhaft dichte Dämpfer wurden wohl ab Februar/März 2012 und im Austausch ab April 2012 verwendet. Meiner hat im Mai 2012 neue Dämpfer hinten bekommen und seit dem Tausch ist Ruhe.

Zitat:

Kompressor sitzt hinten links? - Die Trocknerpatrone sitzt da auch?

Nein, das Kompressormodul nebst Trocknersatz (im Leitungsteil) ist hinten rechts. Hinten links ist nur ein Druckspeicher.

Viele Grüße

Peter

"Einspruch Euer Ehren" ... das Ding sitzt in Fahrtrichtung hinten links - zumind. W/S 212 ab Bauj. 2010 ff.

Die Trockner-Patrone ist im Kompressor integriert.

Bildschirmfoto-2015-05-23-um-16-27-35
Bildschirmfoto-2015-05-23-um-16-25-49
Bildschirmfoto-2015-05-23-um-16-26-14
+1
am 23. Mai 2015 um 19:14

Danke für das Bilderbuch...sowas verstehe ich ;)

Die Bälge zu tauschen macht für mich keinen Sinn auch wenn es umsonst ist. Warum soll man ein Bauteil tauschen auch wenn es nichts kostet was funktioniert. Ist auch wieder verlorene Zeit und Lauferei.

Die machen zwar alle da auf Kompetent und versuchen freundlich zu sein, aber vom Gefühl her traue ich denen nicht in dem riesen Laden.

Ich glaube ich suche erstmal eine neue Sterne Werkstatt. Wenn jemand was gutes weiß im Raum 33.......

Habe heute Termin beim freundlichen. Meine Airmatic bei W212 senkte sich innerhalb weniger Tage allerdings nur auf einer Seite um ca 3- 4 cm ab.

@WolfgangBLFD

Ich hatte mit meinem jungen Stern exakt dasselbe Problem bei Kälte .

Daraufhin wurde beim 1ten. mal ein Ventil getauscht und alles schien in Ordnung.

Nach ca 4 Wochen fiel mir auf, dass der Kompressor bei jedem Start für ca 30 Sekunden lief.

Ich habe daraufhin mit dem Freundlichen Telefoniert der mich beruhigte.

Wieder 4 Wochen später stand das Fzg. 3 Tage und war wieder abgesunken (ca40mm).

Daraufhin ging das Fzg. zum Freundlichen.

Diagnose : Feuchtigkeit im System. Durch das dauernde Nachfüllen wurde wohl die Kapazität der Trocknerpatrone überschritten.

Abhilfe: Alle Teile der Airmatic (Bälge , Schläuche ,Kompressor und Ventilblock) wurden gewechselt.

Seitdem ist Ruhe.

Alles ohne Diskussion auf Kulanz.

HTH Schumi15

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airmatic - Hinterachse zu tief