ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbagleuchte leuchtet nach kühlertausch

Airbagleuchte leuchtet nach kühlertausch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. September 2023 um 17:45

Hab bei dem 1.4 er, 2002, den Kühler aus und eingebaut, auch den Tacho aus und eingebaut .alle Kabel und steckverbindungen wurden wieder zusammengeschlossen.

Jetzt auf der Probefahrt ( nur 2 km ) leuchtet das Airbag Symbol .

Kann es sein dass durch das abstecken oder Aufstecken das System sich erst initialisieren muss?

Was ratet ihr mir ?

Könnte morgen mal auslesen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wahrscheinlich reicht es, den Airbag Fehlercode zu löschen

Aufgrund der Forenregeln darf man nur raten ab damit zur Werkstatt.

 

Mal Fehler löschen, könnte schon helfen. So viel sollte man sagen dürfen.

@das-markus

 

Alleine die Tatsache das bei diesen Arbeiten die Airbagleuchte im Anschluss leuchtet zeigt doch schon das der TE keine Ahnung von arbeiten am KFZ hat und damit sollte man auch die Arbeiten sein lassen wobei einem der Sprengstoff das Gesicht wegfegten kann!

 

Ganz ehrlich einer der Gründe warum jetzt seine Aurbagleuchte leichter wird sein das die Batterie während der Arbeiten noch abgeklemmt war somit sollte er für den Rest in die Werkstatt, bevor man hinterher von schlimmeren liest!

Themenstarteram 5. September 2023 um 21:18

Na immer langsam Leute .

Weder am Lenkrad noch am Airbag wurde irgendwas gemacht . Es wurde der Kühler getauscht .

Fehler auslesen werde ich morgen

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 5. September 2023 um 23:18:24 Uhr:

 

Weder am Lenkrad noch am Airbag wurde irgendwas gemacht . Es wurde der Kühler getauscht .

Ganz oben heißt es noch, auch der Tacho wurde aus - und eingebaut.

Und mit Sicherheit wurde die Zündung bei ausgebauten Tacho eingeschaltet, dann kann dieses Verhalten bzgl. Airbag eben auftreten.

@Dirtyharry1968

 

Warum meine Aussage ist richtig. Du hast laut eigener Aussage an Teilen des Airbagsystem geschraubt und streitet es jetzt sogar ab.

 

Wer sagt denn das du nicht auch mal eben so nen Crashsensor aussteckst oder so weils irgendwofür stört!

Themenstarteram 6. September 2023 um 9:40

Tacho aus und eingebaut ist korrekt . Zündung angemacht ist auch korrekt .

Daher dürfte laut Aussage die Lampe leuchten .

Dass ich am airbagsystem selbst geschraubt habe , ist Phantasie. Lüfterkabel wurden abgesteckt beim Tausch , weitere Kabel nicht .

Der Tacho ist Teil des Airbagsystem schließlich sitzt da die Kontrollleuchte drin und somit kann durch abklemmen/anklemmen im schlimmstenfall der Airbag losgehen! Aber ja du weist es ja besser

Themenstarteram 6. September 2023 um 10:26

Nein , ich weiß es eben nicht besser , das hab ich nie behauptet. Genau deswegen gibt es MT wo eben diskutiert werden kann und es Leute gibt die sich besser auskennen und welche die sich weniger auskennen .

Airbagfehler bleiben bei sporadischen Fehlern bestehen, bis sie manuell gelöscht werden.

Jetzt wissen wir woher der Fehler kam.

Nun kann man ihn aktiv bspw. mit VCDS löschen, und alles ist wieder gut.

Themenstarteram 6. September 2023 um 18:00

Zitat:

@das-markus schrieb am 6. September 2023 um 18:45:18 Uhr:

Airbagfehler bleiben bei sporadischen Fehlern bestehen, bis sie manuell gelöscht werden.

Jetzt wissen wir woher der Fehler kam.

Nun kann man ihn aktiv bspw. mit VCDS löschen, und alles ist wieder gut.

Leider geht es mit meinem obd 2 nicht , es wird kein Fehler angezeigt , muss aber anscheinend nichts heißen da er nur. VAG Golf 4 nicht richtig erkennt .

Scheint einen Unterschied zu geben von den Anzeigen und zum löschen . Da Zeigt er andere Codes an die er braucht aber nicht hat.

Fahre in die Werkstatt meines Vertrauens und frag mal nach

Mit welcher Hardware und welcher Software ließt du denn aus?

Ich sag ja ab in die Werkstatt dafür braucht man was anderes als ein OBD 2 Reader.

 

Aber ich bin ja der der übertreibt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbagleuchte leuchtet nach kühlertausch